Resümee: Teil 1: Das HQ
Der Stern, der Stern, jaja, wie sieht er denn jetzt aus im Vergleich mit einem Großmeister?
Letzte Woche den Großmeister mit genommen, heute Stern. Ich lege mich eindeutig fest: Wenn man ein besonderes Charaktermodell mitnehmen darf, dann muss Stern mit. Er hat eine Attacke weniger, stimmt. Doch gerade die Psikräfte haben mich nicht enttäuscht. 2x gegen Cybots/ Killabots ran, da ist es einfach gut, mit 5 Attacken Stärke 8 Ini 5 anzugreifen, bevor der Chaosbot auch nur zuschlagen darf. Um einen Großmeister so aufzurüsten, muss man die Punkte für einen GK Termi ausgeben, und der hat mindestens 2 Attacken, ergo ist Stern einfach besser.
3 Spiele gegen Orkbiker, gerade gegen die punkteintensiven Einheiten, die heute im Dutzend rum schwirren, braucht Stern ein schlagkräftiges Gefolge. 2 Hämmer haben gute Dienste geleistet, mehr wäre Verschwendung, weil die Masse an Gegnern bei einer Stärke 6 Waffe eh auf die 2+ verwundet wird. Aber manchmal ist der Autokill dank Stärke 8 nicht verkehrt (Orkbosse bsw.). Ein Erlöserflammenwerfer sollte mit rein, damit man einmal reinhalten kann in den Feind, Psibolter ist Punkteverschwendung, so meine Erfahrung. Denn man greift einmal entscheidend an, danach ist das HQ mit Gefolge eh Geschichte (es läuft zuviel Plasma rum, die feindlichen Nahkämpfer sind auch nicht schlecht, etc.) Dank der 5. Edition und der Missionen kommt es eh weniger auf die Siegpunkte an, als darauf, Missionen zu erfüllen. Und zwei Einheiten, vorzugsweise Standard, bringt dieser HQ Trupp schon um. Natürlich in einem Landraider Crusader, logisch.
Meine Empfehlung also: Stern 141, mind. 5x Termi, dabei: 1x Erlöser, 2x Hammer und Schild, das ganze im Crusader.