1850 Tau-Eldar Liste (Nach langer Pause)

El Toupe

Hintergrundstalker
15. Mai 2013
1.253
11
13.721
39
Hallo, TAU ist meine erste Armee mit der ich damals begonnen habe, habe nun ein paar Jahre mit dem Hobby aufgehört und versuche mich jetzt so langsam wieder "einzuleben" und nachdem ich nun den neuen Codex vor ein paar Monaten (1Woche vor Release 😛) in den Händen hielt, schlug mein Kriegerherz wieder höher und began wieder mit dem Sammeln/Malen/Spielen. 😀

Nachdem ich das Forum durchforstet habe nach "guten" Listen, neuen Tricks und Kniffe gesucht und viele gefunden habe und auch durch die guten EINHEITENWOCHEN (Hier einen dank an Zekatar) mich durchgewurschtelt habe, hab mich jetzt auch mal dazu gebracht meine Liste zu posten und wollte gerne mal ein paar kritiken dazu hören. 🙂

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 85 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Schließt sich dem Krisis Trupp an und bildet eine Mobile Waffenplatform und sicherer Markereinheit, Leichter Panzerschreck und Luftabwehr.

[Eldar] Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Syncro, Syncro und hoffen das noch eine gute zusätzliche Kraft erwürfelt wird. (Weiß nicht genau wohin ich den reinstelle, hatte mir auch überlegt mit Jetbike und den Krisistrupp anschließen? irgendjemand erfahrung damit?)

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Ganz klar den Jagddrohnentrupp pushen um mehr Output aus den Jagddrohnen zu bekommen.

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Beide eigentlich klar. (Je nach position bezieht einer 5+ Marker für Überhitzen wiederholen und genug um Abweichdistanz zu verringern, der zweite bekommt einen sync vom Propheten ab) Frühwarn-System um Schocker abzuschrecken und Blaster um noch zusätzlich auf Panzerjagd gehen zu können.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 5 x Markiererdrohne
- - - > 241 Punkte

Siehe Commander

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

[Eldar] 5 Ranger
- - - > 60 Punkte

Bin ich unsicher ob ich doch 5 Rächer reinnehme und irgendwo 5 Punkte "freimache"....

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

Kleine Standardauswahlen (Evtl. schwäche?) denke einen FK-Trupp in Reserve halten um verlorene Punkte einnehmen zu können.

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

Beide Flanken mit Markern sichern und den Markern der Krisis noch mehr Druck verleihen.

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen
+ Filteroptik, Störsystem -> 16 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Meine Primäre Panzerabwehr, die ggf. auch gut leichte Infanterie auseinandernehmen kann. Ich bin sehr für die Angriffsdrohnen da diese man ggf. noch abkoppeln kann für zusätzliches Roaming oder einfach dranlassen um eventuelle Waffen-Zerstört-Ergebnisse umleiten zu können.

9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

Bekommen Push durch Himmlischen und gehen auf Jagd nach Monströsen Kreaturen sowie einzelne Modelle aus Trupps herauspicken.

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Sichere Luftabwehr und gute Defensive (Eventuell Drohnenteam dahinter mit Tarnung gibts nen guten 3er Decker.) Problematisch: Man gibt seine Stellung schon vor Spielbeginn preis.
Und eine Frage:
Mein Gedanke ist den Controller das Ding bedienen zu lassen. Wenn er einen Flieger "Abfängt" kann in der folgenden Runde mein Drohnentrupp ganz normal schießen, oder müssen diese dann auch zwangsläufig auf den Flieger schießen?

Gesamtpunkte Tau : 1850

Schonmal vielen dank für Hilfestellungen, Kritiken 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Ägis raus. Flugabwehr kannste mim Commander Trupp stellen
die Punkte solltest du dann in FK investieren. Entweder in noch einennTeupp oder für einen Rochen. Den Trupp den du in Reserve halten willst macht sich mit Rochen einfach besser. Und in den meisten fällen kommt die Reserve in der 2ten Runde 😛 da haste sicher noch keine Missionsziele verloren kannst aber auf Jagd nach anderen Missionszielen gehen. Du hast halt deutlich zu wenig Standard da sollte noch was hin. Und die Später würden sich über 1-2 Mann mehr auch freuen. Die sind für deinen Gegner Ziel nummer 1.

Ok kleine Änderung:

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne
- - - > 253 Punkte

+1 Drohne

*************** 2 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
+3 FK

9 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 161 Punkte
+Rochen (Mit Störsystem, oder nackt?)

6 Späher
- - - > 66 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte
+2 & +1 Späher

Bei den Hammerhaien lohnen sich eher die Raketensysteme als die Drohnen. Die Drohnen schießen zwar mit ihrer eigenen BF, aber das Schwärmer bringt dir einmal eine wirksame Waffe gegen Gegner in Deckung und die vielen synchronisierten Schüsse treffen immer noch zuverlässig.

Aegis spielt man eher mit einer Kader-Feuerklinge oder sonstige Modelle mit BF5 oder höher. Die Punkte würde ich für Luftzielverfolger bei den Sturmflut-Kampfanzügen investieren, die sind mit dem Frühwarn-System ideale Abfänger von Reserven aller Art.

2x 9 Feuerkrieger würde ich lassen, dafür würde ich beide Späher-Trupps auf 6 aufstocken.

Die Liste würde dann so ausstehen:

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- - - > 170 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

[Eldar] Runenprophet
- - - > 100 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Markiererdrohne
- - - > 253 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 91 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 91 Punkte

[Eldar] 5 Ranger
- - - > 60 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 146 Punkte

9 Jagddrohnen
- 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1851

Da ist ein 1 Punkt über, da musst du entweder einen Filter oder das Störfeld beim Commander wegnehmen, damit du 1850 oder weniger hast.
Ich würde mir außerdem überlegen, den Drohnencontroller deinem Support-Shas'Vre zu geben. Der Commander hat keine Drohnen bei sich, wenn er aber einmal vom Trupp als UCM weg muss, haben deine Drohnen wieder ihre ursprüngliche BF. Das wäre schlecht und schränkt den Commander unnötig ein.

nur blöd das du die Raketen mit bf1 abfeuerst wenn du den HH bewegst und die Hauptwaffe verwendest. Ich für meinen Teil tendiere eher zu den Drohnen, sie nerven wunderbar und nehmen gerne mal den Beschuss von einer Einheit auf sich und können mit bisschen Glück auch eine Einheit niederhalten. Zudem sie sind keine Abschusspunkte wert.

Statt den Rangern würde ich eher zu den Jetbikes tendieren. In der letzten Runde mal ein MZ einnehmen oder umkämpfen einfach klasse 😀.

1.) Drohnen haben auch so viel mehr BF, ja? Du kriegst bei beiden 4 sync. Schüsse, die Drohnen haben mehr BF und Niederhalten, aber Schwärmer ignorieren Deckung. Das ist in dieser Edition immer besser.
2.) Wer Drohnen abkoppelt, gibt 2 Puffer für den MB weg (bei Waffe zerstört).
3.) Niemand schießt auf 2 einzelne Drohnen, es sei denn, er hat einen Trupp, der sowieso nicht anderes beschießen kann (z.B. ein Infanterietrupp der Imps). Zwar sind 4 S5 Schüsse auf Dauer nicht wirklich angenehm, aber nicht einmal nerven tun sie wirklich.
4.) Niederhalten passiert durch die hohen MW der meisten Völker nicht.

Vor allem gegen eingegrabene Standard-Einheiten ist das zuverlässiger als die Schablone des MB. Viele Einheiten verlassen sich nur auf die Deckung (Imps, Eldar und ihre dunklen Verwandten), die auch noch lächerlich hoch sein kann (3+ oder gar 2+ ist gar nicht mal so selten). Solche Trupps fangen gerne Feuer und überleben sie, aber dafür leiden sie meistens unter einem schlechten RK (5+ oder 6+ ist der Norm).
Selbst dann wenn sie denn mehr RK hätten, solange es keine Dose ist, zwingt man den Gegner, mit einem schlechteren Chance zu würfeln. Und bei kleinen Trupps ist das fatal, die sich dann auch nicht mehr sammeln können.

Jetbikes sind tatsächlich die Standard-Auswahl als verbündetes Kontingent. Nur fragt sich, ob du so viele Punkte freihast.
Du kannst für die Eldar-Punkte einen nackten Runenpropheten auf Jetbike und 3 Jetbike + Shurikenkanone nehmen. Ob dir dann der kleine Trupp reicht, musst du selber wissen, aber mMn sollte man 6 Jetbikes + 2x Shurikenkanone einpacken, sollte man diese Trupps spielen.

Generell ist das die Frage, welcher Trupp lohnt sich am meißten im Verbündeten-Kontingent in dem Standard Slot.

So gut wie günstig, finde ich ist ein gutes Motto und an Jetbikes habe ich garnicht dran gedacht. Auf Minimalbasis sind sie die günstigste Einheit.

Und Prophet auf Jetbike und im Krisis Trupp rumlaufen habe ich mir auch schon gedacht, aber so viel rumlaufen wird er ja nicht und wenn er versteckt in einem Trupp steht wird er auch nicht so schnell herausgepickt. Und die 15p spare ich mir dann.

Nun ich spiele sehr gerne nen Runenpropheten auf bike der kommt mit dem Commander in nen 3 er Krisistrupp mit Marker. Insgesamt nehme ich gerne 2 x3 Markerkrisis. Runenprophet macht auf synch würfelt auf seine Eldar kräfte je nach Ergebniss wohl dann nommal synch und/oder dann auf gunst hoffen xD.

Gunst ist wohl so ziemlich die beste PSIkraft.

Das ist ja der Vorteil am Supporter, der gibt mir automatisch Sync. für die Drohnen 😉 da kann ich dann die Psikraft auf was anderes werfen.
Aber wenn du noch einen zweiten Krisis Marker spielst geht das natürlich auch.

Drohnen im HQ Trupp sind eher ablative Lebenspunkte und da dacht ich mir wenn ich auf Panzerjagd gehe werden mir Markerdrohnen wohl am meißten helfen können um Evtl. nen Riptide noch draufschießen zu lassen.

Hier hab ich mal eine "umgekehrte" Version der ersten Liste, dort haben die Aufgabengebieter der Elite und Untersütutzungsauswahl getauscht.
Die Breitseiten haben deshalb soviele Drohnen mit und MZE damit die Drohnen ab Runde 2 Flieger angehen können und die Breitseiten weiterhin auf Mittlere Panzer etc. schießen können.

Commander
+ - 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 201 Punkte

Himmlischer
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 74 Punkte

[Eldar] Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 115 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Schubumkehrdüsen
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

11 Feuerkrieger
- - - > 99 Punkte

11 Feuerkrieger
- - - > 99 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Raketendrohne
- - - > 292 Punkte

9 Jagddrohnen
- 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Ich würde alle Drohnen zu dem Krisis-Trupp umlegen. Der Jagddrohnentrupp profitiert von den Marker-Drohnen nicht, da sind sie eher tote LP.
Der Commander ist sowieso der beste Puffer des Krisis-Trupps durch seine Iridium-Panzerung und FnP. Dann hast du in diesem großen Trupp 6 Drohnen, die gut Markern können, ohne dass sie andere behindern. Außerdem können sie deinen Krisis-Trupp schützen bzw. sie sind auch gegenüber leichten Beschuss geschützt.
Vielleicht kannst du dir überlegen, 2 Feuerkrieger aus deinen Trupps abzuziehen und stattdessen einen Drohnencontroller beim Shas'Vre einzupacken. Dann haben die Drohnen auch BF5.

Dir fehlt außerdem Luftabwehr. Jede Vendetta kann dir sehr viel Ärger bereiten. Zumindest ein Sturmflut-Kampfanzug sollte den Luftzielverfolger bekommen.

Ah, hab da was übersehen was mir beim zusammenschreiben aufgefallen...aber dann wieder entfallen ist.

Drohnencontroller soll der HQ bekommen und Stim. weg. und ja ich glaub drohnen werde ich zum HQ packen.

Was mir nur manchmal sorgen macht ist es nur einen Drohnencontroller schützen zu haben.....wenn der mal drauf geht durch backdoor oder sniper ist das schon ziemlich doof....

Und für luftabwehr habe ich doch die 3 Breitseiten und 8 ragdrohnen, das sind 12S7 Sync und 16S7 Schüßsse wenn alle darauf schießen sollten.
Weiss nicht ob beim Riptide sich Luftabwehr wirklich lohnt, höchstens in Kombination mit Abfangen und wenn grad nichts auf dem Feld ist und unmittelbar mir schmerzen bereiten kann.
Idee ist auch allen Breitseiten Abfangen zu geben, aber dann müssen sie immer mit ihren Drohnen zusammenschießen und evtl. Overkills produzieren wenn sie mal einen Läufer angehen oder Transporter.
Evtl. eine Runde sync. auf die zaubern damit die drohnen auch besser schießen.

Du darfst maximal 2 Drohnen bei deiner HQ haben; ein voller Krisis-Trupp 6. Die Drohnen sollten eher zum Trupp, der Controller zum Commander.

Besser ist es dann, einen weiteren Feuerleitschützen zu nehmen. Kostet nur 1 Punkt mehr und ist nicht von einem UCM abhängig.

Mir gefällt gerade auf, dass du 8 Raketendrohnen hast; geht nicht, weil du darfst pro Kampfanzug 2 Drohnen nehmen. Das ist wahrscheinlich ein Bug beim Online-Codex.

Du musst bedenken, dass du nur auf die 6 triffst; synchronisiert hin oder her, die meisten Flieger haben darüber hinaus gerne mal 12 Front-Panzerung (Stormraven z.B.). Selbst mit so vielen Schüssen kommen viele Schüsse nicht durch.

Der Riptide ist deswegen besser, weil er mobiler und größer ist; er kann eine viel größere Fläche abdecken und besitzt die besseren Waffen dazu; namentlich der Ionenbeschleuniger und der sync. Fusionsblaster. Auch er schießt nur mit BF3; aber mit einem Luftzielverfolger zerlegt dieses einzelne Modell mehr Flieger als dein Koloss-Trupp.