1850 UM Drop da Sh*t^^

ah, lesen bildet! Danke Jungs. Hat mich gut weitergebracht. Wer also das Hunters Eye am Start haben will, kann nicht einfach eine Codex-White-Scar GSF aufbauen und dem Captain das Hunters Eye in die Hand drücken, sondern muss dann entweder Kauyon White Scars mit Hunters Eye alliieren oder aber gleich eine Kauyon Truppe spielen mit eben anderen Sonderregeln als die GSF.
Sehr schön. Nun, dann muss man auf Turnieren ja nicht mehr ganz soviel Angst haben, dass überall her Centurions mit Hunters Eye Typen rum springen.

Mal ein eher genereller einwurf:
Ich hatte auf dem letzten Turnier auch gegen eine sehr schocklastige Liste gespielt und kann ja mal meine Erfahrungen einbringen. Die feindliche Liste war sogar noch etwas krasser als die hier vorgestellten Varianten. Es standen mir gegenüber 3x3 centurions, tigurius, skyhammer formation, minimal standards. Ich selbst spielte eine Mischung aus Biker WS mit DA inkl. der RW Support Formation.

Das Spiel war zwar sehr zornig wegen der schieren Masse an Würfeln aber am Ende konnte ich mich doch durchsetzen. Anzumerken sei noch, dass der Gegner sich selbst bevorteilt hatte, durch falsches Verständniss der Regeln der Skyhammer Formation (die ich auch hier zum ersten Mal überhaupt sah) und meine Liste auch weit davon entfernt war optimiert zu sein, da ich das aufgestellt hatte was bemalt war und nicht was am effektivsten ist.

Ich konnte den Sieg letztlich durch Nahkämpfe erringen, da meine Bikes schnell genug zur Stelle waren um die Cents zu binden. Das massive Feindfeuer ist an den wiederholbaren Deckungswürfen abgeprallt so dass selbst 9 cents nur moderaten Schaden verursachen konnten.

Jetzt ist das natürlich nicht 100% vergleichbar, weil das Huntres Eye ja verade dafür sprgt, dass Deckungswürfe kein Problem sind. Andererseits hab ich wie gesagt auch icht optimal aufgestellt. Eine optimierte RW Liste kommt z.B. mit viel MSU daher, so dass der Trupp mit Hunters Eye vielleicht mal 3 Black Knights erledigt, aber eben nicht mehr. Die anderen Black Knight MSUs werden dann den Job zu ende bringen können.

Worauf ich hinaus will: man muss bei dem drop konzept auf feindliche scjnelle nahkämpfer achten, die das grav-feuer wegstecken können. Gravfeuer ist zwar dufte, aber es wirkt nicht gegen ALLES. Khorneköter wären auch so was...und die kommen im turnierumfeld durchaus vor

Hatte keinen scriptor dabei. Es war auch durchgehend Unsichtbarkeit auf einem feindlichen Trupp drauf. Zumindest so lange, bis Tigurius auch dran.glauben musste.

Es ist natürlich schwer pauschal was.zu sagen, einfach weil es zahlreiche verschiedene Situationen geben.kann. Ich rate nur dazu, die Grav-Cents nicht maßlos zu überschätzen. Die sind zwar schon verdammt gut, aber einige wenige Schwächen haben.die.zum.Glück dann.doch.

Ein nahkampfkonter kann auch nicht schaden, ist aber natürlich etwas schwer in dem Konzept zu verwirklichen

Danke, Kenechki, für Deine praktischen Erfahrungen!
Das Schöne am heutigen 40 k ist doch, dass man mit einer Liste nicht automatisch gegen alles andere gewinnt 😉 Sollte Tigurius tatsächlich auch Deckung ignorieren bekommen, glaube ich allerdings auch nicht, dass ein Black Knight MSU Konzept sehr wirksam dagegen ist - 2x 3 Biker pro Grav Trupp sind recht zuverlässig tot, wenn sie Sichtlinie haben.
Ich hatte mir auch schon überlegt, beim Bembelcup mit Dämonen vorbei zu schauen, um den Centurions das Fürchten zu lehren, nur lacht mich jeder Eldar dabei aus!
Aber gegen Eldar ist die von Dkonedarkside gepostete Liste doch wirklich nicht schlecht; und genau die Spitzohren machen uns doch das Leben so schwer.
Was Tau gegen das Drop Konzept wirklich leisten können, kann ich nicht beurteilen, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht und mag sie mit uns teilen!

Naajaa, 2x 3 Bikes? Ich bin bei 11,9 Wunden durch syncro Grav Cents.
Und dann kommen noch 1,8 Wunden durch die Bolter dazu.

Das kann man natuerlich auf 2 Trupps aufteilen ( gegen Eldar Bikes wird das ganze noch ne Runde besser 😀 ) zbs 1x 3er trupp und einen 6er oder mehr.
Die Liste ist imo expliziet gegen RW gut, natuerlich auch gegen Eldar.

Was mir halt extrem Probleme macht, sind die Dämonen Listen, aber die nascht sich ein Eldar oder Necron einfach weg. Und auch gegen eine J-S GSF ziehen die einfach die Arschkarte.