Armeeliste 1850 Tunierliste eines Tau Wiedereinstegers

Agnostic

Erwählter
06. September 2006
582
1.164
15.841
40
Ich möchte DIE Tau tunierliste, gerne mit Eldar und habe dazu folgende Idee
Es geht mir um eine reine powergaming tunierliste, also ist es egal ob andere die gut finden oder nicht, brauche aber eure hilfe.

Mein vorschlag, der noch gekürzt werden müsste:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander Schattensonne, 2 x MV52-Schilddrohne
- - - > 175 Punkte

[Eldar] Runenprophet
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen, Drohnensteuerung, Luftzielverfolger
- - - > 263 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 65 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 199 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 78 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 68 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 68 Pkt., 4 x Schilddrohne
- - - > 262 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 78 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 68 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 68 Pkt., 3 x Schilddrohne
- - - > 250 Punkte

[Eldar] Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1967

Warum liest eigentlich niemand was der Drohnencontroller wirklich macht?

Schattensonnes Einheit hat immer mindestens 4+ Deckung, warum hat sie also ihre Schilddrohnen? Und warum nicht die sehr gute Commandodrohne? Ich nehme mal an die Gutste soll in die Krisis, warum haben die dann ebenfalls Schilddrohnen und nicht irgendwelche anderen?

Warum 2x Raketenschidldrohnen beim Riptide? Wenn würde ich nur neine nehmen die sich hinter ihm Versteckt und nur Gravwaffen schwächen soll.

Und wenn man ohnehin zuviele Punkte hat, warum soviele HZS?

Durch korrigieren der Schattensonnendrohnen, weglassen der HZS und reduzieren der Schildraketendrohnen lassen sich schon 72 Punkte sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 2x Raketenschidldrohnen beim Riptide? Wenn würde ich nur neine nehmen die sich hinter ihm Versteckt und nur Gravwaffen schwächen soll.

Bin zwar kein Tauspieler, aber sitze mit Gravwaffen am anderen Ende des Tisches (Spacemarine Spieler). Diese Auslegung interessiert mich jetzt, weil es kein Erratum dazu gibt. Rüstungswurf der Drohne liegt bekanntermaßen ja unter dem des Riptides. Wenn man hier eine Analogie zum Widerstand ziehen will zählt der am meisten vertretene Wert, wäre mit 2 Drohnen soweit klar. Mit nur einer sieht es aber doch anders aus, hier würde dann eigentlich doch der bessere Rüstungswurf des Riptides zählen oder behandelt ihr es als, der für euch bessere Rüstungswurf der Drohne?

Da es dazu ja keinerlei offizielle Regelung gibt, wird eben häufig die von dir angesprochene Analogie zum Widerstand vorgeschlagen. Und da gilt eben der häufigste Wert bzw. der höchste Widerstand. Da der höchste Widerstand gleichbedeutend mit dem am schwersten zu verwundenen Wert ist, wäre die Analogie dann weitergeführt der schlechteste Rüster, sprich die Drohne. Aber das ist eben nichts offizielles, sondern nur ne Ableitung. Man sollte also am besten vorher bei der Orga nachfragen.

Zur Liste:
Spart man zu meinen Vorschlägen oben noch die 'vres ein, ist man schon bei 1865 Punkten angekommen. Tauscht man die sinnlose Drohnensteuerung beim Riptide gegen Abfangen und streicht eine Drohne bei den Breitseiten, ist man bei 1850 angekommen.

Dem Riptide würde ich ausserdem den Fusionsblaster geben. Momentan hast du gegen richtig schweres nur den Ritter und einen Melter von Schattensonne (man will ja nicht das Plasma der Krisis verschwenden).

Zuletzt bearbeitet:
ok ich versuche mal eure vorschläge umzusetzen.

