Armeeliste 1850 Punkte möglichst harte Liste

MazeVanSmash

Aushilfspinsler
03. Februar 2014
36
0
5.081
Hallo, nach einem Armeetausch hab ich nun einen Haufen Dark Eldar Zuhause. Nun ist mein Spi
lerkreis eher tunierorientiert und genau da ist mein Problem, ich habe keine Ahnung wie ich das mit den Seelenjägern im aktuellen "Meta" bzw tunierorientierten Spiel anstelle. Meine Gegner sind Grav-WhiteScars-Biker,Tau und allerhand andere optimierten Listen. Deswegen ist hier der Fluff oder die stylische Zusammenstellung vorrerst nebensächlich.

Ich habe mir den neuen Codex mal angeschaut und auch hier bereits einiges erfahren. Dennoch bin ich unschlüssig ob mein Konzept auch aktuell funktionieren würde.

Die Auswahlen der folgenden Liste sollten selbsterklärend sein für die dessen Rat ich suche.

************** 1 HQ ***************

Archon
- Nahkampfwaffe
- Splitterpistole
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Reavers
3 Reavers
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 63 Punkte

Scourges
5 Scourges
- 3 x Impulsblaster
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Talos
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 120 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848

Also es soll halt fix sein. Interessant scheint mir auch eine Version mit Monstern en Mass also Talos und Phantomrittern. Falls die Allianz mit Eldar in euren Augen Humbug ist bitte ich um Kritik. Soll halt Psiabwehr unterstützen und Serpents nerven tierisch wie ein jeder weiß.

Ist dies Konkurenzfähig oder bin ich am aktuellen Must-Have vorbei??

Wie gesagt ich bin mir in diesem Falle keines Spams oder dreckigen Tricks zu schade.Eine klasse hübsche Funarmee die AUCH Spielstark ist könnte ich alleine schaffen, hier soll es um für manche Unästhetisch Schweinerein gehen.😛

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich Willkommen bei den DE´s, MazeVanSmash, 😛rost:

Finde die Liste von Dir echt gut! :whaa:
Vor allem des mit den Serpents hab ich auch schon oft überlegt, wegen der Flug Abwehr wenn die hochziehen dann kann man gut auf Fliegerschießen und hat auch Aussichten auf einen Abschuss und Flieger kosten dem Gegner halt oft einiges an Punkte.

Anbei kleine Änderungen, die vielleicht hilfreich sein können.

Die Punkte für den Archon und den Talos würde ich anders vergeben, da die (aus meiner Sicht) nicht in die Armee passen .
Archon 60P. + Talos 120P.= 180 Punkte
Würde ich eintauschen gegen:

Court of the Archon:
1 x Lhamaean+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 75 Punkte
(Wenn´s geht las ich die Lhamaean´erin aussteigen und verstecke sie außer Sicht des Gegners.
Wegen „Kriegsherr“ so bekommt der Gegner entweder den Punkt für das Killen nicht oder muss erhebliche Anstrengungen auf sich nehmen (außer er tötet mit sinnlosen Einheiten).

Und
Venom gegen Raider Tauschen:
5 Kabalenkrieger+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Gegen
10 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 85 Pkt.
- - - > 165 Punkte
(den Raider Schocken lassen wo´s weh tut, vor allem stresst der mächtig und mit Nachfeld und hochziehen kann der auch sehr widerstandsfähig sein. Ich finde einer sollte immer dabei sein 20 Gift Schuss syncro. nach dem Schocken "dies kann keine anderere Armee für so wenig Punkte")
Dann bleiben noch 47 Punkte,
mit denen kannst du dann deinen Scourges Trupp aufwerten.
6 Scourges, 4 x Schattenkatapult - - - > 156 Punkte
(finde Schattenkatapult besser als Impulsblaster besonders gegen Tau oder Tyriniden,
lass ich aber auch meistens Schocken, ausser ich kann sie echt gut in ausser sicht und gut pltziert aufstellen und das ist selten der Fall)

tauschen.

Die Liste würde dann so aussehen:
Hauptkontingent: Dark Eldar
*************** kein HQ ***************
1 x Lhamaean+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 75 Punkte

5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult + Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult + Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Kabalenkrieger+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.- - - > 105 Punkte

5 Kabalenkrieger+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 105 Punkte

5 Kabalenkrieger+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.- - - > 105 Punkte

10 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 85 Pkt.
- - - > 165 Punkte
(Schocken lassten)

6 Scourges, 4 x Schattenkatapult - - - > 156 Punkte
(Schocken lassten)

3 Reavers, 1 x Krähenfußwerfer - - - > 63 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher - - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Zuletzt bearbeitet:
@Eldarron deine auflisten ist cool aber hat einen schwachpunkt, du verzichtes auf eine Krigesherrefähigkeit, ist zwar nicht so tragisch aber die fähigkeiten bringen einen guten vorteil.nur damit Killteh warlord siegespunkte nicht bekommt auf diese zuverzichten ich weiss nicht .

@MazeVanSmash
die Liste ist gut,zwar nicht mein Geschmack, aber spielbar, ob sie auch gewinnen kann muss man testen, und kritik für eien zusammen arbeit zwischen dark Eldar /eldar wirst du hier ehr selten bekommen,

Hallo, Danke sehr für eure Antworten. Darf ich Fragen was Ihr so aufstellt wenn es mal richtig hart sein soll??

Nun das mit den Lhamaean wusste ich gar nicht das die erlaubt ist.^^

Was sind den die größten Schwächen der Dark Eldar worauf sollte ich achten? Bisher fällt mir auf das sie EXTREM fragil sind.

Spielt ihr Dark Eldar auch auf Tunieren und kann mir Tips geben??

Werde alles mal testen und da ich jetzt einen großen Fundus an Modellen habe sollte rumprobieren kein Problem darstellen.

die grösste schwäch der dark eldar ist das sie sehr fragil sind, und das eine teil ihrer ausrüstuzng, ein geringer teil aaber mächtiger teil, gegen furchtlose gegner und marines unnütz ist. ihre grosse stärke ist das sie extrem schnell sind, udn eien hohen output an schüssen und verwundeungen generiert die der gegenr erstemal überstehen muss, sowohl im nahkampf als auch im fernkampf. zu den stärken komt noch dazu das mann sie wirklich überfall artig spieln kann, da jeder transporter von ihnen schocken kann, kommt man leicht in die flanke und im rücken des gegenrs und das kann schon mal den gegenr unter drucksetzen , auch wenn es einge spieler nicht gerne hören oder abstreiten würden,aber es ist so eien venom mit trueborns mit spezialwaffen kann im rücken desgegners tierisch schaden anrichten.

Dark eldar spieln ist ein genuss , aber diese Armee verzeiht keien fehler , jeder fehler könnte der letze sein.

@Eldarron deine auflisten ist cool aber hat einen schwachpunkt, du verzichtes auf eine Krigesherrefähigkeit, ist zwar nicht so tragisch aber die fähigkeiten bringen einen guten vorteil.nur damit Killteh warlord siegespunkte nicht bekommt auf diese zuverzichten ich weiss nicht .
Begründung?
Ich war der Meinung es gilt des was im R.B. Seite 124 steht oder interpretiere ich das falsch?

Kriegsherr ist:
ein Charaktermodell oder ein beliebiges anderes Modell aus der Armee.
Sobald ein Modell zum Kriegsherrn ausgewählt wurde, darf es dementsprechend auch Kriegsherrn-Fähigkeiten bekommen.
(Auch in den Buchreihen der DE ist der Kriegsherr, nicht immer ein Archon!)

Der Hofstaat des Archons ist eine eigene HQ Auswahl, auch wenn es manchen Leuten nicht gefällt!
(Der Chef muss nicht immer dabei sein,
wenn seine Leute ein paar verlauste Barbaren quälen. :bottom🙂

@MazeVanSmash
die Liste ist gut,zwar nicht mein Geschmack, aber spielbar, ob sie auch gewinnen kann muss man testen, und kritik für eien zusammen arbeit zwischen dark Eldar /eldar wirst du hier ehr selten bekommen,
Leider hat da „Amorak“ Recht, finde ich aber etwas schade.:cry2:
(Es spielen sicher mehr Eldar mit Dark-Eldar verbündete als anders herum.)

