1850P Phantomdroidenliste - turnierfähig?

Alex 4 Cologne

Erwählter
08. März 2008
605
0
11.786
Hallo zusammen,

ich denke gerade darüber nach, ob man eine turnierfähige Liste um 1-3 Phantomdroiden-Standards stricken kann. Was haltet ihr von folgender Liste:

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 268 Punkte

10 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser
- - - > 264 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Khaines Segen -> 46 Pkt.
- - - > 396 Punkte

10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Khaines Segen -> 46 Pkt.
- - - > 396 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenspinne, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1849

Eldrad geht in den einen Trupp, Yriel in den anderen. So haben beide Trupps eine weitere Wundgruppe und sind im Nahkampf deutlich stärker. Beide Trupps sollten immer 50% in Deckung sein, was aufgrund der Größe aber kein Problem sein sollte. Die Harlequine bleiben in der Nähe, aber mit Sicherheitsabstand wg. (abweichender) Schablonenwaffen. Sie dienen hauptsächlich der Abwehr von Angstgegnern der Droiden wie Faust- und Hammertermis oder generell Einheiten die gut verwunden und die BCMs platzen lassen können. Durch Eldrad und Gunst sind die 20 Droiden mit Deckung dann kaum zu zerstören (Mit BF4 bräuchte man 1620 Bolterschüsse oder 144 Raketen - ohne UCMs 🙂).
Der größte Nachteil der Armee ist, dass Sie sehr langsam ist und nicht aktiv gespielt werden kann. Man kann mit Droiden nicht jagen. Man muss darauf vertrauen, dass der Gegner zu einem kommt. Falls man doch Mal einen Gegner einholen muss, ist die Schattenspinne zum "festhalten" gedacht. Auch dient sie dazu um z.B. Symbionten Ihren Ini-Vorteil zu nehmen.

Meine Fragen an euch:
1.) Hat jemand schon Mal so etwas in der Art gespielt? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
2.) Gibt es Armeen oder Einheiten gegen die ihr diese Liste als chancenlos anseht? Wenn ja, welche und warum?
3.) Wie groß ist eurer Meinung nach der Passivitäts-Nachteil?
4.) Was würdet ihr bei einem Punktelimit von 1750 oder 2000 ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Phantomdroidenliste geht, aber unter 2000 Punkten sollte man bei einem PD-Standard bleiben, um die Mobilitäts- und Feuerkraftschwäche zu kompensieren. Ein korrekt gespielter Wraithwall kann in einem Spielzug die halbe gegnerische Armee plätten.

1) Ja, erfolgreich gespielt. Resultate: siehe oben.
2) gegen Sturmtermies im LRC, große Bossbiker-Einheiten, Dark Eldar-Warrior-Barken, Symbiontensturm, Imperiale Artillerie etc. muss man schon seeeeehr genau positionieren und Du hast keinen Fallback wie andere Wraithwalls!
3) bei dieser Liste groß. mit ein paar Änderungen zu vernachlässigen, da Du dann mit anderen Einheiten Druck machen kannst.
4) egal wie: 1* Standarddroiden raus und anstelle dessen SC-Jetbikes und Defender Avengers rein. Yriel nicht zwangsläufig notwendig. Mobilität und Feuerkraft mit SL-Vyper verbessern. Ggf. Schattenspinne mit Kampfläufern für NOCH mehr Feuerkraft ersetzen. Interessanter als das Hinzufügen von einer weiteren zerbrechlichen Harlie-Einheit sind zwei Phantomlords für AT auf Distanz und NK-Lock.

So wie die liste zur Zeit aufgebaut ist, ist sie halt sehr vorhersehbar und der Gegner kann Deine Schwächen gezielt angreifen.

@Kaminari: Danke für deinen Input. Gibt es irgendwo Spielberichte von deiner Liste? Die Vorschläge die du machst (Jetbikes, Jäger, Vypern, Läufer, Lords) eignen meiner Ansicht nach alle nicht zum "treiben" des Gegners und liefern einfach nur weiche Ziele für Waffen, die den Droiden kaum schaden. Sehe ich als nicht so effektiv an. Aber das die Armee vorhersehbar und einfach zu kontern ist, stimmt natürlich.

@Darios: Lash ist kein großes Problem für Eldar, da der Chaot sich damit wg. Runen der Vorhersehung gerne selber grillt und die Kraft nur in 50% der Fällen klappt. Aber ich würde dir trotzdem recht geben, dass 2/9er ein Missmatch für diese Armee sind. Zumindest bis die Harlies beim Gegner sind, dann gibt es :bottom:!

Moin,

Den Phantomseher bei deinen Runenlesern kannst du dir sparen da der leser ja eh immer im Trupp ist.

Sonst sieht die Liste für mich irgendwie Zahnlos aus. Mag mich aber täuschen da ich noch nie soviele Droiden und Harlis kombiniert habe.

Das lash zu 50% nicht klappt halte ich für nen Gerücht. Gerade bei doppellash werden die Droiden sowas von gegrillt.
Auch gegen starke Defensivarmeen sollte die Liste ihre Schwächen haben da sie ja fast kein weitreichendes feuer besitzt.

Hm, Turnierfähig bestimmt. Ich denke aber nicht, dass du damit gegen jemanden gewinnst, der sich richtig wehrt. Wenn du das Ding spielen möchtest, solltest du tätsächlich auf eine Einheit Pds reduzieren. Yriel und Eldrad können ja beide in die Einheit rein. Wenn du aber schon mit Spezchars spielst, kanst du statt Yriel oder Eldrad auch Karandras nehmen. Wenn ich mich nicht täusche, kann mann dann auch mit der Einheit Infiltrieren. Hab aber den Regeltext nicht 100% im Kopf.
Der Nightspinner braucht weder das Feld, noch die Steine. Ein Leser mit Khaines Segen sollte aber rein, auch wegen der Jaws.
Sowas in etwas finde ih ziemlich cool:
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

- Karandras
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- Scharfschütze
+ Serpent
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 228 Punkte

8 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 214 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen
- - - > 396 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

3 Unterstützungswaffen
- Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1840

@Kaminari: Danke für deinen Input. Gibt es irgendwo Spielberichte von deiner Liste? Die Vorschläge die du machst (Jetbikes, Jäger, Vypern, Läufer, Lords) eignen meiner Ansicht nach alle nicht zum "treiben" des Gegners und liefern einfach nur weiche Ziele für Waffen, die den Droiden kaum schaden. Sehe ich als nicht so effektiv an. Aber das die Armee vorhersehbar und einfach zu kontern ist, stimmt natürlich.

@Darios: Lash ist kein großes Problem für Eldar, da der Chaot sich damit wg. Runen der Vorhersehung gerne selber grillt und die Kraft nur in 50% der Fällen klappt. Aber ich würde dir trotzdem recht geben, dass 2/9er ein Missmatch für diese Armee sind. Zumindest bis die Harlies beim Gegner sind, dann gibt es :bottom:!

was ist eine 2/9er???

Das Problem an Standard-PDs ist, dass sie zwar viel aushalten und kaum was fürchten müssen, aber auch kaum Output haben und dafür binden sie doch recht viele Punkte.

Ich spiele meine 10 PDs um Eldrad und 1-2 Plords als Nahkampfkonter. Klappt recht gut als solider Kern, wichtig ist dann aber genug Output in den anderen Einheiten zu haben.

Die Armee baut im Grunde nur dadurch Druck auf, dass man ähnlich wie bei Tyras mit Symbionten die 20 Droiden auf einen großen Teil des Spielfeldes auffächert und dann einfach nach vorne stapft. Wenn der Gegner nicht über einen fliegen kann, kommt man mit rennen irgendwann in Reichweite.

@Darios: Vor Pavane habe ich weniger Angst, das trifft man nur selten an und es hat keine große Reichweite.

@FenneQ: Karandras überträgt seine Fähigkeiten nur auf Skorpionkrieger. Und der Spinner hat nur deswegen Feld und Steine, weil er als einziger Panzer auch alle entsprechenden Waffen fressen müssen würde. In einer "normalen" Armee würde ich denn auch auch möglichst billig spielen.
Die gemischte Armee gefällt mir nicht schlecht. Es geht hier allerdings primär um die Klärung, ob 2x10 Droiden was reißen können, daher möchte ich hier keine Listen mit nur 1x10 besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge die du machst (Jetbikes, Jäger, Vypern, Läufer, Lords) eignen meiner Ansicht nach alle nicht zum "treiben" des Gegners und liefern einfach nur weiche Ziele für Waffen, die den Droiden kaum schaden. Sehe ich als nicht so effektiv an.

Es geht nicht darum, noch mehr Widerstandskraft einzubauen, sondern die Schwäche der Liste zu kompensieren: langsame punktende Einheiten, keine Reichweite bei Beschuss (insbesondere AT). Allgemein nur geringer Beschuss mit gutem AP (der gerne von Deckung aufgefangen wird).
Es macht nicht viel Sinn eine Liste nur unter dem Gesichtspunkt "schnell", "zäh", oder "Druff" zu bauen. Das darf nur eine Grundidee sein. Wichtiger ist eine Idee von den möglichen Schlachtverläufen. Deshalb sind diese Einheiten vorgeschlagen:

Defender-Avengers: können Dank Eldrad Sturmtermies oder eine andere ekelhafte Einheit für die Droiden tarpitten (Juhuu: Denglisch). Alternativ den multiplen Nahkampf vergrößern, Einheiten durch Beschuss schwächen.

Jetbikes: eine schnelle Einheit ist notwendig für das Einnehmen von Missionszielen. Mit zwei SCs gehen sie defensiv aufgestellt auf Transporterjagd.

Vyper: Feuerkraft auf Distanz, ebenfalls defensiv gespielt. Ggf. Lategame constesters.

Läufer: Dakkadakkadakkadakkadakkadakka. 'nuff said. Wehe dem Dämonenprinzen, der sich aus der Deckung wagt...

Lords: Tarpit 3. Longrange-AT. Spaß mit MCs. Ggf. Flamer gegen Horden (Fallback: beim funktionierenden Wraithwall kommen sie nicht zum Einsatz).

Hmmm.....ich merke gerade das ich zu selten andere Listen spiele. Meint ihr mit eurem Wraithwall Fallback einfach nur das zurück gehen wenn zu starke Nahkämpfer sie bedrohen um diese dann mit den Harlis zu chargen?

Auch so ist doch ein Droidentrupp sehr schnell zerlegt gegen gute Nahkämpfer wie BB oder Terminatortrupps diese chargen können.

Ok, mangels Hit & Run kann man die natürlich sehr gut binden bzw. beschäftigen, wobei die 20 Harlies die auch immer wieder rauskloppen können sollten. Aber die Bewegung wird so natürlich zerstört und ggf. die 2. PD-Einheit außer Gunst-Reichweite gebracht.

Im Grunde muss ich nur vor wenigen Einheiten wie Hammertermis und Geier-Kühen aufpassen, dass die Harlies die abfangen. Ich denke die Liste ist nicht mega, aber ich werd die vllt. einfach mal in einem privaten Spiel testen. Danke für euren Input.

Den Phantomseher bei deinen Runenlesern kannst du dir sparen da der leser ja eh immer im Trupp ist.
Einmal bitte im Codex beim Droideneintrag nachlesen, was die Voraussetzungen für Droiden im Standard sind. 😉
Das lash zu 50% nicht klappt halte ich für nen Gerücht.
Ähm, kein Gerücht, sondern ganz genau der Mittelwert, wie oft eine Psikraft bei MW10 (hat Lash) gegen die Runen der Vorhersehung durch kommt.
Bei zwei Lashs kommt statistisch dementsprechend immer genau eine durch, was schlecht ist. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Einer sagte doch was von zusammenschieben: Wer ist so doof und fährt einen Panzerschock gegen Droiden?? Autovolltreffer!!! Ich würde das ganze anders aufbauen, spiel lieber Bikes als Standard und 3x5PD in Serpents als Elite, da bist du mobiler und deine PD setzten den Gegner mächtig unter Druck.
Je nach Spielfeld hast du kaum oder gar keine Chance auf Sieg, weil dein Gegner, aufgrund seiner (ziemlich sicher) höheren Mobilität, deine Missionsziele spielend streitig macht und selbst viel schneller eigene einnimmt, die du teilweise gar nicht erreichen kannst. Bedenke einfach, dass du nur 12" schießen kannst, gut postiert kann man aber deutlich weiter angreifen oder schießen, denn 12" ist einfach minimal Reichweite. Tau und Imps, aber auch gerade andere Eldar nehmen dich ohne weiteres auseinander, auch Space Marines können dich leicht besiegen, ohne sich in Gefahr zu begeben.

Grüße

@Krass

Ok, Punkt für dich. Das mit dem Phantomseher hatte ich übersehen, spiele die Einheit auch nicht.

Rechnerisch hast du recht aber gefült sinds bei mir mehr. Aber es reciht doch auch eine Lash die jede Runde durchkommt, es sind danach die Droiden schön zusammengestellt welche dann unter Kyborgs leiden.

@Mohram

Warum sollten Droiden bei einem Panzerschock einen Autovolltreffer machen? Die Chance liegt doch nur bei 33%....

@tarquarm: Das 2/9er ein Problem sind könnte ich mir vorstellen, aber selbst die ebste Liste überhaupt hat gegen irgendeine andere ein Missmatch. Die einzige Möglichkeit das zu ändern sorgt oft dafür, dass man die Vorteile gegen andere Listen verliert. Was ich sagen will ist, dass man es oft einfach hinnehmen muss, dass man gegen dieoderdie Liste ein Missmatch hat.
Zur Liste kann ich leider nichts sagen,w eil ich nur wenig Ahnung von Eldar habe.