1850 Punkte Tunierlisten-Ansatz

Pursy

Erwählter
18. Oktober 2006
584
0
8.306
39
Hiho liebe Eldar-Gemeinde, ich biete euch wieder einmal eine Liste, die ihr nach belieben bewerten und kritisieren dürft, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen!
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
- - - > 164 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 205 Punkte

10 ELGardisten, Shurikenkanone
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 260 Punkte

7 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 174 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1848
Ist für ein Tunier am WE gedacht, soll aber schon mal eine Aufbauliste für die Stadtmeisterschaften in Münster werden. Also was denkt ihr?

Also der Krieger Trupp bringt überhaupt nix, wenn se nicht im Transporter sitzen und 10 Mann haben. Dafür lieber nochmal 5 Feuerdrachen.

Ich persöhnlich finde die Standard Serpents viel zu teuer, entweder Shuka oder Rak. Lanzen brauchste in dem Sinne nicht, da du ja dann (hoffe ich) 2 mal Drachen hast.

Über die 10 Gardisten kann man sich streiten, aber was mir auffällt sind die 7 bikes, zu viele mMn und halten nicht viel aus ohne Entschlossenheit.

Für Stadtmeisterschaften musste halt noch 100 Punkte rauswerfen, soviel ich weiß ( die letzen beide male ) waren es 1750 Punkte

Hmmm....

bei 1850 ohne Rat ist gewagt.

Die Drachen im Serpent sollten auch so 6/7 sein, um sicher zu gehen.

Zu Gardisten: ich finde wenn Gardis im Serpent, dann Flamersturmgardis mit Flammenleser.

Du könntest locker noch Spinnen, nen Rat und evtl. nen Autarchen rein bekommen um eine hochmobile Reserveliste zu spielen. Aber das muss man mögen - ich finds klasse, irgendwie ...

Die LaLa Asurs sind gülden - auf Entfernung synchronisiert Panzer jagen (und evtl auch mal knacken) und dabei Ziele halten.

7 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 174 Punkte

Die Einheit erscheint mir als zu teuer und zu unhandlich. 3 LaLa Serpents wären mir persönlich auch zu teuer, aber musst Du selber wissen, mit welchen Gegnern Du rechnest. Bei lauter Landraidern - hast Du alles richtig gemacht. Bei 10-12er Panzern wären auch 1-2 Rak-Werfer gut und hast dann auch noch ein paar Punkte übrig.

Wenn die Gardisten zunächst im Serpent bleiber sollen, könnte man sich den teuren RL sparen. Auch das Zusatztriebwerk am Drachenserpent ist sicher ein nettes Gymik - aber der Schnikschnak raubt halt viele Punkte, für die man auch anderes holen könnte - und sei es nur einen der Asur Trupps z.B. auf Stärke zu bringen.

irgendwie hast du nix in der liste was schaden macht^^

entweder ava+große oder harlies oder rat sollte man schon haben.

im beschuss bist du nich allzu gut...außer mit drachen panzer sicher wegnehmen.Danach boostest du rum und hoffst nicht abgeschossen zu werden.versteh die taktik an der liste nich so ganz^^

Die skorps braucht man nich wirklich in ner Turnierliste

Naja, zugegeben. Normalerweise spiele ich weder Skorpies noch so einen großen Jetbike-Trupp, so wie er da steht. Diese Liste ist eher eine Liste, in der ich die Vorschläge meiner Teamkollegen mal umgesetzt habe.
Sonst würde ich auch nen Trupp Spinnen mit Autarch spielen, Asuryans Serpent mit Lalas und den Gardisten-Serpent mit Shukan.
Die Gardisten selber stelle ich eigentlich immer so auf. Prophet dran und der kann dann vom Stählernen Psikräften nutzen ziehen.

@ Fin
Also normalerweise Spiele ich auch so, wie du es meinst. Wie ich da aber noch nen Rat reinpacken soll, bleibt mir unverständlich! Was soll ich denn dafür streichen?

Edit:
Hab mal ein bisschen auf eure Anregungen reagiert und ne Neue Liste zusammen geschrieben.
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
- - - > 140 Punkte

7 Runenleser, 1 x Runenspeer, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Vektorschubdüsen, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 358 Punkte

Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 205 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Jepp exakt so. Ich würde jetzt lediglich noch den einen Proph zum puren Gunster mit RdV machen und den anderen zu Yriel umbauen, weil der den Rat einfach in eine deutlich härtere Liga schiebt. Und den Rat leicht modifizieren, die Flammen und einmal Segen zu Gunsten eines weiteren Lesers schieben. Vektoschubdüsen braucht der Panzer mMn nicht, aber Zusatztriebwerke sind beim Ratserpent in einer Reserveliste supergeil. Ich liebe es, 36 Zoll so zu fliegen, dass er genau weiss, was ihn nächste Runde erwartet - aussteigen, bewegen, sprinten, angreifen, evtl "bomben", wenn es lohnend ist., er aber aufgrund der anderen Bedrohungen nicht wirklich reagieren kann.

Ansonsten sehr gut und mit etwas Würfelglück auch sehr effektiv spielbar.

Wer mit Rat+Yriel Abbadon angreift...naja den lach ich mal herzlichst aus^^

Rat braucht eigentlich keinen Yriel...kann man sich sparen^^

Ich würde mentales Duell kürzen(-45) dan Standards in shuka serpents setzen(-70) einmal Bikes streichen(-66) und weng rat sparen ...8 punkte und nochmal einen Feuerdrachentrupp reinpacken.

Dan können die 2 Serpents+ Rat vor und der andere prophet fliegt hinten im standard serpent und macht die kampfläufer besser.Und schon hat man ein konzept^^

@Backfire: stimmt man braucht nur den ober nobrainer Avatar 😀

Yriel sprengt die vorher verdammten Berserker weg und der Rat packt so viele Wunden auf Abbaddon, dass er durch NK Ergebnis und schiere Trefferanzahl schon ein paar 1en würfeln wird ... in der 2ten Runde schlägt Yriel VOR Abby zu und mit normalen Würfen sollte es das dann auch gewesen sein ... hat bislang 2 Mal gut geklappt ...

So, Tunier ist vorbei, 2 von 3 Spielen gewonnen und eins verloren (Imps-ba <_< )
Ich werd mal was zu den einzelnen Einheiten sagen, wie die so imo angekommen sind... wenn überhaupt.

Rat + Prophet:
Im ersten Spiel hat er dem Gegner so viel Angst gemacht, dass er seine Termis erst lieber im Land Raider ließ, dann lieber den Feuerdrachen-Serpent in NK angreifen ließ und als ich den Rat dann in der fünften Runde hab aussteigen lassen (von 6 Runden), haben die noch locker flockig 2 Razorbacks samt Crew gefrühstückt, waren ja auch nur 5 Mann.
Im zweiten Spiel haben sie mir quasie alleine den Sieg gebracht, und das größtensteils ohne Gunst wegen dem Runenpriester auf Bike mitsamt NK-Gefolge... dessen Reste der Rat dann auch noch ohne Gunst frühstückte. Mindwar kann wirklich raus, denn ohne Sprinten wäre ich meistens auf halben Weg verhungert.
Im Dritten Spiel hab ich jämmerlich gewürftel, ansonsten hätten die die Imp-Tanks warscheinlich einen nach dem anderen weggeputzt. Das Spiel lass ich einfach mal aus! -_-

Zweiter "Support"-Prophet:
Hat seine Arbeit solide geleistet, die Walker aus so manch Fehlschuss-Phasen rausgerettet und konnte Doom vielleicht manchmal zu wenig an einen Mann bringen. Es waren einfach zuviele Tanks unterwegs.

Feuerdrachen:
Haben dem Gegner merklich Druck gemacht, haben aber im Endeffekt im ersten Spiel "nur" einen Land Raider erledigt, zweites "nur" den Rak-Las-Cybot, und im dritten "nur" ne 2er Medusaschwadron erledigt. Bleibt für mich nur psychologisches Druckmittel.

Asuryans im Lala-Serpent:
Asuryans waren grundsätzlich nur Deko, haben einmal den letzten Mann aus einem Blutwolf-Sprungtrupp erwischt, das wars.
Die Serents mit lala hingeben haben im ersten nen Vindi entwaffnet und nen Predator zerstört, im zweiten hat einer zumindest auch nen Vindi entwaffnet und den vorletzten Mann aus den Blutwölfen von oben geräumt... und im letzten haben sie nur versagt. Erste Runde sofort einen verloren (Glücklicher Sichtwurft bei DoW) und den zweiten direkt in der zweiten Runde gelähmt und entwaffnet.
Lala kann man warscheinlich besser ersetzten.

Gardisten-Jetbikes:
Im ersten Spiel ungenutzt versteckt, im zweiten bis zur 4 Runde in Reserve und dann im NK kurz und knapp von einer Kälteaxt vernichtet und im dritten Spiel indirekt Gefeuert. Einfach Traurig und nutzlos!

Warwalker:
Haben ungewöhnlich viel Ausgehalten. 1 Razorback, zwei Landungskapseln, ein Cybot, ein Vindi, ein 2er-Schwadron Medusa, 3 Termis im Fernkampf und 1 Termie im Nk wie auch ein halber Gardistentrupp gehen auf ihre Kappe. Kann man darüber meckern?

Illum Zar:
Die Feindfeuer-Magneten, wovon meist einer durchgeschüttelt, der andere Feuerbereit war... oder der eine Entwaffnet, der andere Lahmgelegt. Aber selbst ohne Hauptgeschütz gefährlich für Cybots in den Rücken und Valkyrien beim Kamikaze-Luftrammen. Wenn ich sie schon nicht abschießen kann!

Fazit: Die Liste hat sich sehr bewehrt, auch wenn die Bikes mehr als harmlos waren. Vielleicht dafür lieber noch einen Serpent, aber naja.
Außerdem, vielleicht schaffe ich es noch Punkte raus zu kürzen und für nen Autarch mit Spinnen zu schaffen, der den Support-Propheten ersetzt. Die hätten auf jeden Fall dem Gegner viel Stress gemacht, ähnlich den Feuerdrachen!

Ich würde mentales Duell kürzen(-45) dan Standards in shuka serpents setzen(-70) einmal Bikes streichen(-66) und weng rat sparen ...8 punkte und nochmal einen Feuerdrachentrupp reinpacken
Duell auf jeden, einmal Lala auch, Bikes keine Frage, aber Feuerdrachen? Fand ich nicht so sonderlich überzeugend, aber so geht es mir immer mit den Freunden!

Zuletzt bearbeitet:
Feuerdrachen:
Haben dem Gegner merklich Druck gemacht, haben aber im Endeffekt im ersten Spiel "nur" einen Land Raider erledigt, zweites "nur" den Rak-Las-Cybot, und im dritten "nur" ne 2er Medusaschwadron erledigt. Bleibt für mich nur psychologisches Druckmittel.
Naja was erwartest du ? Ist doch klar das man sone Einheit nicht unbeachtet rumlaufen lässt. Ich finde das Wort "nur" bei nem zerstörten LR unagebracht, außer du hast natürlich den Serpent gleich auch noch verloren.

Naja was erwartest du ? Ist doch klar das man sone Einheit nicht unbeachtet rumlaufen lässt. Ich finde das Wort "nur" bei nem zerstörten LR unagebracht, außer du hast natürlich den Serpent gleich auch noch verloren.
Ja, das "nur" ist wirklich so eine Sache, die beim Land Raider schon mal locker die Punkte wieder reingeholt hat, aber Serpent ist auch hinüber.
Ich meine nur, sonst machen meine Serpents den Job der Landi-Killer. 3 in einem Spiel haben die schon mal hinbekommen.

Ich finde auch, dass deine Drachen gut gemeltert haben. So lange die ein oder zwei Primärthreats für deine Panzer erlegen, haben sie sich gelohnt.

Sind wir mal ehrlich...deren Tod nach der ersten Salve is doch zu 98% einkalkuliert ...
Ja schon, was sie für mich zu einer schlechten Einheit in Sachen Killpoints macht, zumeist auch in Sachen Punkte

80 Punkte für einen fast garantierten Kill ist schon ganz nett von der Effizienz her. Drachen sind halt dafür gut, gegnerische Armeeanker sicher aus dem Spiel zu nehmen und in der Hinsicht machen ihnen im aktuellen Codex wenige Einheiten Konkurrenz. Nach wie vor also Pflicht, trotz (gerade für Eldar) beschissener Melterreichweite und automatischem Suizid. ^_^

Wie viele Leute waren jetzt eigentlich aufm Massaker?