Armeeliste 1850Pkt Orks vs KDK Liste erstellen

Mein Spiel gegen KDK hab ich in der 5 Runde 13 zu 21 Verloren.
Ich versuche kurz und bündig zu fassen.
So sah meine Liste aus:

Ork Horde Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 3 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Bigmek
- Panzarüstung
+ - Schpezialkraftfeld
- Spalta
- Da Fixer Upperz
- - - > 104 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

11 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 188 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
+ Boss
- Wumme
- Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 240 Punkte

21 Boyz
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 166 Punkte

21 Boyz
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 166 Punkte

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
+ Boss
- Wumme
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

8 Flash Gitz
+ Battlewagon
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 296 Punkte

Deff Dread
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Cybotnahkampfwaffe
- - - > 95 Punkte

Deff Dread
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1854

Mein Gegner hatte in etwas:
9 Bloodletters / Bloodcrushers (alle haben 3 LP)
9 Höllenhunde (alle haben 2 LP)
2 Rhinos mit jeweils 10 Modellen
1 Streitwagen
1 Höllenschlechter
1 Klauenmonster mit Hades Maschinkanonen
5 Besessene
1 HQ

Eine Antiliste hatte ich nicht gegen seine.... Bevor mein Gegner aber das Spiel begonnen hatte , lies er seine Bloodletters / Bloodcruschers (oder wie die auch immer heissen) 12 Zoll zur anderen Seite scouten. Somit war meine Aufstellung auf der einen Tischseite völlig nutzlos ( 2 Deffdread + Bigmek + 30 ballas + PickUp+12Besatzung )

Fürs lernen war es ok, leider wusst ich nicht so wirklich was mein gegenüber darf/ nicht darf...

Im Nahkampf wurde ich von seinen 10er Trupps aus den Rhinos völlig vernichtet da seine Inni höher (da wurden pro figur 4-5 Attacken) da stand am Ende nicht mehr viel um was entgegen zusetzen.

Die GargBots kamen nicht ran wo sie sollten.

Mir wurde immer durch Herausforderung der Boss zuerst getötet (danach keine grüne Mobtabelle) durch verpatzen von Moraltest oder Ini.Schritt wurde die Resteinheint von mir schnell ausgelöscht.

Ich als Anfänger weis einfach nicht was er da macht oder ob es auch so stimmt... das nerft ab.

Siegpunkte gab es bei mir durch Karten.

Er bekam immer welche durch Karten / Missionsziele / Einheiten auslöschen

Seine Blutpunkte hat er oft eingesetzt um neue Modelle aufs Spielfeld zu sezten...

Meine Idee bestand darin Distanz... Und Gargbots für seine Hunde und Reiter
Meine Gruppen groß halten damit er die nicht so rasch auslöscht.
Meine Pickups für Missionsziele holen

Leider ging garnichts wirklich auf.

ich weis nicht ob die Rhinos "Sturmfahrzeug" Regel haben.... Jedenfalls waren seine 10 Modelle (Standarteinheiten) besser im Nahkamf (durch zusätze...Mal des Khorn, Gegenschlag, Berserker spezielle Waffen usw usw) ... Da blieb bei mir nix mehr um ordentlich zurück zu würfeln!

Mir wurde erklärt, das mein Gegner verpflichtet ist Herausforderungen auszusprechen und das ich annehmen muss??!!... Wenn nicht, würde ich automatisch den NK verlieren und dadurch eine niedrige MW haben das sie "eingeschüchtert" sind... klingt zumindest plausibel?!...

Für seine Herausforderung (da ich sie ja immer verliere...) bekommt er ja sein Blutpunkt
Dadurch das seine Einheit meine vernichtet dann gleich noch ein Blutpunkt
Wenn ich seine Einheit vernichte (was in diesem Spiel selten vorgekommen ist) ein Blutpunkt

Pro Runde bekommt er einfach so " wegen einer Khornformation auch ein Blutpunkt

So war es ihm ab 2 Runde im Schnitt möglich 2-4 Blutpunkte zusammeln die dann Im Nächsten Zug eingesetzt wurden... um neue Einheiten zu holen... Mir war es unmöglich dagegen zu halten.

Was ist die Bedeutung von Zustellen? Denn wenn ich der Meinung war das ein Pickup oder Boys von mir im Weg standen.... ist er mit seinen Reitern "hindurch" um die dahinter stehende Einheiten im NK zu bekommen und hat sich mit der erwürfelten "Zoll" Bewegung dazwischen gestellt.
Daher weis ich nicht was was zustellen bedeutet oder wie wo was gemacht werden darf / nicht darf.

Wie lehnt man eine Herausforderung ab, wie geht man da vor, was passiert?

Danke für die Mühe, mir Neulingsgrünhaut das "Simple" 1x1eins des W40K / Orks zu erläutern:happy:

Hört sich an, als ob Dein Gegenüber dich ORDENTLICH über den Tisch gezogen hat!!!

-Rhinos sind KEINE Sturmfahrzeuge --> kein Angriff nach dem Aussteigen erlaubt!

-Du darfst Herausforderungen ablehnen! Dadurch verlierst Du NICHT automatisch den Angriff, Dein ablehnendes Modell darf lediglich nicht zuschlagen im Nahkampf und die Einheit darf nicht seinen Moralwert und die Trophäenstange nutzen in dieser Runde

- er MUSS UM die Pick Ups RUMLAUFEN, er darf NICHT hindurch!!!

- WENN er diese Spezielle Formation hat (Gorepack??) Bekommt er tatsächlich pro Runde einen Blutpunkt (BP) geschenkt

- er bekommt BP's für das Vernichten von Gegnereinheiten sowie eigenen Einheiten und zusätzlich, wenn ein Charaktermodell in einer Herausforderung ein gegnerisches Modell tötet...

Also er muss herausfordern mit jedem Charaktermodell, dass er hat, das stimmt soweit wirklich. Aber du kannst ablehnen, dein Charaktermodell darf dann halt nichts machen (also zuschlagen).
Oftmals ist aber das Charaktermodell das stärkste Modell im Trupp, daher ist ablehnen oft ein Nachteil.

Wenn er das Blutherr-Kontingent gespielt hat, bekommt er automatisch einen Blutpunkt am Anfang seiner Runde, das ist korrekt. Er braucht dafür 1 HQ, 2 Standards und 5xBesessene und noch mindestens eine zusätzliche andere Formation (wobei eine Kriegsmaschine auch eine Formation ist). Also hat seine Aufstellung auf jeden Fall die Anforderung für das Blutherr-Kontingent erfüllt.

Mit Bluthunden oder Zerschmetterern kann man nicht einfach über Gegner hinweg, das geht nur mit Jetbikes oder Schwebemodulen soweit ich weiß. Allerdings kann er schon um deine Einheiten herum, er muss ja keine gerade Linie ziehen bei der Bewegung. Wichtig ist nur das man immer 1'' Abstand zum Gegner halten muss. Mit einem Wrack kann man natürlich nichts zustellen, das zählt als schwieriges Gelände und man kann einfach drüber hinweg.

Die Einheiten in Rhinos müssen nach dem Aussteigen auf jeden Fall eine Runde warten, bis diese aktiv angreifen dürfen. Außer du greifst sie natürlich selbst an. Ja durch Mal des Khorne bekommen die Gegenschlag und Berserker. Die Besessenen haben sogar das Mal des Khorne und sind Dämon des Khorne, haben also Gegenschlag, Berserker und Rasender Angriff und den 5er Dämonenretter zusätzlich zur 3er Rüstung.

Damit man als KDK Spieler neue Einheiten holen kann braucht man mindestens 5 Blutpunkte, alles darunter sind nur Sonderregeln für die Armee. Zusätzlich kann er mit dem Blutherr Kontingent für seinen Slaughterkult kostenlos eine zweite Karte die gleich oder unter 4 Punkte einsetzen. Aber die 2. Karte gilt nur für den Slaughterkult (HQ, Standards + Besessene).

🙄 oh weh, dass klingt ja hahnebüchelnt...
Also ein Modell kann jederzeit eine Herausforderung ablehnen (außer es muss durch eine Regel) dann kannst du aber immer noch MW und ewt. Sonderregeln nutzen.
Er kann sich mit Bodentruppen niemals durch dich hindurch bewegen ! :angry:
Springer und Flieger darüber, aber das war es.
Des weiteren ist das meist unmöglich da er außer im Nahkampf, immer 1 Zoll Abstand zu deinen Modellen halten muss.😴
Er spielt wohl auch noch nicht lange 40K, oder ?

Nein er ist auch noch Anfänger aber dennoch viel weiter als ich. Es gibt des öfteren mal im Spiel diskusionen... aber bis jetzt ist es halt so das ich versuche zu lernen wie wo was geht.... leider aber dann auch nur in Niederlagen endet, aber das ist ja nicht der Punkt! Gibt schon eine menge an Dingen die man wissen sollte/ müsste, aber als Leihe es halt noch ein ding der unmöglichkeit ist. Also denke ich das mir mein gegenüber mit mehr Erfahrung das dann auch besser weis, dem füge ich mich dann im Spiel / es sei denn ich wüsste es halt besser.... aber ehr nich

Ohman....das klingt, als würde jemand mit nur ein bißchen mehr Regelerfahrung dich gehörig veralbern, um bloß keine Niederlage erfahren zu müssen.
Sowas ist immer käse.

PS.: Nicht nur, dass Rhinos keine Sturmfahrzeuge haben: sie haben auch noch drei fixe Zugangspunkte! Hinten und jeweils an den Seiten. Unsere Panza und Trukks sind "offene Fahrzeuge" - und offene Transporter sind
a) Sturmfahrzeuge
b) ohne konkrete Zugangspunkte bzw. rundum zugänglich.
Boys hüpfen einfach runter, wo sie wollen, die Fahrzeugpostitionierung ist also egal.
"Offene Fahrzeuge" erlauben es deinem Gegner im Gegenzug nicht, einfach durchzulaufen.

Mir wärs nach den zwei Spielen mit offensichtlichem Verarschen zu dumm, nochmal gegen den Kerl anzutreten. Er soll selber erstmal Fairness lernen und dir Einblick in den Codex gewähren, wenn du das verlangst. Sonst hast du bald keinen Spaß mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal freiwillig als Beobachter, schließlich wohne ich ja um die Ecke und beide Armeen spiele ich auch. Sagt einfach bescheid wenn ihr das nächste mal ein Spiel ansetzt und ich komme vorbei. Ich bring auch ne Kiste Sqigbier mit.😉

Ich denke das ist ne gute Idee (auch das mit dem Bier...😛rost🙂 lasst mal jemand mit etwas mehr Regelwissen zusehen. 😉 da habt ihr dann beide was davon !

Hey Hey Super PanzaKnakka... darauf werden wir zurück kommen... aber wir beide nutzen definitiv ma noch unser Spiel im GW für April. So kannst mir ja erklären was mumpits is oder wie wo was läuft.

Nun noch mal zu den Rhinos.. die haben laut den Codex 4 Zugangspunkte (Seiten) Hinten und oben Luke... und laut Internet sagt mir momentan auch nix anderes.... Richtet sich denn nun sowas was für eine "Art" Rhino das ist???... oder bleibt ein Rhino ein Rhino???:huh:.... in der Tat bin ich verwirrt...