Zuletzt bearbeitet:
Begründung?
Ich war der Meinung es gilt des was im R.B. Seite 124 steht oder interpretiere ich das falsch?

Kriegsherr ist:
ein Charaktermodell oder ein beliebiges anderes Modell aus der Armee.
Sobald ein Modell zum Kriegsherrn ausgewählt wurde, darf es dementsprechend auch Kriegsherrn-Fähigkeiten bekommen.
(Auch in den Buchreihen der DE ist der Kriegsherr, nicht immer ein Archon!)

Der Hofstaat des Archons ist eine eigene HQ Auswahl, auch wenn es manchen Leuten nicht gefällt!
(Der Chef muss nicht immer dabei sein,
wenn seine Leute ein paar verlauste Barbaren quälen. :bottom🙂

Leider hat da „Amorak“ Recht, finde ich aber etwas schade.:cry2:
(Es spielen sicher mehr Eldar mit Dark-Eldar verbündete als anders herum.)

an sich stimmt das schon wenn du kein Charaktermodell im Hauptkontigent hast kannst du ein belibiges modell als Kriegsherrbestimmen , aber dann kommt der dick schwarz geschriebene text auf seite 124 im RB zumtragen :" Wenn dein Kriegsherr ein Charaktermodell ist, besitz er eine begabung des Krigesherren. Beachte ,dasss dein Krigesherr keien Begabung des Kriegsherrn erhält, wenn du gezwungen warst, ein Modell zum Kriegsherrn zu ernennen, das kein Charaktermodellist."
es stimmt schon man muss nicht unbedingt einen Archon , succubus oder Haemon als Hq mitnehmen, aber um ein krigesherren mit fähigkeit zustelln braucht das modell den typen (charaktermodell) sprich alle truppanführer wären dafür geeigente, der hofstaat des Archones jedoch besitz kein modell mit typ charakter, was nen indiz dafür ist sein könnte das er nur mit archon aufgestellt werden könnte aber das gehört hier jetz nicht hin, ein einfacher dracon in den trueborn reich schon aus, oder klaivex bei inccubis . selbs die abnormalität bei den grotesquen kann zum Krigesherr mit fähigkeit werden , aber alle ohne chrakter im profil besoitzen sowas nicht.
jedoch gibt sowas super futter für fluff spile bzw. kampangen

da deine eldar verbündetetn als verbündetetn Kontoigent aufgestellt wurden , könne die keinnen Kiregsherrn stellen selbst wen bei ihnen charaktermodelle wären, wegen der beschränkung ders Verbündetenkontigentes.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
hab´s nochmal nachgelesen. (R.B. Seite 124) Stimmt (leider)
Es würde aber reichen einen Kabalite zu einem Sybarite aufzuwerten um die Kriegsherrenbegabungen zu bekommen.
hab die meisten Spiele bis jetzt mit Archon oder Haemonculus gespielt, wegen Punktgenau Schocken vom Hofstaat (4xMedusae´n) aber des ist auch sehr teuer von den Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube was du spielst ist vom spielstil abhängig, deswegen kann ich dir nur die liste nahelegen die ich auf dem letzten tunier spielte:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)

*************** HQ ***************

Court of the Archon

- 1 x Lhamaean
- - - > 10 Punkte
Das HQ weil ich eins haben muss

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte
Meistens (NICHT IMMER) schocken diese beiden trupps
Trueborn in des Gegners Rücken bringt den Dark Eldar ins Verzücken

*************** 5 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 180 Punkte
Diese beiden Trupps haben output und wenn die an einem missionsziel stehen, dann behält man dieses auch in der regel bis zum ende des spiels