Aber vorweg: wenn es eine andere Tau Liste gibt, die DIE PERFEKTE Tau TUNIERLISTE ist, herdamit, denn darum geht es mir. (ich habe eine fluff, umbau, bemal armee, jetzt brauche ich eine zum spielen ;-))

Commander Schattensonne, Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

[Eldar] Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, 1 x Schild-Raketendrohnen, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Luftzielverfolger
- - - > 235 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt., 3 x Angriffsdrohne
- - - > 201 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte

- - - > 51 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 68 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 228 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem -> 68 Pkt., 2 x Schilddrohne
- - - > 228 Punkte

- - - > 240 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Feuerkrieger und Breitseiten und Sturmflut hinter die Ägis, Rp zum Sturmflut, Schattensonde in die Krisis, werden vom Ritter begleitet, bikes in der reserve, späher marken

Ziel ist das tablen des gegeners

oder lohnt es sich die breitseiten in 3 2er trupps zu teilen?

ok ich versuche mal eure vorschläge umzusetzen.

Aber vorweg: wenn es eine andere Tau Liste gibt, die DIE PERFEKTE Tau TUNIERLISTE ist, herdamit, denn darum geht es mir. (ich habe eine fluff, umbau, bemal armee, jetzt brauche ich eine zum spielen ;-))

- - - > 155 Punkte

Joa, die ist gut so, hab ich zumindest gute erfahrungen gemacht mit.

[Eldar] Runenprophet
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Ich hab bisher immer lieber den Phantomseher gespielt, bzw 2 von denen ( Iyander Buch) da sie ja die Schleier Psikraft als Primäre haben, und dann auf der tabelle noch einmal werfen dürfen.

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, 1 x Schild-Raketendrohnen, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Luftzielverfolger
- - - > 235 Punkte

Ich wuerde Gegenfeuer rausschmeissen und Frühwarn einpacken, und die Drohne rausnehmen, di ist mir schlicht zu teuer 😉 ( hier üasst auch sehr gut Schattensonne ran )

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem -> 55 Pkt., 3 x Angriffsdrohne
- - - > 201 Punkte

Muss ich gestehen, bin ich kein Fan von, lieber Plasma/Melter, und die Angriffsdrohnen zu Schilddrohnen, dann können die im Notfall auch mal alleine was reißen.

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte

- - - > 51 Punkte

Ich hätte eigentlich mindestens einmal Kroot mitgenommen, auch wenn die nur erste Runde mit Schattensonne infiltrieren, um das Relict einmal abschirmen zu können.

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

Passt, spielt man halt so, sind halt ehr anfällig gegen Maroltests 😉

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 228 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 228 Punkte

Ich versteh immer noch nicht das Ziel von so vielen Zielsystemen, also theoretisch schon, nur der praktische Sinn hat sich mir nicht erschlossen.
Auch dass nur 2 Drohnen in diesen Trupps sind, ist recht mutig, da diese Kolosse so recht schnell futter für Gravwaffen, Plasma, Melter, Lanzen ec sind.
Und davon trifft man zzt echt viel. Ich hab da aber vieleicht auch eine andere Spielweise, da ich gern auf den Schutz meiner Spieltragenden Elemente achte.

- - - > 240 Punkte

Kann ich nischt zu sagen, ausser, dass der recht schnell fällt, wenn der Gegner es drauf anlegt, da er schwer einen guten Decker bekommt und dazu verdammt groß ist.

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Feuerkrieger und Breitseiten und Sturmflut hinter die Ägis, Rp zum Sturmflut, Schattensonde in die Krisis, werden vom Ritter begleitet, bikes in der reserve, späher marken

Einmal FKs würde ich mindestens in Reserve lassen, nur aus Prinzip, sonnst haste schnell nur noch einen Standard....die Bikes

Ziel ist das tablen des gegeners

Du hällst nur nicht genug aus, um das noch durchziehen zu wollen, wenn du nicht anfängst!

oder lohnt es sich die breitseiten in 3 2er trupps zu teilen?

Holla,

nur kurz was ich ändern würde (ohne zu behaupten, dass ich viel Ahnung vom Spiel im allgemeinen und Eldar im speziellen hätte):

Schattensonne in Krisis habe ich noch nicht ausprobiert. Auf dem Papier wirkt es ganz nett, muss sich nur nicht zwingend mit der Realität überschneiden. Kann man aber sicher mal ausprobieren. Angstgegner hier (wie sonst auch) Cheesedrakes, Nahkampf, Deckungignorierende Waffen (klar).

Runenprophet kann man machen. Psi-Kräfte sind nicht zu verachten.

Der Riptide sollte im besten Fall vom Runenprophet synchro und Deckung ignorieren bekommen, nehme ich an? Ist gut. Aber wenn an den sowieso immer / die meiste Zeit der RP angeschlossen sein soll, kannst dir vielleicht die Rak-Schild-Drohne sparen. Die hast ja nur drin, um gegen Grav-Waffen besser aufgestellt zu sein, oder? Ich kenne die Werte des RP zwar nicht, aber sollte der von der Rüstung nicht ähnlich wie die Drohne sein?
Gegenfeuersystem ist so lala. Wenn das potentielle synchro durch den RP für das Abwehrfeuer auch gilt, ist es okay... wenn du allerdings schon die Punkte für einen Luftzielverfolger investierst, fände ich da generell Abfangen besser.

Die Krisis kann man so lassen. Das Zielsystem kann spaßig sein, um schwere Waffen aus einem Trupp zu snipen. Bei dem Trupp könnte man sich aber auch das Gegenfeuersystem überlegen, da die recht nah ran müssen an den Feind, für volle Effektivität. Aber ich würde auch das Zielsystem nehmen.

Im Standard würde ich folgendes machen: 8er Trupp raus und durch einen weiteren Trupp Jetbikes ersetzen. Die 10 Mann Trupps auf 9 reduzieren.
Grund: Tablen funktioniert leider nicht immer (meistens nicht). Dann brauchst du was, was Missionsziele halten/contesten kann. Eldar Jetbikes sind da selbst motorisierten FW bei weitem überlegen. Insbesondere, wenn du als Zweiter dran bist. 9 Firewarrior müssen genauso erst 3 Mann verlieren wie ein 10er Trupp, bevor ein Moraltst fällig wird. Und deine Feuerbasis wird letztlich sowieso von den Kolossen gebildet, da sind die Firewarrior eher schmückendes Beiwerk, um Absturztests zu provozieren und ähnliches. Und 36 Schuss unterstützendes Abwehrfeuer oder auf kurze Distanz gegen Horden (die es in der Form aktuelle sowieso eher selten gibt, mal sehen was der neuen Tyra-Dex bringt), sollten auch genug Wirkung zeigen. Falls die FW überhaupt so lange leben, was sie Erfahrungsgemäß selbst hinter einer Aegis nicht tun.
Damit sparst dir 39 Punkte. Wennst bei den Krisis noch eine Drohne einsparst, kannst dir noch einen Monat-Krisis mit doppel FuBla kaufen und einen davon synchro machen oder statt synchro noch einen Flamer reinpacken, für den Fall eines Impi- oder Orkblobs, der beharkt werden will (nicht vergessen das JetPack-Einheiten auf jedes beliebige Stockwerk von ihrem Standpuntk aus flamern dürfen, gut gegen Scharfschützen oder Plündererz auf hohen Gebäuden). Mit dem Anzug hättest dann noch eine "wegwerf" Einheit, die gegen schwere Fahrzeuge vorgehen kann.

Zum Sturm. Späher kann man mögen und spielen. Mit den Optional einsparbaren Punkten aus dem Standard kannst die Burschis auch auf je 6 Mann aufstocken. Dann bleiben dir pro Einsatz statistisch 3 Marker, genug um die Deckung zu nehmen und den BF zu erhöhen. Bei einem Männchen musst sowohl bei 5 als auch 6 Mann so oder so Moraltests auf die doppel 1 schaffen.

Die Kolosse in der Unterstützung sind zwar langweilig, aber natürlich eine Macht, um die man nicht herum kommt.
Einzig verwirrend finde ich die hochentwickelten Zielsysteme. Mit DS4 sind die Raketen zum snipen eher suboptimal. Auch hier wäre zu überlegen, ob man nicht lieber Abfangen einbaut. Oder evtl. MZE. Würde aber eher auf Abfangen setzen. Mit den ganzen synchro Schüssen kannst auch mal aus der Reserve kommende Flieger beschießen.

Phantomritter kenne ich die Werte nicht. Sollten die Phantomstrahler die Dinger mit der "Würfel eine 6 und alles verreckt"-Regel sein, kann ich dich zur Wahl einer weiteren Cheese-Einheit nur beglückwünschen.

Aegis. Okay. Warum nicht.

