Grey Knights 1850 Punkte für Berlin: mit fetten Spielberichten

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
sodele, Berlin ruft und ich will mich schon mal warm machen für die RMM im wunderschönen Hessenland (oh Du meine Heimat, ich höre Dich schon rufen, de Äppelwoi un e Wörschtsche vum Grill)

Hier meine absolut bekloppte Liste, von der ich mal eine Top 10 Platzierung erwarte 😀
Abgesehen von einem Modell (der Stormraven, ist aber bereits unter dem Bastelmesser) bin ich fertig.
Wie von mir gewohnt, mit ein paar Erläuterungen:

HQ: Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
Standard-HQ in meinen Listen, schreckt dank Psigasgranaten ab, die Servoschädel sind wichtig, damit meine ehrwürdigen Bots nicht zu weit weg schocken (näheres folgt gleich) und er sorgt hoffentlich für den nötigen Bums im Nahkampf.

HQ: Seneschall der Bruderschaft
Tja, da seid Ihr jetzt baff, oder? Wozu der da ist? Puscht einen Angriffstrupp gegen andere Grey Knights enorm, da so ein normaler GK ja nicht gerade viele Attacken hat. Ausserdem ist er einer derjenigen, der sich erfolgreich gegen Mephiston wehren könnte (auch wenn es dabei seinen Tod bedeutet). Die Chancen sind zumindest da.

Angriffstrupp
Standard: 10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter

Standard: 10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter

Gut gegen Masse und normale Dosen (Shootout gegen Graumähnen, die vorher durch Psiflebots aus den Autos geschält wurden) und dank der HQ auch schon mal als Nahkampftrupp zu missbrauchen (ungern, aber wenn der Gegner halt ausgelöscht werden muss, tja, was will man da schon anderes machen)

Ustg: Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
Ustg: Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
jaja, wenig einfallsreich, aber wichtig für meine Strategie. Der Feind muss aus seinen Fahrzeugen geschält werden. Und wie sonst soll man sich erfolgreich gegen Imps und Baller-BA wehren können?

Sturm: Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
Sturm: Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
Da seid Ihr aber zum zweiten Mal baff, oder? Ihr wisst ja, dass ich einen Stormraven jetzt ein paarmal am Start hatte, und nun gehe ich aufs Ganze: Sturm, Attacke. Oder halt hinten bleiben und mit Geistschlagraketen ein paar Psioniker ärgern. Auf jeden Fall in 2 Spielzügen überall auf dem Spielfeld sein soll auch schon mal wichtig sein, insbesondere für Standards!

Elite: Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter
Elite: Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter, Suchscheinwerfer
Der Clou der ganzen Liste. Sitzen natürlich in den Stormraven und wollen entweder in den Nahkampf (bspw. gegen Massenarmeen oder Devastoren) oder springen in der 1. Runde aus dem geboosteten Stormraven ab (deswegen die Schädel) und ballern gemeinsam mit den anderen auf ein paar Autos). Gerade im Nahkampf erhoffe ich mir von einem ehrwürdigen Cybot dank der Ehrwürdigkeit eine längere Lebensdauer (auch schon mal gut gegen Donnerwölfe, habe ich mir sagen lassen)

Ergo hier die Zusammenfassung (best case für mich):
Ein SR mit Ehr-Bot, Inqui und Angriffstrupp
Ein SR mit Ehr-Bot, Seneschall und Angriffstrupp
Drei Psiflebots hinten
Schiet, klingt irgendwie wenig😀:lol:😛
Was denkt Ihr darüber?

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Sehr eigensinnige Liste sage ich da nur.Bin mal gespannt wie sich die Liste schlägt.