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Naja bei den 3 trupps ist glaub ich die Aufgabe klar:
Rumflitzen, schießen und mal fix auf ein missionsziel boosten

Scourges
5 Scourges
- 4 x Schattenlanze
+ Upgrade zum Solarite (Warlord)
- Splitterkarabiner
- - - > 170 Punkte
Sitzen in der Bastion und freuen sich, dass sie unter umständen mit der bastion 2 missionsziele halten und ballern hart raus

Razorwing Jetfighter
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldraketen
- - - > 140 Punkte
Der kommt rein schießt sein Pulver auf infanterie oder leichte panzer die stören, danach schießt er nurnoch hier und da 2 lanzen (bedenkt: mit edi 7 kann man alle 4 raketen abfeuern und die anderen waffen noch mit schnellschüssen)

*************** 3 Unterstützung ***************

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte
Tjo die dinger sind einfach cool und machen mega damage

*************** 1 Befestigung ***************

Imperiale Bastion
- - - > 75 Punkte
Alle Barken und Revager hinter stelln, sodass diese 25% verdeckt sind und über 2+ decker freun(dadurch brauch man nicht mehr den ersten zug und wenn man firstblood ausgleichen kann, gibt man sogar in der regel dem gegner den ersten zug, damit man inner letzten runde alle missionsziele aufsammeln kann

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Vielen Dank für die Hilfe und das Interesse ich werde die Listen mal testen und dann wieder mit einer Idee ankommen.

Was sind denn eurer Meinung nach Punktegräber?? Und was Must-Have Modelle damit sich kein Quatsch auf den eventuellen Einkaufszettel verirrt?.

Punktegräber können Einheiten werden die man unnötog mit modellen vollpummt oder mit ausrüstung , z.B.: ein archon der über 170 punkte kostet kann zwar einiges aber muss nicht unbedingt nützlich sein.
oder ein iccubi trupp auf maximalerstärke zubirnegn , also 10 modelle , klingt theoretisch super mächitg aber sind falsch eingegesetze punkte,

ein Must have hängt immer von deiner vorgehensweise ab, zumbeispiel wird dir jeder sagen das man die ravagers braucht,was totaler quatsch ist ich spiele ohne die unterstützung sektion in meinen hauptkontigent also auch ohne ravagers, und habe bisher noch keine probleme dehren aufgabe übernehmen scorges . was aber wichtig ist sind wirklich raiders und venoms sowohl als angeschlossene fahrzuege als auch in sturm gut einsetzbar,

zumbeispiel wird dir jeder sagen das man die ravagers braucht,was totaler quatsch ist

Das ist mMn Auslegungssache, es müssen ja nicht immer die 3 Lanzen auf dem Ravager gespielt werden. Bin auch ein Fan von den Kanonen, der schrecken jeder Grav-Biker- oder Centurions und oder sämtliche 2+,3+ Rüstungen. Dann natürlich die Scorges und vielleicht Trueborns zum AT.
Man braucht ja nicht immer Gift^^

Das ist mMn Auslegungssache, es müssen ja nicht immer die 3 Lanzen auf dem Ravager gespielt werden. Bin auch ein Fan von den Kanonen, der schrecken jeder Grav-Biker- oder Centurions und oder sämtliche 2+,3+ Rüstungen. Dann natürlich die Scorges und vielleicht Trueborns zum AT.
Man braucht ja nicht immer Gift^^

ich sagte ja es liget da an der vorgehensweise, aber ravagers sidn kein zwingender must have wie es gerne behauptet wird.
aber das ist auch etwas tolles bei den DE es gibt kein wirkliches must have , da jede spielweise was anders braucht , anders als bei andern Armeen

Zuletzt bearbeitet:
aber ravagers sidn kein zwingender must have
das hört sich schon anders an.
Für DE Neulinge(wie der Ersteller einer zu seien scheint) sind sie aber eine Bereicherung und gut spielbar. Es liegt aber natürlich auch an seinem Spielstiel, da kann er auch andere Sachen ausprobieren. Für den Anfang macht man mit den Ravagers aber nix verkehrt.