Hallo zusammen,
ich wollte euch meine Liste für den Baltic Cup 2 in Kiel am 4. Juli vorstellen. Vorab: Ich erwarte keine Top10 Platzierung, stecke mir aber bei den 120 Teilnehmern die Top30 als Ziel. Mal sehen wie es wird, ich werde zumindest versuchen im Eifer des Gefechts Fotos zu machen und hier und da eine keine Bemerkung dazu zu schreiben.
Ich habe zudem nicht vorgehabt eine Fluff/Styleliste zu schreiben. Der Firebase Support Cadre ist leider nicht erlaubt, da nur Formationen aus Codizies und Supplements zugelassen wurden..schade aber nun gut.
Im Turnier wird eine bunte Mischung aus Maelstrom und Ewiger Krieg gespielt (also 2 Missionen pro Spiel) weshalb ich gucken muss, wo ich die Mobilität herbekomme.
[1] Tau Empire (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Eldar (Formation detachment - Aspect Host)
---------- HQ (2 + 0) ----------
[1] Ethereal (50 points)
- Warlord
Auch wenn es aktuell vielleicht etwas aus der Mode gekommen ist eine Bastion zu spielen, wird er sein Quartier wie früher üblich in eben solcher beziehen. Einige Armeen haben nach wie vor das Problem dicke Panzerungen zu knacken und da hoffe ich, dass er mit einer Einheit Broadsides dort gut aufgehoben ist und hoffentlich selten "Slay the Warlord" abgibt. Generell spiele ich lieber einen Void-Shield-Generator, aber der ist leider nicht erlaubt.
[1] Commander (180 points)
- Vectored Retro-Thrusters, Drone Controller, Neuroweb System Jammer, Onager Gauntlet, Command and Control Node, Puretide Engram Neurochip, Multi-spectrum Sensor Suite, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit
Das wandelnde Schweizer-Taschenmesser. Der bekannte Buffcommander wird sich vermutlich meistens den Krisis anschließen um die Gang "etwas" garstiger zu machen. Vorne frisst er hoffentlich die ein oder andere Wunde und wenn es mal hart auf hart kommt, packt er seinen Onager-Handschuh aus und verteilt Ohrfeigen (ich hatte noch Pkt über 😀) Der Neuroweb System Jammer ist dabei, weil ich ihn witzig finde und er mir schon öfter lustige Momente beschert hat..sich selbst tötende Centurions aus der Kapsel z.B.
---------- Troops (2 + 0) ----------
[1] 6x Fire Warrior Team (54 points)
- 6x Pulse Rifle
Aibi-Standardtrupp, der sich irgendwie versucht an einem Missionsziel zu verschanzen.
[1] 10x Kroot Carnivore Squad (65 points)
- Kroot Hound
Meistens liegt doch ein gegnerische Marker recht nah an der rechten oder linken Flanke. Je nach Gegner verhindern Sie durch Infiltration die Scoutmoves oder versuchen über Outflanking einen Marker zu erobern, sollte dort niemand anderes mit Objective Secured stehen. Dank der scharfen Sinne durch den Hund kommen sie auch recht zuverlässig auf der Seite auf der ich sie haben will.
---------- Elite (2 + 0) ----------
[1] XV8 Crisis Team (243 points)
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod, Target Lock, 2x Marker Drone)
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod, Target Lock, 2x Marker Drone)
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod, Target Lock, 2x Marker Drone)
Die Dronen sorgen für den Support anderer Einheiten und die Crisis schießen auf was Anderes. Vielleicht drehen Sie dank Commander total durch..synchro, Deckung ignorieren und Monster- bzw. Tankhunter ist schon ordentlich gut. Die Mobilität bei der Schubbewegung hilft auch bei Maelstrom
[1] XV104 Riptide (190 points)
- Twin-linked Fusion Blaster, Ion Accelerator, Early Warning Override
Der Quoten-Melter in der Armee:lol: Ich mag SMS zwar lieber, aber ich will zumindest theoretisch die Möglichkeit haben per Schuss einen Lander Raider oder Bunker zu knacken. Die Ionenkanone ist wie gehabt gut gegen Schockeinheiten und eine dicke Schablone im Build dabei zu haben ist grundsätzlich nie verkehrt. Die Schubbewegung dank Novareaktor kann hier und da auch sehr wichtig sein.
