Armeeliste 1850 Pkt für den Baltic Cup 2

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.051
446
22.356
41
Hallo zusammen,

ich wollte euch meine Liste für den Baltic Cup 2 in Kiel am 4. Juli vorstellen. Vorab: Ich erwarte keine Top10 Platzierung, stecke mir aber bei den 120 Teilnehmern die Top30 als Ziel. Mal sehen wie es wird, ich werde zumindest versuchen im Eifer des Gefechts Fotos zu machen und hier und da eine keine Bemerkung dazu zu schreiben.

Ich habe zudem nicht vorgehabt eine Fluff/Styleliste zu schreiben. Der Firebase Support Cadre ist leider nicht erlaubt, da nur Formationen aus Codizies und Supplements zugelassen wurden..schade aber nun gut.

Im Turnier wird eine bunte Mischung aus Maelstrom und Ewiger Krieg gespielt (also 2 Missionen pro Spiel) weshalb ich gucken muss, wo ich die Mobilität herbekomme.

[1] Tau Empire (Combined Arms detachment, Primary detachment)
[2] Eldar (Formation detachment - Aspect Host)

---------- HQ (2 + 0) ----------

[1] Ethereal (50 points)
- Warlord

Auch wenn es aktuell vielleicht etwas aus der Mode gekommen ist eine Bastion zu spielen, wird er sein Quartier wie früher üblich in eben solcher beziehen. Einige Armeen haben nach wie vor das Problem dicke Panzerungen zu knacken und da hoffe ich, dass er mit einer Einheit Broadsides dort gut aufgehoben ist und hoffentlich selten "Slay the Warlord" abgibt. Generell spiele ich lieber einen Void-Shield-Generator, aber der ist leider nicht erlaubt.

[1] Commander (180 points)
- Vectored Retro-Thrusters, Drone Controller, Neuroweb System Jammer, Onager Gauntlet, Command and Control Node, Puretide Engram Neurochip, Multi-spectrum Sensor Suite, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit

Das wandelnde Schweizer-Taschenmesser. Der bekannte Buffcommander wird sich vermutlich meistens den Krisis anschließen um die Gang "etwas" garstiger zu machen. Vorne frisst er hoffentlich die ein oder andere Wunde und wenn es mal hart auf hart kommt, packt er seinen Onager-Handschuh aus und verteilt Ohrfeigen (ich hatte noch Pkt über 😀) Der Neuroweb System Jammer ist dabei, weil ich ihn witzig finde und er mir schon öfter lustige Momente beschert hat..sich selbst tötende Centurions aus der Kapsel z.B.

---------- Troops (2 + 0) ----------

[1] 6x Fire Warrior Team (54 points)
- 6x Pulse Rifle

Aibi-Standardtrupp, der sich irgendwie versucht an einem Missionsziel zu verschanzen.

[1] 10x Kroot Carnivore Squad (65 points)
- Kroot Hound

Meistens liegt doch ein gegnerische Marker recht nah an der rechten oder linken Flanke. Je nach Gegner verhindern Sie durch Infiltration die Scoutmoves oder versuchen über Outflanking einen Marker zu erobern, sollte dort niemand anderes mit Objective Secured stehen. Dank der scharfen Sinne durch den Hund kommen sie auch recht zuverlässig auf der Seite auf der ich sie haben will.

---------- Elite (2 + 0) ----------

[1] XV8 Crisis Team (243 points)
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod, Target Lock, 2x Marker Drone)

Die Dronen sorgen für den Support anderer Einheiten und die Crisis schießen auf was Anderes. Vielleicht drehen Sie dank Commander total durch..synchro, Deckung ignorieren und Monster- bzw. Tankhunter ist schon ordentlich gut. Die Mobilität bei der Schubbewegung hilft auch bei Maelstrom

[1] XV104 Riptide (190 points)
- Twin-linked Fusion Blaster, Ion Accelerator, Early Warning Override

Der Quoten-Melter in der Armee:lol: Ich mag SMS zwar lieber, aber ich will zumindest theoretisch die Möglichkeit haben per Schuss einen Lander Raider oder Bunker zu knacken. Die Ionenkanone ist wie gehabt gut gegen Schockeinheiten und eine dicke Schablone im Build dabei zu haben ist grundsätzlich nie verkehrt. Die Schubbewegung dank Novareaktor kann hier und da auch sehr wichtig sein.

---------- Fast Attack (2 + 3) ----------

[1] 6x Pathfinder Team (66 points)

Auf Turnieren in NRW ist meistens FW erlaubt und ich spiele Tetras um das Markerproblem zu lösen. Pathfinder spiele ich also quasi als schlechten Ersatz. Sie sind immobil, schießen nicht synchronisiert und halten noch weniger aus, aber ich brauche halt die Markerlights. Mal sehen wie ich die Leistung der Jungs nach dem Turnier beurteile, ich spiele sie sonst nie.

[1] Piranhas (40 points)
- Piranha (Burst Cannon)

Etwas mehr Mobilität ist nicht verkehrt und dringend nötig. Der Piranha hat seinen Zweck erfüllt, wenn er mindestens 1 Maelstrompunkt geholt hat oder mir Linebreaker verschaffen konnte. Die Dronen können zudem immer schön nervig sein.

[2] 5x Warp Spiders (105 points)
- Warp Spider Exarch (Deathspinner)

Ich darf keinen FBSC spielen? Auch nicht schlimm! Die Warp Spiders tragen sehr viel zur Lösung meines Mobilitätsproblems bei. Ich durfte jetzt 2,3 mal gegen die Spielen und dachte mir nur "WAS?! wie schnell sind die bitte?!" Sie teilen zudem gut aus. Am Ende des Spiels will der Gegner gar nicht mehr auf sie schiessen, weil sie sonst durch ihre Zusatzbewegung noch Marker streitig machen / erobern könnten. Da sie Hit&Run und einen 3+ Rüster haben, können Sie auch hier und da mal was leichtes blocken.
BF 5 und Reroll von Moralchecks hilft auch ungemein.

---------- Heavy Support (3 + 0) ----------

[1] XV88 Broadside Team (210 points)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override)

[1] XV88 Broadside Team (246 points)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)
- Broadside (Twin-linked High-yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone)

Die allseitsbeliebten personifizierten Raketenwerfer dürfen auch bei mir nicht fehlen. Eine Einheit hockt mit dem Himmlischen in der Bastion und die Andere macht es sich in hoffentlich vorhandener Deckung bequem. Die Early Warning Overrides sind halt echt eine Macht gegen Schockeinheiten. Target Lock wäre für die Bande auch gut, aber ich hoffe/erwarte den ein oder anderen Kapseltrupp mit Raketenbeschuss begrüßen zu dürfen.

[1] Sky Ray (116 points)
- Twin-linked Smart Missile System, Blacksun Filter

Ich musste mich zwischen Jagddrohnen und dem Skyray entscheiden und habe dann Letzteres aufgrund der besseren Mobilität gewählt. Auch wenn ich nicht wirklich Angst vor Fliegern habe, könnte der Rochen hier Abhilfe schaffen. Ich gehe davon aus, dass er leichte Fahrzeuge oder Monster (Schwarmtyrant, etc.) beharken wird und nachdem er seine dicken Raketen verschossen hat, hier und da mit Markern supportet und leichte Ziele mit dem SMS angeht. Er kann auch mal etwas mobiler zu einem Marker fliegen falls notwendig.

