1850p Eldar für die NG Challenge

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
900
3
9.993
Hi Leute, ich werd anfang November an der NorthGuardChallenge teilnehmen. Bei der NG gibt es auch diesesmal wieder sehr viele Softscores (mehr als 50%), daher laufen meine Malbemühungen bereits auf Hochtouren. Außerdem mache ich mir Gedanken zum Style meiner Armeeliste. Meine Liste ist also ein Versuch, Style mit Effektivität zu verbinden. Ich würd mir daher vor allem Style - Kritik von euch wünschen und einfach eine subjektive Einschätzung (auch unbegründet) auf einer Skala von 1 - 10. Verbesserungsvorschläge sind natürlich hochwillkommen.

Da meine Armee einem eigenen Weltenschiff folgt (siehe mein Aufbau, anzuklicken in Signatur) und dort der Hintergrund noch sehr WIP ist, wird meine Armee schwierig einem Thema folgen können. Grundsätzlich war mein Ziel, eine durchmischte Armee zu erstellen, die chic aussieht und nicht jedes Bartelement mitnimmt. Dopplungen wurden daher vermieden (außer im Standardbereich). Nun, schreibt selber, was ihr davon haltet.

Meine eigene Hoffnung wäre, Stylepunkte im leicht gehobenen Mittelfeld zu bekommen (so 5 - 7).

HQ:

Prophet, Runen der Vorhersehung, Doom, Gunst und Seelensteine, Speer 148p

Standard

2 * 10 GArdisten mit IL 190p
5 Wewas 120p
3 Gardisten Jetbikes 76p

ELite

6 Feuerdrachen, fahren im Auto, kein Exarch 96p
6 Harlequine, Peitschen, Schicksalsleser, ohne Auto 162p
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfschrein, Serpent mit Schubdüsen, 332p
Zusatztriebwerken, Seelensteinen, Shuka

Sturm

6 Spinnen, Exarch, Zusätzliche Schleuder 149p

Unterstuetzung

1 Falcon, IL, Shuka, Holo, Seele 185p
1 PL, Lala, Rak 155p
2 KL, IL 120p

1848p

Greetz
Général

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 11.10.2007 - 10:35 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Meine eigene Hoffnung wäre, Stylepunkte im leicht gehobenen Mittelfeld zu bekommen (so 5 - 7).[/b]
Die Bewerter sehen Avatar, Harlies und Falcon und schon geht die Bewertung ganz weit runter, egal was du sonst noch in der Liste hast. Ist leider so...
[/b][/quote]

also wie das style in letzter zeit bewertet wird is ja mal total der schwachsinn.
nur weil die einheiten hart sind darf man sie nicht mehr stellen oder wie?
also ich find die liste vom style her ganz gut .
keine dopplungen nich so overpowert.

Stylebewertungen sind meistens sinnlos, denn jede Armeeaufstellung kann man mit einem schönen Hintergrund ausschmücken.

Persönlich würde ich die Armee stylisch so lala finden, da sie ein besonderes Charaktermodell (Avatar), den unkaputtbaren Falcon und die 6 Harlequine drin sind, was durch die KL, die Banshees und Warpspinnen etwas egalisiert wird.

beim unkaputtbaren falcon fängts ja schon an .
darf ich denn keinen falcon stellen nur weil er hart zu zerstören ist. dafür ist er leicht zu durchzuschütteln.
also wenn wir nach schwer zu zerstörenden einheite gehen dürfte neks nie stylpunkte kriegen oder die neuen seuchenmarins= "punktabzug"

es wird im moment garnich gekuckt ob die armee passent zusammen gestellt wurde sondern nur ob die einheiten enthalten sind die hart sind.

Meine eigene Hoffnung wäre, Stylepunkte im leicht gehobenen Mittelfeld zu bekommen (so 5 - 7).[/b]
An mir kommst Du nicht vorbei... :sadangel: :teufel:
Was Deine Armee angeht, fehlt es an einem überzeugendem Konzept. Mag sein, dass Dich Dein Weltenschiff oder der neue Eldar-Codex einschränkt, aber es kommt mir sehr 08/15 standardmässig vor. Du wirst mit dieser Armee kompositionstechnisch nicht so untergehen, wie mit Deiner letzten Armee mit Falcons, Serpents etc ebenso wenig folgt Deine Armee einen bestimmten (für mich) erkennbaren Weg. Möglicherweise hilft es, nur auf das Eine oder Andere zu setzen...
Böse Wegballern ist gut, auf die Fresse bekommen und dafür ne nette, ausgefallen Armee ins Feld zu führen ist auch gut.

Und wenn ihr fragt:
Ich spiele möglicherweise meine Arcadianer
1 billiges HQ mit Flamer
3 x8 Gardisten mit Plasma oder Melta in Valkyrie
3 x8 Storm Trooper mit Shocken und Plasma/Melta, Flamer
1 Vulture
Executioner
Demolisher
5 Mofas

Der Falcon ist nunmal der primäre Kampfpanzer der Eldar, da gibts nix dran zu rütteln. Dass er als unstylisch empfunden wird ist wohl kaum tatsächlich auf den Style zurück zu führen, sondern eher auf infantilen Jähzorn, mit dem man sich dafür rächen will, dass der Gegner einem den Sieg nicht geschenkt hat.

mMn sollten die Stylewertungen wennschon von einer unabhängigen Jury getroffen werden, die wirklich Ahnung vom Fluff hat und nicht aktiv mitspielt.

<div class='quotetop'>ZITAT(fearless @ 11.10.2007 - 11:41 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
beim unkaputtbaren falcon fängts ja schon an .
darf ich denn keinen falcon stellen nur weil er hart zu zerstören ist. dafür ist er leicht zu durchzuschütteln.
also wenn wir nach schwer zu zerstörenden einheite gehen dürfte neks nie stylpunkte kriegen oder die neuen seuchenmarins= "punktabzug"

es wird im moment garnich gekuckt ob die armee passent zusammen gestellt wurde sondern nur ob die einheiten enthalten sind die hart sind.[/b]

Man muss sich mal ansehen, was ansonsten möglich wäre, und da gibt es noch einige Unterstützungseinheiten wie die Plattformen, der Ilum Zar oder die Khaindare. Warum sind die nicht drin, warum der Holofeldfalcon? Insbesondere die Khaindare würden eher zu einer Aspektkriegerarmee, wie der deinen passen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 11.10.2007 - 11:56 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Was Deine Armee angeht, fehlt es an einem überzeugendem Konzept. Mag sein, dass Dich Dein Weltenschiff oder der neue Eldar-Codex einschränkt, aber es kommt mir sehr 08/15 standardmässig vor.[/b]

Man kann doch jede Liste mit dem Hintergrund schön fluffig erklären und dementsprechend optisch aufbereiten (z.B. Brutschers Wildorks oder Max-paints IW).

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 11.10.2007 - 11:59 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
mMn sollten die Stylewertungen wennschon von einer unabhängigen Jury getroffen werden, die wirklich Ahnung vom Fluff hat und nicht aktiv mitspielt.[/b]

Das ist die beste Methode, denn so werden alle gleich gut bzw. schlecht bewertet.

ZITAT(Jago @ 11.10.2007 - 11:59 ) *
mMn sollten die Stylewertungen wennschon von einer unabhängigen Jury getroffen werden, die wirklich Ahnung vom Fluff hat und nicht aktiv mitspielt.

Das ist die beste Methode, denn so werden alle gleich gut bzw. schlecht bewertet.[/b]
Finde ich nicht. Das habe ich auf vielen Turnieren schon miterlebt, dass die Orga selbst ihre Vorstellungen von Paint/Style einbringt. Ich habe selbst mal auf dem NM04 die Paint7Stylewertung durchgeführt und die Hälfte aller Leute war total beleidigt, weil ich viele Armeen einfach nur malerisch und kompositorisch als schlecht hingestellt habe, während das in deren Augen die geilste/beste Bande aller zeiten war. Jetzt haben wir auf dem NM das DarkPro-System, bei dem viele Leute viele Armeen bewerten, keiner bewertet die Armee eines Teammitgliedes, und daraus wird der Durchschnitt gezogen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 11.10.2007 - 11:59 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Der Falcon ist nunmal der primäre Kampfpanzer der Eldar, da gibts nix dran zu rütteln. Dass er als unstylisch empfunden wird ist wohl kaum tatsächlich auf den Style zurück zu führen, sondern eher auf infantilen Jähzorn, mit dem man sich dafür rächen will, dass der Gegner einem den Sieg nicht geschenkt hat.[/b]
Ja, der Falcon ist für Eldar ein Standardpanzer. Aber Holo und Steine sind dies nicht.
Und ohne diese würde wohl kaum einer meckern.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 11.10.2007 - 12:58 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Naja, wenn man den Fluff jetzt schon bis in die Ausrüstung durchzieht, müsste man 80% aller Plasmawaffen in menschlichen Armeen entfernen 😉[/b]

Wenn es eine Stylebewertung gibt, und jemand eine Plasmaarmee mit hat, dann wird die auch niedrig von mir bewertet.

Vom Style her:
-Avatar (brauchen wir nicht drüber reden)
- keine Asuryans Jäger
-WeWas, aber keine Ranger
-Feuerdrachen ohne Exarch
-die extremst seltenen Harlequine

+Gardisten in aller Form und Farbe
+ Keine Dopplungen bis auf Standard
+ Viele Verschiedene Einheiten

Deßhalb... hm sag ich mal 5/10.
Wirklich Style hat die Liste aber nicht, find Ich.

Vom spielerischen her:
Der Avatar macht gerade mal 20 Gardisten furchtlos, Ich weiß nicht, ob sich das so richtig lohnt. Ich würd eher Maugan Ra einsetzen, den find Ich spitze, du ja auch, ne? 🙂

Die 6 laufenden Harlis kannst du vergessen, die werden einfach nichts reißen. Da kommt nen Speder vorgeflogen, und die sind einfach weg.

Den Exarchen vom Feuerdrachen find Ich an sich zu gut, um ihn nicht einzusetzen.

Doom wofür? Für einen Trupp WeWas? Ich glaub nicht, das die Ladies innerhalb von 24" um deine Aufstellungszone Aktion machen werden. Von daher würd Ichs durch Runenblick oder so ersetzen.

Ansonsten ist das denk Ich mal schon okay so, die Kampfläufer sind einfach spitze, und die Jetbikes mag Ich sehr gern.

Bloß mit der Bewaffnung des PLs kann Ich mich nicht anfreunden, Ich würd anstatt dem lieber 2 Infraschallkanonen einsetzen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die 6 laufenden Harlis kannst du vergessen, die werden einfach nichts reißen. Da kommt nen Speder vorgeflogen, und die sind einfach weg.[/b]
Man muss nur darauf achten sie nicht in "Abfangreichweite" von solchen Speedern zu stellen. Sie sind auf alle Fälle nen guter Konter.

Doom wofür? Für einen Trupp WeWas? Ich glaub nicht, das die Ladies innerhalb von 24" um deine Aufstellungszone Aktion machen werden. Von daher würd Ichs durch Runenblick oder so ersetzen.[/b]
Für die Banshees vielleicht? Also Doom ist eigentlich immer ganz praktisch.

Bloß mit der Bewaffnung des PLs kann Ich mich nicht anfreunden, Ich würd anstatt dem lieber 2 Infraschallkanonen einsetzen.[/b]
Wer würde das nicht. 😛
Du meinst Impulslaser.

Der Avatar macht gerade mal 20 Gardisten furchtlos, Ich weiß nicht, ob sich das so richtig lohnt.[/b]
20 Gardisten, 5 Wewas, 6 Harlies, 1 Prophet und je nach Stellungsspiel auch noch die Spinnen, Banshees und Feuerdrachen(wenn Avatar vorrückt). Zudem ist er immer wieder ein netter punktender Feuermagnet für wenig Punkte.

Ja, der Falcon ist für Eldar ein Standardpanzer. Aber Holo und Steine sind dies nicht.
Und ohne diese würde wohl kaum einer meckern.[/b]
Wenn man jetzt auch schon anfängt, Ausrüstung zu bewerten, dann muss das aber bei allen Armeen durchgezogen werden! Also Däm.Maschine bei Chaos, jegliche Laserkanonen und Plasmawerfer, schockende Veteranen,...