1850p Liste um endlich in der 5. anzukommen

So wies aussieht und wenn Family mitmacht, hab ich naechste Woche nen Turnier hier in Irland. 1700p, no restrictions. Jetzt hab ich mal die LIste umgestellt und noch 10 Punkte uebrig (also es ist der Leser bei den Bikes geflogen...). Was meint ihr? Ich habe gerade keine Ahnung, wie ich da die Punkte hin und her schieben will...

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals - - - > 148 Punkte
Der Avatar des Khaine - - - > 155 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen - - - > 96 Punkte
6 Harlequins, 6 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser - - - > 162 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 282 Punkte
10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser, Runenspeer, Flammen der Wut -> 38 Pkt.
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 240 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone ---> 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone - - - > 76 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze - - - > 155 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein - - - > 180 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser - - - > 120 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1690p

Ich hab dieses Wochenende das erste mal hier in Irland auf einem Turnier teilgenommen. Daher machte ich mich frueh am Samstag morgen auf zu den „Valhalla Wargamern“ um im kleinen Staedtchen Athlone in der Mitte der gruenen Insel an der „Warcon 09“ teilzunehmen; ein 1700p Turnier mit 6 Spielen an zwei Tagen (und ich finde manchmal 5 Spiele zu viel, bei den Mengen an Ethanol die am Samstagabend meistens den Weg in meinen Blutkreislauf finden). Insgesamt fand sich eine kleine, aber feine Spielergruppe von 22 Mann am Veranstaltungsort ein, 5 davon aus Cork, das schoene Staedtchen in dem ich zur Zeit mein Dasein friste. Und so lief’s ab bei meinem ersten Turnier auf englischsprachigem Boden:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals - - - > 158 Punkte
Der Avatar des Khaine - - - > 155 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen - - - > 96 Punkte
6 Harlequins, 6 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser - - - > 162 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 282 Punkte
10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser, Runenspeer, Flammen der Wut -> 38 Pkt.
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 240 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone ---> 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone - - - > 76 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze - - - > 155 Punkte
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein - - - > 180 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser - - - > 120 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1700p

Spiel 1 (gegen Schwestern, die allerdings zu fast 50 Prozent aus einem imperialen Trupp in Chimaeren bestanden).
Aufstellung war Pitched Battle (12 Inch, lange Flanke), Mission Capture and Control (also jeder hat ein Ziel in seiner Aufstellungszone)
Mein Gegner durfte anfangen, ueberliess aber mir den ersten Zug.

Anhang anzeigen 55041

Objective der Schwestern war im zweiten Stock des Hauses

Anhang anzeigen 55042

Mein Objective ist der Kristall mit Vulkan im ersten Stock der Ruine im Vordergrund

Ich ging wie immer recht aggressiv vor. Die Jetbikes sollten sich auf der rechten Flanke um den Exorzisten kuemmern, auf der linken Flanke sollten PL und Drachen das uebernehmen. Avatar und Harlis sollten die Rest aufwischen. Das gute an der Sache war natuerlich, dass mein Gegner nur 60% seiner Armee hatte und ich daher meine geballte Power auf einen kleinen Teil werfen konnte. Da ich gluecklicherweise mit dem PL die Waffe des einen Exorzisten zerstoeren konnte und der andere Exorzist durchgeschuettelt war, passierte in seiner Runde nicht viel.

Anhang anzeigen 55043

In meinem zweiten Zug stiegen alle meine Truppen aus ihren Transportern aus und konnten bereits den groessten Teil des Gegners vernichten. Von den beiden 10er Standards blieb jeweils noch der Raketenwerfer (und vielleicht ein, zwei weitere Modelle, dummerweise auch ein Flammenwerfer, direkt vor meinen gerade ausgestiegenen Sturmgardisten) stehen, ein HQ Trupp mit Inquisitor musste aus seinem Auto huepfen und dem zweiten Exorzisten ging ebenfalls die Waffe floeten. Sah also sehr gut aus. In den naechsten beiden Runden kuemmerte ich mich noch um die Reste der Armee und einen nervigen Asssassinen. Hmm, in der fuenften Runde versaute ich den Sieg leider dadurch, dass ich nicht mit den richtigen Truppen mein Missionsziel besetzte. Dadurch konnte er es mir in seiner 5 Runde noch streitig machen. Sehr, sehr aergerlich. Nur Unentschieden.

Anhang anzeigen 55044

Spiel 2

Im zweiten Spiel warteten Spacewolves auf mich und es ging um Killpoints. Es klappte eigentlich alles wie geschmiert. Der LR wurde von den Feuerdrachen geknackt und die einzelnen Truppen nach und nach von Harlequinen und Avatar zerlegt. Am Schluss standen vom Gegner nur noch die Reste eines taktischen Trupps und ein Cybot. Bei mir mussten nur Feuerdrachen und Harlequine dran glauben. Daher ein klarer 9 zu 2 Sieg.

Spiel 3

Diesmal ging es gegen Orks. 100 Boys, einige in Pickups und 3 looted Wagons warteten im Morgengrauen auf mich. Mein Gegner fing wieder an und stellte 2 Orkmobs in naehe der 5 Missionsziele, die es zu besetzen galt. Nachdem mein Gegner in seiner ersten Runde alle Leute aufgestellt hatte, kamen meine Leute ins Spiel. Ein grosser Spass, da die Orks komplett ueber die Platte verstreut waren. Meine Sturmgardisten nahmen sich zunaechst mal den einen Mob vor und loeschten ihn bis auf 3 Modelle aus, die dann von der Platte liefen. Zudem konnte ich 2 Orkpickups zerstoeren. Dadurch war der Vormarsch der Orks erstmal etwas verlangsamt. In den naechsten Runden ging es so weiter. Ich konnte die Orks nach und nach aufs Korn nehmen und hatte genau die richtigen Waffen da wo sie sein sollten. Zum Schluss schockte ich noch den letzten verbliebenen Orkmob von seinem Missionsziel und konnte so das Spiel mit 2:0 gewinnen. Fuer mich wars ein grosser Spass, mein Gegner hatte sich glaube ich ein bisschen mehr ausgerechnet.

Anhang anzeigen 55045

Spiel 4

Und nochmal musste ich gegen Orks ran, diesmal stand mir eine etwas groessere Herausferderung bevor. Denn mein Gegner brachte mit Gazhi und 7 Nob Bikern plus Kannen und ein bissel Beiwerk eine Armee mit, die ich bisher noch nicht besiegen konnte. Ich rechnete mir eigentlich ganz gute Chancen aus ihm zumindest einen guten Fight zu liefern. Es war wieder Morgengrauen und es ging um Killpoints.

