Armeeliste 1850 Punkte Tau Vorschlag

Tzwenne

Testspieler
8 Juni 2013
92
0
7.161
Tach zusammen,

Ich fange grade mit den Tau an und hatte auch schon ein 750 Punkte Spiel. Jetzt hab ich mal so alles was ich bis jetzt zusammengekauft habe in eine Liste gepackt und bin bei 1850 Punkte rausgekommen. Testen werde ich sie sowieso, aber vielleicht kann man das Ganze ja noch optimieren. Bin gespannt auf eure Meinung. Die Liste soll ein All-Comer sein, da ich startbedingt noch eine eher kleine Sammlung habe. Hier also die Liste:

SternenreichderTau: Hunter Cadre (Hauptkontingent) - 1850 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Cadre Fireblade
- - - > 60 Punkte

Commander
+ Drohnensteuerung, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 127 Pkt.
- - - > 212 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Crisis Shas'ui -> 22 Pkt., 5 x Angriffsdrohne, 3 x Markiererdrohne, 5 x Schilddrohne
- - - > 505 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger -> 82 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger -> 72 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger -> 72 Pkt., 3 x Schilddrohne
- - - > 262 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger -> 210 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Feuerkrieger, DS8 with missile pod
- - - > 55 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger, DS8 with smart missile system
- - - > 55 Punkte

Strike Team
12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, 2 x Markiererdrohne -> 34 Pkt.
- - - > 142 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher, Aufklärungsdrohne
- - - > 83 Punkte

5 Späher, Aufklärungsdrohne
- - - > 83 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Fernschlag, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem, 1 x Lenkraketen -> 183 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Fernschlag und der Riptide sollen gegnerische Fahrzeuge aufs Korn nehmen, Der Commander kommt in den grossen Crisisblob und ich möchte das Ganze schocken lassen. Die 3 Raketencrisis sollen Luftabwehr spielen (reicht das?) und die Feuerklinge soll in den 12er Feuerkriegertrupp.

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28 September 2013
1.165
1.707
13.341
Erstmal wäre es gut zu wissen, in was für einem Umfeld Du Deine Liste (eher locker freundschaftlich oder doch eher härteres Niveau) spielen willst und was ungefähr deine Gegner sind.

Ansonsten so schon Mal zur Liste:

HQ Bereich ist gut so.

Elite:
Ich muss sagen der große Krisistrupp gefällt mir nicht so. Zum einen hast Du gemischte Waffen in dem Trupp. Bei Krisis bietet es sich an, immer auf einen Waffentyp zu gehen, da Du grundsätzlich mit Plasma (schwere Infanterie) eher andere Gegner angehst als mit Fusionsblastern (Fahrzeuge). Wenn Du es so behalten willst, dann gebe den Fusionskrisis wenigsten noch eine Multible Zielerfassung, damit sie andere Ziele angehen können (Davon abgesehen ist soviel Feuerkraft auf ein Ziel meist eh ein dramatischer Overkill und die hälfte der Feuerkraft verschwendet). Die Drohnen in dem Trupp würde ich alle auf Angriffsdrohnen ummünzen. Die Markerdrohnen werden nicht viel bringen, da bei der Feuerkraft des Trupps vond em Ziel wohl kaum was übrig bleiben wird, was andere mit dem Marker noch beschießen können. Schilddrohnen bin ich generell kein Fan von. Gegen leichte Waffen sterben die genauso schnell wie andere Drohnen, haben aber keine offensiv Kraft. Ich würde generell auch davon abraten, den Trupp schocken zu lassen. ZUm einen heißt das nämlich, dass Du gut 700 Punkte deiner Armee in der Reserve hast, die ggf. erst in Zug 4 erscheinen. Zum anderen hat diese Einheit einen sehr großen FUßabdruck und ist damit prädestiniert für Schocktruppenmißgeschicke. Der einzige sichere Ort, wo die gezielt schocken können, ist nahe deiner Aufklärungsdrohnen. Nur ob die dann noch leben und dort sind, wo du den Trupp haben möchtest, ist eher fraglich.

Die Luftzielverfolger bei den Raketenkrisis kannst Du dir in der Regel eigentlich sparen. Im Schnitt sind nicht so viele Flieger unterwegs und die Dinger sind wirklich teuer. Du hast noch den Verfolger am Riptide und der sollte eigentlich ausreichen. Frühwarnsysteme auf den Krisis wären dafür nicht verkehrt.

Standard:
Die beiden Markiererdrohnen bei dem Feuerkriegertrupp würde ich mir sparen oder durch Angriffsdrohnen ersetzen. Die beiden Marker mit BF2 bringen nicht wirklich verlässlich Marker, wärend die ANgriffsdrohnen eher mal Schaden verursachen und auch mal ein Ziel niederhalten.

Sturm:
Aufklärungsdrohnen sind sehr teuer mit wenig Effekt. Vielleicht reicht es hier, wenn Du auf eine reduzierst.

Unterstützung: passt so!

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Kontingent: Du spielst einen Huntercadre, könntest das ganze aber ziemlich leicht zu einem Huntercontingent aufwerten, wenn Du noch eine extra Einheit Drohnen dazu packst (z.B. 4 Drohnen aus dem großen Krisistrupp abziehst und in eine separate Einheit packst). So bekommst Du noch die ganz nützlichen Kommandoboni des Hunterkontingents dazu.

Gruß,
Gleep

Tzwenne

Testspieler
8 Juni 2013
92
0
7.161
Danke für die Anmerkungen. Die Liste möchte ich im Rahmen einer Kampagne spielen, also kein ausgemaxtes Turnierumfeld oder so. Ich wollte nah am Fluff bleiben und halt was aufstellen was meiner Sammlung entspricht. Bin ja schon ganz glücklich, dass es sogar was sinnolles ergab. Ich habe nochmal an ein paar Schrauben gedreht, deinen Anregungen entsprechend, und das kam dabei raus:

SternenreichderTau: Hunter Cadre (Hauptkontingent) - 1846 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Cadre Fireblade
- - - > 60 Punkte

Commander
+ Drohnensteuerung, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 127 Pkt.
- - - > 212 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui -> 22 Pkt., 8 x Angriffsdrohne
- - - > 460 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 67 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
- - - > 181 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger -> 260 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
9 Feuerkrieger, DS8 with missile pod
- - - > 91 Punkte

Strike Team
9 Feuerkrieger, DS8 with smart missile system
- - - > 91 Punkte

Strike Team
12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, 2 x Angriffsdrohne -> 34 Pkt.
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

4 Drohnen, 4 x Angriffsdrohnen
- - - > 56 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Fernschlag, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem, 1 x Lenkraketen -> 183 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1846

Ich bin noch mit den ganzen Formationen überfordert; Im Hunterkontingent kann ich verscheidene Kader einsetzen? Muss später mal den Codex wälzen. In 2 Kadern kann ich dann ja auch den grossen Crisis- Trupp aufteilen. Obwohl ich da möglichst viele von den Commanderbuffs profitieren lassen wollte.