1850 Turniervorbereitung - Bitte um Eure Ratschläge

Danke für den Spielbericht, habe ich gern gelesen.

Deine Taktik fand ich richtig. Hattest du auch einen Plan, wie du die Marker auf seiner Seite hättest einnhemen können? In dem Fall konntest du alles wegballern, aber gerade für ein Turnier ist es oft wichtig, solche Marker dann auch noch selber einzunehmen.

ST statt Vendetten würde ich sofort machen, aber ob das besser ist bleibt fraglich. Da fehlt dann die gefürchtete IG Flugabwehr.

In deinem Bericht wechselt der Scriptor in eine andere Einheit (passiert "end of his movement") und zaubert dann ein Blessing (sollte "at the start of his turn" sein). Übersehe ich da was?

Da sprichst Du einen wunden Punkt der Liste an: Gegnerische Marker erkämpfen und halten. Da habe ich kein Rezept für und muss deshalb eher auf eigene Marker halten und ggf. gegnerische umkämpfen bzw. freiräumen spielen. Manchmal gelingt mir gegen Ende ein Fang mit den Zugführertrupps in den Vendettas, aber das ist nicht verlässlich.

Die 2 Blobs und auch die 2 Plasmaveteranen-Trupps verliere ich i.d.R. im Laufe des Gefechts, weil sie blocken bzw. bei den Plasmas als großes Schadenspotential gesehen und gezielt dezimiert werden. Zumindest die Chimären fallen teilweise aus und damit meine Mobilität.

Als Strategie verfolge ich also (je nach Gegner leicht abgewandelt) bis Runde 3 möglichst viel wegschießen und dann Beschuss auf gegnerische punktende Einheiten konzentrieren und vorrücken.
Wenn Du strategische bzw. taktische Tipps hast, dann her damit.

Das mit dem Scriptor war ein Spielfehler.

Gestern hatte ich ein Rematch gegen den CSM Spieler. Gleiche Listen. Mission "Das Relikt" bei Dawn of War (6. Ed) Aufstellung. Also lange Kanten, 24" voneinander weg. Wieder war es hell in Runde 1 und wieder hab ich die Ini geklaut.
Ergebnis nach Runde 5 - da haben wir dann abgebrochen: Er hatte noch den Havoc-Trupp und 2 lahmgelegte Rhinos. Ich stand fast am Relikt (Bei ner 6. Runde hätte ich es geholt) und hatte nur 1,5 Blobs und eine Chimäre verloren. Mit First Blood, Slay the Warlord fest und ner Chance auf Linebreaker in Runde 6 durch Abwurf eines Zugführertrupps in seiner Aufstellungszone. Hat also wieder geklappt. "Leitender Geist" auf einen der beiden Russen ist Gold wert!

Sollte es noch ein Rematch geben, werde ich ihm bewusst die Runde 1 geben, egal ob Tag/Nacht. Ich will nämlich als nächste mal rausfinden, wie das Spiel mit 1 Schussphase weniger bis zum Nahkampf ausschaut und im Worst-Case dass ich die Einheiten mit Scheinwerfern anleuchten muss.

Der Einsatz der Scheinwerfer war bei mir nie ein Problem. So lange die Autos von der Aegis profitieren ist alles gut.
Die Masse der Feuerkraft solcher Listen liegt ohnehin innerhalb der Reichweite der Chimären.
Befehle kann man in dieser Runde natürlich kaum nutzen, aber die sind ja ohnehin selten wesentlich.

Neben den Missionszielen in der gegnerischen Hälfte habe ich ein weiteres Problem mit Leman Russ-Listen, für das ich auch noch keine gute Lösung gefunden habe.
Listen mit vielen, starken Sturmelementen und einer Aegis auf Spielfeldmitte fressen sich ohne große Probleme durch die Feuerbasis.
12-18 Phantome, 10-15 Bruten mit HQs oder einschlägige Tyranidenlisten können neben der Aegis oft LOS-Blocker so nutzen, dass sie den Beschuss fast komplett unterlaufen.

Demnächst werde ich mal versuchen, ohne Plasma- oder Melterveteranen auszukommen. Die frei werdenden Punkte will ich nutzen, um das Profil der Gegenstoßelemente etwas zu schärfen.
Ich habe z.B. immer sehr gute Erfahrungen mit einer Zugkommandochimäre, Schaufel und 4 Flamern gemacht. Davon werde ich in Zukunft mindestens 2 nehmen, evtl. sogar mehr.
Dieser Standard ist deutlich günstiger als die Veteranen und teilt meißt mehr aus.
Die 5 fehlenden Modelle kommen oft gar nicht so sehr zum tragen. Explodierende Chimären und Nahkämpfe relativieren diesen Vorteil der Veteranen stark.
Auf der Prioritätenliste des Gegners stehen sie ausserdem relativ weit unten, bis er das erste Mal 15-20 Flammentreffer mit bis zu 20 Zoll Bedrohungsradius kassiert.
In Vendetten kann man genauso gut Spezialwaffentrupps nutzen.

Das grundsätzliche Problem wird dadurch allerdings immer noch nicht gelöst. Inzwischen denke ich sogar darüber nach, ob man Oger irgenwie sinnvoll nutzen kann.
Die profitieren evtl. von der Aegis und all den Fahrzeugwracks, die sie als Sichtschutz nutzen können. Ein DA-Scriptor auf Bike kann sie vielleicht auch mal in den Nahkampf mit einer weich geschossenen Sturmeinheit ziehen.

Ähnliches geht evtl. mit den Ravenwing Black Knights. Der Granatwerfer kombiniert sich bestimmt auch gut mit all den Stärke 6+ Waffen für Instantkills und dem Massebeschuss der Punisher.

Bei den Standards tendiere ich bei DA eher zu den Scouts, weil sie billiger sind.
Außerdem ist es eine weitere mobile Standardeinheit, die über die Flanke oder infiltrierend in der Aufstellungszone des Gegners herumlurchen kann.

So gestern eine Probe gegen Dark Eldar.
Ich habe die o.a. Liste nur minimal geändert, indem ich den Rakwerfer beim Dark Angels Trupp gegen 3 Flammenwerfer für die 2 Blobs getauscht hatte.

Mission war "Big Guns", Aufstellung "Feinberührung"
Der DE Spieler hatte den Baron in nem dicken Besrienschwam, 3 Hagashin und und ne Bloodbride Barke mit Segeln, Venoms mit Wrecks, Giftkriegern und 1x mit Panzerjäger Trueborn. Dazu noch 3 Wyverns.

Es gab 3 Marker
Der DE durfte die Seite wählen, damit 2 Marker bei sich parken. Er würfelte die Nachtkampf Fähigkeit also Nachtkampf in Runde 1.
Und Anfangen durfte er auch, der Baron hilft da bekanntlich bisserl aus.

Kurz gesagt: Ein Desaster, das ich erwartet hatte.
Seine Venoms ballerten den Taktischen für First Blood und die Quadgun weg. Seine Wyverns betäubten den Plasmarussen und die Barken segelten zwischen 48" (ja er würfelte 2x6) und 39"
vor direkt vor meine Linie.

Als dann mein Beschuss fast nutzlos an den Barken und dem Schwarm abprallten, wischte er meine. Infanterie und meine Panzer auf. Ende.

Fazit: solche DE Listen sind für meine Liste unschaffbar :-/

Sicher, mit der ersten Runde hätte er bei einigen Fliegern innerhalb von 36" keinen 4+ Deckungswurf gehabt und meine Reserven kommen ggf. noch vor seinem Nahkampfangriff rein. Die DE müssen Acht geben, dass ihnen nicht zu viele der Schweber weggeschossen werden.
Aber genau deshalb macht der Baron Sinn, der gibt +1 auf den Wurf um die 1. Runde

Würfelpech sicher einiges dabei. Mir sind z.B. 3 von 3 Plasmaveteranen in einem der Trupps mit "Gets hot" verdampft und haben mit den restlichen 3 Treffern auf Schnellfeuerreichweite nur 1 Volltreffer verursacht, der per Deckungswurf vermieden. Oder der Gatling-Russe. Trotz "Leitender Geist" nur 12 Treffer. Das hätten 21-22 sein können, bei durchschnittlichen Würfen. Da wäre dann auch bisserl mehr bei dem Bestienschwarm passiert.

Sagen wir es mal so: Gegen so eine DE Liste habe ich dann keine 2. Runde, um Würfelpech wieder gut zu machen 🙂

Gegen DE snd die Vendettas sicher ein Nachteil, weil du alle Feuerkraft in Runde 1 brauchst. Aber das du da gar nichts abgeräumt hast ist schon krass.

