Ähm...Dann sollte man überlegen, gleich 8 oder 10 Modelle mitzunehmen und mit 4 oder 5 Opfermodellen in den Nahkampf zu gehen. In Nahkämpfen mit anderen Dosen (jedes zweite Spiel^^) muss es sowieso der Champion reißen, einzelne normale CSM haben da zu wenig Schadensoutput.
Geschmacksfrage würde ich daher eher ausschließen. Hättest du "ist reine Theorie" geschrieben, würde ich dir zustimmen 🙂
- 6 Modelle
...- 3 Opfermarines, bevor unter halber sollstärke
...- 6 Marines, bevor Trupp komplett Punkte gibt
...- Champ + 5 Marines Nahkampfpower
- 7 Modelle Nahkampftrupp
...- 3 Opfermarines, bevor unter halber sollstärke
...- 7 Marines, bevor Trupp komplett Punkte gibt
...- Champ + 6 Marines Nahkampfpower
Der 7-Mann-Trupp ist in fast allen belangen besser, dafür eben auch die entsprechenden Punkte teurer. Wenn mein 7er FK-Trupp am Ende des Spiels einen Mann übrig hat oder der Gegner einen Schuss mit einer LK/SK/PK/whatever auf einen Mann loslassen muss und somit Feuer von "wichtgeren" Zielen abgelenkt, haben sich die 15/20/23 Punkte investition einfach gelohnt. Das gleiche gilt für den NK-Trupp: wenn mein Champ nur überlebt, weil die letzte tödliche Attacke seinen letzten Kameraden gekillt hat und nicht ihn selbst, und er so den gegnerischen NK-Trupp auslöschen kann, dann hat es sich einfach gelohnt.
Aber so ist das System bei Warhammer gedacht: mehr Punkte = besser. Ein 6er Trupp hat gegenüber einem 7er Trupp keinerlei Vorteile, ausser vllt. dass man nen kleineren Trupp besser bewegen kann (verstecken, in Gelände bewegen etc.).
Und dass normale Marines im NK kein Schadenspotential haben, halt ich für ein Gerücht. Erstens sind nicht alle Gegner Marines, zweitens kannst Du auch mit 3 Attacken anderen SM LPs abziehen und drittens haben fast alle Marines nach dem neuen Codex Sprenggranaten, die gerade nur durch eine hohe Anzahl wirksam ist. Es ist natürlich nicht die übermässige Power, aber da heute panzerbrechende Waffen im NK und FK immer rarer werden, muss man eben auf Masse von "Standardattacken" setzen.
Übrigens hatte ich noch nie Probleme mit meinen 7er Trupps bei meiner DG und hätte nie einen Vorteil bei 6 Mann gesehen. Und nicht selten sind bei meinen Spielen einzelne Champs allein in der Gegend rumgelaufen (oder haben sich versteckt *g).
Ich sehe in geraden Zahlen so gut wie keine Vorteile. Die Rechnung ist ganz einfach: je mehr Marines, um so besser der Trupp, aber auch um so teurer. Ob man sich teurere Trupps leisten kann und/oder will, hängt immer vom Rest der Armee ab und nicht von einem "wähle immer gerade statt ungerade"-Algorithmus...
Greg