1850p Eldar fürs Generalturnier in Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
35
Ja, am 29. und 30.12 steht mal wieder nen Turnier an hier in Berlin, und da bin Ich natürlich dabei. 🙂 Gespielt werden 1850p

Hier mal die Einschränkungen:
Keine doppelte HQ Auswahl
Max. 3 mal derselbe Standard
In Sturm Elite und Unterstützung darf Ich die gleiche Auswahl maximal 2* genommen werden.
Keine Allierten, keine BCMs.

Und hier meine Liste:

HQ:
Autarch: 125p
Mit Warpsprunggenerator, Plasmagranaten, Impulsminen, Energiefeld, Mandiblaster, Shurikenpistole, Energieschwert und Fusionsstrahler

Runenprophet: 158p
Mit Runen der Vorhersehung, Runenspeer, Shurikenpistole, Seelensteine
Verdammnis, Runenblick und Mentalem Duell

Standard:
Asuryans Jäger: 128p
7 Asuryans Jäger mit Jagdkatapulten
1 Exarch mit 2 Jagdkatapulten und Shurikensturm

Weltenwanderer: 144p
6 Weltenwanderer mit Scharfschützengewehren

Gardisten: 95p
8 Gardisten mit Shurikenkatapulten
2 Gardisten mit Impulslaserplattform und Shurikenkatapulten

Gardisten: 95p
8 Gardisten mit Shurikenkatapulten
2 Gardisten mit Impulslaserplattform und Shurikenkatapulten

Gardisten Jetbike Schwadron: 76p
2 Gardisten mit synchronisierten Shurikenkatapulten
1 Gardist mit Shurikenkanone

Elite: 162p
5 Harlequine mit Harlequinpeitschen
1 Schattenseher mit Harlequinpeitsche

Feuerdrachen: 113p
5 Feuerdrachen mit Fusionsstrahlern und Melterbomben
1 Exarch mit Drachenfeuer und Melterbombe

Sturm:
Warpspinnen: 127p
4 Warpspinnen mit Warpsprunggeneratoren und Monofilamentschleudern
1 Exarch mit Warpsprunggenerator und 2 Monofilamentschleudern

Vyperschwadron: 60p
Vyper mit 2 Shurikenkanonen

Unterstützung:
Falcon: 205p
Mit Pulsar, Sternenkanone, Holofeld, Seelenstiene und Vektorschubdüsen

Falcon: 205p
Mit Pulsar, Impulslaser, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstiene und Vektorschubdüsen

Phantomlord: 155p
Mit Laserlanze, Raketenwerfer und 2 Flammenwerfern

1848p, 57 Modelle und 3 Fahrzeuge

Na ja, bis auf den Autarchen und die Jäger nichts wirklich neues.

Auf den Autarchen bin Ich gekommen, als Ich das letzte Mal gegen Eldar ohne Avatar gespielt habe, und gesehen habe, wie mein Gegenüber die Gardisten ganz frei in Deckung immer nach vorne geschoben hat und echt das Maximum aus 95p Gardisten geholt hat. Die haben Surikenstürme losgelassen, oder waren im Nahkampf und am Ende sogar in meiner Aufstellungszone und haben gepunktet. Sehr geil für 95p.

Ja, also Avatar raus, aber was dafür rein? Nun ja, keine BCMs erlaubt, das machte die Wahl natürlich nicht schwer. Zumal der Autarch nur kurz etwas überarbeitet wurde und dann bereit für seinen Einsatz war.

Meinem Propheten habe Ich diesmal 3 Psikräfte gegeben. Einfach weil Ich mich nicht wirklich entscheiden konnte. 😉 Mindwar halte Ich allerdings immer noch für gut, da in meisten Armeen nur wenige Modelle pro Einheit wirklich Ärger machen und der Rest Ablativpanzerung ist. Und wenn Er dann mal auf 18" dran ist, passt das. Und davor kann Er Runenblick auf die Falcons Gardisten etc. machen. Verdammnis ist natürlich für die WeWas oder AJs da, oder falls die Gardisten mal auf 12" schießen.

Die AJs nehme Ich mit, da bei mir praktisch alles nach vorne geht und Sie da ne ganz nette Rückendeckung geben mit ihren vielen Schuss.

Zum Rest muss man glaube Ich nicht viel sagen.

Ich hab auch noch eine etwas veränderte Liste geschrieben.
Rückzug für die Spinnen wär ganz nice, dafür müsste Ich dem Prophet nur den Speer und dem Autarchen den Mandiblaster nehmen. Was haltet ihr davon?

Hmmm, schwer.

Ich finde, die Schubdüsen beim Falcon benötigt man nicht (-40).
Der PL is in Ordnung.

Dem Spinnenexarchen gebe ich den Blaster - hat DS1 und is neben den Rangern ein weiterer "Pinner". Bei mir haben die Überaschungsangriff, weil es keiner mag, wenn die neben nem Base, Vindi oder Waffenteams, Biovoren etc rauskommen. Rückzug lohnt mMn nicht, da wenn im NK eh tot.

Vyper mit Impulslaser bevorzuge ich, da die höhere Reichweiter meiner Ansicht nach die höhere Kadenz der ShuKa Vyper schlägt, da sie oft das eigene Überleben sichert.

Den Drachen würd ich den Exarchen streichen und die Auswahl doppeln.

Dafür würde bei mir eine 9er Einheit Harlies mit Leser und Joker (der Zielunitpinner) zu Fuß den Konterpart übernehmen.

Die Harlies würde ich dann auch Gunsten und Doom für mindestens 2 Rangerunits mitnehmen (tausche gegen die 95P Gardis, da 5 Ranger nen Speeder ebenso gut tot kriegen.)

Die Jäger wegen der glatten Punktkosten noch um einen erweitern.

Gesamt also ungefähr so:

Autarch (wie deiner)
Proph mit Gunst, Doom, Steinen, Runen
5 Drachen
5 Drachen
9 Harlies mit Leser und Joker
9 Jäger mit Autarch (wie Deiner)
6 WeWas
6 WeWas
Vyper
5 Spinnen (wie Deine mir Blaster und Überraschung)
Falcon
Falcon
PL

Das einzige, was mir in dieser Liste fehlt, ist ein Serpenttaxi für die Jäger, ansonsten ist sie sehr rund.

Viel Erfolg!

Die AJ-Einheit macht sich auch ganz gut als Quasi-Leibgarde in der Nähe des Propheten. Hab auf meinem letzten Turnier die Defensiv-Version der AJs gespielt (Verteidigung, E-Waffe+Schimmerschild) und die haben sich bei der Aufgabe recht gut gemacht. War nur teuer.

Der Warp-Autarch ist mit Vorsicht zu spielen. Gerade gestern hat er sich mit einem Pasch selbst gezippt. Der 5er-Spinnentrupp vor ihm hat drei Einsen beim Geländetest gemacht. <_<
Wenn er angeschlossen wird, ist er sicherer. Aber dann wäre es nicht verkehrt, dem Spinnenexarchen E-Klingen, Monoblaster und auch Rückzug zu geben.
Die beiden Waffen, da der Autarch eigentlich andere Ziele als die Spinnen hat und durch den Exarchen bei seinen Zielen besser unterstützt wird (Fahrzeuge+Nahkampf).
Rückzug werde ich jetzt öfter benutzen. Nicht nur der Autarch profitiert davon. Wenn man keine E-Waffengegner im NK hat, sind die äußerst robust.
Meine haben sich schon oft über drei, vier Runden gegen eine NK-Einheit gehalten und waren nur nicht erfolgreich, weil sie nicht wieder raus kamen.

Ich finde, die Schubdüsen beim Falcon benötigt man nicht (-40).
Doch klar. Besonders für die Nahkämpfer ist der spitze. Ich geh nicht mehr ohne das Teil aus dem Haus.

Dem Spinnenexarchen gebe ich den Blaster - hat DS1 und is neben den Rangern ein weiterer "Pinner". Bei mir haben die Überaschungsangriff, weil es keiner mag, wenn die neben nem Base, Vindi oder Waffenteams, Biovoren etc rauskommen. Rückzug lohnt mMn nicht, da wenn im NK eh tot.
Über den Blaster ließe sich nachdenken, mal sehen. Hab ihn bisher noch nicht ausprobiert. Schocken ohne Teleporter oder Landungskapsel ist mir nicht sicher genug. Von daher lasse ich es.

Vyper mit Impulslaser bevorzuge ich, da die höhere Reichweiter meiner Ansicht nach die höhere Kadenz der ShuKa Vyper schlägt, da sie oft das eigene Überleben sichert.
Die Vyper behalte Ich eh meißtens in der Hinterhand um Missionsziele zu halten oder um mal auf Speeder/ fast aufgeriebene Trupps zu schießen. Geglicher Beschuss macht die eh kaputt, da sind 12" mehr kein großer Vorteil.

Den Drachen würd ich den Exarchen streichen und die Auswahl doppeln.
Wieso? Mir ist eine Einheit, die 1* schießt und dann stirbt eigentlich schon genug. Ne 2. erscheint da unnütz. Zumal der Flammer einfach zu gut ist, um ihn rauszulassen. Macht den Trupp schön flexibel.

Dafür würde bei mir eine 9er Einheit Harlies mit Leser und Joker (der Zielunitpinner) zu Fuß den Konterpart übernehmen.
Die Liste macht nicht so erschreckend Schaden, von daher sollte Ich eher Druck aufbauen anstatt auf Einheiten zum kontern warten. 😉 Und da sind 2 Falcons genau richtig.

Die Harlies würde ich dann auch Gunsten und Doom für mindestens 2 Rangerunits mitnehmen (tausche gegen die 95P Gardis, da 5 Ranger nen Speeder ebenso gut tot kriegen.)
Harlis brauchen meißtens kein Doom, und erst recht nicht bei 8 Peitschen. Und gegunstet, dann müsste der Proph immer mitgehen und das will Ich nicht so. Der soll lieber die Fernkämpfer unterstützen.

Die Jäger wegen der glatten Punktkosten noch um einen erweitern.
Wozu? Sowas ist ja mal echt uninteressant.

Das einzige, was mir in dieser Liste fehlt, ist ein Serpenttaxi für die Jäger, ansonsten ist sie sehr rund.
Ich kann Serpents nicht ausstehen, zu leicht zerbrechlich und zu teuer.

Die AJ-Einheit macht sich auch ganz gut als Quasi-Leibgarde in der Nähe des Propheten. Hab auf meinem letzten Turnier die Defensiv-Version der AJs gespielt (Verteidigung, E-Waffe+Schimmerschild) und die haben sich bei der Aufgabe recht gut gemacht. War nur teuer.
Jau, der hängt sich auch immer da oder an die Gardisten ran. Manchmal lass Ich ihn wegen Mindwar auch unangeschlossen, damit der auf ne Einheit zaubern kann, während die AJs was anderes beschießen.

Der Warp-Autarch ist mit Vorsicht zu spielen. Gerade gestern hat er sich mit einem Pasch selbst gezippt. Der 5er-Spinnentrupp vor ihm hat drei Einsen beim Geländetest gemacht. <_<
Deßhalb ist er auch bis zu dem Zeitpunkt, wo Er in den NK geht, den Spinnen angeschlossen. Damit sowas nicht passiert.

Wenn er angeschlossen wird, ist er sicherer. Aber dann wäre es nicht verkehrt, dem Spinnenexarchen E-Klingen, Monoblaster und auch Rückzug zu geben.
Die beiden Waffen, da der Autarch eigentlich andere Ziele als die Spinnen hat und durch den Exarchen bei seinen Zielen besser unterstützt wird (Fahrzeuge+Nahkampf).
Rückzug werde ich jetzt öfter benutzen. Nicht nur der Autarch profitiert davon. Wenn man keine E-Waffengegner im NK hat, sind die äußerst robust.
Meine haben sich schon oft über drei, vier Runden gegen eine NK-Einheit gehalten und waren nur nicht erfolgreich, weil sie nicht wieder raus kamen.
Ja, Rückzug wäre deshalb schon ganz gut. Ich muss das mal testen, was wichtiger ist ne Attacke fürn Autarchen und nen Speer oder Rückzug. Oder aber ne Psikraft + Speer raus und dafür Rückzug + Klingen.

12 von 30 Teilnehmern sind Posaz. 🙄
Spitze, dann kann Ich ja allerhöchstens mit 6 rechnen. 😛

Autarch (wie deiner)
Proph mit Gunst, Doom, Steinen, Runen
5 Drachen
5 Drachen
9 Harlies mit Leser und Joker
9 Jäger mit Autarch (wie Deiner)
6 WeWas
6 WeWas
Vyper
5 Spinnen (wie Deine mir Blaster und Überraschung)
Falcon
Falcon
PL
Wodurch sich seine Liste höchstgradig ändern würde und er nicht mehr die Armee spielen würde, die er spielen will.
Soll jeder so spielen wie er will, gerade bei Eldar ist etwas Abwechslung nicht verkehrt damit nicht jede verdammte Liste identisch ist.

Posaz sind High Level Turnierspieler.
Ich würde das mal nicht so generalisieren.
Jop das is richtig, auf alle trifft das nicht zu aber von den 12 angemeldeten haben es dennoch schon ein paar gut genug drauf.

@Fen: Kommt wohl ganz auf den Posa an. Und der eine hat letztens nicht gereicht. Ich glaube der hatte Eldar bei... 😉
Hmmm? Wer soll das denn sein? Soviele Eldarspieler haben wir doch eigentlich garnich. :blink:
Ansonsten kann ich nur sagen, immer schön den Ball flach halten.

Hui ja der Rider lobt sich gerade selbst weil er mich vor nem Monat mal besiegt hat und ich da Eldar gespielt habe und dann noch gemaxt gegen ungemaxt. Herzlichen Glückwunsch an der stelle. Das freut sich jeder imer so daemlich wenn er gegen mich gewinnt. Aber ich scheiss da ne kremige drauf. Was das Turnier angeht ist es laut email so: die Jungs da bauen nur so viele Tische auf wie Leute angemeldet sind. Das heisst wir sind im Mom beim Stand von 7 oder 8. Ich habe bereits letzte woche überwiesen, also sollte das auch bald beachtet werden. Ich bin gespannt wieviele kommen und obs dann genug Tische gibt-

Hui ja der Rider lobt sich gerade selbst weil er mich vor nem Monat mal besiegt hat und ich da Eldar gespielt habe und dann noch gemaxt gegen ungemaxt. Herzlichen Glückwunsch an der stelle. Das freut sich jeder imer so daemlich wenn er gegen mich gewinnt. Aber ich scheiss da ne kremige drauf. Was das Turnier angeht ist es laut email so: die Jungs da bauen nur so viele Tische auf wie Leute angemeldet sind. Das heisst wir sind im Mom beim Stand von 7 oder 8. Ich habe bereits letzte woche überwiesen, also sollte das auch bald beachtet werden. Ich bin gespannt wieviele kommen und obs dann genug Tische gibt-
Du bist mir mit deiner arroganten Art nur mal wieder auf den Sack gegangen das ist alles. Und wenn dann so ein "haha, du bist so schlecht" kommt machst du es einem einfach zu leicht, sowas nicht zu benutzen, tut mir ja auch leid. 😉 Zumal, sei nicht wütend über nen dummen Kommentar- Muss Ich mir von dir andauernd anhören. Schlechter Stil.

Wieso, wir wissen doch beide, dass es für dich recht schwer werden dürfte die Top10 zu erreichen (zumindest wenn alle 30 angemeldeten Leute da sind). 😛
Na son Pech aber auch. 🙄
Sag mal, ist selbst dir das nicht ein wenig zu wider, in den Thread kommen und jemand als schlecht betiteln? Hat dir Mama keine Manieren bei gebracht?

Ich hoffe, das dennoch irgendjemand noch was zum Thema sagen will. Comments sind (abgesehen von Draco und Fen) herzlich Willkommen! 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.