1850 Punkte Tunierlisten-Ansatz

Offiziell 14, wobei eine Mitspieler nur ein "Freilos"-Dummy war und noch ein Spieler nach dem 2 Spiel gegangen ist.

Was die Armeeanker angeht ist es einfach das Problem, dass kaum noch eine Armee auf einem einzigen "Festungs-Modell" basiert, sondern meist die Zusammenstellung der Armee einfach als Anker selber gelten können. In einer Welt ohne "künstliche" Deckungswürfe und realer Sichtlinien kann man sich sowas kaum noch erlauben.
Wer spielt schließlich noch einen einzigen Land Raider? Man sieht doch quasi nur noch 2 oder 3 von den Dingern. Und dafür 3 Feuerdrachen-Trupps aufstellen wäre illusorisch gegenüber anderen Armeen.

Die 80 Punkte Feuerdrachen sind einfach der Killer... ich würde nie ohne 2 Packete aus dem Haus gehen... damit kann man viele Spieler dahin zwingen, wo man sie haben will, alleine wiel niemand ne Einheit aus 5-6 Meltern auf sich schiessen lassen will... und ne Doppelraider liste, oder ne Obbi-Einheit... gerne für 80 Punkte im Tausch... das is eben deren prinzip... und der Gegner MUSS sie dannach kaputtmachen, sonst laufen se rum und nerven nochmehr..

meine erste Idee , für ne 1750 Pkt Liste, wäre jetz:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Harlequine, 9 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 246 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 277 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Ist natürlich ein anderer Aspekt einer Armee als deiner 😉

für jeden Gegner is was dabei, Feuerdrachen für Panzer, Falcons zum überleben und Missionsziele Einnehmen, Kampfläufer gg leichte Fahrzeuge und Infanterie, und die 10 Harlies können mit dem Propheten zusammen ordentlich Schaden machen... gedoomte Gegner + Rending sind ne supersache 😉
Der große AJ-Trupp is ebenfalls für Missionsziele, kann aber auch dank Shurikensturm 32 Schüsse rausdrücken... klingt jetz aus nem "Bolter" nich so toll, aber das sind 22 Treffer und die können jeder Infanterie mal ordentlich wehtun ^^
ich hab schon nen Dämonenprinzen (nur 5++ Save) mit 5 Marines gekillt, kombimelter und 8 Schuss Bolter wirken Wunder 😀

Sehr interessanter Ansatz. Ich kann mich bislang nur nicht mit den Harlies anfreunden, da ich finde, dass sie gegen Droppod- und Chimären-Flamer halt einfach nur verschwendet sind.
Ferner bin ich kein Freund des DAVU Ansatzes auf Falcon, da der für 180P nichts kann. Im Vergleich dazu die DAVU im LaLa Serpent, der is a) billiger und kann b) noch Panzer knacken - zumindest besser als der Falcon. Und es werden dadurch U - Slots frei, z.B.: für PLs, welche das NK - Zentrum stärken und gleichzeitig zur Panzerabwehr beitragen.
Und Runen der Klarheit finde ich persönlich zu risikoreich ...

Drum würd ichs so machen:

Proph wie oben nur ohne Klarheit

9 Harlies, 7 Peitschen, Schicksalsleser
2x5 Drachen im ShuKa Serpent

9 Jäger mit Exarch, Dualkatapult und Sturm im ShuKaserpent
2x5 Jäger im LaLa Serpent

3 KL mit 6 ShuKas (beim flanken is die Reichweite eh wurscht ... und das Ziel sei es ein Panzer, ein Devatrupp, ne Salvenkanone oder ein Panzer is so oder so WECH)
2 PL mit Schwert (ziehen schön das Feuer von den Harlies und den Serpents)

Was meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Podflamer is wenn dann nur nen Cybot (Doppelflamerpod? welche armee bitte die man noch auf turnieren sieht), und wenn der in der ersten runde auf die harlies anstatt mit dem Multimelter auf nen Falcon schiesst - gut

Lalaserpents hatte ich auch überlegt... wäre ne option

Shukas an den Läufern, da is was dran... spart punkte, würde aber nicht alle ersetzen...wenn ich auf der falschen Seite komme, dann bringen die 36" mehr...

Edit:

so vll:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Psisturm, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 241 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

10 Harlequine, 10 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 250 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 297 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 3 x Impulslaser, 3 x Shurikenkanone
- - - > 150 Punkte

von den Falcons will ich nciht abweichen, weil die einfach die Missionsziel mit den AJs super halten können, und die einzige Feuerkraft auf 48" bringen !

Zuletzt bearbeitet:
Raketenfalcon ist in Sachen Panzerabwehr sogar bei P13 statistisch besser als Serpent mit LaLa.
+ eben mehr Reichweite und Überlebensfähigkeit (Holofeld wird umso besser, je mehr Abstand zwischen Falcon und Gegner besteht). Nur gegen Melter und S10 DS1 Sachen ist der Serpent im Vorteil.

Die sind schon nach wie vor nicht schlecht, nur überteuert, aber das Problem haben ja alle anderen Eldarpanzer auch.

Phist hast du dich vertippt oder willst du echt lieber die gegner mit Stärke 3 herumwirbeln das harlies sie vllt von hinten erwischen? 😀

Spaß beiseite würde da definitiv Doom einpacken.und die lanzen wieder gegen mehr implas tauschen und wen punkte bleibn reicht ein rak werfer auch.

13er panzerung und so reicht Falcon.Raider sollten 2 Drachentrupps reichen.
Und mit rak kan der serpent auch weng weg bleibn

Ähm ja sollte verdammnis sein ^^ natürlich kein psisturm 😀 Onlinecodex und so 😉

das mit den Rakserpents wäre ne Überlegung wert... werd das mal eben durchrechnen ^^

Edit: Wenn man lieber die Rakwerfer auf lange Reichweite spielt, dann würde das so aussehen, wobei die 9 AJs eh nach vorne gehen, dass sich evtl schon die Steka lohnt: Ansonsten wird die durch nen Rakwerfer ersetzt, es werden 10 AJs, ein ImPlas wird zu ner Shuka und der Prophet bekommt nen Speer ^^ Punkte bleiben gleich 🙂

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Harlequine, 10 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 250 Punkte

9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Sternenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt.
- - - > 275 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte