1850 Turnierliste, Guter Rat teuer?

Ich sehe das wie Odysseus. Klar versucht man jede Figur so darzustellen wie man sie ausgerüstet hat. Aber man kann es auch übertreiben und ich kaufe mir bestimmt keine Figuren 10 mal bzw. kleister sie mit allen Ausrüstungsoptionen voll, so das sie aussehen wie ein geschmückter Weihnachtsbaum nur um jede Ausrüstung genau darzustellen. -.-
Aber beim nächsten Nordmanöver oder GT, wo WYSIWYG ernstgenommen wird, werde ich darauf bestehen, dass alle Modelle, die nicht WYSIWYG sind, das Spielfeld räumen!
Ich glaub nicht das du so krass drauf bist und das konsequent durchziehst. 😉

What you see ist ja auch eigentlich dazu da, zusätzliche Ausrüstung, die nicht am Modell ist, zu denunzieren. Ich kann zwar sagen, dass der Sarge ne Faust hat, aber wenn er die nicht trägt, dann ists halt blöd 😉 Aber grade bei Tyras mit ihrer Fülle an Morphen ist es absolut ok, wenn nicht jedes dargestellt ist. So lange mir niemand einen Fex mit Scherenklauen und Senen als Dakkafex hinstellt, ist mir das egal 😉 Wo ich es aber assi finde, ist halt zu sagen: hier der Trupp hat nen Plasmawerfer, den trägt genau... ummm der Marine da" Das merkt sich vielleicht der Spieler der Marines, aber ich als Gegner nicht und da bietet sich dann Schummeln quasi an, in sofern find ich WYSIWYG durchaus sinnvoll, aber so lange mir mein Gegner klarmachen kann, wer was trägt ( es sind halt einfach nicht genug Boltpistolen für jeden Marine im Blister, aber die gehören nun mal zur standardisierten Wargear) ist das schon ok. Also Spezialwaffen, oder sagen wir Hauptwaffen allgemein und und alles was Kleinkram, wie eben Granaten oder Tentakeln angeht, würde mir auch ein Modell im Trupp reichen, um das darzustellen 😉

Och, das ist mir ja mal total egal ob das als "Asi" empfunden wird oder ob man mir das nicht zutraut. :lol:

Es geht sicherlich nur um optionale Ausrüstung oder Biomorphe. Das jeder Marine einen Bolter, Boltpistole, Frag- und Krak Granaten hat, sollte in der Tat allen Spielern hinreichend bekannt sein. 😉

Aber wenn zum Beispiel das einzige Modell mit Boltpistole und Nahkampfwaffe im Trupp der Truppsergeant sein soll mit Kombi-Melter und E-Faust, dann hört´s bei mir auf! -_-

Genau so, wenn identisch aussehende Symbionten über´s Feld rennen, aber die eine Rotte hat zusätzliche Panzerung und Fresstentakel, die andere ist ein quasi nackte Rotte, sieht aber optisch genau so aus. Ne, auch das geht nicht!

Das alle neuen Marine Fahrzeuge eingebaut Suchscheinwerfer und Nebelwerfer haben, sollte auch allen Spielern bekannt sein. Da ist es mir auch total schnuppe, ob die jetzt einen Nebelwerfer dran haben, oder nicht.

Aber interessant wird´s immer dann, wenn eben optionale Ausrüstung simuliert wird. Dann möchte ich die bitte auch an jedem Modell sehen.

Nordmanöver 2008 Beispiel:

Ein Ravener mit 2 Paaren Sensenklauen am Modell ist nun mal kein Ravener mit Zangenkrallen und einem Paar Sensenklauen. :huh:

Und von wegen, das kann man sich nicht leisten: Ist halt Teil des Hobbies, sich das zusammenzutauschen oder sonstwie zu besorgen, was man für seine Modelle braucht.

