Dark Angels 1850 Punkte Liste erster Versuch

die Rechnung geht aber dennoch nicht auf

100 Punkte = 4er Decker und 4 x S7 sync
170 Punkte = 4 x S8

rechnen wir mal, einfach nur mal Streifer

AV11, 2 HP

Maschka: trifft statisch 3,53 mal und verursacht 1,77 HP, macht 56,5 Punkte pro Hullpoint
Raks: trifft statistisch 2,64 mal und verursacht 1,74 HP, macht 97,7 Punkte pro Hullpoint

AV12, 3 HP

Maschka: trffit statistisch 3,53 mal und verursacht 1,16 HP macht 86 Punkte pro Hullpoint
Raks: trifft statisch 2,64 mal und verursacht 1,32 HP macht 128,8 Punte pro Hullpoint

gegen AV11 holen beide Varianten den Flieger in einer Runde runter
gegen AV12 brauchen beide Varianten 3 Runden um ihn runterzuholen

natürlich sind Raketenwerfer flexibler aber jeder Lebenspunkt kostet Durschlag wogegen die Quad gun mit W7 gegen Standardwaffen gar nicht so schlecht dasteht. Und dann natürlich der 4er Decker.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, dass die Flak Missiles auch nur S7 haben und nicht S8. Daduch wird das ganze nochmal schlechter. ich hatte es auch mal durchgerechnet und kam zu den folgenden Ergebnissen:
1.) Wenn man Devastoren mit Raks sowieso mitnimmt, lohnt das Flak Upgrade
2.) Wenn man keine Devas nimmt lohnt es sich nicht welche mitzunehmen nur um Flugabwehr zu bekommen
3.) Wenn man Devastoren mit LasKa sowieso mitnimmt, lohnt ein blanker leitender Geist Skriptor als Flak Upgrade

Was haltet ihr von etwas in dieser Richtung

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 2 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 505 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Multimelter, 2 x Multimelter
- - - > 160 Punkte

6 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1847

So
Habe 2 Spiele mit der Liste hinter mir.

1. Spiel gegen Dark Eldar (kann euch leider nicht die Zusammensetzung der Armee nennen).
Der Gegner hatte den ersten Spielzug. War für mich schon sehr böse da ja nur die Bikes und Speeder auf dem Tisch waren.
Ich konnte die Bikes auch nicht wirklich ausser Reichweite halten. Daher habe ich sie im Gelände positioniert um wenigstens einen Decker zu bekommen.
Trotzdem wurden im massiven Beschuss alle ausser einem abgeschossen. Habe dann den Fehler gemacht den Deathwing über die Platte verteilt erscheinen zu lassen.
Eine Flanke konnte Ich noch säubern. Bin dann aber im 5 Zug komplett von der Platte geschossen worden.
Im Nachhinein hätte ich eher eine Verweigerte Flnke spielen sollen als mich über das ganze Spielfeld zu verteilen. Auch sollte man mit der Liste am besten der ersten Zug haben.
Auch waren die DE viel zu mobil für mich und Ich konnte Sie nirgends zum Nahkampf stellen.
Hätte aber zwischendurch nicht gedacht das Sie bei soviel Beschuss bis zur 5 Runde durchhalten.

2. Spiel gegen Soratis
Dies lief schon wesentlich besser.
Hatte den ersten Zug. Konnte daher die Ritter weit vorne positionieren, bei der Scoutbewegung. So das Sie nach der Bewegungsphase direkt vorm Gegener erschienen und den die Termies ins Ziel lenken konnten. Auch die Plasmaklauen entfalteten diesmal ihre volle Wirkung. Den Deathwing ließ Ich diesmal eng bei einander Schocken. Die Speeder und Cyclon Racketenwerfer erledigten die ganzen Panzer. Der rest war relativ Problemlos. In der 4 Runde war der Gegener vernichtet, selber hatte Ich keine einzige Einheit verloren, nur 6 Termies und 3 Bikes.
Wie schon gesagt der erste Zug ist bei der Armee sehr wichtig um die ritter effektiv einsetzen zu könne und Sie vor massiveb Feuer zu Schützen.

So das Sie nach der Bewegungsphase direkt vorm Gegener erschienen und den die Termies ins Ziel lenken konnten.
Seit wann schockt man denn nach der Bewegung???

Ansonsten ist gerade der Ravenwing gegen Gift-Dark Eldar natürlich arm dran, da fallen die Bikes wie die Fliegen. Aber irgendwas ist ja immer...

Flammenwerfer, Raketenwerfer und Plasmakanonen einpacken.
Auch schwere Bolter, Sturmkanonen oder das Bolterbanner sind gemein gegen Orks.
Große Mobs sind sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf nicht unterschätzen.
Herausfordern der Bosse kann etwas helfen, da man die Energiekralle etwas entschärft.
Die pure Anzahl der Attacken macht auch kleinen Trupps von Terminatoren Probleme.
Die gefährlichsten Einheiten gezielt aussuchen und vernichten.
Mir fallen da Brennaboys im Fahrzeug, Bossbiker und Kampfpanza mit Todesrolle (oder wie sich das Ding nennt) ein.
Auch gegen Panzerung 14 haben es Orks nicht leicht.
Insgesamt eine Armee die man nicht unterschätzen sollte.
Die Frage ist ob Du (falls nicht untereinander abgesprochen) eine Antiliste spielen möchtest.
Eine ausgewogene Liste die auf alle Armeen halbwegs abgestimmt ist macht vermutlich mehr spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab Ich fast nur Temies. Liste siehe Seite 3. Für Taktische müsste Ich mit Ultras proxen. (Habe aber auch schon an zwei TT mit Banner dazwischen nachgedacht.) Momentan habe Ich die Liste so geändert.
*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Sturmkanone
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 485 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- - - > 245 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte
5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 2 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Vindicator
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte DarkAngels :1847 Hat das Überhaupt ne Chance?

Gegen Masse wird es denke ich schwer.
Boyz kosten 6 Punkte pro Modell und können in Mobs von bis zu 30 Modellen aufgestellt werden.
Mit 2 Attacken im Profil + 2. Nahkampfwaffe oder eine passable Sturmwaffe kannst Du ja ausrechnen was auf dich zukommt.
Dann stell Dir vor das Ganze kann im Extremfall 6 mal aufgestellt werden.
Orks können natürlich auch um einiges Elitärer aufstellen, aber gegen Masse wirst Du vermutlich Probleme bekommen.
Da helfen wohl nur viele Schablonen oder viel Dakka.
Ob Multimelter für die Speeder nötig sind müsste probiert werde.
Orks sind nicht unbedingt für gute Panzerung bekannt, deshalb reichen oft auch Raketenwerfer.
Ob sich schwarze ritter lohnen muss auch probiert werden.
Die Granatwerfer sind toll aber gegen Orks gibt es nur wenig Modelle mit guter Rüstung für die man Plasma benötigt.
Würde an deiner Stelle noch versuchen noch einen Whirlwind oder Devastoren mit SchweBos in die Liste zu bekommen.
Noch mehr Speeder bringen auch gute Feuerkraft.
In Belials Trupp wäre ein Schwerer Flamer auch super wenn Du schocken möchtest
Flugabwehr wäre auch nicht ganz blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Multimelter für die Speeder ist gut, weil n Kampfpanza so noch einen Treffer S8 einstecken muss, und der hat Front 14, also doch garnicht so schlecht die Panzerung, hm? Den Vindicator wür ich gegen noch 2 Whirlwinds tauschen, ich mag die Teile für 65 Punkte, sind auch super in normalen spielen! Die schwarzen Ritter sind geil! du kannst sie ja immer noch splitten udn so mit 2 granatwerfern -1 W verteilen. und gegen Bosse dann mit dem Plasma sofort ausschalten. Insgesamt hast du für die Orks schon n gaz guten Batzen eingepackt, Fliegerabwehr kannste getrost mit guter positionierung ignorieren. nur die Scouts find ich atm noch n bissl fehl am platz, da könnte man doch noch n scriptor in termirüstung mit reinbringen, vllt so:

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
Scriptor
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Psiwaffe
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Sturmkanone
- - - > 480 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- - - > 240 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 2 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1847

Multimelter für die Speeder ist gut, weil n Kampfpanza so noch einen Treffer S8 einstecken muss, und der hat Front 14, also doch garnicht so schlecht die Panzerung, hm?

Aber Speeder und schockende Termis mit Cyclone sind nicht unbedingt die Einheiten die bei einem Kampfpanza auf die Front feuern müssen. ;-)
Sicher sind beide Versionen nicht verkehrt, ich würde aber eher auf mehr Kadenz gehen.
Bei einem Speeder kann man ja nur zur Sicherheit den MM behalten.