Wenn du noch ein weiteres Maximum rausholen willst, nimm den Riptide und die zwei Koloss-Trupps nicht aus dem Codex, sondern nimm stattdessen das Tau Firebase Support Cadre. Kostet die ganz normalen Punkte für die Einheiten, belegt keine AOP-Slots deiner Armee, zählt nicht gegen die Anzahl an erlaubten Verbündeten und du bekommst obendrein für die Mitglieder des Firebase-Cadre völlig kostenlos noch die Sonderregel Tankhunter und Bane of Angels dazu (Preffered Enemy: Space Marines). Die SM bekommen zar gegen Mitglieder des Firebase-Cadre die Sonderregel Hatred, aber das ist eigentlich egal.
Mit anderen Worten: Tau Firebase Support Cadre = Big Cheese
Regeln gabs im Rahmen der Adventskalender-Aktion von GW, zu finden in der Black Library als digitaler Download für 3,49€ oder so. Natürlich würde ich es auch zu tiefst verurteilen, wenn jemand die Regeln als als kostenlosen Download ins Internet stellt und der Link sehr einfach per großer Suchmaschine zu finden wäre.

Wie dem auch sei: Viel Spaß beim zocken, so fern das möglich ist.

Mal ein neuer, andere vorschlag:

Himmlischer, Filteroptik, 1 x Schilddrohne
- - - > 67 Punkte

[Eldar] Runenprophet
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************
- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

9 Feuerkrieger, Klingenbund
- - - > 90 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 198 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 1 x Fusionsblaster, Hochentwickeltes Zielsystem -> 45 Pkt., Klingenbund
- - - > 104 Punkte

- - - > 90 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 237 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 237 Punkte

- - - > 240 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1850

Breitseiten + sturmflut mit den neuen blatt der tau

Wenn du das nach dem neuen Datenblatt machst, sparst du dir aber 6 Punkte, es sei denn, du willst Klingenbund kaufen...macht aber kaum Sinn.

Ausserdem, das Zielsystem bringt bei dem Flamer/Melter krisis doch garnischt...dann lieber einen 2. Flamer oder Melter.

anstatt der 2x 9 Fks lieber kroot, und die restlichen Punkte in Drohnen für die Kolosse...also so hier

Himmlischer, 1 x Schilddrohne
- - - > 62 Punkte

[Eldar] Runenprophet
- - - > 100 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Flammenwerfer, 1 x Fusionsblaster -> 47 Pkt., 1 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 118 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 183 Punkte
5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

- - - > 240 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

Der Himmliche brauch dann keine Filteroptik mehr.

Der Himmlische hat dann effektiv nur Platz in den Kolossen, weil man Kroot fast nur flanken oder infiltrieren lassen kann. Für alle anderen Einheiten ist der Himmlische zu langsam. Außerdem wären mir Kroot als ablative Lebenspunkte zu weich.

Kann man den Runenprophet auch auf ein Bike setzen? Dann kann er an den Riptide angeschlossen werden und es muss nicht auf die Schubbewegung verzichtet werden, wenn man die Punkte übrig hat.

dkonedarkside hat in seiner Liste nicht den gewünschten Luftzielverfolger am Riptide berücksichtigt (wegen den Gesamtpunkten).

Dem zwei Mann Krisis-Team würde ich statt dem zweiten Flamer lieber den Melter synchronisieren, da die Fahrzeugabwehr per schocken vermutlich die Hauptaufgabe der Zwei sein soll. Da ist ein zweiter Flamer eher sinnlos.
Die Schilddrohne kann man sich ggf. auch sparen, weil die beiden grundsätzlich eine sehr geringe Überlebenschance haben, dass man da nicht unnötig Punkte reinstecken sollte, die anderweitig besser aufgehoben wären.

Generell würde ich die Firewarrior weglassen, wenn ich schon die Möglichkeit hätte die ungleich beweglicheren Krisis als punktende Einheiten einzusetzen. Alle FW raus, dafür vielleicht einen Trupp Kroot und noch ein Trupp Krisis rein. Wenn du eine EInheit speziell zur Abwehr gegnerischer Infanterie-Blobs haben möchtest, kannst du diese Krisis ja mit 2xBurstcannon oder Burstcannon/synchroFlamer ausstatten oder nur Flamern (dann brauchst aber auf jeden Fall eine Drohne für den "Entry Point" beim schocken). Effektiv? Weiß ich nicht. Ein heiden Spaß damit Infanterieblobs zu braten? Auf jeden Fall!

Solltest du es so machen und die FW streichen, kannst dir letztlich vermutlich auch die Aegis sparen. Ein Geländeplätzchen für die Kolosse sollte sich auch so finden lassen. Andererseits ist mit mehr Krisis ein Voxrelais natürlich auch eine sexy Sache.

Na ja, soviel zu meinen Anregungen.

Der Himmliche kommt so oder so in die Kolosse, ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen, den in FKs zu stecken Oo

Und wegen dem Krisis mit dual Flamer, der ist natürlich nur eine Option, man kann auch 2 melter spielen...muss dann aber Punkte frei räumen.

Auch würde ich dringend davon abraten 2 Burstcannons an Krisis zu tackern, dann lieber mehr Feuerkrieger, und die dann in Masse, 108 Punkte sind 12 Feuerkrieger.
dann lieber komplett auf FKs gehen, und die ruhig spamen.

Sowas hier hab ich bereits gespielt, da ich aber 24 FKs proxen müsste kommt das leider für mich nicht in Frage:

*************** 2 HQ ***************
- - - > 155 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 1 x Schilddrohne
- - - > 121 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Positionssender
- - - > 195 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

*************** 5 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 5 x Raketendrohne
- - - > 270 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 5 x Raketendrohne
- - - > 270 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

Habe mir nochmal gedanken gemacht:

[Eldar] Runenprophet
- - - > 100 Punkte

Himmlischer, 2 x Schilddrohne
- - - > 74 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 171 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
- - - > 67 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

- - - > 240 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 3 x Schilddrohne
- - - > 246 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 3 x Schilddrohne
- - - > 246 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Multible Zielerfasung ist doch dafür da, dass die Krissis und Breitseiten 2 waffen abfeuern können oder?

So habe mich mal 2 Tage mit dem Tau Codex beschäftigt und folgendes ist dabei rumgekommen, möchte die Liste bis zum 28. fertig bekommen, denn dann wird geproxt und getestet:

[Eldar] Runenprophet
- - - > 105 Punkte

soll Runenblick, leitender Geist + x geben (gerne Gunst oder Doom)
kommt zum Sturmflut

Himmlischer
- - - > 50 Punkte
kommt zum Sturmflut für FNP

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Schwere Infantrie, und Interceptor für Flieger/schocker

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
- - - > 51 Punkte
In Reserve für MZ

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 198 Punkte
Partner des Ritters, sollen auf einer Flank Druck machen

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Hinter Ägis als Feuer Support

6 Feuerkrieger, 1 x Pulskarabiner, Klingenbund
- - - > 60 Punkte
bleiben in Reserve

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte
Schockt und soll Panzer angehen

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

Marker support

- - - > 240 Punkte
ganz klar gegen p13+, HQ's, Bigbugs, Phantomritter, Sturmfluten etc,

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt., 3 x Schilddrohne,
- - - > 258 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger -> 85 Pkt., 3 x Schilddrohne,
- - - > 258 Punkte
Defensiv hinter der ägis, und nur feuerunterstützung, frühwarnsystem als schutz gegen Schockende, flankende einheiten und gegen Flieger

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1844

alternativ für die 6 FK ein ruden KRoot rein
Sind noch 6 Pkt offen, da Sturmflutt und Breitseeiten übers neue Datenblatt kommen

Zuletzt bearbeitet:
So habe mich mal 2 Tage mit dem Tau Codex beschäftigt und folgendes ist dabei rumgekommen, möchte die Liste bis zum 28. fertig bekommen, denn dann wird geproxt und getestet:

Gut, den Tau Codex haste aber schon gekauft richtig?

[Eldar] Runenprophet
- - - > 105 Punkte

soll Runenblick, leitender Geist + x geben (gerne Gunst oder Doom)
kommt zum Sturmflut

Himmlischer
- - - > 50 Punkte
kommt zum Sturmflut für FNP

So, scheinbar hast du die Kritik im Eldar Forum ja garnicht gelesen, also nochmal, warum sollte einer von beiden/beide zum Sturmflut, das macht schlicht keinen Sinn!?
Schattensonne oder ein Commander machen Sinn, oder Prophet aufm Bike!!!
Die FnP Bubble ist 12 Zoll groß, halte den Riptide einfach in 12 Zoll zum Himmlichen
!

- - - > 210 Punkte

Schwere Infantrie, und Interceptor für Flieger/schocker

Ist ok so.

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
- - - > 51 Punkte
In Reserve für MZ
Ist ok so.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 198 Punkte
Partner des Ritters, sollen auf einer Flank Druck machen

Werden dir so, ohne Schutz ( und 2 Drohnen sind KEIN Schutz ) extrem schnell zerschossen.

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Hinter Ägis als Feuer Support

6 Feuerkrieger, 1 x Pulskarabiner, Klingenbund
- - - > 60 Punkte
bleiben in Reserve

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte
Schockt und soll Panzer angehen

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

Marker support
Die beiden Trupps halten leider auch nur 1-2 Runden

- - - > 240 Punkte
ganz klar gegen p13+, HQ's, Bigbugs, Phantomritter, Sturmfluten etc,
Ist ok so.
XV-88-Breitseite-Team
- - - > 258 Punkte
Finde ich so immer noch nicht wirklich gut...die verschenkst potential der Drohnen und das potential auf mehrere Ziele zu schiessen, wenn es bei euch wirklich so extrem viele Flieger gibt, dass dies notwendig wäre/ist, ok aber ich würde einen Trupp mit Multibler ausstatten.

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 258 Punkte
Defensiv hinter der ägis, und nur feuerunterstützung, frühwarnsystem als schutz gegen Schockende, flankende einheiten und gegen Flieger

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1844

alternativ für die 6 FK ein ruden KRoot rein
Sind noch 6 Pkt offen, da Sturmflutt und Breitseeiten übers neue Datenblatt kommen

an der Stelle fehlt mir einfach das gefühl für den Tau Codex... daher fällt es mir schwer auf die Kritik einzugehen.
Prinzipiell wäre ich auch bereit eine ganz andere Liste zu Spelen, wichtig sind mit nur der Ritter, mind. 1 Sturmflut und die Breitseiten

*************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************
[Eldar] Runenprophet, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund, Jagdmunition
- - - > 75 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 198 Punkte

- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 58 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

- - - > 240 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Drohnensteuerung -> 73 Pkt., 2 x Raketendrohne, 2 x Schilddrohne
- - - > 258 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Drohnensteuerung -> 73 Pkt., 2 x Raketendrohne, 2 x Schilddrohne
- - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1634

das wäre der Kern auf den ich Lst hätte zu Spielen, wo gibt es verbesserungen/ was nehme ich als Tau HQ mit?

ein letztes mal überarbeitet und versucht die Kritik umtzsetzen:

[Eldar] Runenprophet
- - - > 100 Punkte
komtm in die BReitseiten und lässt trefferwürfe wiederholen, ggf. gibt es ja auch noch Gunst dazu

Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Stimulanzinjektor, 2 x Schilddrohne -> 74 Pkt.
- - - > 159 Punkte
Zu den Plasmakrisis um sie länger leben zu lassen und mehr Punch zu geben.

XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
schw. Infantriekiller und gegen Flieger

- - - > 51 Punkte

- - - > 51 Punkte
In Reserve für MZ

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 58 Punkte
Schockend gegen Panzer

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 198 Punkte
Auf die Flanke mit dem Ritter

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
- - - > 140 Punkte
Feuerunterstützung und ggf. 8 Schuss BF 1 gegen Flieger

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte
Irgendwo müssen Marker herkommen

- - - > 240 Punkte
Zusammen mit den Krisis auf einer Flanke zum Druck machen

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 258 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 258Punkte

kommen über Supplement mit Tankhunter

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1849

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 258Punkte
Dann lies doch zuallererst mal den Codex!

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 198 Punkte
Was willst du denn mit Plasma?! Dämonen erschrecken? Serpents knacken? Tau jagen? Nene...

- - - > 210 Punkte
schw. Infantriekiller und gegen Flieger
Bitte den Melter 🙂

Grundsätzlich scheint das alles schwach zu sein - erschreckend schwach!
Turniere bestehen aus mehr als nur die Broadsides aufzustellen. Daher ist die Liste nicht turniertauglich für dich.

Zuletzt bearbeitet: