Blood Angels 1850 Punkte Turnierliste

derKnilch

Aushilfspinsler
23. Dezember 2017
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4.591
Hallo Leute,

nach langer Warhammer-Abstinenz habe ich mich mal wieder hingesetzt und versucht, eine turniertaugliche Blood-Angels Liste zu erstellen. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.


++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Blood Angels) [42 PL, 580pts] ++

+ HQ +

Brother Corbulo [5 PL, 94pts]

Lemartes [7 PL, 129pts]

+ Elites +

Death Company [18 PL, 192pts]: Jump Pack
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Thunder hammer
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword
. Death Company Marine: Boltgun, Chainsword

+ Troops +

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Boltgun
. Scout: Boltgun
. Scout: Boltgun
. Scout: Boltgun
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Boltgun
. Scout: Boltgun
. Scout: Boltgun
. Scout: Boltgun
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout: Boltgun
. Scout: Boltgun
. Scout: Boltgun
. Scout: Boltgun
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Blood Angels) [26 PL, 485pts] ++

+ HQ +

Chief Librarian Mephiston [8 PL, 145pts]

+ Fast Attack +

Assault Squad [6 PL, 113pts]: Jump Pack
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Plasma pistol
. 2x Space Marine w/ bolt pistol and chainsword
. Space Marine w/ special weapon: Plasma gun
. Space Marine w/ special weapon: Plasma gun

Assault Squad [6 PL, 113pts]: Jump Pack
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Plasma pistol
. 2x Space Marine w/ bolt pistol and chainsword
. Space Marine w/ special weapon: Plasma gun
. Space Marine w/ special weapon: Plasma gun

Assault Squad [6 PL, 114pts]: Jump Pack
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Chainsword
. 2x Space Marine w/ bolt pistol and chainsword
. Space Marine w/ special weapon: Meltagun
. Space Marine w/ special weapon: Meltagun

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Blood Angels) [29 PL, 437pts] ++

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 120pts]: Armorium Cherub
. Space Marine: Lascannon
. Space Marine: Lascannon
. Space Marine: Boltgun
. Space Marine: Boltgun
. Space Marine Sergeant: Boltgun

Devastator Squad [8 PL, 120pts]: Armorium Cherub
. Space Marine: Lascannon
. Space Marine: Lascannon
. Space Marine: Boltgun
. Space Marine: Boltgun
. Space Marine Sergeant: Boltgun

Devastator Squad [8 PL, 120pts]: Armorium Cherub
. Space Marine: Lascannon
. Space Marine: Lascannon
. Space Marine: Boltgun
. Space Marine: Boltgun
. Space Marine Sergeant: Boltgun

+ HQ +

Captain [5 PL, 77pts]: 4. Heroic Bearing, Chainsword, Master-crafted boltgun, Warlord

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Blood Angels) [28 PL, 348pts] ++

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 95pts]
. Space Marine: Heavy bolter
. Space Marine: Heavy bolter
. Space Marine: Heavy bolter
. Space Marine: Boltgun
. Space Marine Sergeant: Boltgun

Devastator Squad [8 PL, 95pts]
. Space Marine: Heavy bolter
. Space Marine: Heavy bolter
. Space Marine: Heavy bolter
. Space Marine: Boltgun
. Space Marine Sergeant: Boltgun

Devastator Squad [8 PL, 95pts]
. Space Marine: Heavy bolter
. Space Marine: Heavy bolter
. Space Marine: Heavy bolter
. Space Marine: Boltgun
. Space Marine Sergeant: Boltgun

+ HQ +

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant: Chainsword, Master-crafted boltgun, The Veritas Vitae

++ Total: [125 PL, 1850pts] ++

Created with BattleScribe

Die Idee

Ein großer Block bestehend aus Devastatortrupps um den Captain, Bruder Corbulo und den Lieutenant aufgestellt, die Trupps mit den schweren Boltern tendenziell eher vorne, die mit den Laserkanonen eher hinten. Ziel ist es, einen großen Block an Feuerkraft zu schaffen, der über verhältnismäßig große Distanz (36"/48") gut Infanterie und Fahrzeuge beschäftigen kann. Hier dient der Captain dazu, den Trefferwurf zu verbessern und die Moral über die Kriegsherrenfertigkeit zu erhalten. Die Devastatortrupps werden dabei möglichst so positioniert, dass die HQ gegen Feindfeuer und Nahkampfangriffe abgeschirmt werden. So können sie effizienter Gegenschläge durchführen, wenn es zum Nahkampf kommen sollte. Diese Gegenschläge werden durch Bruder Corbulo mit +1 Stärke und durch die Sonderfähigkeit der BA (+1 auf Verwundungswürfe) noch einmal sehr effizient (Widerstand 4 treffen auf die 2+ ;-)).

Mephiston erhält auf jeden Fall Schwingen des Sanguinius und Beschleunigung, um aus diesem großen Block heraus über hohe Entfernungen (>24") schnell in den Nahkampf zu kommen. Bei der dritten Psikraft bin ich mir noch nicht sicher.

Die Todeskompanie und Lemartes sind No-Brainer.

Die drei Scouttrupps erfüllen zwei Aufgaben:
  1. Sie sollen je nach Gegner Infiltratoren und Schocktruppen ein wenig auf Distanz zu meiner Kernarmee halten.
  2. Sie sollen je nach Gegner dafür sorgen, dass meine Todeskompanie auch in der Runde, in der sie runterkommt, sinnvoll in den NK kommt, ohne irgendwie durch leichte Einheiten weggeblockt werden zu können.

Die drei Assault Squads sind das Salz in der Suppe. Runterschocken und wahlweise 5 Schuss Plasma auf 12" abgeben oder nervige Fahrzeuge mit Melter legen, an die meine Laserkanonen aus der Kernarmee nicht rankommen.

Bin über jedes Feedback dankbar :-)

Nachtrag:
Warum keine Fahrzeuge?


Weil ich damit dem Gegner die Ziele für schwere Anti-Fahrzeugwaffen verweigere. Außerdem halte ich die Baal-Predatoren zwar für stark, aber im Vergleich zu Sturmkanonen-Razorbacks doch für deutlich überteuert. Denn mal ehrlich: Wer rückt schon mit Fahrzeugen vor, ohne zu schießen? Außerdem bringe ich mit dieser Liste 73 (zählt man die Cherubs mit: 76) Modelle aufs Feld, die allein dadurch, dass sie Marines sind, schon über eine hohe Widerstandsfähigkeit verfügen.

Bedenken
Gerade gegen Anti-Infanterie-Listen könnte ich mit dieser Liste ziemlich alt aussehen ;-)
Trotz einigen Commandpoints bin ich doch sehr auf die Gefechtsoptionen angewiesen, damit die Armee hält.
Die Tricks mit den Scouts funktionieren garantiert nicht gegen jede Liste.
Mir fehlt die Feuerkraft auf große Distanzen (>48"), wobei ich nicht sicher bin, ob ich die überhaupt brauche aufgrund der Sturmtrupps.
Die Kernarmee ist nahezu immobil.

VG,
derKnilch
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Devastoren würde ich mehr mischen je eine LK und einen Schwebo um die Ziel Orientierung zu erschweren.
- Corbulo finde ich recht unpassend in dieser Liste. Wenn der Nahkampf zustande kommt in deiner Feuerbase, bringen seine Buffs auch nicht viel mehr und da sollten die HQs die hinten stehen wenigstens eine EAxt dabei haben um doch mal zulangen zu können.
- Für die Frei gewordenen Punkte würde ich die DC aufstocken und auf 2 Trupps aufteilen. Ich musste feststellen das ihre MW 7 bei 10 Modelle meist doch zusätzliche Verluste verursacht und Lemartes kann leider nicht immer für MW 9 da sein. 2 7er trupps würde ich da empfehlen oder 3 5er.
- Man könnte statt der Schwebos Devas auch über Interceptors nachdenken ,mehr Feuerkraft und sie können Schocken.