Grey Knights 1850 Punkte ohne GK für Turniere mit BCM

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Coteaz wird ja in Kürze auf dem Spielfeld erscheinen (sowie BCM erlaubt sind).
Hier mal meine Liste, die ich mir bereits zusammengebaut habe mit ein paar Hinweisen, wie ich sie gedenke zu spielen. Ich habe ganz bewußt auf Grey Knights verzichtet, auf die Bots kann man allerdings nicht verzichten, dafür sind die zu gut (und man braucht ja auch gegen Imps irgendwas😀)
Einiges ist ja hier im Forum schon angesprochen worden, da braucht man nicht mehr soviel zu schreiben.
Ich bin dankbar für konstruktive Kritik. Wo seht Ihr explizite Schwächen, wo Stärken, welche Gegner sind vermutlich meine Nemesis?
HQ: Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
sitzt gemeinsam mit den Todeskultassis als Nahkampfkonter hinten rum und langweilt sich (hoffentlich).

HQ: Inquisitor Coteaz
ohne den geht die ganze Geschichte ja nicht. Sitzt bei den Servitoren rum, entweder in der Chimäre oder aber in der befestigten Ruine und hofft, dass ein kleiner Irrwicht direkt vor seine Nase schockt. Ansonsten hoffen wir auf Reichweitenverlängerung vom Jokaero und blasen gegnerische Langreichweiten-Infanterie (Devis, Longfangs) von der Platte

Elite: Culexus-Assassine
Weiterlesen, dann wird klar, wofür die da ist. Kümmert sich um Dosen, die meinen Fuhrpark aus kurzer Reichweite zerstören wollen.
Elite: Techmarine, Konversionsstrahler, Energiewaffe
Ruinenbefestiger und Super-Lang-Reichweiten-Panzerbedroher
Elite: Vindicare-Assassine
Über die muss man wohl nichts schreiben

Standard: Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone, 1 Jokaero-Waffenschmied, 4 Krieger-Akolythen, 2 x Plasmawerfer, 4 x Armaplastrüstung
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter
lies bei Coteaz nach, was der Trupp soll
+ 8 Psioniker, 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung
Hölle, S:10 DS:1 Schablone (hauptsache, sie machen keine Gefahren des Warp durch), denn ich brauche sie vor allem für die Culexus (finster lachend)

8 Psioniker , 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung
Na, Ihr wisst schon...

3 Krieger-Akolythen, 2 x Melter, 3 x Armaplastrüstung
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition

Billiger Standard mit tollem Auto. Halt, um Missionsziele zu bunkern
Billiger Standard mit tollem Auto. Halt, um Missionsziele zu bunkern

3 Kreuzritter, 7 Todeskult-Assassinen
siehe Inquisitor

Unterstützung: 3x Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

Insgesamt: 4 Chimären, 2 Razorbacks, 3 Cybots und ein paar dirty Tricks.

Ich gebe dir zu deinem NK Konter einen Hinweis, ich habe den nämlich schon sehr ausführlich getestet. Du solltest mehr Sturmschilde kaufen. 5 Assassinen reichen eigentlich für absolut alles, was mir jetzt einfällt. Aber 3 Sturmschilde werden schnell zu wenig, wenn man eine Einheit ohne Granaten kontern will. Einige Trupps in Deckung schlagen ganz schön hart zu. Ich empfehle folgende Zusammensetzung um komplett auf NR Sicher zu gehen.

5 Assassinen 75
5 Sturmschilde 75
(Heiliger mit Eviscerator 30) -> den nicht dabei gehabt zu haben, habe ich schon mehrmals bereut

Das mit der Culexus hatte ich mir auch überlegt, dachte aber, dass die Psyker nur als 1 Psioniker gelten. Leider haben sie auch nur MW 8.

Abgesehen davon hast du einen super Beschuss Output, bist der Albtraum der Dämonen (Corteaz). Mit Marines müsstest du klarkommen , obwohl Space Wolves vllt. eine Herausforderung werden könnten. Andere Grey Knights könnten nicht wesentlich besser schießen und schocken wäre wegen Corteaz auf riskant.

Insgesamt eine Runde Liste, die wenig vermissen lässte ausser die Psiabwehr.