---------- Fortifications (1 + 0) ----------

[1] Imperial Bastion (75 points)

Die Jugendherberge für die Broadsides und den Himmlischen mit Panoramafenstern Richtung Schlachtfeld.
Ist zwar nicht mehr en vogué, aber viele nervt es einfach eine Bastion kaputt machen zu müssen, weil man die doch meist einige Resourcen reinstecken muss, (gerade wenn man die Karte zieht, wäre es gut sie auch zu erfüllen 🙂 Die Fluchtluke war leider auch nicht erlaubt.

Ich bin gespannt wie ich mich schlagen werden. Necrons werden mit definitv je nach Build den Allerwertesten aufreißen.
Eldar lachen auch meist über mich. Über den Rest mach ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist 😀

Ich hoffe das ein oder andere Foto posten zu können, wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dem Krisis Trupp zwei Drohnen wegnehmen und eins zu eins dem Commander ausrüsten. Mir selbst hat es immer wieder geholfen die Möglichkeit zu haben den Commander abzuschließen und zwei Trupps zu Markern. Natürlich immer nur wenn die Spielsituation dies erlaubte. Du verlierst zumindest nichts daran.

Achso und ich selbst sehe nicht die Verpflichtung in den Spähern. Bin aber auch kein Fan von diesen. Geben nur leichtes First-Blood ab.
Ich würde versuchen die zu streichen und die Liste auszudünnen bis noch ein weiterer Skyray reinpasst.

Würde die Späher entlassen, den Piranha ebenfalls (Die Spiders machen den gleichen Job, nur besser in meinen Augen) .
So hast du 106 Punkte frei. Wenn du jetzt noch 10 Punkte locker machst, hast du auch den Skyray, der einfach besser ist als Späher.

So, jetzt noch mal etwas ausführlicher 🙂

Du solltest dem Krisis Trupp zwei Drohnen wegnehmen und eins zu eins dem Commander ausrüsten. Mir selbst hat es immer wieder geholfen die Möglichkeit zu haben den Commander abzuschließen und zwei Trupps zu Markern. Natürlich immer nur wenn die Spielsituation dies erlaubte. Du verlierst zumindest nichts daran.

Gefällt mir sehr gut die Idee. Werde ich so umsetzen.

Achso und ich selbst sehe nicht die Verpflichtung in den Spähern. Bin aber auch kein Fan von diesen. Geben nur leichtes First-Blood ab.
Ich würde versuchen die zu streichen und die Liste auszudünnen bis noch ein weiterer Skyray reinpasst.

Das würde bedeuten, dass ich eine Einheit Broadsides rauswerfen müsste und die sind leider für den Schaden verantwortlich. Ich spiele immer sehr gerne 2 Skyrays WENN der Firebase Support Cadre erlaubt ist, was aber leider in Kiel nicht der Fall ist. Wie oben geschrieben hab ich auch immer gerne 2 - 3 Tetras von FW dabei um das Markerproblem zu lösen. Ich greife auf die Späher nur zurück um überhaupt noch an Marker kommen zu können. Natürlich haben sie ein riesiges Fadenkreuz mit dem Titel First-Blood auf ihren Helmen, aber viel mehr Optionen um da Abhilfe zu schaffen sehe ich nicht. Ein Skyray legt 1 - 2 Marker auf sein Ziel. Sollten meine Späher sich hinschmeissen und komplett bleiben, kann ich mir statistisch immer noch einen 1 Markertreffer erhoffen. Natürlich müssen die je nachdem ob ich den ersten Zug habe oder nicht auch anders gespielt werden. Wie gesagt, die Idee Späher zu nehmen ist "aus der Not heraus geboren".

Würde die Späher entlassen, den Piranha ebenfalls (Die Spiders machen den gleichen Job, nur besser in meinen Augen) .
So hast du 106 Punkte frei. Wenn du jetzt noch 10 Punkte locker machst, hast du auch den Skyray, der einfach besser ist als Späher.

Ahh stimmt.
Das mit dem FSC habe zwar gelesen und registriert, aber nicht unter der Berücksichtigung des normalen AOPs den Kolosse nun einnehmen müssen^^

Dann bleibt tatsächlich relativ wenig Möglichkeit.

Markerdrohnen-Schwarm lohnt leider auch nur mit Commander, aber der ist ja schon bei den Krisis verbucht.

EDIT:
Aber sonst hast du ja eigentlich genug Erfahrung und weißt das die Tau aktuell schwer was anderes her geben.
Bzw. sind die Alternativlisten so speziell, das die meist dann doch nicht fruchten.

Ich finde es aber schön das auch mal aktiver bekannte (zumindest für mich hier in NRW) Spieler mal seine Listenideen postet.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich sehr interessant 🙂, wobei ich den Skyray, Piranha, Feuerkrieger und das Krisiteam rauswerfen würde. Dafür 2 Riptides und einen zweiten Kroottrupp rein. Warum:

1. Skyray: Für Flugabwehr und 2 Markern interessant, aber mittlerweile sieht man nur noch wenige Flieger und dagegen sind auch die Breitseiteanzüge ausrechend mit S7 und 12 Schuss synchronisiert.

2. Piranha: Wird mit 2 HP und 10er Panzerung im vorbeigehen weggeschossen. Der Killpoint ist zu schnell weggegeben 😱

3. Krisis: Mit ein weiterer Markergeber, besonders mit dem Commander. Dadurch wird das aber auch eines der Hauptziele, weil 1. ist der Kriegsherr in der Einheit, 2. müssen die Marker weg und 3. will ich auch keine synchronisierten 10 Schuss S7 mit ignore cover. Leider auch "nur" mit 3er Rüstung. Da gibt es auch zu vieles, welches vom Winkel am 2+ Commander vorbei zuerst auf die Krisis oder Drohnen schießt. Da sind die Breitseiten stabiler.

4. Feuerkrieger: Haben bei mir als 6er Trupp noch nie was gerissen. Klar mit objective secured, aber vorher sterben die eh. Ist halt auch nur eine 4er Rüstung, GK-Flamer lassen grüßen. Dafür lieber einen flankenden Kroot-Trupp der in einer der vier Ecken auftaucht.

Daher auch zwei Riptides zusätzlich in die Liste. Halten viel aus und können auch mal in einen normalen gegnerischen Trupp als Nahkampfkonter geschoben werden.

Grüße

Danke für dein Feedback, ich gehe mal unten in Blau darauf ein.

Find ich sehr interessant 🙂, wobei ich den Skyray, Piranha, Feuerkrieger und das Krisiteam rauswerfen würde. Dafür 2 Riptides und einen zweiten Kroottrupp rein. Warum:

1. Skyray: Für Flugabwehr und 2 Markern interessant, aber mittlerweile sieht man nur noch wenige Flieger und dagegen sind auch die Breitseiteanzüge ausrechend mit S7 und 12 Schuss synchronisiert.

Ja das mag sein, aber ich finde die Marker einfach zu wichtig. Ich habe leider eh Probleme auf genug Marker zu kommen und da sind 2 Marker mit BF 4 und einer 13er Front nicht verkehrt. Ich mag ihn 🙂

2. Piranha: Wird mit 2 HP und 10er Panzerung im vorbeigehen weggeschossen. Der Killpoint ist zu schnell weggegeben 😱
Wir spielen nur 1x Killpoints und dann auch nur Sekundär. Natürlich ist er ein Papierflieger, aber mMn brauch ich einfach die Mobilität. Ich werde ihn je nach Gelände und beginnendem Spieler in Reserve halten und wie gesagt, wenn er nur einen Maelstrompunkt holt, hat er seinen Zweck erfüllt.

3. Krisis: Mit ein weiterer Markergeber, besonders mit dem Commander. Dadurch wird das aber auch eines der Hauptziele, weil 1. ist der Kriegsherr in der Einheit, 2. müssen die Marker weg und 3. will ich auch keine synchronisierten 10 Schuss S7 mit ignore cover. Leider auch "nur" mit 3er Rüstung. Da gibt es auch zu vieles, welches vom Winkel am 2+ Commander vorbei zuerst auf die Krisis oder Drohnen schießt. Da sind die Breitseiten stabiler.
Der Commander ist nicht mein Warlord sondern mein Himmlischer. Natürlich hat auch diese Einheit ein riesiges Fadenkreuz drauf, aber ich bin von der Einheit 100%ig überzeugt. Sie ist nicht einfach zu spielen und mann muss viel mit dem Gelände arbeiten um mit den Schubbewegungen Sichtlinien zu verhindern. 12 Schuss synchro mit Panzerjäger/ Monsterjäger sind einfach eine Macht. Er ist quasi durch die Buffs outputtechnisch so hart wie Broadsides..nur mobiler

4. Feuerkrieger: Haben bei mir als 6er Trupp noch nie was gerissen. Klar mit objective secured, aber vorher sterben die eh. Ist halt auch nur eine 4er Rüstung, GK-Flamer lassen grüßen. Dafür lieber einen flankenden Kroot-Trupp der in einer der vier Ecken auftaucht. Ja geb ich dir Recht, allerdings besitze ich aktuell nur 1 Einheit Kroot und habe nicht vor mir dem nächsten Codex noch Neue zu holen 😉

Daher auch zwei Riptides zusätzlich in die Liste. Halten viel aus und können auch mal in einen normalen gegnerischen Trupp als Nahkampfkonter geschoben werden. Ich mag Riptides sehr gerne, aber für meinen Geschmack machen die mittlerweile einfach zu wenig Schaden in Relation zu den Pkt die ich für 3 aufwenden müsste. 2 Spiele ich ab und zu ganz gerne, 3 hab ich zwar auch, aber da verplane ich die Pkt lieber anders.

Vielleicht ändert sich meine Meinung auf dem Turnier wieder 😀

Grüße

Würde die Warpspinnen rausschmeißen, die passen nicht so ins Konzept.
Die müssen recht nah ran, während der Rest der Armee versucht möglichst weit weg vom Ärger zu sein.

---------- Troops (3) ----------

12x Fire Warrior Team (108 points)
- 12x Pulse Rifle

12x Fire Warrior Team (108 points)
- 12x Pulse Rifle

11x Fire Warrior Team (99 points)
- 11x Pulse Rifle

S5 und S6 sind nicht so krass verschieden, mehr Reichweite, helfen beim Abwehrfeuer aus und profitieren von den ganzen Buffs. Super stark. Na was meinste, ist das was für dich?

- - - Aktualisiert - - -

Alternativ:
Sie haben sogar stealth(​ruins)!

---------- Fast Attack (2) ----------

8x Vespid Stingwings (154 points)
- Vespid Strain Leader

8x Vespid Stingwings (154 points)
- Vespid Strain Leader

Warum hat die Einheit Breitseiten die in die Bastion kommt 3 Modelle?
Die Bastion hat doch nur 2 Feuerluken auf einer Seite (insgesamt zwar 4 aber die Paare liegen sich genau gegenüber).
Wenn du bei den 3en bleiben willst würde ich einem die Multiple Zielerfassung geben, damit er aus der anderen Seite auf ein anderes Ziel schießen kann.

Zu den Spähern: ich spiele in der Regel immer 2*5 und hatte mit deren Haltbarkeit eher selten Probleme. Ich stelle sie in der Regel so, dass ich zwar nicht mit allen auf das selbe Ziel schießen kann, der Gegner mir aber maximal 2 mit einer seiner Einheiten erschießen kann und somit jedes mal viele Wunden verloren gehen würden. Das führt dazu, dass entweder sehr viel Feuerkraft beim Gegner verloren geht oder dass dieser die Späher nicht beschießt.

Zuletzt bearbeitet: