So, liebe Mit-Tauze,
eines der schönsten Turniere des Jahres ist mal wieder vorbei.
Mit durchwachsenem Ergebnis und ganz tollen Gegnern habe ich die Liste nun soweit beurteilen können, daß ich einige Weisheiten zum Besten geben kann:
- 5 Standard ist ok, aber es überlebt selten nur einer bis zum Schluß.
- Spielziele zu verweigern und nur 1 -oder 2 zu halten ist wichtiger als 5 Standard zu haben.
- TAU-Fahrzeuge sind einfach nach wie vor top und der Beschußrochen ( sofern er nicht in der ersten Runde stirbt ) eine tolle weil nervende Sache.
- Plasmabeschleuniger für den Commander sind unerläßlich.
- Ebenso an einem Koloss ( da günstigster Punktwert )
- Kroot sind gut aber man sollte im Nahkampf keine Wunder erwarten
- Würfel sollte man vor dem Turnier waschen, polieren und anbeten ( I found a dice - I think I name him "Onesi" )
- "Viel hilft viel" stimmt nicht immer - 5er Terminatoren die an die 50 Verwundungen OHNE auch nur einen Verlust überstehen beweisen (!) daß man DS2 Waffen braucht.
- Im Sinne der Missionziel-Verweigerung sollte man eventuell sogar einem Piranha wieder Chancen geben.
- Aus dem Hype zwischen extrem viel Standard und extrem wenig sollte sich irgendwo eine Mittelliste ergeben. ( 3-4 Standard)
- Die Ehrengarde ist ihre Punkte wert.
In lediglich einem Spiel hatte ich den Himmlischen verloren ( Gegen große Dämonen kann man einfach herzlich wenig machen )
- Streugranatwerfer sind klasse
- synchr.Raketenmagazine mit verbesserter Zielerfassung auch.
- Tau haben kurioserweise mittlerweile ein Problem mit Pz13 und müßen daher mobil bleiben. Pz13 kommt relativ häufig vor gegen die Front ist ein Streifschuss einfach nicht mehr so viel wert wie früher.
Tau fehlt eine ordentliche S8 Waffe mit 36".( Bitte kein Wort von Lenkrakten, die brauchen Marker )
- Die neuen Explosivregeln mit der Abweichung sind hart.
Kurzes Resümée:
1.Spiel gegen "Legolos".
Ziel: Hauptquartier ( wer die meisten HQ's halten konnte erhielt 5 Turnierpunkte ) sekundär: gegnerische Punkthöchstes HQ ausschalten.
Gegnerische Liste:
Commander mit Leibgarde, Rakete, Plasma an allen Modellen und 2 Schilddrohnen
2 x Krisis mit synchr. Rakete und 1 Schilddrohne
2 x Feuerkrieger
3 x 17er Kroot über Flanke
1 Koloss mit 2 Schilddrohnen
2 x Hammerhai mit MB
2 x Tetra
1 x Tetra
5 Späher im Rochen
Sehr schönes Spiel TAU gegen TAU.
Sehr taktisch und aus der Entfernung. Beinahe ein Shoot out Armee gegen Armee.
Kein einziger Kampfanzug auf irgendeiner Seite fiel.
1 Kroot-Trupp sinnlos verheizt - einen Kroot Trupp genutzt das Missionsziel von Standardeinheiten ( zu diesem Zeitpunkt ) zu befreien.
Am Schluß war sein Missionsziel wie meines umkämpft, nachdem der letzte verbliebene Tetra seinen Wert bewies und 24" auf mein Missionsziel kam ( seine letzte Runde ) - Zu meiner Schande muß ich gestehen vergessen zu haben, daß die Dinger 24" fliegen können.
Von den dreien die vorhanden war habe ich zwei selbstverständlich bevorzugt abgeschossen.
Als kleiner Seitenhieb wage ich mal zu behaupten, daß Ionenhaie stärker austeilen können als seine Massebeschleuniger-Haie ( die auch alle Deckungswürfe vergeigt hatten ).
Jedenfalls waren seine zerstört oder lahmgelegt und meine sehr intakt.
Fahrzeuge sind einfach ein Prioritätsziel.
Ergebnis: 13:11 für mich
Spiel 2 gegen Deathguard:
Ziel: Missionsmarker. Gegner 3 ich zwei
Spielzug1: Gegner.
Armeeliste: Dämonenprinz mit Flügeln
Großer Dämon
3 x5 Deathguard (2x im Rhino 1 x Landraider)
2 x Seuchenhüter niedere Dämonen
2 x Cybot mit PK und Raketenwerfer
1 x Geissel
1 x Predator mit synchr.LK, Inferno, SchweBo
Auf der linken Seite kam lediglich ein 5er Trupp Deathguard im Rhino angeprescht und der Predator bewegte sich etwas nach vorne.
Insgesamt bewegte sich alles somit in meine Richtung
Die Geissel schaltete souverän die Schilddrohne des Commanders aus sowie seine Leibwache und 4 Feuerkrieger der Ehrengarde
Der Pred holte mit der Hauptwaffe meinen Teufelsrochen herunter und legte ihn lahm.
In meinem Zug versuchte ich verzweifelt das Rhino und den Predator aufzuhalten, was mir auch teilweise gelang.
Bis zum 5 Spielzug hielt der Pred. trotzdem, durch nachedem Stück für Stück alle Waffen weggeschossen wurden und das Fahrzeug lahmgelegt war.
Von der Deathguard schaffte ich es nicht den verbliebenen Marine mit Ikone auszuschalten. Die erscheinenden Seuchenhüter hatten mich ebenfalls bis zum 5.Zug wieder aufgehalten.
Lange Rede kurzer Sinn.
Die Kroot erschienen sauber über die Flanke und schafften es den Predator noch einige Male zu beschädigen.
Meine Kolosse erlegten sowohl die Geissel auch auch seinen Landraider
Ebenso gelang es mir einen Cybot zu beschädigen ( PK weg ) sowie den anderen ebenfalls auzuschlöschen.
In Siegpunkten verlor ich 12:8 wobei der Gegner 7 Turnierpunkte extra für das Primärziel Marker und Spielfeldviertel erhielt.
Alles in allem ein verdienter Sieg für ihn und DS2 ist wirklich Gold wert.
Außerdem will ich neue Würfel oder eine Antwort warum der Würfelgott mich auf der schwarzen Liste hat.
Als Zwischenschritt hier mal meine neue Liste auf 1850 Punkte.
Ich denke, damit bin ich deutlich flexibler.
Leider kam diese Erkenntnis spät und das Turnier ist vorbei.
Ich würde am liebsten nochmal ein Rückspiel mit dieser Liste gegen alle Gegner machen.
*************** 2 HQ ***************
Krisis Leibwache
+
Krisis Shas'vre 35 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x
Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
+
Krisis Shas'vre 35 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Himmlischer 50 Punkte
- Himmelsklinge 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte
8 Feuerkrieger-Veteranen 96 Pkt.
- Photonengranaten 8 Pkt.
- - - > 104 Punkte
Commander 50 Punkte
- Upgrade zum Shas'o 25 Pkt.
+ - 1 x Ionenblaster 15 Pkt.
- 1 x
Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+
Krisis Shas'vre 35 Pkt.
- 1 x Streugranatwerfer 20 Pkt.
- 1 x Pulskanone 8 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
Krisis Kampfanzugteam
+
Krisis 25 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
6 Geister 180 Pkt.
+
Geist Teamführer 5 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Standard ***************
9 Feuerkrieger 90 Pkt.
+
Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte
10 Feuerkrieger 100 Pkt.
+
Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte
11 Kroot 77 Pkt.
11 Kroot 77 Pkt.
*************** 1 Sturm ***************
7 Späher 84 Pkt.
+
Shas'ui 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+
Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 224 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kolosse 140 Pkt.
- 1 x
Plasmabeschleuniger 10 Pkt.
- 2 x Stabilisatorsystem 20 Pkt.
+
Koloss Teamführer 5 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Insgesamte Punkte Tau : 1848