Wie wäre es denn mit folgender Einheit um gegnerische Grey Knights einfach tierisch zu ärgern:

Total Roster Cost: 205

HQ: Ordo Hereticus Inquisitor (1#, 50 pts)
1 Ordo Hereticus Inquisitor, 50 pts = (base cost 25 + Psyocculum 25)

: Inquisitorial Henchmen Warband (10#, 155 pts)
1 Inquisitorial Henchmen Warband, 0 pts
3 Inquisitorial Servitor, 60 pts = 3 * 20 (base cost 10 + Plasma Cannon 10)
1 Jokaero Weaponsmith, 35 pts
6 Psyker, 60 pts = 6 * 10

Ist es nicht traumhaft generische Psioniker quasi mit 4 Autohit Schablonen niederzumachen!Im Idealfall mit 48 Zoll Plasmakanonenreichweite. ^_^

Mir hängt in der Liste zuviel an den Stormraven. Die Ehrwürdigen Bots haben in meinen Spielen immer das Problem, dass sie Pro Runde oft nur einen Mann mitnehmen und nach dem ersten Multimelterschuss im NK gebunden werden. Wie du schon sgatest: Angriffstrupps sind eben nicht grade die größten Nahkampfmonster, vor Allem, wenn sie den CC kriegen (auch wenn der Seneschall da wirklich was machen kann). Grade den Shootout gegen Imps sehe ich dich nicht gewinnen.

Mal etwas anderes.Bei 2 Stormravens ist die Wahrscheinlichkeit zumindest größer, dass einer sein Ziel erreicht. Wenn man einen SR muss imo auch ein Cybot mit an Bord. Ich weiß bloss nicht, ob sich die Punkte für gleich zwei Ehrwürdige rentieren.
Ich glaube, dass die beiden Angriffstrupps trotz Inquisitor und Seneschall zuwenig Schlagkraft haben. Daher würde ich lieber ein Trupp Purificatoren mitnehmen.

@ Ausrütung der Juisticare:
Ist die die zusätzliche Attacke des Justicars mehr wert, als das Risiko den Hammer durch eine "Gefahren des Warp Attacke" zu verlieren.

*************** 2 HQ ***************
Seneschall der Bruderschaft, Empyreische Hirnminen
- - - > 110 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Ulumeathischer Plasma-Verzerrer, Psigasgranaten
- - - > 77 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 175 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 6 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 115 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Verteilung in den Ravens:
1.Puris + normaler Cybot
2.Die Chars und der 10er Abfangtrupp + Ehrwürdigen

@Kaempes: Gefolge des Inquisitors ist bereits in der Entwurfs-Bastelphase. Die kommen dann massiv beim ersten unbeschränkten Turnier mit Coteaz an den Start, um mir unter Turnierbedingungen dann ein realistisches Bild machen zu können. Eines vorweg: Die Jungs brauchen noch ne Chimäre, sonst fallen die gleich vom ersten Nieser um, und superbillig sind die auch nicht mehr (bestimmt effektiv, keine Frage)
@Humprey: Du spielst auch ständig mit den Falschen 🙂
Klar hängt die Liste an den Stormraven, ist ja auch eine Stormraven-Liste. Nimm die aber mal raus und ich finde, im reinen Beschuss sind die beiden Standards und 5 Bots auch nicht gerade übel. Mein Kumpel Wambos mit seinen Dark Angel wäre dankbar darüber. Das ich das Shootout gegen Imps verliere, steht wohl auch nicht ernsthaft zur Debatte: Wer gewinnt schon ein Shootout gegen Imps, seufz?
@talos bene iacens: Ob Du es jetzt glauben magst oder nicht: Ich hatte exakt die gleichen Modelle/ Einheiten als eine ernsthafte Alternative überlegt, verwarf sie aber wieder aus folgenden Gründen: 5 Bots sehen auf der Platte geiler aus als 4. 4 Standards sind besser als 3.
Aber nun mal ganz ernsthaft: Du hast vollkommen recht, der Output der Puris ist deutlich höher als der Standards und sie sind furchtlos etc. Ich fühle mich mit lediglich 5 GK, die auf einem Missionsziel hocken ohne RB jedoch so nackig. Und der Ustg-Bot weg, seufz, da habe ich zurzeit echt Bauchschmerzen mit.
Justicar und Hammer: Ja, die Gefahren des Warp. Nicht immer nutze ich aber GdW.Was halt bleibt, ist eine sichere, weitere Attacke. Bei Puris ist es keine Frage, da hat der Ritter der Flamme niemals nicht einen Hammer.

Tja Engelchen so langsam kommst du wieder in Fahrt.

Das kommt vom Inovationsgrad schon fast an die Inquigardisten mit Sergeant und Hammer von früher ran.

Ich denke es wird davon abhängen, wie du die ganze Sache aufziehst. Wenn deine Ehrwürdigen zu lange in einem Trupp hängen wirst du probleme bekommen. Daher wird dir denke ich nix anderes über bleiben als mit den Standard auszuhelfen und da wird es wieder schwer, da die Ini fehlt. Das ist aber natürlich nur Theorie. Vielleicht irre ich mich ja auch in der Einschätzung. Ich hoffe, du hast trotzdem deinen Spass und machst sie alle nass.

Gruss

endlich mal jemand der sich traut den seneschall einzusetzen ^_^

die liste sieht interessant aus und ich bin schon sehr an dem
erfahrungsbericht dannach interessiert!

aber:
denkst du nicht, dass ein Razortrupp "mehr" Output bringt als die 10x Stand&Shot GKs?
Trotz weniger Modelle bist du mit dem Transporter auch etwas flexibler... und die
GKs bleiben i.d.R. länger stehen, da deine Gegner wohl als erstes versuchen werden deine
Baller-Cybots zu knacken...

Angriffstrupp
6 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt. - - - > 190 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Psiaktive Munition -> 85 Pkt.
- - - > 230 Punkte

EDIT:

man könnte dann hier auch den 6ten GK aus der Liste schmeissen und dafür den
Inqui oder Seneschall einpacken. - ich persönlich würde den
Seneschall rausstreichen und einen nahkampfinqui mit todeskultlern in ein rhino stecken....

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten - - - > 82 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen -> 60 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt. - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 182

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher Recht, aber ich würde gegen Imps einfach nicht gern das Messer bei der Schießerei haben. Aber wem sag ich das. 😉

Ich sehe die Liste mit Schwächen gegen Masselisten.

Die Imps schießen so gut, dass sie dir realitisch in einer Runde die Stormraven runterholen. Ohne die kannst du schon Schwierigkeiten bekommen bei Missionszielen zu gewinnen. Was rede ich, ich denke gegen eine 12er Front hast du dann allgemein Schwierigkeiten.
Das Problem erübrigt sich teilweise, wenn du den 1. Spielzug hast, da du dann deinen Botabwurf zuverlässig hinbekommst und selbst mit Meltern 2 ehrwürdige Bots erst mal sterben müssen. Hast du den 1. Spielzug nicht, musst du in die Reserve und das wäre mir gegen Imps mit Flottenoffizier zu unsicher.

Gegen 120 Orks sehe ich dich mit großen Schwierigkeiten, weil selbst, wenn die ehrwürdigen zwei Trupps binden, ist da noch einfach zu viel übrig. Angriffstrupps haben zu wenig Attacken um sich gegen 30er Mobs durchzusetzen. Sich da auf die Gasgranaten zu verlassen halte ich für gefährlich. Ich lehne mmich mal aus dem Fenster und denke, weil die Masseork-Liste gegen herkömmliche GK Probleme hat, wird sie nicht viel gespielt werden.

Tyras finde ich interessant, da sie eigentlich im Nachteil gegen GK sind und gegen deine Liste durch die S5 Sturmbolter und die ganzen Bots ziemlich rudern müssen um was zu machen. Aber wenn man defensiv spielt, müsste man als Tyra mit der Standard Symb/Tervi Liste was machen können. Die Tervis werden vermutlich schnell fallen (LOS abhängig) durch viel S8 und Warpattacken, aber 90 Symbs können dir meiner Ansicht nach Schwierigkeiten machen.