Eigentlich komme ich gegen DE ganz gut klar. Die Infantrie bleibt in Panzern oder Reserve und jeder einzelne Panzer ist schon gefährlich für DE.

In dem Matchup wie du es hattest hätte ich den Bestienschwarm wahrscheinlich erst mal nur versucht zu blocken und in Runde 1 die Venoms und Barken rauszunehmen. Sind nämlich die Fahrzeuge mal weg wird es wesentlich leichter. Den Bestienschwarm kriegt man sowieso nicht in einer Runde weg.

Was ich auch schmerzhaft gelernt habe ist wie mühelos DE eine Flak rausnehmen. Die Flak in Runde 1 zu besetzen kostet dann in der Regel noch die bedienende Einheit dazu. Mein Plan für nächste Mal: Außer Sicht mit dem Ding, auch wenn ich dann selber keine Sichtlinie zur anderen Seite habe. Die DE werden über die Flanken boosten, und dann kann die Flakk mit ziemlicher Sicherheit ein Venom oder Barke runterholen.

Na also Nachtkampf ist für IG doch nicht wirklich ein Problem (wie Brutus weitzer oben schon geschrieben hat). Man muss in dem Fall lediglich die Abwicklung der Schussphase so ausrichten, das die Fahrzeuge anfangen und verliert damit mögliche Befehle. Eventuell muss mal eine Chimäre 12" vorfahren, wenn es denn ein wichtiges Ziel auf 48" Entfernung gibt.

So, Turnierchen is rum und es hat für Platz 11 von 26 gereicht. Ich bin für den Einstieg in die 6. Edi zufrieden.

Es gab drei Runden zu je 1850 Punkten. Die Missionen der ersten beiden Runden wurden zufällig ermittelt.

Runde 1 - Kreuzzug mit 5 Markern gegen Space Wolves
Der Wolves Spieler hatte Donnerwolf-Lord mit 3 weiteren Reitern, Hellsicht Runenpriester, 3x 9 Graumähnen davon 2 in Rhinos, 2x Langfänge mit insgesamt 8 Raketen und 2 Plasmakanonen sowie nen Vindicator und ne Aegis mit Icarus. Die restlichen Punkte hatte er mit Wolfsgardisten aufgefüllt, die entweder in Termirüstungen bei den Langfängen standen, oder in Servorüstungen bei den Graumähnen dabei waren.

Gespielt wurde auf einer Stadtkampfplatte mit vielen Gebäuden und mindestens 3 Stockwerken. Ich durfte 3 Marker platzieren und stellte sie 6" von meiner Kante, so dass ich sie möglichst mit Einheiten außer Sichtlinie halten konnte.

Anhang anzeigen 166100

Die erste Runde hatte ich ebenfalls und sicherte mir "First Blood" mit dem Abschuss eines Rhinos.

Im weiteren Verlauf ballerte er mir mit dem Vindicator den Plasmarussen weg, ehe die Vendettas den Vindi wegpusteten. Seine Donnerwölfe schafften es angeschlagen bis in meine rechte Flanke, verloren dann durch Abwehrfeuer der Plasmavets und anschließendem Kugelhagel des Gatlingrussen mit "Leitender Geist" den Wolfslord (Slay the Warlord). Anschließend blieben 2 Reiter mit je 1 Wunde in einem 20er Blob mit Scriptor hängen starben dann.

Danach konnte er leider mit seinen Langfängen zu wenig Schaden bei mir anrichten, weil er nur wenig Sichtlinie hatte und er den Gatlingrussen Russen mit S8 und 4+ Decker einfach nicht wegbekam. Mit geballter Feuerkraft konnte ich einen vorrückenden Graumähnentrupp abwehren und den 2. so weit zusammenschießen, dass die 2 Flammer-Trupps in den Vendettas den Rest verdampfen konnten.
So konnte er am Ende nur noch 1 Marker bei sich halten und ich hielt meine 3.

Ergebnis 11:3 für mich

Runde 2 - Vernichte die Xenos gegen CSM+Necrons
Mist. Killpoints. Mein Gegner erzählte mir gleich zu Beginn, dass dies ein böses Matchup für mich sein würde. Und das wars dann auch. Er hatte nen Moloch-Lord mit Bruten als Taxi, 2 Helldrakes, 5 Oblits, 2x10 Kultisten in Reserve, Desilord mit Wraith-Taxi sowie 2 Sicheln mit Extinktoren drin.

Die Sache ist schnell erzählt. Ich hätte ihn komplett vernichten müssen, da ich Unmengen leichte Killpoints dabei hatte, die er sich auch holte.
Ich konnte dem Lord zwar sein Brutentaxi klauen und den Lord bis auf 1 Wunde runterschießen, doch der fraß sich natürlich im Alleingang durch nen Blob, den die Helldrakes vorher ausgedünnt hatten. Die Wraiths schnappten sich den 2. währen die Oblits die Chimären zerballerten. Meine Vendettas versagten bei den gegnerischen Fliegern. Die Sicheln würfelten dafür u.a. so lustige Ergebnisse wie 4 6en bei den Teslaschüssen und damit war die erste Vendetta schnell Geschichte. Die 2. bekam Beuteschläge von den 2 Drakes und fiel dann auch vom Himmel. Bei den Obliterators waren Ihm die Rüstungswürfel hold, so dass ich am Ende leider nicht mal den 2er Trupp komplett umlegen konnte.
Nach 5 Runden hatte er mich komplett vernichtet. Ich konnte seinen Warlord killen und eben den Brutentrupp.

Ergebnis 3:17

Retroperspektiv hätte ich den Desilord samt Wraiths komplett ignorieren müssen und den ganzen Plasmabeschuss auf die Oblits legen müssen, da die dann doch leichter umfallen als die Wraiths. So hätte ich vielleicht ein 5:17 rausholen können, mehr war leider nicht drin.

Runde 3 "Moshpit" gegen Chaosdämonen
Moshpit = Kerneinheiten in 8" um die Mitte 2 Punkte, alle Transporter sowie alle anderen Einheiten 1 Punkt. Keine sekundären Missionsziele.
Aufstellung: Hammerschlag, also schon bisserl was zu laufen bis zu den 8" um die Mitte.

Der Dämonenspieler hatte 3 dick ausgestattete Dämonenprinzen dabei. Nen Herrscher des Wandels und noch 2 weitere. Alle fliegend und mit ordentlich Dämonengeschenken, Zaubern und was-weiß-ich-noch. Dann 2 Herolde, 2x Pink Horrors und Seuchenhüter, ein Khorne-Geschütz und 3 Seuchendrohnen.
Ich kenne leider den neuen Dämonencodex nicht, aber der arme Kerl würfelte erst mal 10 Minuten lang Zeug aus und füllte ne Tabelle mit den Skills und Zaubern seiner Leutchens. Holla dachte ich, die 3 Dämonen werden heftig, dann geisterten noch so Sprüche wie "Unsichtbarkeit" usw. rum, das machts auch nicht besser. Immerhin hab ich den Stufe 2 Libby in meinen Reihen, mit der Psimatrix besser als nix.

Immerhin würfelte ich "Vorwarnung" (4+ Retter) für mein Libby, was bei dem Khorne-Geschütz und dem drohenden Nahkampfgemetzel ne feine Sache ist. Der schloss sich gleich nem 20er Mob an, den anderen Zug teilte ich auf und ließ einen in seiner Chimäre fahren, um flexibler Chancen auf Siegpunkte zu haben.

Ich stellte meine Aegis 6" vor meine Aufstellungszone in meine Hälfe, um in Runde 1 da ranzufahren / laufen. Auf die fliegenden Prinzen kann ich eh nur Schnappschüsse abgeben, dachte ich mir und die Masse lässt hoffentlich einen abstürzen. So hatte ich wenigstens schon mal 6" zum Ziel gut gemacht und konnte meine Deckung nutzen.

Anhang anzeigen 166101

Er hat Runde 1 und fliegt mit allen 3 Dämonen vor. Die Drohnen eiern hinterher. Immerhin ist kein Nachtkampf. Also Leitender Geist auf den Gatlingrussen und dann alles 6" nach Vorne in Stellung. Die Dämonen kriegen mich nächste Runde sowieso.
Dank "Bring it down" Befehle von meinen HQ knalle ich auch prompt 1 Dämonen weg und ein 2. klatscht in den Matsch. Den bekomme ich leider nicht putt, weil der "nen weiderholbaren Retter und dann nen 4+ Feel no Pain hat". Alter... wenn man auf den ganzen Tabellen in dem Dämonencodex richtig würfelt, kommen ganz schöne Ekelpakete bei raus.

Im Weiteren Verlauf wütet er ordentlich in meinen Reihen, kann aber bei den entscheidenden Aktionen nicht so viel reißen, wie er gerne würde. Er hatte zwar Glück, dass sein komisches Dämonenportal nahe an der Tischmitte landete, doch ich konnte es in der folgenden Runde gleich sprengen sowie die erschienenden Dämonen wegpusten.
Beide Russen fallen, 3 der 4 Chimären und einiges an Infanterie. Lustigerweise kann der 20er Mob mit dem Scriptor mittels "Leitender Geist" und "Vorwarnung" die 3 dank Zauber _unsichbaren_ Drohnen fast 3 Runden lang binden und immerhin 1,5 Drohnen mitnehmen. Dann frisst einer der 2 Dämonenprinzen noch den Taktischen Trupp, bevor beide Vendettas sein Treiben beenden. Diese hatten zuvor das Khorne Geschütz rausgenommen.

Meine beiden Flammertrupps aus den Vendettas schaffen es in Runde 5 einen Horrorstrupp wegzudampfen und den zugehörigen Herold ne Wunde zu geben. Als der sich dann in Runde 6 per Gefahren des Warp selbst sprengt, bin ich happy.

Mit meinem letzten Zug werfe ich alles in die Mitte, was noch kriechen bzw. fliegen kann und bete, dass es keine Runde 7 gibt. Und die gibt's wegen Zeitknappheit dann auch nicht. Am Ende hat er nur 1 Seuchenhütertrupp in der Mitte und ich beide Vendettas, 1 Flammertrupp, 1 Chimäre und Reste eines Veteranentrupps. Das war mein Glück: Er war mit dem Micromanagement seiner Armee so beschäftigt, dass er die Mission nicht richtig im Kopf hatte und dachte, dass nur punktende Einheiten zählen.

Ergebnis 7:2 für mich

Fazit:
Der Scriptor war GOLD wert. Er hat insgesamt nur 2x Gefahren des Warp gehabt und leitender Geist auf dem Gatling oder dem Plasmarussen sind extrem nützlich. Die Psimatrix nimmt man bei solchen Listen wie der Dämonenliste auch gern mit.
Anhang anzeigen 166102

Der Plasmarusse kam in den 3 Spielen nicht wirklich zu Geltung, das lag aber auch daran, dass der selten Runde 3 erlebte. Die 2 Infanteriezüge mit einer Chimäre waren auch hübsch flexibel und boten mir etwas Blockmöglichkeiten vor den Autos. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, wieder auf 1 Zug, nen weiteren Veteranentrupp in Chimäre und nen Manticore anstelle des Plasmarussen umzusteigen. Der kann mit Leitender Geist auch was reißen.
Glücklicherweise hatte ich kein Gefecht gegen eine Armee, sie auf Distanz ein Feuergefecht anzetteln wollte (z.B. Dark Eldar oder Tau), sonst wärs auch übel ausgegangen, da fehlt meiner Liste einfach die Feuerkraft auf > 36".
Um aus dem Taktischen Trupp was sinnvolles zu machen, fehlen mir aktuell die Punkte und bei den ganzen Helldrakes auch die Sinnhaftigkeit. An der Quadgun hat er mit BF4 seinen Job gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
schöner abschlussbericht, danke dafür

mal so als anmerkung, sei froh das das keinem aufgefallen ist, aber leitender geist synchronisiert deine waffen nicht, es lässt dich trefferwürfe wiederholen (fern sowie nahkampf) deshalb bringt dir LG nix auf schablonenwaffen bezüglich plasmaruss und demnächst manticor

aber dein 2ter gegner hatte schon ne arge waac liste, aber vom herren

Gerne.

Ich behaupte weiterhin, dass "Leitender Geist" auch bei Explosivwaffen hilft. Hier meine Herleitung aus dem Regelbuch.
Definition von "Leitender Geist", S. 144: "..., kann die Zieleinheit alle verpatzte Trefferwürfe wiederholen"
S.35 Explosivwaffen und Wiederholungswürfe "Ist ein Modell in der Lage, Trefferwürfe zu wiederholen, und entschließt sich dazu, dies nach dem Abfeuern einer Explosivwaffe zu tun, ..."
S.42 Überhitzen und Wiederholungswürfe "... Zudem darf das Modell auch Ergebnisse von 1 für das Überhitzen wiederholen, die keinen Trefferwurf erfordern."

Spricht etwas anderes dagegen, oder wurde es erratiert?