1850 Punkte - Brauche eure Meinung

AustrianWordBearer

Blisterschnorrer
03. Januar 2010
407
0
7.561
Hallo Mitchaoten,
Ich habe diese Liste erstellt und steh jetzt quasi vor einer Wand. Im Juli ist bei uns ein wichtiges Turnier (Ok ich geh spaßhalber hin und will friends treffen ^^). Ob sie effizient ist bleibt offen. In der Theorie reißt sie was wenn ich das Manövrieren beherrsche/übe.
Ich dachte mir folgendes: Das soll keine 0815 Turnierarmee werden. Deshalb sind keine Kulttruppen, Kyborgs, LR,... usw enthalten. Und das soll auch so bleiben. Anfangs waren in der Liste auch 10er Terms enthalten. Diese mußten aber raus weil jetzt jeder so spielen wird 🙁
Ich hatte die sogenannte "Termiwand" schon 3 Monate vorher in meiner Armee, bevor dieser 40Kings-Bericht erschien. Ganz ehrlich, ich will nicht hingehen und hören: Aha Termiwand...

Aber ich schweife ab. Hier ist mal meine Beta-Liste:

*************** 1 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Warpzeit, Plasmapistole
- - - > 145 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte

3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 105 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Terminator Champion, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 225 Punkte

5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

6 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 78 Punkte

- - - > 78 Punkte

- - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs, 3 x Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1849

mfg Austrian_Shas´ui

Hmmm
Ich verstehe wenn du nicht "die Standard-Turnier-Liste (TM)" spielen willst, aber an deiner Liste sehe ich einige Probleme.
Fangen wir an mit dem Hexer, was soll der mit Warpzeit?
Die ganzen Inferno-Raks taugen ohne Lash mMn nicht viel, dann lieber Kombiwaffen an die Rhinos.
Wenn du selbst gegen Raider spielst hast du bis auf die Wegwerftermis nicht viel dagegen, wenn die Fehlschocken (weil du sie vorne brauchst und keine Ikone nimmst) hast du ein Problem, auch, weil dein großer Dämon dann den nur noch 3 andere Möglichkeiten hat, von denen 2 eher blöd für dich sind 😉

Insgesamt find ichs ja eigentlich schön, wenn man nicht ganz ausgemaxxt aufstellt, aber ich fürchte so richtig weit oben kannst du mit der Liste nicht mitmischen.

Hm, ich finde du hast auch zu wenig Konter, was harte Nahkampfeinheiten angeht- Ein Rat der Seher wird für dich z.b. sehr schwer zu stoppen sein.

Da würde ich an deiner Stelle noch einen Trupp Auserkorene, die auf NK getrimmt sind mitnehmen (du wolltest ja keine Kulttruppen).

Und der Sinn des Hexers ergibt sich mir auch nicht ganz, um ehrlich zu sein- Wenn du nen Nahkampf HQ haben willst würde ich dir nen General mit Flügeln und Dämonenwaffe empfehlen, oder nen DP.

Wie schon gesagt wurde, machen die ganzen Inferno Raketenwerfer ohne Lash leider wenig Sinn- Hier kann man einiges sparen. Die Havocs haben das gleiche Problem- Hier würde ich auf MaschKas umrüsten- oder den besagten Lash Hexer mitnehmen. 😉

Ansonsten sind es mir der Dämonen zu viel- Ich finde eigentlich, das die groß was reißen, zum Binden von Devastoren oder so sind sie ganz okay, aber sonst taugen sie eher nur zum halten von Missionszielen, da sie auch relativ billig sind.

Also, an der Liste stimmt mMn gar nichts.

Der Hexer ist grottenschlecht mit Plasmapistole und wenn du schon MdS hast, dann sollte man die Lash auch mitnehmen. Ansonsten ist ein Nurglehexer mit Warpzeit einfach viel besser als sein Slaaneshgegenstück... Plasmapistole darf einfach mal gar nicht sein bei nem HQ... Für 10 Punkte mehr bekommst du einen DP des Slaanesh mit Lash der einfach viel viel mehr kann...

Was sollen die Auserkorenen mit nur 2 Plasmas und einem Champ ohne jegliche Ausrüstung... Will sich mir einfach nicht erschließen...

Was sollen die Wegwerftermis mit nem Champ, die sind eh weg sobald sie einmal geschossen haben...

Was soll denn ein 7ner Trupp CSM... Denkst du die halten länger im NK durch... Entweder 5, als Billigtrupp mit Plasma oder Melter oder aber gleich nen 10ner mit Doppelmelter und E-Faustchamp, so mach das ganze mal gar keinen Sinn...

Was sollen die ganzen InfernoRaks ohne Lash... Ist für die Punkte einfach nur schlecht, wenn man davon ausgeht, dass sie das ganze Spiel über wahrscheinlich nur einmal schießen und dann meist noch nicht mal was reißen wegen fast nicht vorhandenem DS...

Ich frag mich bei solchen Listen wirklich, wie man mit denen auch nur daran denken kann auf ein Turnier fahren zu wollen... Wo sind deine Nahkämpfer, wer soll harte Gegnereinheiten aus dem SPiel nehmen, wer soll bitte Land Raider oder Russen knacken?

Ist alles nicht persönlich gemeint, aber da musst du echt nochmal richtig ran, um die Liste zu überarbeiten...

Fangen wir an mit dem Hexer, was soll der mit Warpzeit?

naja, was soll der damit wollen? ich setze meinen hexer genauso ein. zwar ohne mal und ohne plasmapistole, dafür isser aber doch sehr erfolgreich.
entweder nimmter warpzeit um sich mit auf "normale" trupps zu stürzen, oder er lässt den psitest ausfallen um vermittels der psiwaffe ein ucm auszuschalten. hat bei meinen letzten spielen prächtig funktioniert.

der rest der armee ist so lala. sehe dahinter kein konzept.

Naja, Hexer mit Lash oder General mit DW ist die Devise.
Der General ist IMMER besser gegen normale Trupps und gegen die meisten UCMs auch. Besten Beispiel, der Nurgle-General.
Besseres KG, aber das einfach mal aussen vor.
Hat im Durchschnitt sagen wir sogar nur 6 Attacken. Trifft 4 und verwundet 3.
Hexer hat 4 Attacken, trifft ca. 3,11, verwundet ca. 2,3 (alles jetzt gerundet und im Kopf gerechnet).
Gegen Special-Chars ist immer die Frage: Wer ist so hart, das er NICHT vom NurgleGeneral geschlachtet wird UND hat kein Eternal Warrior. Bleiben nicht viele 😉

Was sollen die Auserkorenen mit nur 2 Plasmas und einem Champ ohne jegliche Ausrüstung... Will sich mir einfach nicht erschließen...

Was sollen die Wegwerftermis mit nem Champ, die sind eh weg sobald sie einmal geschossen haben...

Und ein Nurgle General auf Bike mit ner Dämonenwaffe ist einfach genial- Schnell Unterwegs, verwundet alles auf die 4 und hat W4 (6)

Bei den 2 Plasmas geb ich dir recht, da müssen mehr her, wenn man sie nicht ganz in Frage stellt (was ich tue- Ich würde ihnen eher NK Bewaffnung geben)- Die nackten Champions sind sicher da, um den Dicken zu beschwören- Allerdings macht das Termi Champion keinen Sinn, da man nicht erst ihn schocken kann und ihn in der selben Runde den Dämon beschwören. Und überlegen tun die Termis die Runde meißtens nicht.

Ok ich geh spaßhalber hin und will friends treffen ^^

heisst das jetzt "werde (=will) Freunde" treffen oder "will (also möchte) Freunde" treffen? Also denglisch ist in WH-listen beser aufgehoben😉

Wie auch immer:

Der Hexer scheint ja so ein spezial von dir zu sein, mir wäre die PP zu teuer und die Lash lieber (ich nutze die eh kaum um zu schablonieren).

Der Dicke. Du hast einen Opferchamp bei den AK (die ggf. später kommen als der Dämon, was doof ist, einen bei den Termies (der das gleiche Prob. hat, aber auch wohl gar kein Opfer sein soll und zudem irgenwie überflüssig ist, bei 3 Mann braucht es wirklich keinen, der macht nur unnötig teuer). Der Champ, der wirklich als Wirt geeignet ist, hat ne Faust und ne Kombiwaffe... :huh:

Für die AK würde ich eher Melter nehmen. Bei der aktuellen Deckungs-Situation bekommt man eh kaum was im Offenen vor die Plasmaflinte und Panzer schrotten ist immer gut.

Den Termies täte es gut an Iconen zu landen, da hättest du ja 10 Pts bei den Termies II gespart.

Jetzt kommt deine einzige Einheit die auch mal "headlong" in den Feind stürmen kann, leider nur 7 und der Champ ist mitunter schon zum GD mutiert (ja der kann, was aber wenn er alles allein machen muss, kommt er schon ins Schwitzen).

Dann zwei 5er die wohl Ziele halten sollen, naja können immerhin auch mal ein paar Impse verprügeln.

Ein kurzer Seitenblick auf die Fhzg. 4 Rhinos, 4 Infernos. MMn funktionieren Infernos auch gut ohne Lash z.B. vs. Imps, Orks, etc. Problem ist: Die fressen insgesamt 60 Punkte, sind Waffe # 1 auf der "Zerstört-Tabelle" und blühen erst so richtig auf, wenn die Fracht geliefert und das Rhino "unscratched" ist.

3 x niedere Dämonen - wozu denn das? Auf der Punktgröße braucht man max. 2 (1 x fight and distract und 1 x score).

Die U-Abteilung sieht gar nicht mal so schlecht aus. 2 x 3 Raks (die anfangs nur mit Waffen gr. RW beschossen werden können). Sind ein guter Mix aus "Austeilen" und "Aushalten" (nicht soo lange, aber wohl lange genug). Das Geisslein kann halt gut sein oder auch nicht, why not?

Ok Ok ich seh schon wo das Problem liegt...
Naja wie auch immer die Liste ist erst Beta und hat bisher in Probespielen gut gefunkt. Hier und da noch etwas rumschrauben und Punkte verschieben und dann sollte sie schon funken.

@Archon
"Es ist ein Turnier, auf dem ich Freunde treffen und mit Ihnen Spaß haben werde." Besser?? :lol:
Thx wegen der Beurteilung.

@Hexer
Ich spiele ihn schon seit einem Jahr so. Und er hat mMn gut gefunzt. Natürlich probiert man hier und da andere Male usw aber am Ende hat jeder seinen eigenen Lieblings HQ. Dieser ist meiner. PP hat er wegen der WT. MdS ausschließlich wegen der Ini 6. Ich kapiere nicht das Spieler wie Varsus Nersul so oberflächlich an einen HQ rangehen obwohl eh ersichtlich ist was er kann... Man muß nicht gleich die Psikraft besitzen wenn man das Göttermal hat. Natürlich ist der DP ein besserer Nahkämpfer. Aber der Lashprinz ist schnell Kanonenfutter und mMn der schlechteste aller Prinzen. Lash schön und gut die kann ja was in Verbindung mit anderen Einheiten, aber im Nahkampf mit dem lächerlichem W5 bzw im Beschuss stirbt der allzu schnell.

@Elite
Jap ich seh schon hier muß ich dringend Pts verschieben. Termichamp weg, Auserkorenentrupp etwas ausmisten.
Die Auserkorenen sind so gedacht: Der Rhino tuckert rum und die Typen schießen aus der Feuerluke heraus. Klingt simpel aber funzt ab und zu gut 😉 Natürlich sind 5 Plasmas/Melter auch was, habe aber keine guten Erfahrungen damit gemacht. Im Bezug auf Überleben.