Das mit der Culexus hatte ich mir auch überlegt, dachte aber, dass die Psyker nur als 1 Psioniker gelten. Leider haben sie auch nur MW 8.

"Alle Psioniker der Einheit...werden für Psitests usw. wie ein einziger Psioniker behandelt..."

Das undsoweiter schließt meiner Meinung nach das Animus Speculum mit ein. Schade, kein S5 DS1 Sturm16 <_<

Interessant wäre das Match-up gegen deine Liste vom WET.

Assassinen/Kreuzritter gegen Purificatoren
Geistschlagraketen auf Psioniker (nachdem die Chimäre durch die Psiflebots zerstört wurde)
Plasmakanonen auf die Terminatoren mit Scriptor

Hast du das mal gespielt?

Wenn die Platte es zulässt, kann man aus Chimären und Razorbacks eine gute mobile Wagenburg bauen, bei der die Seitenpanzerungen der Chimären stets verdeckt sind.

Auf jeden Fall ein interessantes Konzept! Freu mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte!

Zuletzt bearbeitet:
zu dem Xeno HQ...

...Du sagst Du hoffst dass er hinten herum steht. Zusammen mit den Assis steckt er ja in ner Chimäre. Vll könnte man dann anstatt der Psioniker Aufwertung nen Konversionstrahler mitnehmen. Wäre eine weitere starke schusswaffe, welche man in Runden in denen man sich nicht bewegen muß einsetzbar.

Bin da aber nicht so erfahren mit.

Grüße

@Humprey: sehr interessant, die Konter-Kombo. Werde ich sofort drüber nachdenken.
@CYde: Danke für den Hinweis mit den Psionikern. Man muss das nicht unbedingt wie Du lesen, aber im Zweifelsfalle immer für den Gegner. Deswegen gebe ich Dir auch recht, und es gibt für den Culexus auch nur noch: 2 Schuss im Profil plus 2x Psioniker plus Coteaz plus Inqui= 6 Schuss. Hmmm. Muss ich fast drüber nachdenken, noch in den anderen Gefolgetrupps jeweils einen Psioniker reinzupacken 🙂
Gegen meine eigene GK-Liste werde ich kaum spielen, weil ich davon ausgehe, dass da draussen eh kein weiterer mit meiner Liste spielen wird ;-)
@Georg: Die Psionikeraufwertung in Verbindung mit den Strahlengranaten sorgt beim Inquistor allerdings dafür, dass die Assassinen normale SM schon bei 2+ verwunden.

Danke für Eure Hinweise. Morgen kommt mein Update.

Wieso nur 2x BF3 Melter ?...sehr riskant

und

+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone, 1 Jokaero-Waffenschmied, 4 Krieger-Akolythen, 2 x Plasmawerfer, 4 x Armaplastrüstung

Die Chimäre stellst du dann schräg oder stellst du leer auf ?
Nach vorne darf nichts von den Passagieren schießen (siehe Imp-Forum) und sie muss ja stationär bleiben wegen den Plasmakanonen.

Zuletzt bearbeitet:
@CYde: Danke für den Hinweis mit den Psionikern. Man muss das nicht unbedingt wie Du lesen, aber im Zweifelsfalle immer für den Gegner. Deswegen gebe ich Dir auch recht, und es gibt für den Culexus auch nur noch: 2 Schuss im Profil plus 2x Psioniker plus Coteaz plus Inqui= 6 Schuss. Hmmm. Muss ich fast drüber nachdenken, noch in den anderen Gefolgetrupps jeweils einen Psioniker reinzupacken 🙂
Gegen meine eigene GK-Liste werde ich kaum spielen, weil ich davon ausgehe, dass da draussen eh kein weiterer mit meiner Liste spielen wird ;-)

Dieses "usw." ist halt eine sehr ungenaue Formulierung. Aber da die Einheit bei Gefahren des Warp als ein einziger Psioniker gehandhabt wird, ist es meiner Meinung nach naheliegend, dass das auch auf die Culexus übertragbar ist.

6 Schuss BF8 sind statistisch gesehen immernoch 5,5 Treffer und bei S5 gegen MEQ immerhin 3,7 Wunden. Dank DS1 dann auch 3,7 Verluste.

Um beispielsweise einen 10er Sturmtrupp der BA mit zwei Melter und Sergeant mit Faust komplett zu erledigen wären statistisch 16,36 Schuss der Culexus notwendig. Aber bei so viel DS1-Feuer würde es ja schon keinen Spaß mehr machen 😉

Edit: Die Cybots zählen dank der Besatzung auch als Psioniker...also wird vielleicht doch was aus dem Dakka Dakka der Culexus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ja, auch Rhinos und RB zählen als Psioniker. Damit hat meine Culexus derzeit im Idealfall (allerdings kein Psioniker im gegnerischen Trupp):
2 Schuss im Profil
+1 Coteaz
+1 Inquisitor
+1 Techmarine
+2 Razorbacks
+3 Cybots
+2 Psionikertrupps
=12 Schuss bei BF8. Klingt doch gar nicht so übel.
@Grabgrub: Warum sollte man nicht nach vorne aus einer Chimäre schiessen können? Lediglich der Turm verhindert Sichtlinie, das ist klar. Ganz abgesehen davon darf man ja vorher die Chimäre drehen, ohne dass sie als bewegt gilt.
Und ja, wenn es geht, lasse ich den Trupp gerne im Auto und ballere aus der Luke, ist irgendwie gesünder für die Jungens.
Nur zwei Melter im Trupp: In der Tat nicht voll ausgeschöpft. Aber woher die Punkte nehmen und nicht stehlen?

Dieses "usw." ist halt eine sehr ungenaue Formulierung. Aber da die Einheit bei Gefahren des Warp als ein einziger Psioniker gehandhabt wird, ist es meiner Meinung nach naheliegend, dass das auch auf die Culexus übertragbar ist.

Grüße 😀

Man kann das aber auch andersrum argumentieren... da bei einer Gefahren des Warp Attacke JEDER Psioniker im Trupp betroffen ist, impliziert das ja, dass auch JEDER ein Psioniker ist... :lol:

Die Sache, dass der Trupp als EIN Psioniker gewertet wird, wurde ja nur so gehandhabt, damit man ein BELIEBIGES Modell im Trupp als Ausgangsort der Schussattacke benennen kann.

Bsp.: der Trupp steht diagonal im Gelände...
Für Beschuss nach links "unten" kann man also den äusserst linken Psioniker als "Ausgangsort" benennen... in der nächsten Runde will man aber nach rechts "oben" schiessen und benennt eben das äusserst rechte Modell... so kann man sogar etwas in seiner Reichweite variieren... (der am jeweils anderen Ende der Einheit stehende Psioniker muss also nicht in Reichweite stehen um trotzdem zu treffen bzw. seine Stärke/Durchschlag mit einzubringen)

Insofern sehe ich also doch JEDES Psioniker-Modell im Trupp als seperaten Psioniker in Hinblick auf den Assassinen.

(ich hoffe, das war jetzt nich zu umständlich 😉 )

Hi,
wie immer ein durchdachtes und auch kreatives Konzept 🙂

Hast du bei deinem NK-Trupp über einen Rhino als Transporter nachgedacht? Für die Funktion des Trupps könnte die Psikraft entscheidend sein um auch da anzukommen, wo sie gebraucht werden.
Inquisitor + 5 TK Assas + 4 Kreuzritter sind immernoch sehr stark und du wärst zumindest etwas sicherer sie ins Ziel zu bringen.
(Ich gehe mal davon aus, dass du den Multilaser nicht als vitalen Bestandteil deiner Liste siehst 😀 )
-> außerdem bringt der Rhino nen Psioniker mehr aufs Feld 😉

Ich war in meinem letzten Spiel zumindest ziemlich genervt, weil mein NK Trupp in der Chimäre saß und dauergeschüttelt war...

mfg jazzgun

sodele, nächster Versuch aufgrund Eurer Vorschläge und eigener weiterer Überlegungen.
Ich überlegte lange, ob ich wirklich noch einen weiteren Inquisitor brauchte. Vom Fluff her wollte mir das gar nicht gefallen. Ausserdem könnte auch der Techmarine Granaten schmeissen, wenn der Feind es wagen sollte, nahe genug ranzukommen.
Ausserdem will ich die Idee der Psioniker gerne weiter spinnen. Wenn man mal überlegt, dass man für läppische 40 Punkte ein mobiles Anti-Dosen-Geschütz bekommt, da muss man einfach zuschlagen:
HQ: Inquisitor Coteaz
Elite: Culexus-Assassine
Elite: Vindicare-Assassine
Elite: Techmarine, Konversionsstrahler, Energiewaffe, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
Standard: 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone, 1 Jokaero-Waffenschmied, 5 Psioniker
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer

Standard: 5 Kreuzritter, 5 Todeskult-Assassinen

Standard: 8 Psioniker, 1 Krieger-Akolyth

Standard: 8 Psioniker, 1 Krieger-Akolyth

Standard: 4 Psioniker, 2 Krieger-Akolythen, 2 x Melter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
Standard: 4 Psioniker, 2 Krieger-Akolythen, 2 x Melter
Unterstützung: 3x Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition

Die einzelnen Akolythen bei den Psionikern dürften eindeutig sein: Wenn sich der Rest der Psioniker auflöst (Gefahren des Warp) habe ich dennoch einen Standard.
So, jetzt seid wieder Ihr dran.

Sieht gut aus.

Schade das es mit den Punkten so eng wird.
Ich habe im Spielerkreis einen GK Spieler der auch primär mit Coteaz spielt. Der nimmt auch gerne den Stormraven mit, ein Nahkampftrupp mit Kreuzrittern, Todeskult, einen Heiligen + Inquisitor sind schon eine sehr ekelhafte Sache. Und dank vieler Cybots und Chimären ist die gegnerische Panzerabwehr gerne mal überlastet, so das der Vogel auch etwas länger in der Luft ist.

Scheint auf jeden Fall ne lustige Liste zu sein (mit ner erschreckenden Menge an 5" Schablonen)
Ich habe allerdings bei meinen Spielen gemerkt, dass die Ausstattung mit Starhlungsgranaten UND Psigasgranaten zu teuer is, für das, was es mir letztendlich bringt... dementsprechend verwende ich eigentlich nur noch die Strahlungsgranaten...

Ich finde es sehr mutig gleich 4 Psionikertrupps aufzustellen, weil bei mir immer die Angst überwiegt, dass sich so ein Trupp schnell mal selbst auflöst...

Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen 😀

PS.: wenn Dein Gegner Eldrad Ulthran mit im Boot hat, wirds allerdings ein sehr kurzes Spiel 😉 hab ich erst am eigenen Leib erfahren müssen...

Zuletzt bearbeitet:
@BrotherInArm: Gegen Eldar sieht es in der Tat mau aus, dann hat man wenigstens ein Primärziel, auf das man ballern kann und muss, wie???
Die Psiker helfen dann in der Tat nur noch zum Missionsziel halten und Culexus boosten. Ich hoffe jedoch, dann durch den Vindicare dem Oberzaubermufti namens Eldrad gleich mal den Rettungswurf zu klauen, und Gnade, ich schaffe das.
Richtig Panik bekäme ich erst dann, wenn er auch noch nen Doppel-Jetbike-Rat dabei hätte, dann bräuchte ich erst gar nicht auspacken. Aber wer spielt sowas denn in der Einzelturnierszene??
Werde heute Abend das erste Testspiel gegen GK haben. Danach berichte ich.

Keine Psigasgranaten? Hättest mal Thrakas Gesicht sehen sollen, als er plötzlich nur eine Attacke trotz CC hatteund automatisch getroffen wurde. Das fand der nicht so gut. 😉

Ich stelle die Dinger nie mehr in Frage! Man gibt so viele Punkte für Sachen aus, die man oft nicht braucht, da kommt es auf die 10 auch nicht mehr an.

@BrotherInArm: Gegen Eldar sieht es in der Tat mau aus, dann hat man wenigstens ein Primärziel, auf das man ballern kann und muss, wie???
Die Psiker helfen dann in der Tat nur noch zum Missionsziel halten und Culexus boosten. Ich hoffe jedoch, dann durch den Vindicare dem Oberzaubermufti namens Eldrad gleich mal den Rettungswurf zu klauen, und Gnade, ich schaffe das.
Richtig Panik bekäme ich erst dann, wenn er auch noch nen Doppel-Jetbike-Rat dabei hätte, dann bräuchte ich erst gar nicht auspacken. Aber wer spielt sowas denn in der Einzelturnierszene??
Werde heute Abend das erste Testspiel gegen GK haben. Danach berichte ich.

Vielleicht wäre ein Inqui mit Psyoccular eine Möglichkeit die Psiabwehr des Gegner zu kontern und damit dem Spiel eine Chance zu geben.

Gruss

Freut mich, dass du nun in die Richtung der Inquisitionsliste gehst Häubchen. Ich habe deine verschiedenen Listen mit Interesse verfolgt und stimme dir zu, dass es im Forum weniger auf ein Listen kopieren und die Frage nach der Konfiguration der Truppen, sondern um ein Erfahrung sammeln und teilen mit vielen verschiedenen Listen hinauslaufen sollte.
Ich persönlich spiele meinen Gefolgetrupp eher Dan Abnett bedingt, dennoch mal meine 2 Cent zu deiner Liste.

Der Inquisitionstrupp mit 7 Assassinen, 3 Kreuzrittern, Heiligem mit Eviscerator und Inqui mit Psigas- und Strahlungsgranaten (eventuell Hammerfaust) in der Chimäre hat sich in all meinen Vergangenen Spielen als extrem Schadensfreudig erwiesen. Sowohl im Austeilen, als auch im erleiden. Zugegeben, ich habe bisher zu gefühlten 60% die 2 bei den Psigasgranaten gewürfelt, aber der Trupp hat das Potential, sich durch ganze Armeen zu schneiden. Die Jungs allerdings hinten stehen zu lassen halte ich für einen Fehler.
Ihn nur hinten als Konter stehen zu lassen ist in meinen Augen eine Verschwendung. Ihn nach vorne preschen zu lassen hat dagegen verschiedene Vorteile. Der Trupp ist extrem anfällig für Beschuss, wie jeder andere Imp auch. Im Nahkampf kann er glänzen und bei der hohen Initiative ist es eigentlich egal, ob man selber angreift oder nicht, es kommen selten viele Attacken des Gegners an. Gerade wenn der Rest auf Beschuss ausgelegt ist, hat es sich bei mir als praktisch erwiesen, den Transporter hinter einem LOS-Blocker in der Mitte des Tisches zu parken und den Rest der Armee hinten stehen und schießen zu lassen.
Die Todeskultassassinen in Verbindung mit den Granaten sind ein Angstgegner, darum kümmern sich die Gegner meist um diesen Trupp, was sie mit geschickter Positionierung in den Schusskorridor der hinten stehenden Armee lockt. Flüchtet sich der Gegner in den Nahkampf, hat man die Assass genau da, wo man sie haben will und schlägt in der Regel noch zuerst zu, was meist hohen Tribut fordert (darum die wenigen Kreuzritter). Da der Transporter meist stationär in der Mitte bleibt, kann man auch die Option nutzen, in der 2. Oder 3. Runde auszusteigen und Trupps, die man durch Beschuss nicht geschafft hat und nun die hintere Feuerlinie bedrohen, im Nahkampf binden und aufwischen.

Das sind nur persönliche Erfahrungen, aber ich denke, es spricht einiges dagegen, die Assassinen hinten stehen zu lassen und den Tech zum Granatenwerfer umzufunktionieren, da eben diese Granaten den Output (und auch die Haltbarkeit im Falle des 2er Ergebnisses) stark erhöhen.
Angst vor flankierenden Gegnern muss man als =][= Spieler ja auch nicht haben.

Den zweiten Inquisitor könnte man übrigens durchaus auch als Interrogator durchgehen lassen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee mit dem Culexus...

Aber ansich ast du für 1850 wenig Modelel auf dem Feld, die zusätzlich nur Wiederstnad 3 und nen 5+ Rüstungswurf haben... Gute Psi Abwehr des Gegners wurde ja schon erwähnt...

Aber mir gefällt einfach total, das man so viele SchnickSchnack Einheiten/Modelle hat 😀 ... bind ann mal auf deinen Spielbericht gespannt...