Ich lasse mich da natürlich gern durch Berichte eines Besseren belehren. Es wäre cool , wenn du zu den aufgeführten Beispielen mal deine Gedanken schildern könntest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht bedacht hast. 🙂

Ich finde es gut, dass er's ausnutzt, dass sowohl Seneschall, als auch Granaten selbst die normalen Angriffsdeppen zu ner furchterregenden NK-Einheit mutieren lassen können. Das spart unwahrscheinlich Punkte und macht Platz für 5 Bots. Selbst drei brachten Gegner schon ziemlich ins Grübeln.

Die SR find ich gut so, da man sie ab und an wirklich mal hinten rumfliegen lassen kann, jedoch würde ich einem Bot die StuKa geben wollen, aber was dafür raus?

Mich interessiert besonders, wie sehr der Scriptor fehlt.. ich spiele selbst mit dem Gedanken auf diese VIP zu verzichten.

Man ist gespannt^^

Moin,

zuvorderst Dank, für die weitergehende und höchst erquickliche Teilhabe an Deinem Turnier(vor)leben. 🙂

Nun, die "Kritik"...

- imho ist Deine WET- Liste deutlich stärker.
Du willst den Doppelraven mit DoppelGrauhaarigem

- (wir wissen ja, woher das kommt 😉 ) -

UNBEDINGT, so scheint es.
Doch am Ende schaffst Du zuviele Kompromisse, die sich zur schlechteren Liste summieren... - und die dann später ggf auch noch an den speziellen Missionen der RMM scheitert. :huh:

Vielleicht darf ich Dich kurz erinnern... -

Purificatoren
Wer keine dabei hat, ist selbst schuld, so lautet meine persönliche Bewertung

Scriptoren
...mit oder ohne Scriptor, so lautet die Frage. Wer keinen mitnimmt, muss schon gewichtige Gründe nennen

Die schottischen Grauröcke marschieren mit 10 Assassinen und einem fetten Abfangtrupp auf. Außerdem haben sie die Termis am Start, wie ich oben schon beschrieben hatte. Und vergessen wir nicht den aus meiner Sicht fantastischen Stormraven. Sie sind also durchaus in der Lage, den Krieg zum Feind zu tragen. Ich vermute, der fehlende Zauberer wird ihnen wahrscheinlich das Genick brechen. Aber mit einem polnischen LoS Blocker in der Mitte des Spielfeldes und diese Liste könnte unserem GK mit einer guten 2. Runde das Genick brechen, denn wenn die Assassinen mit Inquisitor und der Abfangtrupp an die deutschen Standards rankommen (worst case: Der Scriptor stirbt vorher durch die Geistschlag-Raketen), dann ist das Spiel gelaufen. Dafür müssen noch nicht mal wertvolle Termis geopfert werden...

Unser Erstrundengegner Wales möchte gerne überleben. Und deswegen baut er eine 2/9 analoge Liste mit GK. Statt Obis sind Psiflebots dabei. Was fehlt da bloß, fragt sich der Unbedarfte? Allerdings ist der Schadensoutput nicht hoch genug, so dass sich der Gegner auf die Standards wird konzentrieren können. Und fünfzehn Dosen sind nicht gerade ein Fels, auf dem sich aufbauen lässt als Stellarmee. Als Konter a la Chaos ist das etwas definitiv anderes. Aber eine gute Schussphase des GK, und der leichtsinnige Gegner wäre pulverisiert. Da keine Psiabwehr dabei ist, sollte man sich als DEU schon fast fragen, ob da nicht der Rat nicht rein geworfen werden kann...

Am Ende denke ich, fehlt den beiden Raven der ausdauernde Punch nach vorne, der von unterstützenden Abfangtrupp(s) oder AbfangTrupp + DK kommen würde (wie zB bei den ETC - Spaniern). Insgesamt halte ich tatsächlich die spanische ETC-Liste, wenn auch für ein Teamturnier konzipiert, für der Deinen überlegen, für Berlin sowieso, aber auch, so man sie folgend auf die besonderen Missionen der RMM einstellt.