@Standard
Auch hier noch etwas Pts verschieben. Ich denke dass 2 Dämonenstandards auch ausreichen werden müßen. Mit den eingesparten Pts kann man ja die anderen Trupps wieder aufwerten. Ich denke da an Truppchaamps mit Kombiwaffen.

@Unterstützung
Thx Archon, endlich wer der meine Trupps etwas unterstützt 😉
Ja die Geißel ist immer so ne Sache. Manchmal taugt sie nix dann aber wieder etwas mehr. Sie soll ausschließlich Armeeblickfang werden. Bei Zeiten Poste ich ein Foto.

Ich setz mich mal hin und schreibs um^^
Danke für die Kritik, es gibt keine schlechte Kritik!

Und wie ich nur daran denken kann mit so einer Liste auf ein Turnier zu gehen... Ich tus einfach xD
Da sieht man wer alles in einem eingefahrenem Schema festsitzt^^

Dein HQ ist dennoch wirklich schlecht, egal was du von meiner Kritik hältst. Ein HQ mit Plasmapistole ist einfach mal grottig... Und ein Nurglehexer macht sich mit Warpzeit auch besser als sein Slaaneshgegenstück...

Versteh mich nicht falsch, ich find Slaanesh hammermäßig und spiele selber daher Emperors Children, aber wenn Einheiten einfach in einer Kombi schlechter sind als andere, sollte man das einsehen...

Ein General macht die Aufgaben, welche du mit dem Hexer angehen willst übrigens auch besser in den meisten Fällen... Sollteste mal drüber nachdenken...

Die InfernoRaks erschließen sich mir bei deiner Liste auch einfach mal gar nich, da macht gar keine Ausrüstung, oder zusätzliche Panzerung einfach mehr Sinn...

Die restlichen Kritikpunkte haste ja erkannt...

Es freut mich kritisiert zu werden. Jedoch will ich dich darauf abermals hinweisen das jeder Spieler seine eigenen Erfahrungen mit HQ´s gemacht hat. MMn wäre dein Lash-Prinz ebenfalls grottig, weil zu oft kopiert ect. Du spielst doch auch eine Stylearmee. Andere Leute sagen das die Emperors Children schlecht sind (ich nicht). Also warum spielst du sie? Aus Überzeugung. Das ist mein Hexer. Überzeugung.
Wir hatten ja schon einmal das Vergnügen uns zu Posten. Damals hast du eingesehen das sich an meinem HQ nichts ändern wird ^^
Schon vergessen?

@Nurglehexer/Slaneshhexer mit WT
Natürlich ist der W5 gut. Es gibt nichts lustigeres wenn ich meinem Gegner sagen kann das mein Hexer mit Ini 6 zuschlägt. Mit Nurgle wäre er zu teuer und dann kann ich wirklich einen DP mit W6 nehmen.

@General
Nicht mein Fall.

@Zus. Panzerung
Habe ich auch eine Zeit lang so gespielt. Die ist aber bei 90% der Spiele reine Punkteverschwendung weil der Rhino doch nur ne 11er hat.

Achja, ich erinnere mich... Dennoch mag ich zumindest die Plasmapistole nicht...

Wenn du die zus. Panzerung nicht magst, naja, dann gut, ich nehm sie auch eigentlich nie mit, oder zumindest selten... Dann lass aber doch auch die InfernoRaks weg, die machen mMn nämlich auch wenig Sinn...

Naja, aus Überzeugung kann jeder das mitnehmen, was er mag, wenn man allerdings eine Meinung zu einer Turnierliste haben möchte, dann wird dabei natürlich auf Effektivität geachtet, auch wenns nur ein Turnier im Freundeskreis ist...

Also, wenn ich mich jetzt stark an deiner Liste orientiere und nur ein bisschen Sachen rauskürze, dann könnte das ganze etwa so aussehen (naja, wie gesagt, stark an deinen Entwurf angelehnt, obwohl ich noch ein paar andere Sachen kicken würde 😉 )

Ich hab die Plasmapistole trotzdem gekickt, weil ich die wirklich schlecht finde 😉

Naja, hier mal ein kleiner Entwurf, der dir vllt ein paar Anregungen geben könnte...

Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Warpzeit
- - - > 130 Punkte

- - - > 100 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 3 x Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 165 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
+ Chaos-Rhino
- - - > 145 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
+ Chaos-Rhino
- - - > 145 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

9 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 234 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 3 x Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

Mit den Punkten für die Infernos kann man schon ein wenig was machen...

Ich möchte deine Liste ja nicht ganz umstellen, solang du das nicht willst, daher sind die meisten Sachen halt dringeblieben...

Der beschworene Große nervt mich dennoch etwas muss ich sagen, da die Champs in den Meltertrupps so halt einfach nur brach liegen. Da könnt man durchaus überlegen, den Großen und die beiden Champs rauszuschmeißen, dann noch die Dämonenmaschine am Raider raus und vllt noch nen Berserker und schon hat man nen DP des Nurgle mit Warpzeit, wenn man den Berserker oder die Dämonenmaschine behalten will, dann kann man auch nen Lashprinzen mitnehmen...

Achja, die Dämonenmaschine lässt sich natürlich auch noch gegen einen Berserker austauschen...

Was sollte ich dMn anstatt der Infernos nehmen? Ich habs jetzt mal auf 3 Stk runterkorrigiert. Aber leider fehlt meiner Armee etwas Beschuss.

Also von den gesparten Punkten würde ich mehr Manpower kaufen oder sinnigere Ausrüstung. Wenn du gerne Zusatzwaffen haben möchtest probiere es mit Kombiflamern oder -Meltern.

Ich habe insgesamt drei Rhinos mit Zusatzwaffen, die setze ich aber selten ein. Dabei kommen mMn die Kombis besser durch als der Inferno - liegt wohl an der Wahrnehmung.

Wenn man mit GD spielt sollte man sich mMn ein (1) Wirtschamp machen, den ins Rhino setzen und dahin fahren, wo er womöglich gebraucht wird.

Ich hab die Plasmapistole trotzdem gekickt, weil ich die wirklich schlecht finde
greets%20%286%29.gif

Aber die scheint doch gerade sein "Knüller" zu sein, macht sozusagen "auf sicher" ne Wunde vor dem Charge.

@Varus Nersul
Danke für deine Mühen aber bitte keine Kulttruppen 😉
Die sind für meine nächsten Projekte vorgesehen 🙂

@Archon
Jap die Kombiwaffen haben schon was. habs mal mit einem Rhino probiert. Ist sicher interessant wenn der in der gegnerischen Zone flankt^^

Hier ist ein weiteres Gedankenexperiment:

Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Warpzeit, Plasmapistole
- - - > 145 Punkte

- - - > 100 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, 2 x Plasmawerfer, 1x Melter
+ Chaos-Rhino, Kombi-Melter -> 45 Pkt.
- - - > 185 Punkte

3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 105 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

8 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 240 Punkte

+Upgrade zum aufstrebendem Champion, Kombi-Plasmawerfer
- - - > 175 Punkte

+Upgrade zum aufstrebendem Champion, Kombi-Plasmawerfer
- - - > 175 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Die Waffen bei den Auserkorenen würde ich nicht mischen. Vor allem nicht Schnellfeuer und Sturmwaffen... Gib denen lieber Melter mit, wenn di eh Flanken sollen. Den Kombimelter an dem Rhino seh ich mal als Geschmacksache, mich haben die nie wirklich überzeugt.

Ein 8ter Trupp CSM macht für mich immer noch keinen Sinn. Entweder 5 mit Spezwaffe oder gleich nen 10ner mit 2 Spezwaffen und nem ordentlichen Champ mit Faust und wenn man mag noch ner Kombiwaffe...

Bei den Dämonen reichen 5er oder 6er Trupps meist auch aus um Missionsziele zu halten oder aber da noch ein bisschen Punch zu geben, wo man sie gerade braucht.

Find den Termiplasmasturm schlechter als den Meltersturm, ist aber auch Geschmacksache...

Plasmapistole find ich immer noch doof 😉