1850 Punkte imba und hart wie Berlin

ZlaKhon

Bastler
14. Februar 2005
759
0
9.831
Hi,

nach langer Zeit poste ich mal wieder eine Liste in der Hoffnung auf Kritik. Mit meinem bescheidenem Können versuchte ich, eine "perfekte" Liste zu schreiben🙄

Los gehts:

Hexer, MdS, Flügel, Melterbomben, Lash: 150
Dämonenprinz, MdS, Flügel, Lash: 155

Cybot, Laserkanone : 125
Cybot, Plasmakanone: 105

5 Seuchenmarines, 2 Plasmawerfer, Champ, Efaust, Rhino, zus.Panz.: 235
8 Khorne Berserker, Champ, Efaust, Rhino, zus.Panz.: 258

5 Raptoren, 2 Flammenwerfer: 110
5 Biker, 2 Melter, Champ, Efaust, Ikone des Chaos: 235
Chaosbrut: 40

Vindicator, Dämonenmaschine: 145
Predator, Laserkanone, Schwere Bolter: 135
5 Havocs, 3 Schwere Bolter, Rhino: 155

=> 1.843 Punkte

Ich hoffe, dass die Punkte korrekt sind.
Nun gut, bitte kritisiert alles, was euch nicht optimal erscheint😎
Die "Taktik" scheint mir offensichtlich.

Frohes Posten und thx für alle Kommentare,
ZlaKhon

Hallo ZlaKhon,

Ich werde mal versuchen dir mit meiner bescheidenen Spielerfahrung ein bisschen weiter zu helfen und deine Listen mal sektionsweise mit Vorschlägen durch gehen.

HQ: Finde ich in Ordnung so, kann man wenig verkehrt machen mit.

Elite: Cybots würde ich an deiner Stelle komplett aus der Liste entfernen, denn sie sind meiner Meinung nach:
a) unzuverlässig
b) schlecht im Preis/Leistungsverhältnis
c) instabil
Als kleinere aber nach meinem Geschmack zuverlässigere Alternative würde ich dir Terminatoren mit Reaper Maschinenkanone empfehlen, aber da kannst du selbst raussuchen was deiner Liste besser tut.

Standard:
Wenn die Seuchenmarines Punkte bunkern sollen, könnten sie auch prima Missionsziele halten. Dafür bitte eine gerade Truppanzahl anstreben. 6 Stück sollten den Zweck erfüllen, denke ich.
Berserker sind in Ordnung so.
Was die Panzerung an all deinen Rhinos betrifft: Glaubenssache. Ich lasse sie weg, da sie mir in nur sehr wenigen Spielen überhaupt genützt hat - 15 Punkte ist sie einfach nicht wert nach meiner Erfahrung.

Sturm:
Raptors auf eine gerade Zahl bringen und einen Champ rein - die sind weit vorne, mit den Flamern sogar sehr weit. Also warum nicht nahkampftauglich machen? Dann können sie danach gleich reinstürmen.

Chaosbrut: Kostet genausoviel wie die Champaufwertung und Efaust für den Raptortrupp.. und ich würde die Faust der Brut jederzeit vorziehen.

Bikes: Kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mit denen hab ich keine Erfahrung. Aber wann immer ich gegen Bikes gespielt habe, habe ich sie nie als Bedrohung empfunden. Bleibt aber wohl Geschmackssache.

Unterstützung:

Vindi: Passt, harmoniert auch mit Lash logischerweise.

Predator: Würde ich Demon Engine empfehlen, damit er zuverlässig jede Runde schiessen kann, auch wenn er damit schlechter trifft. Kommt aber wieder auf deine Gegner an. Wenn du feststellst, dass er oft geschüttelt wird, rein damit.

Havocs: Rhino finde ich hier fast sinnlos. Jede Runde die die damit fahren, können sie nicht schiessen. Je weiter vorne sie sind, desto näher sind sie an potentiellen Bindeeinheiten. Würd ich komplett sparen und den Trupp zumindest auf 6 Mann aufstocken. (Wegen gerader Truppzahl und mehr Opfermarines.)

Ja richtig, man erhält im Schlagabtausch nen Vorteil und bei Eskalation nen Nachteil.

In allen anderen Spielen hat man aber auch Vorteile da sich Deckungsrhinos und 35 pts sind nich viel, immer gut nutzen lassen.

Desweiteren darf man nicht vergessen, so wie zumindest die obrige Armee aufgebaut ist, würden bei Eskalation nur die Havocs stehen und wohl sehr schnell dem Gegner zum Opfer fallen, sollte dieser viel Infanterie ohne Transporter auf dem Tisch haben.

Der Nachteil ist so gesehen also kein Nachteil sondern, selbst bei Eskalation, eher ein Vorteil. Man kann die Havocs sicher ab dem 2ten Zug auf den Tisch und in eine perfekte Position bringen.

Hmmm, also in meinem Wiskeyrausch hab ich ich mir doch glatt mal was ueberlegt,

Was viel lustiger und mehr Imba und viel mehr lame, und sowieso nen Bart hat, ist ja😀 :

2x Hexer mit Fluegel + Lash ( einer mit Melterbomben )

1x 6 Chosen 2PWs + RW + Ikone der bla bla Chaos

1x8 Khronis mit 2 PPs + EFaust heini + Rhino

1x7 Seuchenmartinis mit 2 PWs + EFaust heini + Rhino

1x8 Csm mit Flamer + CombiMelter + Efaust heini + Rhino

1x6 Raptoren Melter + Flamer + Efaust heini

3x2 Kybogrs

Und dis is nochnicht mal extrem maximiert, ich koennt mit nen bischel gutem Willen, noch termis reinquetschen ^^

uih, das steht hier sogar, ausser die Termis, die werden Kyborgs 😀 die armen schweine.
so jute nacht

Hallo ZlaKhon,

Ich werde mal versuchen dir mit meiner bescheidenen Spielerfahrung ein bisschen weiter zu helfen und deine Listen mal sektionsweise mit Vorschlägen durch gehen.

HQ: Finde ich in Ordnung so, kann man wenig verkehrt machen mit.

Elite: Cybots würde ich an deiner Stelle komplett aus der Liste entfernen, denn sie sind meiner Meinung nach:
a) unzuverlässig
b) schlecht im Preis/Leistungsverhältnis
c) instabil
Als kleinere aber nach meinem Geschmack zuverlässigere Alternative würde ich dir Terminatoren mit Reaper Maschinenkanone empfehlen, aber da kannst du selbst raussuchen was deiner Liste besser tut.

Standard:
Wenn die Seuchenmarines Punkte bunkern sollen, könnten sie auch prima Missionsziele halten. Dafür bitte eine gerade Truppanzahl anstreben. 6 Stück sollten den Zweck erfüllen, denke ich.
Berserker sind in Ordnung so.
Was die Panzerung an all deinen Rhinos betrifft: Glaubenssache. Ich lasse sie weg, da sie mir in nur sehr wenigen Spielen überhaupt genützt hat - 15 Punkte ist sie einfach nicht wert nach meiner Erfahrung.

Sturm:
Raptors auf eine gerade Zahl bringen und einen Champ rein - die sind weit vorne, mit den Flamern sogar sehr weit. Also warum nicht nahkampftauglich machen? Dann können sie danach gleich reinstürmen.

Chaosbrut: Kostet genausoviel wie die Champaufwertung und Efaust für den Raptortrupp.. und ich würde die Faust der Brut jederzeit vorziehen.

Bikes: Kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mit denen hab ich keine Erfahrung. Aber wann immer ich gegen Bikes gespielt habe, habe ich sie nie als Bedrohung empfunden. Bleibt aber wohl Geschmackssache.

Unterstützung:

Vindi: Passt, harmoniert auch mit Lash logischerweise.

Predator: Würde ich Demon Engine empfehlen, damit er zuverlässig jede Runde schiessen kann, auch wenn er damit schlechter trifft. Kommt aber wieder auf deine Gegner an. Wenn du feststellst, dass er oft geschüttelt wird, rein damit.

Havocs: Rhino finde ich hier fast sinnlos. Jede Runde die die damit fahren, können sie nicht schiessen. Je weiter vorne sie sind, desto näher sind sie an potentiellen Bindeeinheiten. Würd ich komplett sparen und den Trupp zumindest auf 6 Mann aufstocken. (Wegen gerader Truppzahl und mehr Opfermarines.)

Die Cybots ja...also die Brut soll zwischen den Bots stehen damit sie beim ausrasten auf die Brut ballern und nicht auf den jeweils anderen Bot. Aber was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht, du magst Recht haben.
Mein Gedanke war, mehr Modelle mit einer Panzerung in die Armee zu bringen.
Aber ich werde mal versuchen, was anderes aufzustellen.

Allgemein frage ich mich: Warum immer gerade Trupps aufstellen?
Habe ich da etwas elementares verpasst?

Der Pred sollte eigtl. nicht so oft geschüttelt werden, da viele andere Panzer da sind und vor allem der Vindi Feuer auf sich ziehen sollte.

Das mit dem Rhino der Havocs wurde ja schon geklärt 🙂

Ich werde mal versuchen, die Vorschläge in einer neuen Liste umzusetzen. Aber erstmal wird die alte heute noch gegen Mech-Eldar getestet -_-

@dkonedarkside: die liste gefällt 😀

ja hast du ,unzwar(richtig?)dass man bei siegespunkten für ne einheit abrundet.

Genau, die halbe Sollstärke am Ende:
- Bei 6er Trupps hast du 3 Opfermarines
- Bei 7er Trupps hast du auch 3 Opfermarines

Daher bieten sich in der Regel eher gerade Truppzahlen an, um keinen Lebenspunkt zu "verschwenden".

@dkones Liste:
Da würd ich noch die CSM rauswerfen und einen zweiten Raptortrupp einpacken. Der eine Raptortrupp mit 2 Meltern, der andere mit 2 Flammenwerfern.

Genau, die halbe Sollstärke am Ende:
- Bei 6er Trupps hast du 3 Opfermarines
- Bei 7er Trupps hast du auch 3 Opfermarines

Daher bieten sich in der Regel eher gerade Truppzahlen an, um keinen Lebenspunkt zu "verschwenden".
Wobei natürlich der 7er Trupp im NK mit nem Mann mehr kämpft und somit mehr Schadenspotential hat. Ist ne reine Geschmacksfrage meiner Meinung nach.

Greg

Wobei natürlich der 7er Trupp im NK mit nem Mann mehr kämpft und somit mehr Schadenspotential hat. Ist ne reine Geschmacksfrage meiner Meinung nach.

Greg

Dann sollte man überlegen, gleich 8 oder 10 Modelle mitzunehmen und mit 4 oder 5 Opfermodellen in den Nahkampf zu gehen. In Nahkämpfen mit anderen Dosen (jedes zweite Spiel^^) muss es sowieso der Champion reißen, einzelne normale CSM haben da zu wenig Schadensoutput.

Geschmacksfrage würde ich daher eher ausschließen. Hättest du "ist reine Theorie" geschrieben, würde ich dir zustimmen 🙂