---------- Fast Attack (2 + 3) ----------
[1] 6x Pathfinder Team (66 points)
Auf Turnieren in NRW ist meistens FW erlaubt und ich spiele Tetras um das Markerproblem zu lösen. Pathfinder spiele ich also quasi als schlechten Ersatz. Sie sind immobil, schießen nicht synchronisiert und halten noch weniger aus, aber ich brauche halt die Markerlights. Mal sehen wie ich die Leistung der Jungs nach dem Turnier beurteile, ich spiele sie sonst nie.
[1] Piranhas (40 points)
- Piranha (Burst Cannon)
Etwas mehr Mobilität ist nicht verkehrt und dringend nötig. Der Piranha hat seinen Zweck erfüllt, wenn er mindestens 1 Maelstrompunkt geholt hat oder mir Linebreaker verschaffen konnte. Die Dronen können zudem immer schön nervig sein.
[2] 5x Warp Spiders (105 points)
- Warp Spider Exarch (Deathspinner)
[2] 5x Warp Spiders (105 points)
- Warp Spider Exarch (Deathspinner)
[2] 5x Warp Spiders (105 points)
- Warp Spider Exarch (Deathspinner)
Ich darf keinen FBSC spielen? Auch nicht schlimm! Die Warp Spiders tragen sehr viel zur Lösung meines Mobilitätsproblems bei. Ich durfte jetzt 2,3 mal gegen die Spielen und dachte mir nur "WAS?! wie schnell sind die bitte?!" Sie teilen zudem gut aus. Am Ende des Spiels will der Gegner gar nicht mehr auf sie schiessen, weil sie sonst durch ihre Zusatzbewegung noch Marker streitig machen / erobern könnten. Da sie Hit&Run und einen 3+ Rüster haben, können Sie auch hier und da mal was leichtes blocken.
BF 5 und Reroll von Moralchecks hilft auch ungemein.
---------- Heavy Support (3 + 0) ----------
[1] XV88 Broadside Team (210 points)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override)
[1] XV88 Broadside Team (246 points)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)
Die allseitsbeliebten personifizierten Raketenwerfer dürfen auch bei mir nicht fehlen. Eine Einheit hockt mit dem Himmlischen in der Bastion und die Andere macht es sich in hoffentlich vorhandener Deckung bequem. Die Early Warning Overrides sind halt echt eine Macht gegen Schockeinheiten. Target Lock wäre für die Bande auch gut, aber ich hoffe/erwarte den ein oder anderen Kapseltrupp mit Raketenbeschuss begrüßen zu dürfen.
[1] Sky Ray (116 points)
- Twin-linked Smart Missile System, Blacksun Filter
Ich musste mich zwischen Jagddrohnen und dem Skyray entscheiden und habe dann Letzteres aufgrund der besseren Mobilität gewählt. Auch wenn ich nicht wirklich Angst vor Fliegern habe, könnte der Rochen hier Abhilfe schaffen. Ich gehe davon aus, dass er leichte Fahrzeuge oder Monster (Schwarmtyrant, etc.) beharken wird und nachdem er seine dicken Raketen verschossen hat, hier und da mit Markern supportet und leichte Ziele mit dem SMS angeht. Er kann auch mal etwas mobiler zu einem Marker fliegen falls notwendig.
---------- Fortifications (1 + 0) ----------
[1] Imperial Bastion (75 points)
Die Jugendherberge für die Broadsides und den Himmlischen mit Panoramafenstern Richtung Schlachtfeld.
Ist zwar nicht mehr en vogué, aber viele nervt es einfach eine Bastion kaputt machen zu müssen, weil man die doch meist einige Resourcen reinstecken muss, (gerade wenn man die Karte zieht, wäre es gut sie auch zu erfüllen 🙂 Die Fluchtluke war leider auch nicht erlaubt.
______________________________________________
1850 points
Ich bin gespannt wie ich mich schlagen werden. Necrons werden mit definitv je nach Build den Allerwertesten aufreißen.
Eldar lachen auch meist über mich. Über den Rest mach ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist 😀
Ich hoffe das ein oder andere Foto posten zu können, wenn es soweit ist.
ich wollte euch meine Liste für den Baltic Cup 2 in Kiel am 4. Juli vorstellen. Vorab: Ich erwarte keine Top10 Platzierung, stecke mir aber bei den 120 Teilnehmern die Top30 als Ziel. Mal sehen wie es wird, ich werde zumindest versuchen im Eifer des Gefechts Fotos zu machen und hier und da eine keine Bemerkung dazu zu schreiben.
Ich habe zudem nicht vorgehabt eine Fluff/Styleliste zu schreiben. Der Firebase Support Cadre ist leider nicht erlaubt, da nur Formationen aus Codizies und Supplements zugelassen wurden..schade aber nun gut.
Im Turnier wird eine bunte Mischung aus Maelstrom und Ewiger Krieg gespielt (also 2 Missionen pro Spiel) weshalb ich gucken muss, wo ich die Mobilität herbekomme.
[1] Tau Empire (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Eldar (Formation detachment - Aspect Host)
---------- HQ (2 + 0) ----------
[1] Ethereal (50 points)
- Warlord
Auch wenn es aktuell vielleicht etwas aus der Mode gekommen ist eine Bastion zu spielen, wird er sein Quartier wie früher üblich in eben solcher beziehen. Einige Armeen haben nach wie vor das Problem dicke Panzerungen zu knacken und da hoffe ich, dass er mit einer Einheit Broadsides dort gut aufgehoben ist und hoffentlich selten "Slay the Warlord" abgibt. Generell spiele ich lieber einen Void-Shield-Generator, aber der ist leider nicht erlaubt.
[1] Commander (180 points)
- Vectored Retro-Thrusters, Drone Controller, Neuroweb System Jammer, Onager Gauntlet, Command and Control Node, Puretide Engram Neurochip, Multi-spectrum Sensor Suite, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit
Das wandelnde Schweizer-Taschenmesser. Der bekannte Buffcommander wird sich vermutlich meistens den Krisis anschließen um die Gang "etwas" garstiger zu machen. Vorne frisst er hoffentlich die ein oder andere Wunde und wenn es mal hart auf hart kommt, packt er seinen Onager-Handschuh aus und verteilt Ohrfeigen (ich hatte noch Pkt über 😀) Der Neuroweb System Jammer ist dabei, weil ich ihn witzig finde und er mir schon öfter lustige Momente beschert hat..sich selbst tötende Centurions aus der Kapsel z.B.
---------- Troops (2 + 0) ----------
[1] 6x Fire Warrior Team (54 points)
- 6x Pulse Rifle
Aibi-Standardtrupp, der sich irgendwie versucht an einem Missionsziel zu verschanzen.
[1] 10x Kroot Carnivore Squad (65 points)
- Kroot Hound
Meistens liegt doch ein gegnerische Marker recht nah an der rechten oder linken Flanke. Je nach Gegner verhindern Sie durch Infiltration die Scoutmoves oder versuchen über Outflanking einen Marker zu erobern, sollte dort niemand anderes mit Objective Secured stehen. Dank der scharfen Sinne durch den Hund kommen sie auch recht zuverlässig auf der Seite auf der ich sie haben will.
---------- Elite (2 + 0) ----------
[1] XV8 Crisis Team (243 points)
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod, Target Lock, 2x Marker Drone)
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod, Target Lock, 2x Marker Drone)
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod, Target Lock, 2x Marker Drone)
Die Dronen sorgen für den Support anderer Einheiten und die Crisis schießen auf was Anderes. Vielleicht drehen Sie dank Commander total durch..synchro, Deckung ignorieren und Monster- bzw. Tankhunter ist schon ordentlich gut. Die Mobilität bei der Schubbewegung hilft auch bei Maelstrom
[1] XV104 Riptide (190 points)
- Twin-linked Fusion Blaster, Ion Accelerator, Early Warning Override
Der Quoten-Melter in der Armee:lol: Ich mag SMS zwar lieber, aber ich will zumindest theoretisch die Möglichkeit haben per Schuss einen Lander Raider oder Bunker zu knacken. Die Ionenkanone ist wie gehabt gut gegen Schockeinheiten und eine dicke Schablone im Build dabei zu haben ist grundsätzlich nie verkehrt. Die Schubbewegung dank Novareaktor kann hier und da auch sehr wichtig sein.
---------- Fast Attack (2 + 3) ----------
[1] 6x Pathfinder Team (66 points)
Auf Turnieren in NRW ist meistens FW erlaubt und ich spiele Tetras um das Markerproblem zu lösen. Pathfinder spiele ich also quasi als schlechten Ersatz. Sie sind immobil, schießen nicht synchronisiert und halten noch weniger aus, aber ich brauche halt die Markerlights. Mal sehen wie ich die Leistung der Jungs nach dem Turnier beurteile, ich spiele sie sonst nie.
[1] Piranhas (40 points)
- Piranha (Burst Cannon)
Etwas mehr Mobilität ist nicht verkehrt und dringend nötig. Der Piranha hat seinen Zweck erfüllt, wenn er mindestens 1 Maelstrompunkt geholt hat oder mir Linebreaker verschaffen konnte. Die Dronen können zudem immer schön nervig sein.
[2] 5x Warp Spiders (105 points)
- Warp Spider Exarch (Deathspinner)
[2] 5x Warp Spiders (105 points)
- Warp Spider Exarch (Deathspinner)
[2] 5x Warp Spiders (105 points)
- Warp Spider Exarch (Deathspinner)
Ich darf keinen FBSC spielen? Auch nicht schlimm! Die Warp Spiders tragen sehr viel zur Lösung meines Mobilitätsproblems bei. Ich durfte jetzt 2,3 mal gegen die Spielen und dachte mir nur "WAS?! wie schnell sind die bitte?!" Sie teilen zudem gut aus. Am Ende des Spiels will der Gegner gar nicht mehr auf sie schiessen, weil sie sonst durch ihre Zusatzbewegung noch Marker streitig machen / erobern könnten. Da sie Hit&Run und einen 3+ Rüster haben, können Sie auch hier und da mal was leichtes blocken.
BF 5 und Reroll von Moralchecks hilft auch ungemein.
---------- Heavy Support (3 + 0) ----------
[1] XV88 Broadside Team (210 points)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override)
[1] XV88 Broadside Team (246 points)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)
Die allseitsbeliebten personifizierten Raketenwerfer dürfen auch bei mir nicht fehlen. Eine Einheit hockt mit dem Himmlischen in der Bastion und die Andere macht es sich in hoffentlich vorhandener Deckung bequem. Die Early Warning Overrides sind halt echt eine Macht gegen Schockeinheiten. Target Lock wäre für die Bande auch gut, aber ich hoffe/erwarte den ein oder anderen Kapseltrupp mit Raketenbeschuss begrüßen zu dürfen.
[1] Sky Ray (116 points)
- Twin-linked Smart Missile System, Blacksun Filter
Ich musste mich zwischen Jagddrohnen und dem Skyray entscheiden und habe dann Letzteres aufgrund der besseren Mobilität gewählt. Auch wenn ich nicht wirklich Angst vor Fliegern habe, könnte der Rochen hier Abhilfe schaffen. Ich gehe davon aus, dass er leichte Fahrzeuge oder Monster (Schwarmtyrant, etc.) beharken wird und nachdem er seine dicken Raketen verschossen hat, hier und da mit Markern supportet und leichte Ziele mit dem SMS angeht. Er kann auch mal etwas mobiler zu einem Marker fliegen falls notwendig.
---------- Fortifications (1 + 0) ----------
[1] Imperial Bastion (75 points)
Die Jugendherberge für die Broadsides und den Himmlischen mit Panoramafenstern Richtung Schlachtfeld.
Ist zwar nicht mehr en vogué, aber viele nervt es einfach eine Bastion kaputt machen zu müssen, weil man die doch meist einige Resourcen reinstecken muss, (gerade wenn man die Karte zieht, wäre es gut sie auch zu erfüllen 🙂 Die Fluchtluke war leider auch nicht erlaubt.
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1850 points
Ich bin gespannt wie ich mich schlagen werden. Necrons werden mit definitv je nach Build den Allerwertesten aufreißen.
Eldar lachen auch meist über mich. Über den Rest mach ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist 😀
Ich hoffe das ein oder andere Foto posten zu können, wenn es soweit ist.
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