Anhang anzeigen 55046

Eigentlich fing alles wie geplant an. Er kam mit seinen Leuten vorgefahren wie ein Irrer, so dass schon in Runde zwei die Entscheidung fiel. Ich hatte mit Harlequinen und Plord die verdammten Biker in Reichweite, mein Avatar konnte sich (gegunstet) um einen Orkmob mit einer Faust kuemmern, Ghazis Einheit hatte schon den Feuerdrachen Panzer lahmgelegt und stand nun im Offenen vor meinen Sturmgardisten, die alle Orks grillten. Soweit so gut, jetzt ging es darum, die Bossbiker ein wenig zu schwaechen, bevor die Quins mit dem Lord angriffen. Daher fuerten die Jaeger und die Kampflauefer und noch einiges anderes (teilweise mit S8...) auf die verdammte Einheit, konnten aber nur insgesamt eine Wunde verursachen. Klar habe ich mir nicht unglaublich viel ausgerechnet, aber ein bissel mehr dann doch...Dann griffen Harlequine und Plord an. Die Harlequine brachten es auf unglaubliche eine Wunde und beim Plord habe ich dann auch noch vergessen anzusagen, dass er den Megaboss angreift. Mein Gegner meinte zwar noch, ich sollte das ruhig machen, aber ich wollte es auf die harte Tour lernen. Immerhin fielen 2 Biker der Faust des Phantomonstrukt zum Opfer. Tja, den rest kann man sich vorstellen. Die Biker maehten die Harlequine und den Lord natuerlich nieder (bis auf einen Quin). Der Avatar zeigte mal wieder, was in ihm steckt und killte einen Ork. Im Gegenzug kassierte er selber eine Wunde. Tja, jetzt sah es natuerlich ganz schlecht aus. Meine wichtigsten Waffen gegen toughe Ziele (Plord, Harlis und Drachen) waren dem Tode geweiht oder schon Tod und der Avatar war in einem unendlichen NK gebunden. In den folgenden Runde hatte ich zwar hier und da noch die Chance, wenigstens Achtungserfolge zu erringen, nutzen konnte ich sie aber nicht. Mein Avatar schaffte es, stets gegunstet, in 5 NK Runden, 4 Orks umzubringen und dabei selber zu sterben, ich war nicht in der Lage auch ungeboostete, stets Verdammte Biker zu vernichten, da mein Gegner so ziemlich jeden FNP-Wurf bestand und auch Gazhi konnte ich nur eine Wunde zufuegen. So endete dieses unglaublich frustrierende Spiel mit einem 12 zu 1 gegen mich. Ich habe keine Ahnung, ob ich eine Chance gehabt haette, hier zu gewinnen, aber ein besserer Fight waere schon drin gewesen, wenn die Wuerfelgoetter wenigstens ein ganz kleines bisschen auf meiner Seite gewesen waeren. Aber ich habe in diesem Spiel wirklich jeden Wurf verwuerfelt und mein Gegner so ziemlich jeden Schutzwurf bestanden, von daher war mehr als ein Massaker gegen mich einfach nicht drin. Schade, Schade.
Ich wusste schon am abend vorher, was mein Gegner aufstellt und konnte mir daher Gedanken machen. Nach meiner Berechnung waeren nach Befeuerung der Nobbiker und folgendem Angriff des Lords + Harlis noch 2 bis 3 normale Nobs stehen geblieben, wenn die Wuerfelgoetter mir neutral gegenueber gestanden haetten. Das haette wohl bedeutet, dass die Jungs nach Hause fahren und ich mich entspannt um den Rest haette kuemmern koennen. Tja, leider ist es anders gekommen...

Spiel 5

Gegen Salamanders. LR mit Sturmtermis, Hestan und Librarian mit Nullzone. 6 Ranger, 2 x 10 Marines mit spezial und heavy weapon, Landspeeder, Predator, Assault marines (8 an der Zahl). Ich glaub das wars. Mission war Capture and Control, Aufstellung Spearhead. Er stellte sein Missionsziel in den Wald in seiner Aufstellungszone, ich meines hinter einen Wald in meiner (siehe Bilder).

Anhang anzeigen 55047

Anhang anzeigen 55048

Wie meistens gingen meine jungs in Angriffposition, also Avatar, Lord und Harlis vor, Panzer wartend dahinter, Bikes diesmal in Reserve, Kampflauefer geben Support von hinten. Klar war fuer mich, dass die Termis gefaehrlich werden konnten, daher musste ich sie so schnell wie moeglich binden. Ich opferte daher meine Harlequine und den Avatar in einem schnellen Vorstoss. Wichtig war dabei nur, dass meine Quins noch eine Standardeinheit mitnehmen sollten. Gluecklicherweise schluckte mein Gegner den Koeder und griff in seiner dritten Runde meinen Avatar (gegunstet) mit den Termis an. Daraufhin zerstoerte ich den LR mit den Feuerdrachen und kuemmerte mich ansonsten vor allem um die Standardeinheiten (der Predator musste vorher schon durch den Melter des Avatars dran glauben). Es war einfach nur geil zu sehen, wie ein gegunsteter Avatar gegen Sturmtermis antritt, die ihn nur auf die 5 treffen...Klar, ich hatte ein wenig Glueck bei den Rettungswuerfen, aber im Endeffekt hielt der Avatar die Stellung bis in Runde 6, dann starb er, aber nicht bevor er den Librarian und 3 Termis vernichtete. Dadurch hielt er die Terminatoren das ganze Spiel ueber von den Missionszielen fern und band einen Grossteil der Punkte des Gegners in der Mitte des Spielfeldes.

Anhang anzeigen 55049

Anhang anzeigen 55050

Mit dem Rest der Armee wurde ich recht leicht fertig, da den Einheiten jeglicher Support fehlte. Besonders angenehm war, dass die theoretische Bedrohung in Form von 8 Assaultmarines sich selbst an den Rand der Plattte schockte (schonmal zwei weniger) und dann durch einen Panzerschock ganz verjagt wurden. Echt ein genialer Auftritt von den Jungs....Also in diesem Spiel hat der Avatar seine Ehre wieder erkaempft und vor allem dadurch konnte ich das Spiel relativ leicht und ohne groessere Verluste mit 2:0 gewinnen. Eine kleine Entschaedigung fuer das Pech im letzten Spiel.

Anhang anzeigen 55051

Spiel 6

Gegner: Godzillas. 3 Elite Phexe, 3 Unterstuetzer, 3x8 Genestealer, 1 x 6 mit Outflanking, Mama (ohne Fluegel).
Autsch, das sollte hart werden. Gluecklicherweise war die Mission Seize Ground und damit war mir das Unentschieden schon vorher nur schwierig zu nehmen. Deployment war Pitched Battle, Photos gabs diesmal keine, ich war zu konzentriert, ein weiterer Sieg waere toll gewesen.
Wie leifs ab: Er durfte anfangen, ueberliess die Ehre aber mir und ich konzentrierte von vornherein meine Feuerkraft ein wenig darauf, seine Genestealer zu vernichten. Das gelang mir soweit ganz gut, an den Fexen biss ich mir aber die Zaehne aus. In der dritten Runde ging ich dann zur Attacke ueber und griff mit den Harlis die verdammte Mama an und Feuerdrachen kuemmerten sich um einen Elitefex. Beide Giganten starben. Meine Einheiten waren danach natuerlich auch dem Tode geweiht, aber damit konnte ich leben, denn es ging ja um Missionsziele. In der naechsten Runde stiegen meine Jaeger aus um sich um eine Einheit Genestealer zu kuemmern, doch leider versagten sie grandios. Trotz Bladestorm und tatkraeftiger unterstuetzung anderer Einheiten...Das kostete mir Schlussendlich meine Siegchance, weil die Einheit so zu lange gebunden wurde und keine Chance mehr auf einen last round objective grab hatte. Dazu kam, dass seine 6er Einheit erstens von der richtigen Flanke kam und dann beim Sprinten eine 6 wuerfelte, was gerade eben zum Angriff auf eine Jetbike Einheit reichte. Weiteres Pech beim Beschiessen dieser Einheit fuehrte dann dazu, dass noch eine Einheit Jetbikes dran glauben musste. Tja, so gelang es mir nur noch, seine letzten Standards zu vernichten und das Unentschieden zu sichern. Trotz allem, nettes match gegen einen sehr konzentrierten Gegner.

Also, Turnier war vorbei, immerhing 3 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage standen auf meinem Konto. Damit stand ich auf Platz 5 der Endwertung (nur Generalspunkte zaehlen hier in irland), was mich seehr zufrieden stellte (achso, von 22 Teilnehmern). Insgesamt bin ich doch sehr angetan von der Armeeliste, sie ist sehr breit gefaechert, eigentlich nie langweilig zu spielen und hat richtigen Wumms. Selbst gegen die Nobbikerliste haette ich gewisse Chancen gehabt. Einzig ueber ein paar Fehler meinerseits kann ich mich aergern (vor allem der verpasste, sichere Sieg in Spiel 1), aber damit muss man wohl leben. Insgesamt ein tolles WE und Turniere in Irland machen auch Spass!
Aber das war noch nicht alles, denn als Bonus oben drauf habe ich noch in zwei Paint-Kategorien den 1. Platz gemacht! Yes. Best Painted Army ging an mich, ausserdem Best-Painted Single 40k model (mein Harlequin Meistermime hat das Rennen gemacht!). Ueber diese Preise war ich ganz besonders gluecklich, auch wenn die Konkurrenz hier nicht soo gross war.