Armeeliste 1850 Punkte beschusslastig

Der Morgon hat grundlegend andere Aufgaben.
Ich finde die Harpye gut, da ihre Schalblonen und Sonderregeln sehr harmonisch sind und das Preisleistungsverhältnis super.
Spiele sie gerne mit der Aufgabe Unterstützungsfeuer. Der Morgon soll Nahkampbedrohung darstellen.
Wenn ich deine Liste sehe, dann komme ich zu der Überzeugung, dass die Harpyie sich besser in das Konzept einfügt.
Auf der anderen Seite bin ich mir aber unsicher, wie stark eine deutlich auf Beschuss ausgelegte Niden - Liste ist.
In all Kürze, ja ich würde die Harpye nehemn.
Aber wohl eher für die Exocrine 🙂

In all Kürze, ja ich würde die Harpye nehemn.
Danke^^

Aber wohl eher für die Exocrine 🙂
Ja gut, das kommt natürlich nicht in Frage 😉

Die Liste würde dann so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
+ 1 x Dornenwürgerkanone, Regeneration, Miasmakanone -> 70 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen, 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

20 Termaganten, 20 x Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

15 Termaganten, 15 x Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Tyrannofex, Kapselkanone
- - - > 205 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1835

Die Frage ist nun: Was mache ich mit den letzten 15Pkt? Der Harpye SBiozidkanonen kaufen und dem fliegenden Tyranten noch Schockmaden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun: Was mache ich mit den letzten 15Pkt?

Davon kaufst du selbsverständlich 3 Sporenminen 😀. Nein, im Ernst: Über drei Sporenminen kann man wirklich nachdenken, wenn es um Restpunkte geht finde ich. Es ist halt eine Einheit, auf die der Gegner reagieren muss und mit etwas Glück hat er dafür nur eine Runde Zeit. Dafür dass die Dinger dann auch mal einen oder sogar 2 Arty-Panzer o.ä. so sprengen können, kann man die 15 Punkte ruhig ausgeben.

Ansonsten vielleicht noch eine Stachelwaffe für die Harpye? Eine Toraxwaffe finde ich am Flyrant jetzt nicht so verlockend, so nah will der ja eigentlich nicht ran, bei der Harpyie gilt das gleiche aber auch für Stachelsalve/-hagel. Du könntest auch die Regeneration sparen und einen weiteren Toxo mitnehmen oder nochmal 10 Punkte an Ganten sparen, um den Taktischen Instinkt zu kaufen; die Flankoption für Standards ist schon nett und gibt dir noch etwas Flexibilität.

die Flankoption für Standards ist schon nett und gibt dir noch etwas Flexibilität.
Was sollte ich denn in der Liste flanken lassen? Den Tervigon? 😀 Dazu müsste man den mMn anders ausrüsten.

Davon kaufst du selbsverständlich 3 Sporenminen 😀. Nein, im Ernst: Über drei Sporenminen kann man wirklich nachdenken, wenn es um Restpunkte geht finde ich. Es ist halt eine Einheit, auf die der Gegner reagieren muss und mit etwas Glück hat er dafür nur eine Runde Zeit. Dafür dass die Dinger dann auch mal einen oder sogar 2 Arty-Panzer o.ä. so sprengen können, kann man die 15 Punkte ruhig ausgeben.
Darüber könnte man nachdenken. Gute Idee, danke^^

Ansonsten vielleicht noch eine Stachelwaffe für die Harpye? Eine Toraxwaffe finde ich am Flyrant jetzt nicht so verlockend, so nah will der ja eigentlich nicht ran, bei der Harpyie gilt das gleiche aber auch für Stachelsalve/-hagel.
Du widersprichst dir wie selbst 😉

Du widersprichst dir wie selbst
greets%20%286%29.gif

Is richtig, mir gingen auch die Ideen aus :happy: Du hast ja alles, was du brauchst, aber Salve/Hagel für die Harpyie fänd ich trotzdem noch sinnvoller, als Flammen für den Tyranten, weil die Harpie einfach etwas entbehrlicher ist.

Was sollte ich denn in der Liste flanken lassen? Den Tervigon? 😀 Dazu müsste man den mMn anders ausrüsten.

Den Tervi wohl eher weniger, den brauchst du ja in deinen Reihen. Einfach eine der Ganteneinheiten, muss man nur gucken welche, kann aber sehr nützlich sein, gerade weil der Flyrant auch eine vorgezogene Synapse stellt. Die 15/20er Rotten können auch ausreichen, um typische MZ-Gammler zu beseitigen, das kann sich doch lohnen.

Ich finde aber tatsächlich die Minen noch die beste Idee, schön wenn die mal nen Nutzen haben 😀

Ich sehe gerade, dass ich oben in der Liste nen Fehler drin hatte. Da waren 2x2 Toxos drin anstatt 1x2 Toxos und 1x2 Zoas. Somit bleiben natürlich nur noch 5Pkt über. Diese investiere ich dann in die SBiozid bei der Harpye. Das Ganze sieht dann so aus:

Schwarmtyrant
- - - > 235 Punkte

Schwarmtyrant, Flügel
- - - > 230 Punkte

- - - > 165 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 120 Punkte

20 Termaganten, 20 x Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

15 Termaganten, 15 x Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
- - - > 195 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- - - > 140 Punkte

Tyrannofex, Kapselkanone
- - - > 205 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Gefällt mir gut 🙂

Ich finde, dass sich gerade bei Termanganten die Mischbewaffung anbietet.
15 mit Bohrkäferschleuder und 10 mit Neuralfresser sind doch sehr interessant.
Die erste ablativreihen bilden die Bohrkäferschleudern und die hinteren Modelle sind mit 18" auch noch wahrscheinlicher in Reichweite.

Ich bin auch von der Exsocrine nicht überzeugt. Ich finde die Punkte für die Bewaffnung zu teuer-

Bei Tyras find ich es schwer zu sagen, was jetzt drin bleiben sollte und was nicht. Wirklich "Speck" haste in der Liste ja nicht drin, das ist imho einer der gröbsten Fehler den man bei Tyraniden machen kann. Wenn, dann würde ich den nicht geflügelten Tyranten rauswerfen. Der wäre mir in dieser Konfiguration zu teuer (Miasmakanone), zu unstabil (ohne Wache/n), und für den Würger gibt es andere Plattformen (Harpie).

Den also raus und ne Harpie rein, schon hat man 100 Punkte gespart was wiederum 25 Neuralfresser sind. 15 Ganten mit 10 NF kosten genau 100 Punkte. Die beiden kleinen Termagantentrupps in diese Formation verwandelt kostet dich 60 Punkte, dann könntest du noch 10 NF in den großen Trupp stecken. UND/ODER: noch 1 Zoa raus (ich sehe keinen Mehrwert von 2er Rotten) und man kann sich noch ne Aegis leisten, für 2+ Deckungsspaß.

Ist aber alles ne Frage, was man will und woran man Spaß hat ^^

Schwarmtyrant, Flügel
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- - - > 235 Punkte

2 Tyrantenwachen, 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte

- - - > 165 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 120 Punkte

10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
- - - > 195 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone
- - - > 140 Punkte

Tyrannofex, Kapselkanone
- - - > 205 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

So sieht die Liste mittlerweile aus. Was haltet ihr davon? Ist ja eigentlich recht selbsterklärend.^^