Läuft auf dem englischen GT und dem ETC auch so, strenges WYSIWYG. Letztenendes ist es einfach eine Sache der Fairness, das Modelle WYSIWYG sind, weil in der Hitze des Gefechts denkt man oftmals nicht mehr daran, welches Modell jetzt eigentlich welche Waffe haben soll und so weiter. Das kann einem der Mitspieler vor Spielbeginn auch 3-mal erzählt haben, dass der Veteranensergeant mit dem Kettenschwert eine E-Faust hat: in Runde 7 denkt man da nicht automatisch dran. 😎

Gruß
General Grundmann

Aber wenn zum Beispiel das einzige Modell mit Boltpistole und Nahkampfwaffe im Trupp der Truppsergeant sein soll mit Kombi-Melter und E-Faust, dann hört´s bei mir auf! -_-

Aber interessant wird´s immer dann, wenn eben optionale Ausrüstung simuliert wird. Dann möchte ich die bitte auch an jedem Modell sehen.

Läuft auf dem englischen GT und dem ETC auch so, strenges WYSIWYG. Letztenendes ist es einfach eine Sache der Fairness, das Modelle WYSIWYG sind, weil in der Hitze des Gefechts denkt man oftmals nicht mehr daran, welches Modell jetzt eigentlich welche Waffe haben soll und so weiter. Das kann einem der Mitspieler vor Spielbeginn auch 3-mal erzählt haben, dass der Veteranensergeant mit dem Kettenschwert eine E-Faust hat: in Runde 7 denkt man da nicht automatisch dran. 😎

Das ist ja das, was ich meinte, Ich sehe auch gern die E-Faust, in die ich mit meinen Truppen reincharge, einfach, um vorher zu wissen, ob ich die lieber wegballer, oder nicht 😉

Genau so, wenn identisch aussehende Symbionten über´s Feld rennen, aber die eine Rotte hat zusätzliche Panzerung und Fresstentakel, die andere ist ein quasi nackte Rotte, sieht aber optisch genau so aus. Ne, auch das geht nicht!

Hierbei hingegen würde mir aber auch ein einziges Modell im Trupp reichen, bei dem ich sehe, was ich bekomme, denn so kann man die Trupps ja auseinander halten. Grade bei Symbs, die pro Rotte eh alle die gleichen Morphe bekommen müssen, reicht mir das dann auch dicke zu, weil man kann ja den Symb bis zum Schluss stehen lassen, um den Trupp erkennbar zu machen.
Bei beschusskriegern würde ich auch gern sehen, was ich bekomme, wenn ich 2 von 3 erschossen hab, mir denke, dass der StaWü eigentlich raus ist und mir auf einmal ne große Schablone untergejubelt wird, dann schau ich bestimmt etwas angestrengter, als sonst beim Spielen 😉

Also mir würde reichen, wenn bei Ausrüstung, die für ganze Trupps zählt, die je an einem Modell angebracht ist, bei spezielleren Sachen (siehe mein Kriegerbeispiel, oder halt das Beispiel mit Kombimelter und Faust) würde ich es doch arg präferieren, wenn die Boltpistole gegen einen Kombimelter getauscht und nicht nur als solcher deklariert wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da wärst du aber der einzige, und ehrlich gesagt finde ich das komplett assi.
Dann muss in Zukunft auch jeder einzelne Marine Granaten am Model haben, oder er spielt nicht mit.

Das ist ja beinahe schon lächerlich. WYSIWYG ist ne gute Sache, aber sie soll nicht das Spiel kaputt machen.

Ahhh...

Falsch verstanden, ich bin der Meinung dass ein Modell ausreicht!!
Ich denke ebenfalls, dass so etwas (wie hier) zu (unnötigen) Disskusionen führt.
Sergeants und Chars sollten WYSIWYG sein, aber jeden Trupp bis auf die Granate genau auszurüsten ist totaler Quatsch. Das führt zu überkadenen Modellen und ist auch nicht gut für den Geldbeutel. Und wenn damit jemand n Problem damit hat, dass nicht jeder meiner Templar n Kreuzzugssiegel am Arm hat, dann kann der von mir aus zu Hause bleiben!
Man muss einfach einen gesunden Mittelweg finden. Damit erkläre ich die Disskusion über WYSIWYG als beendet, hier geht es um eine Tyraliste.

Dazu fällt mir ein, dass ein Trupp Symbs oder ein Symbiarch als Flanker ausreicht, da damit der Druck auf die Flanken und den Gegner schon groß genug ist (genau wie seine Ungewissheit :lol🙂. Da habe ich lieber noch zwei an der Front, die dort Druck ausüben.

Ersma,
Sissi