Fazit: Ein Raven/GrauhaarBot weniger wäre wohl mehr. 😉

beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
danke für Eure reichhaltigen Beiträge. Gehen wir mal einzeln darauf ein:
@Scharfschütze:Ja, ich habe richtig Lust darauf, Spass zu haben. Nass machen, hmm, da ist die Liste nicht so ganz optimal, hüstel.
@Humprey: Imps mit Flottenoffizier: Finde ich persönlich super, wenn ich gegen Imps in Reserve gehen muss und der auch noch den Flottenoffizier hat. Dann hoffen wir mal auf schlechte Reservewürfe, muharhar. Je später wir reinkommen, desto weniger Zeit hat er ja, mich zu plätten. Mit viel Glück kommt das meiste erst im 5. Spielzug und anschließend ist sofort Schluss.
Die Schwäche bei Massengegnern a la Tyras und Orkse ist hinnehmbar. Warum? Weil ich vor dem Schweinezyklus bin, und der besagt momentan, dass keine Masseorks mitspielen sowie Massetyras, da die alle Angst vor Purificatoren haben. Ausserdem sprechen die Missionen beim RMM nicht gerade für Masseorks, denn da müssen alle Modelle im Viertel/ der Mitte sein, damit sie punkten. Ich erwarte eher Hybrid-Listen, und die bekäme ich schon kaputt (2x 30 Orkse sind für 10 Dosen mit Sturmbolter, OP und Bot eigentlich kein Problem, und die Autos schiesse ich einfach kaputt, hähähä (hoffentlich hört das jetzt nicht Jaq Draco)
@Xevious: Ja, Du scheinst meine Gedanken zu lesen. Ich überlege auch hin und her, wie ein ehrwürdiger Bot eine Sturmkanone bekommen könnte. Nur, woher nehmen und nicht stehlen?
@Raven17: Alter Mann, musst Du mich mit meinen eigenen Waffen schlagen wollen? Ich entgegne: Der Meister bricht die Form. Zur Scriptor-Lücke: 2 SR sollen den feindlichen Psioniker eliminieren, dann brauche ich selbst auch keine eigene Psiabwehr mehr. 8 Geistschlagraketen sind dafür eine echte Ansage. Das macht halt den Unterschied zur spanischen Liste.
Doch am Ende schaffst Du zuviele Kompromisse, die sich zur schlechteren Liste summieren... - und die dann später ggf auch noch an den speziellen Missionen der RMM scheitert.
Da gebe ich Dir unumwunden recht. Die WET Liste hatte auch 161 Punkte mehr, vergiss das bitte nicht. Aber Du hast völlig richtig erkannt, ich will unbedingt 2 ehrwürdige Bots drinnen haben und dafür überspanne ich den Bogen. Ich habe auch kein wirklich gutes Gefühl dabei. Aber bei dem Vergleich Spanien gegen mich zieht der Spanier den kürzeren im direkten Vergleich, da ich zwei Raven habe und ein Raven mit 10 GK sind dank der höheren Reichweite besser als ein 10er Abfangtrupp.
Fazit: Ein Raven/GrauhaarBot weniger wäre wohl mehr.
Haste vollkommen recht. Ich befürchte, aufgrund der spezifischen RMM Missionen können keine zwei Raven mit. Leider. Aber für Berlin gebe ich mich noch nicht geschlagen. Da geht es auch nur um die Ehre, nicht um die Wurst 🙂
@Appolux: Woher nur die ganzen Punkte nehmen? Selbst vier kaputte Panzer reichen noch nicht aus, einen Imp umzubringen. Dann läuft der erst warm, vor allem wenn aus den Panzern all die wahnsinnigen Plasma- und Meltertypen raus springen, die mit Befehlen anschließend mir den Garaus machen. Schlimmster Feind sind eh die MK-Waffenteams wegen der 48 Zoll Reichweite bei 3er Deckung.
Ich denke noch mal darüber nach, einen Bot zu streichen, ggfs. noch den Seneschall zu kicken und dafür Puris reinzunehmen. Oder Todeskultassassinen statt einem normalen Bot, um noch zorniger im Nahkampf zu sein (dann passt neben 6 Todeskultassis noch ein RB rein). Fragen über Fragen.

sodele, erstes Testspiel ist vorbei. Absichtlich durfte der Grey Knight gegen Imps anfangen. Mission war: 4 Marker bei Speerspitze.
Gegnerische Liste:
HQ: Company Command Squad (50) + 3 Meltaguns (30) + Banner (15) + Laspistol (free) = 95 pts in Transport 1

Elite 1: 6 Battle Psykers + Overseer = 80 pts

Troop 1: Platoon Command Squad (30) + 4 Meltaguns (40) = 70 pts in Transport 2
Infantry Squad (50), autocannon (10) + Commissar (35), powerweapon (10) = 105 pts
Infantry Squad (50), autocannon (10) = 60pts
Heavy Weapon Team (60) + 3 autocannons (15) = 75 pts
Heavy Weapon Team (60) + 3 autocannons (15) = 75 pts
Special Weapon Squad (35) + 3 melta (30) = 65 pts
Troop2: Veteran Squad (70) + 3 plasma guns (45) = 115 pts in Transport 3

FA1: Vendetta Gunship = 130 pts
FA2: Vendetta Gunship = 130 pts
FA3: Vendetta Gunship = 130 pts

HS1: Manticore (160) + heavy flamer = 160 pts
HS2: Manticore (160) + heavy flamer = 160 pts
HS3: Leman Russ Executioner (190) + plasma sponsons (40) + hull heavy bolter = 230 pts

Transport 1: Chimera (55) + heavy flamer [HQ] = 55 pts
Transport 2: Chimera (55) + heavy flamer [Troop1] = 55 pts
Transport 2: Chimera (55) + heavy bolter [Troop2] = 55 pts

Die drei Servoschädel hart am Rand der Aufstellungszone des Imp platziert sorgt dafür, dass nur eine Vendetta tatsächlich aufgebaut werden kann und knapp über 12 Zoll boostet im eigenen Viertel. Zwei Vendetten flanken (ein 10er Trupp, SpezWaffentrupp). Die Autos versammeln sich um eine fette Ruine, alles hat Deckung, die MaschKa Teams freuen sich schon. Ein 10er Trupp mit Kommissar hockt vorne, um einen 2. Rundencharge auf die ganzen Autos zu vereiteln...

Ich gehe aufs Ganze, habe offensiv beid SR gestellt, mit vollem Inhalt. Die Psiflebots bleiben in meiner Ruine und bewachen einen Marker.
Ini-Klau funktioniert nicht.
Ich booste nach vorne, schmeisse die Bots ab, die nebeln und rennen nur ein wenig, bleiben dicht hinter den Stormraven.
Schussphase: Feuerzusammenfassung der Bots auf die MaschKa-Teams, jeweils zwei von drei gehen, haben sich hingeworfen. Ein SR legt die Chimäre mit Meltern lahm, das wars.
Das Echo ist unglaublich verhalten. Die Manticore schaffen nur einen ungedeckten Volltreffer, der aber nur ein betäubt erzeugt, beide SR sind betäubt, aber ansonsten gar nichts, da drei von vier Meltern entweder nicht treffen oder nicht durchschlagen (ich liebe Keramit-Panzerung).
2. Runde, ich fliege 12 Zoll steige mit beiden Trupps aus, die Bots greifen sich den 10er Trupp, die Chimäre des Meltertrupps wird zerstört und der Inhalt wird niedergeprügelt, die Chimäre des Plasmatrupps explodiert und 7 Typen verrecken elendig (war nicht schön anzusehen), die Vendetta fällt spektakulär vom Himmel. Multipler Nahkampf auf unglaublich viel, der Plasmapanzer explodiert, Chefchimäre lahmgelegt und betäubt, usw. usf. Zwar kommen beide Vendetten auf meiner Seite, doch nur ein Bot stirbt im Kugelhagel von Meltern und LK.
In der 3. Runde platzt die Vendetta mit Standardtrupp und meine Stormraven boosten Richtung eigener Ruine, um die letzten Reste des Feindes vom Tisch zu fegen, denn sein Viertel ist mit Ende der 4. Runde leergefegt. Verluste bis dahin: Ein Bot, 3 GK. Anfang 5. Runde ist der Imp ausgelöscht.
So sollten eigentlich alle Spiele gegen Imps laufen, dann würden wir nicht soviele Imps auf Turnieren ganz oben sehen, seufz.
Ok, was ist aufgefallen: Wenn wir es richtig mit den Servoschädeln gespielt haben, kann ein Imp bei drei Schädeln bei der Aufstellungsart Speerspitze kaum boosten, bei Schlagabtausch gar nicht. Was ihn schon mal dazu verleitet, die Vendetten in Reserve zu lassen.
Ohne Vendetten können sich die Bots genüsslich um MaschKas kümmern und dann schiessen im Grunde genommen nur noch die Manticore und die Chimäreninhalte zurück. Die Gefahr für den Imp ist jedoch gross, wenn er aussteigt, um Befehle erhalten zu können, dass er anschließend, wenn es nicht klappen sollte, Hasenfutter ist.
Mein Tip an den Imp wäre entweder nahezu alles verweigern und Guerilla spielen oder alles aufstellen. Diese 50-50 Taktik brach ihm das Genick.

Ich glaube ich werd mich im Laufe der Woche auch meinem zweiten Sturmraben zuwenden^^ Jedoch spiele ich mit dem Gedanken wie sinnvoll es ist nen Dakkabot einfach günstig abzuschmeißen.. Würde auch bedeuten, dass ich Punkte übrig habe, bspw. für'n Techmarine oder Stuka beim Bot. Viel Raum für Spielereien bietet die Liste ja nich..

Auf jeden Fall geben solche Spielberichte neuen Mut gegen Imps anzuerennen^^

So, Nacht über das Spiel und Eure Ideen geschlafen und hier nun meine Gedankensplitter dazu:
Gegen Imps kann man gewinnen, wenn alles zusammen passt und man die erste Runde hat. Mir fehlte noch ein wenig Dakka gegen die Maschka Trupps, um das Feuer der Psiflebots auf bspw. Vendetten lenken zu können. Ausserdem fände ich einen RB mit Suchscheinwerfer toll, wenn man mal Kampf im Morgengrauen spielt. Für das Erhöhen der Ballerquote gegen Autos fand ich die Idee mit der Bot-SK nicht übel. Besonders unschön fand ich beim Spielen, dass beide Standards nach vorne geblasen sind und zwei Vendetten mit Standard-Inhalt plötzlich meinen Marker bedrohten.
Also habe ich experimentiert und schicke jetzt entbehrliche Elite-Truppen nach vorne und lasse die Standards hinten.
Preis: Weniger Standards, noch weniger gegen Massen (wenn man mal von dem kleinen Puritrupp absieht), aber mehr Dakka gegen Autos und einem superbilligen Assassinentrupp, der mit dem Inquisitor alleine einen 10er Graumähnentrupp aufrauchen kann.
Here you are (und wie immer mit der Bitte versehen, eifrig zu kommentieren):

HQ: Xenos-Inquisitor, Psigas- und Strahlungsgranaten, 3 Serovschädel
sitzt mit den Assassinen in einem Raven. Der braucht keinen weiteren Schnickschnack mehr, da er später als die Assassinen zuschlägt, können seine Nicht-E-Waffen-Attacken auch nicht mehr ungünstig für mich verteilt werden).

Elite: 6 Todeskultassis (one-Hit-Wonder, ist klar. Aber wer weiss, vielleicht dürfen sie ja mal einen 5er Termitrupp angreifen, dann hätten sie sich doch gelohnt)

Elite: ehrwürdiger Bot, MM, Faust
Elite: ehrwürdiger Bot, SK mit psiaktiver Munition, Faust
Die Neuerung: 4 Schuss bei BF5 mit Stärke 7. MK und Chimärenjäger (Flanke natürlich aufs Korn nehmen)

Elite: 5x Puris, 1 Hammer, 4 Hellebarden
Neuerung: Sitzen im Stormraven und vernichten einen weiteren Standard des Gegners.

Std: Angriffstrupp mit Psibolter und RB mit psiaktiver Munition und Scheinwerfer
Bereits oben erklärt.

Std: 2x Angriffstrupp mit Psibolter (könnten auch als ein Trupp zusammen gefasst werden, ist klar)
Tut mir eigentlich in der Seele weh, da ich die psiaktive Munition echt toll finde, dies hier ist der faule Kompromiss. Die Standards wurden zur Passivität verurteilt.

Sturm: 2x Stormraven, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
unverändert

Ustg: 3 x Psiflebot
unverändert. Mit weniger Bots brauche ich gegen Mech-Armeen a la Imp erst gar nicht an den Start gehen. Die Bots haben natürlich gegen Imps den Vorteil, dass ihre Fläche recht klein ist und der Manticore fast immer einen Hit braucht.
So, Ihr seid dran!!!

Ja die Liste sieht schonmal besser aus MMn, allerdings hat mich die Imp liste ein bisschen verdutzt, ich weiss ja nicht aber warum sollte man nur 1 mal veteranen spielen und dafür spezial weapons squads, ich hab mindestens 9 melter und 8 plasmawerfer in meinen imp listen.

Probleme hast du definitiv wenn dir die ini geklaut wird, kenn ich von meiner doppel raven liste, aber das risiko kann man eingehen denke ich.
Interessant wirds noch gegen shooty wolves und BA und Dark Eldar.

Bin nicht recht ueberzeugt...
Ist aber ehr eine subjektive Meinung, denn grad, wenn mal die Raven down sind, macht der Inhalt nischt mehr, die 2 Zehner konnten sich wenigstens noch wehren!
Aber ganz herlich, 4x5 Leute ist jetzt nicht so die Ansage.
Wenigstens einen 10er mit Psimuni dabei, damit legt man bequem Dosen um, durft ich diese Woche, bei meinem Spiel gg GKs feststellen.
16Schuss s5 + 4Schuss s7 .... da kommt schon was zusammen, und alles was nicht Termis oder FnP hat, kann da schon nen wenig schiss bekommen

gehen wir von 12treffern aus s5 = 8Wunden rund 2.5 Tote
bei 4 Schuss S7 3 Treffer recht sicher 1,paarzerquetschte Tote...also ca 4 Tote mit einem mal schiessen.
Aber das auf 24zoll...

Und was ist wenn du in die Reserve gezwungen wirst, also nicht anfangen darfst/kannst...

Du teilst imo, ordentlich aus, aber bist ohne die Raven nun KOmplett aufgeschmissen.
Vorher konntest du wenigstens mit den 10er arbeiten.

Warum nicht sowas:

2x Inq mit Melter + 2 Servoschaedeln ( nur 2 insgesammt, dann kann man zbs nem Imp aufzwaengen, wo er Boosten soll^^ )
+ Nukes + (einmal Hammerfaust, einmal PsiBund )

1. Ehrw. Bot MM + F Licht
2. Ehrw. Bot Stuka + Psimuni + Licht

2x deine 10er Trupps mit PsiMuni + 1x Hammer + 2 PsiBolter

2x Stormraven mit Licht und Antipanzerbewaffnung ( wobei ich vieleicht einmal ne Plaska mitnehmen wuerde )

3x Riflebot

Das kommt dann schon nah an das was ich vor Hatte, nur ging es bei mir darum:

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Psischwert
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 86 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos