Space Wolves 1850p Wölfchen

also einen satz zu den plasmapistolen bei den scouts - ich würde den jungs nicht auch noch gleichzeitig die plasmapistolen geben - weil: wenn die überhitzen bis du eventuel gleich 34 punkte los und das finde ich ärgerlich. bei beschus kann man sich je nach situtation aussuchen wen man als verlust entfernt. das heisst je nachdem wo sich deine jungs befinden, weiss man ja was man im nächsten moment wohl am besten brauchen kann. wenn der gegner in nahkampf reicheweite ist und schwer gepanzert macht man mit den energiewaffen in der regel mehr schaden, als mit den pistolen.

dann zur kombination crusader ehrwürdiger cybot - wenn man es schafft den ersten spielzug hat, ist der crusader gold währt. man versuch soviel land wie möglich zu gewinnen, und dann die nebelwerfer zünden. einerseits hält so ein lr viel aus und ist zugleich dicht beim gegner ein schöner feuermagnet (tsolar), wenn man dann nicht schafft im nächsten spielzug mit der halben armee im nahkampf ist, hat man eh was falsch gemacht.

wenn man dann noch nen zweiten infiltrierenden scouttrupp hat und der im ersten spielzug nach vorne prescht, kann man den gegner sehr schön zum reagieren zwingen.

ich muss zwar gestehen, dass ich dies tatktik noch nicht konkret im einsatz hatte, zum einen weil ich meinen crusder erst jetzt fertig bemalt haben, zum anderen weil ich noch keinen zweiten scouttrupp haben, eh eher mit droppods spielen und am aller wichtigsten es noch nie geschaft haben trotz den cybots den ersten spielzug bekommen haben. - aber wenn ich es mal schaffen, schreibe ich gerne wie gut es funktioniert hat.

achja nochml zu den hinter den feindlichen operierenden scouts - auf ale fälle nen wolfsgardisten rein - am besten mit meisterhater energiefaust, gegenschlagbonus und immer auf 3+ treffen - haben mit ihm schon so manchen gegnerrischen chaosgeneral von der platte geputzt und mit vier attacken im angriff.... naja was soll man mehr sagen....

@HarryFiat: Soll kein persönlicher Angriff sein, aber tu mal was für deine Rechtschreibung, das tut ja teilweise echt weh.

ich würde den jungs nicht auch noch gleichzeitig die plasmapistolen geben - weil: wenn die überhitzen bis du eventuel gleich 34 punkte los und das finde ich ärgerlich

Das ist zwar ärgerlich, aber da das Risiko nicht allzu hoch ist, kann man das ruhig in Kauf nehmen, vor allem weil sie mit Plasmapistole und Melter viel effektiver gegen Harte Ziele sind.

einerseits hält so ein lr viel aus und ist zugleich dicht beim gegner ein schöner feuermagnet (tsolar),

Ein Feuermagnet ist er das ist wahr, aber ob er viel aushält ist relativ, ein Schuß kann reichen und selbst bei einem Streifschuss besteht grob statistisch gesehen eine 33,33%ige Chance den LR außer Gefecht zu setzen, denn mit dem Ergebnis lahmgelegt, kann er seine Fracht auch nicht mehr da ausliefern, wo sie hin soll.

wenn man dann nicht schafft im nächsten spielzug mit der halben armee im nahkampf ist, hat man eh was falsch gemacht.

Das ist Quatsch. Gibt viele Faktoren die es erschweren oder erleichtern in der 2. Runde schon Nahzukämpfen. Das kann man so nicht pauschalisieren. Zuerst muss die Mission berücksichtigt werden. Wenn Schlagabtausch gespielt wird beträgt der Abstand zwischen den Armeen nur 18", was für uns Nahkämpfer ein sehr netter Vorteil ist, aber da der Großteil der Missionen mit einem Abstand von 24" gespielt wird, beziehe ich mich auf eben diese 24".
Wenn dein Crusader weder lahmgelegt noch zerstört wird, dann solltest du in der 2. Runde in den Nahkampf kommen, auch bei 24" Entfernung. Allerdings wird das mit den Truppen die in Rhinos transportiert werden nicht ganz so einfach, es sei denn du kämpfst gegen eine Armee die dir auch entgegen kommt. Sobald dies aber nicht der Fall ist und dein Feind sich in seiner Aufstellungszone eingräbt und dazu auch noch nicht ganz dumm ist und nur 9" aufstellt, kannst du es mit Rhinotruppen nicht schaffen ihn in der 2. Runde anzugreifen. Mal abgesehen davon könnte er, auch wenn er 12" aufgestellt hat, immer noch eine Ausweichbewegung durchführen und dich ins Leere laufen lassen, falls dein Gegenüber taktisch bewandert ist.

Zumal man sich auch niemals zu sicher sein sollte den ersten Spielzug zu haben. Ein Crusaderwrack in der eigenen Aufstellungszone ist nie schön.

wenn man dann noch nen zweiten infiltrierenden scouttrupp hat und der im ersten spielzug nach vorne prescht, kann man den gegner sehr schön zum reagieren zwingen.

Preschen ist hier vll das falsche Verb^_^, obwohl sie ja immerhin "Durch Deckung bewegen" haben.😛 Aber ich weiß nicht, ob man den Gegner durch n infiltrierendes Scoutrudel so beeindrucken kann. Wenn du ihm die Zielauswahl erschweren willst, um deinen Crusader zu schützen, wären Tornadospeeder z.B. die bessere Wahl.

auf ale fälle nen wolfsgardisten rein - am besten mit meisterhater energiefaust

Dazu würd ich auch nochmal raten, muss zwar nicht gleich ne meisterhafte Efaust sein, da die recht teuer ist, aber ne "normale" und WZK tuts auch.

Meine Scouts haben gestern in nem 2vs2 erstmal 2 4er Desischwärme weggeklatscht, was sie ohne Leitwolf nicht geschafft hätten.

jo und du hast öfter mal ein "N" zuviel geschrieben :

erst jetzt fertig bemalt haben, zum anderen weil ich noch keinen zweiten scouttrupp haben, eh eher mit droppods spielen und am aller wichtigsten es noch nie geschaft haben trotz den cybots den ersten spielzug bekommen haben. - aber wenn ich es mal schaffen, schreibe ich gerne wie gut es funktioniert hat.

Ginge es nur um das währt, hätte ich nix gesagt, Fehler macht jeder mal, aber der Absatz oben liest sich echt hart. Aber wie gesagt wollte dich auch nur mal drauf hinweisen und keine Debatte darüber führen.

wenn du eine landungskapsel einsetzt müssen alle space wölfe in landungskapseln kommen spacewolf sonderregel

Quatsch! Das stimmt nicht. 1. Sind die Regeln für Landungskapseln im SW Codex veraltet, weßhalb das Errata auf die Landungskapselsonderregel auf Seite 21 im SM Codex verweist. 2. Erlaubt dir selbst die alte Sonderregel z.B. nur mit einem Pod zu kommen. Ich kann mir schon denken warum du glaubst, dass sie wenn einer eine benutzt alle in einer Kapsel kommen müssen: Du reißt das Wort "alle" völlig aus dem Zusammenhang und fixierst dich nur auf dieses eine Wort. Allerdings musst du das im Kontext sehen und schon müsste jedem mit normalem Sprachverständnis klar sein, dass damit nicht gemeint ist, dass entweder alle mit einer Kapsel kommen müssen oder halt keiner.

...,kannst du ansagen, daß alle deine Space Wolves mit Hilfe von....

Diese Passage eröffnet dir die Möglichkeit mit jeder Einheit in Pods zu kommen, was dir aber nicht verbietet nur mit einer Einheit im Pod zu kommen. Ist halt für manche etwas unverständlich formuliert, weßhalb es ja auch im Errata drin steht.

Modelle, die dies tun,...

Ein weiterer Beleg dafür, dass nicht alle im Pod kommen müssen.

(wird gern vergessen 😉 )

Was auch gern vergessen wird, ist, dass Sarkasmus nur dann zieht, wenn man Recht hat:wink:

aha....

also ich glaube ich reisse da nix aus einander, ich glaube mehr das da wohl einige leutz was anderes rein interpretiert, aber der text hört sich doch ziemlich eindeutig an, und zwar so, das du entscheiden kannst ob die schocken dürfen, ich da steht das du ansagen kannst, das alle space Wolves mit hilfe der landungskapseln aus einem raumschiff im orbit aufs schlachtfeld kommen. nicht das ein trupp deiner wahl mit der kapsel kommen , ist schon irgend wie was anderes, was jetzt interessant wäre ist wie es im englischen Codex steht, denn hab ich nicht

wie man das alles jetzt natürlich auslegen tut mit den regel, naja ich denke mal da suchen sich die leutz immer das raus was ihnen am besten in den kram passt, die frage wäre dann auch noch wie verfährst du dann noch mit den termis ? können die sich teleportieren oder nicht bei dir

Zuletzt bearbeitet:
Doch tust du Fry.

Seitdem es die Pods als Transportoption zu kaufen gibt, müssen Space Wolves nicht mehr alle in Pods kommen da sie über die gleichen Podregeln wie die normalen Space Marines verfügen.
Das heißt man darf beliebige Einheiten in Pods packen für die entsprechenden Punktkosten.

Die alten SW-Podregeln gibt es einfach nicht mehr, da diese eben durch Seite 21 SM Codex ersetzt wurden.

was los lupus weißt nicht wann schluss ist ? das ist doch jetzt geklärt! das in der F.a.Q.PDF(nicht errata) so etwas drin stand, wusste ich nicht, ich habe mich halt an den codex gehalten, es ist ja auch ne komplete sonderregel verändert worden und ich finde es auch nen bisschen komisch, das nach der regeländerung nen ländspeeder in einer kapsel kommen kann, aber egal ...