Grey Knights 1850 Punkte ohne GK für Turniere mit BCM

sodele, das erste Spiel ist vorbei, nachher gibt es noch ein zweites.
Allerdings war das erste Gefecht nicht gegen GK, sondern gegen SW.
Folgende, durch die Northguard gespielte Liste war am Start:

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
Runenpriester, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter, Melterbomben
3 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Melter, 2 x Energiefaust

10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiefaust, Wolfsbanner+ Rhino
10 Graumähnen, Melter, Melter, Energiefaust, Wolfsbanner+ Rhino
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner+ Rhino
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner + Rhino

5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 2 x Sturmschild, Energiehammer, 1 x Melterbomben

4 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer
Vindicator
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter

Vier Marker-Mission bei Schlagabtausch, ich fange an. Zwei fette Gebäude zentral vermiesen mir dennoch die Laune, ideale Sprungbretter für Köter und Rhinos. Wir hatten uns analog zu den 40kings Turnieren geeinigt, dass das Erdgeschoss vernagelt war.
Ich baue breit auf, um überall Sichtlinen ziehen zu können, einen Cybot jeweils an den Seiten und einen zentral. Er baut alles in einer Ecke auf (verweigerte Flanke) und deckt die Autos mit den Dick-Kötern zu.
Ich ballere, was halt ballern kann, und lege ein Rhino lahm sowie zwei Köter weg, auch noch die beiden mit Schild, strike.
Leider verpisst er sich nicht.
Er rennt nach vorne und nebelt und repariert tatsächlich das Rhino.
Meine 2. Runde zerstört endlich ein Rhino und bringt einen ganzen Standard-Trupp um sowie einen weiteren Köter. Sie fliehen anschliessend, aber nur, um mit Schwung wieder zu kommen. Hier war mein entscheidender Spielfehler bereits. Ich hätte mit 12 Schuss vom Culexus die verbliebenen drei LP der Wölfe zocken können, wollte aber lieber einen Standard-Trupp enteiern. (die auch noch in Deckung standen). Zwar gingen fünf, aber der Nahkampf zog sich bis in die 6. Runde, bevor der Culexus dank Techmarine und Coteaz gewinnen konnte.
Krass waren zwei Schussphasen von ihm hintereinander. Der Vindi darf lahmgelegt einmal im ganzen Spiel schiessen, bringt die Chimäre des 8er Psionikertrupps natürlich zum Platzen und vier gleich mit um sowie zwei Plasmakanonen von Coteaz. Die Maschka vom Pred bringt die Chimäre der Assassinen zum Platzen und die Reste werden von den Kötern gefressen, die anschließend noch zwei Cybots töten, einen 4+2 Standard als Zwischensnack futtern und erst durch den Hammer des Coteaz gestoppt werden können. Anschließend platzen eine weitere Chimäre und ein RB wird zerstört. Ausser 5 und 6 kein Wurf auf der Panzerungstabelle. Super.
Bei Spielende (Ende 6. Runde) hält mein Kumpel mit einem 10er Trupp inkl. Runenpriester einen Marker, der Pred lebt noch und ein 6erTrupp (ohne Faust) umkämpft einen Marker, auf dem der letzte verbliebene 4+2 Standard-Trupp gehockt hatte. Bei mir leben ausserdem noch der Techmarine, eine Chimäre und beide Assassine, die vermutliich den 6er Trupp genascht hätten und dann wäre es ein Unentschieden gewesen (ich vermute, er hätte die Chimäre auch zum Sprengen gebracht, wenn ich auf seinen Marker gefahren wäre).
So war es eine knappe Niederlage. Aber eine aus meiner Sicht immens lehrreiche.
Was muss ich besser machen?
Die Armee muss enger zusammen bleiben, damit der Gegner sich die Trupps nicht einzeln picken kann. Der Techmarine hat zwar ein Rhino umgebracht mit dem Konversionsstrahler, hätte aber bei den Nahkämpfern mit den Granaten mehr helfen können. Ich spiele mit dem einfach zu passiv. Vielleicht doch besser noch nen Inquisitor rein, einfach nur mit Granaten, hmmm.
Die Culexus und Vindicare als Dreamteam machen mir schon Spass. Man vergesse nicht, es ist gar nicht so einfach, die Culexus zu beschiessen und das Feuer (im Schnitt so um 8-10 Schuss) sind gegen Dosen einfach super.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Ein Psioniker-Trupp ist dank Gefahren des Warp geflohen.
Gegnerische Psiabwehr. Die 4+ ist gegen mich deutlich schlechter als eine normale Psimatrix. Klar. Leider hat der Typ zwei davon, so dass ein boostendes Rhino ruck zuck den Spass am Zaubern verdirbt. Hier muss ich noch besser schätzen lernen.
Ich bleibe am Ball.

2. Spiel ist für halb Neun angesetzt. Er (der namenlose Geist, der im Forum nicht genannt werden möchte, weil er Euch alle nicht leiden kann 🙂) spielt folgende GK Liste (mein Kumpel ist ein wenig faul und guckt einfach bei den STM rein - hier HQ Düsseldorf, nachdem wir gewürfelt hatten, welche Mission: Killpoints bei Kampf im Morgengrauen):

Großmeister der Grey Knights, Erlöser-Flammenwerfer, Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten
10 Paladine mit 4 Psiboltern, 2 Schwertern, 4 Hellebarden, 4 Hämmern
10 Terminatoren mit 4 Hellebarden, 3 Hämmern und 2 Psiboltern400 Pkt.
2x 5 Angriffstrupps mit Rhino
*************** 2 Unterstützung ****************
2x Psyfle-Bot

Hurra, neun Killpoints. Und davon 3 besonders einfache, hüstel. Mal sehen; wir bauen das Gelände nicht um, sondern gehen mal kurz in die Küche ein Bierchen trinken...
Ob Ihr es glaubt oder nicht, das zweite Spiel ist vorbei.
Ich darf anfangen, packe zwei RB mit Suchscheinwerfer in die Mitte, der Rest kommt in der 1. Runde. Er baut die beiden Cybots und Palladine auf, dort der angeschlossene Grossmeister. Die Angriffstrupps sollen flanken, die Termis schocken. Wie er mir später verrät hoffte er darauf, dass die RB leuchten, nichts passiert und er hätte zwei leichte Killpoints.
Das erste RB leuchtet auf den ersten Cybot, 8 Schuss später ist er zerstört (trotz Deckung, ich kann mich rächen). Zweites RB leuchtet auf die Palladine, 4 Schuss Cybot später sind 3 (!!!) Paladine tot. Und dann kommt, was kommen musste. Moraltest: 11. Die Typen fliehen mit 9 Zoll von der Platte. Spiel vorbei. Wir versuchen es gleich mit einer neuen Taktik.

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, wir hören jetzt auf, da kommt heute nur noch Scheisse raus, tschuldigung, für die harschen Worte (zuviel Bier).
Ich fange an (er gibt mir die erste Runde). Er baut nichts auf, bringt alles in Reserve, die Termis und Palladine sollen schocken, diesmal kommen beide Cybots und ein Angriffstrupp aus der Flanke (Respekt).
Ich stelle alles als Wagenburg auf und warte erstmal ab.
2. Runde: Die Palladine mit GM kommen geschockt, ein Angrifftrupp. Das wars. Er schockt mit ordentlich Abstand und zerbläst mit seinen Psiboltern einen gedeckten Cybot (2x explodiert, 1x zerstört). Ich schiesse zurück: 2x Psitest bestanden, 1 Hit, einmal zwei Zoll Abweichung: 7 Palladine und der GM sind tot. Der Rest meiner Armee darf nicht mehr spielen, dafür darf ich heute Abend noch einen GM wieder kleben!!!
Tschuldigt, vielleicht wird der nächste Spielbericht besser.

Hiho, habe gestern mit einer ähnlichen Liste gegen Tyraniden gespielt. Es waren 1500 Punkte, daher hab ich einiges rausgeworfen.

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Höllengewehr, 3 x Servo-Schädel
- - - > 49 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Techmarine, Bolter & Servoharnisch, Energiewaffe, Strahlungsgranaten
- - - > 100 Punkte

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** kein Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger, 1 x Eviscerator -> 30 Pkt.
+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 1 Besessener -> 10 Pkt.
+ 7 Todeskult-Assassinen -> 105 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Plasmakanone -> 60 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 193 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker -> 80 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Armaplastrüstung -> 4 Pkt.
- - - > 139 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker -> 80 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Armaplastrüstung -> 4 Pkt.
- - - > 139 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Mein Gegner hatte einen Schwarmtyrant mit Flügeln, 1 Trygon und 1 Alphatrygon, 2 Einheiten Termaganten, 1 Einheit Hormaganten, 2 Einheiten Symbionten, eine davon mit Symbiarch und 2x2 Zoantrophen...

Kampf im Morgengrauen und jeder sitzt auf seinem Missionsmarker. Ich stelle die Ballerchimäre und eine Psyonikerchimäre ziemlich weit hinten in meienr hälfte auf, rest kommt im ersten Spielzug als Reserve. Er stellt den Schwarmtyrant und 2 Einehiten Ganten in die Mitte des Spielfelds, Symbionten kommen per Flankenangriff und Trygone schocken.
Ich lass alle Einheiten in der nähe der Ballerchimäre erscheinen, außer einen Cybot und den zweiten Psyker Trupp an der anderen Seite meiner Aufstellungszone um ihn zu zwingen seine Armee auch aufzuteilen oder wenn ers nicht tut, zwei Einheiten mit hoher Reichweite aus dem Gefahrenbereich zu haben. Durch die Nachtkampf verursache ich in der ersten Rudne gerade mal einen Lebenspunktverlsut beim Schwarmtyrant... danach ist er dran.
Zoantrophen und restliche Ganten betreten das Spielfeld, Schwarmtyrant und ganten halten auf meinen Köder (Psyker und Cybot) zu. Schwarmtyrant erreicht die Psyker Chimäre schafft es aber nur die Crew zu betäuben. Im meiner nächsten Runde stirbt er dann im Kugelhagel. Zusätzlich fallen ein paar Ganten...
Zweiter Spielzug Tyraniden, Zoanthrophen bewegen sich auf meine Hauptlinie zu, Reserven kommt keine, Hormaganten sind ausser Synapsenreichweite und verfallen in Blutrausch, greifen die Psyker chimäre an ohne etwas ausrichten zu können...
Mein dritter Spielzug. Ein Cybot schickt 2 Zoanthrophen ins Jenseits, der rest meienr Armee ballert auf die andere Zoanthropheneinheit, doch alle Treffer scheitern am 3+ Rettungswurf der blöden Viecher...
Danach kommen seine Reserven, Symbionten auf jeder Flanke einer Trygone schocken neben meiner Hauptaufstellungszone. Psykerchimäre betäubt und lahmgelegt. Symbionten auf der anderen Seite des Spielfelds greifen den Cybot an und erzielen nur ein betäubt Ergebnis. Psytest bestanden und weg ist es. Die Symbionten werden bis zum Ende des Spiels nicht schaffen den Cybot auszuschalten.
Vierte Runde, ich bewege mich mit dem Todeskultassa Trupp 12 zoll aufs gegnerische Missionsziel zu, schalte die beiden Letzten Zoantrophen aus und klaue den Alphatrygon 4 Lebenspunkte. Der Alphatrygon erschießt meinen Vindicare Assa (Sturm 12 Waffe 😵) und der normale Trygon zerlegt die Psyoniker Chimäre. Alle Psyoniker und der Krieger sterben in den Flammen...
5. Spielzug, ich fahre mit meinen TK Assas weiter zum gegnerischen Missionsziel und merke das ich nicht dran komme (es fehlen 5 oder 6 Zoll)... Ich zerlege den Alphatervigon und klaue dem anderen 4 Lebenspunkte. Der Tervigon macht mir das Missionsziel streitig, das Spiel endet und ich verliere weil auf dem gegnerischen Missionsziel eine Einheit Ganten saß...

Fazit: Die Armee hat sehr viel Spass gemacht ich konnte gut mit den Psyonikern und ihrer Reichweite von 36 Zoll allen "Schatten im Warp" Tyraniden aus dem Weg gehen oder habe sie weggeschossen bevor ich den Psitest gemacht habe. Ich hatte das Glück, dass mein Gegner kaum Panzerabwehr Einheiten drin hatte, denn wenn mal einer hoch ging starb meisten fast alles darin. Die Cybots waren mal wieder die großen Helden, genauso wie der Vindicare der Entweder mit Säuregeschoß einem großen Vieh fast automatisch einen Lebenspunkt nimmt, oder mit Turbopenetrator und ein bisschen Glück gleich 2. Der Inquisitor mit Höllengewehr hat mir auch gut gefallen Stärke 6 DS3 ist nicht zu unterschätzen. Meine Todeskultassas kamen leider gar nicht in den Kampf. Der Bessessene in der Einheit hat mit Bösem Blick 3 Ganten gekillt. Die Psioniker waren größtenteils Verschwendung mit Ihrem Stärke 10 DS1 Schablonen, da es keine lohnenden Ziele gab, immerhin habe sie nur einmal den Psietest verhauen. Richtig entäuscht hat mich die Ballerchimäre. Die beiden Jokaeros haben im Spiel 2 mal getroffen, ausgerechnet wurden diese beiden Schüße vom Rettungwurf der Zoanthrophen geschluckt. Ähnlich erging es den Plasmakanonen... ich werde wohl 2 Stück wieder durch schwere Bolter ersetzen und einen Jokaero rauswerfen...

oha, mein Gott, wir waren bereits betrunken, jetzt erkenne auch, dass ich gar keine Suchscheinwerfer mehr gebraucht hätte. Wir waren bereits in Runde 2. Er hatte gar nichts aufgestellt und in seiner 1. Runde kamen Palladine mit GM und Psiflebots. Er dachte, mit psionischen Bund auf dem Spielfeld die Reserven besser steuern zu können.

So, dann will ich auch mal:

Habe in letzter Zeit Tests mit dem Nahkampf-Gefolge des Inquisitors gemacht.
Fünf Todeskultassassinen, fünf Kreuzritter, Ordo Xenos Inquisitor mit Psischwert und Stahlungsgranaten (Psigasgranaten habe ich gegen das Bruderschaftsbanner im 10er Termitrupp getauscht).

Blood Angels: Wow! Frisst sich durch Todeskompanie (fast doppelte Punktzahl) und 10er Sprungtrupp. Fünf Sturmterminatoren (zwei Hammer/Schild, drei Klauen) mit angeschlossenem Scriptor und Priester in 6" werden vernascht und nach der ersten Nahkampfrunde flieht der letzte verbleibende Hammer/Schild Termi.

Space Wolves: Graumähnen werden wie erwartet aufgemischt. In den Donnerwölfen bleibt die Einheit stecken. Aber selbst nach drei Runden Nahkampf sind die Wölfe noch gebunden. Fünf 3+ Retter sind hier Gold wert.

Vanilla: Verbockt. Hängen im Nahkampf mit einem Cybot fest. Nur der Scriptor mit Titans Macht kann aushelfen. Schade. Im nächsten Spiel einen Heiligen mit Eviscerator mit im Team: der KG vermiest mir den Nahkampf, wieder muss der Scriptor aushelfen.

Imperiale Armee: Stormraven wird in Runde eins abgeschossen. Und danach stürmt der Gewalthaufen in den Nahkampf. Hier fehlt die Psikraft der Purificatoren. Obwohl die Wunden durch Energiewaffen von den Sturmschilden abgefangen werden verliere ich Runde für Runde Assassinen an die stinknormalen Attacken der gemeinen Soldaten.

Fazit: gegen MEQ übel. Ein Heiliger bringt weniger als ein Scriptor in 6" Reichweite. Gegen Masse an Gegnern (würde gerne mal gegen Orks testen, spielt hier aber niemand) verliert die Einheit wie erwartet deutlich an Potential.

Gegen Masse hilft vielleicht ein LRC/LRR, aber das nimmt dem Trupp was ich wirklich schätzen gelernt habe: enorme Reichweite durch den SR.

Deutliche Synergieeffekte mit den beschussstarken Standards der Grey Knights. Ich glaube das ist meine neue Lieblingseinheit ;-)