Grey Knights 1950 fürs Exterminatus Bochum

Das Turnier ist um, die Ergebnisse sind bei T3 und hier im Veranstaltungsforum online.
1x verloren (Wambos: Ausgerechnet gegen Soros (nach 9 LK Schüssen hatte ich endlich ein Rhino zerstört vom Grandpa)
Sieg gegen Chaos (großer Dämon, Prinz des Tzeentch mit Flügel, Warptime, 2x 10 CSM mit Melter im Rhino, 10er TS, 6 Kyborgs, Geißel)#
Sieg gegen Orks (Bikerboss mit Trupp (Wambos: Wie war das noch: Bossbiker gibt es nicht allzu häufig? Drei Spiele gegen Orks in 9 Tagen, 3x Bossbiker), 3x 20er Trupp, 15 Panzaboys im Kampfpanza, 3 Killakopta, 10 Plünderaz
Auf Spielberichte habe ich irgendwie keine Lust, weil Spiele 2 und 3 gegen (teilweise) unbemalte Figuren geführt wurden.
Ich werde aber ein ausführliches Resümee schreiben, und die von mir gewählten Einheiten bewerten.
12er von 42, in zwei Tagen 3 Siege, 1 Niederlage und 1 unentschieden gegen ausnahmslos harte Listen, ich bin zufrieden...

Resümee: Teil 1: Das HQ
Der Stern, der Stern, jaja, wie sieht er denn jetzt aus im Vergleich mit einem Großmeister?
Letzte Woche den Großmeister mit genommen, heute Stern. Ich lege mich eindeutig fest: Wenn man ein besonderes Charaktermodell mitnehmen darf, dann muss Stern mit. Er hat eine Attacke weniger, stimmt. Doch gerade die Psikräfte haben mich nicht enttäuscht. 2x gegen Cybots/ Killabots ran, da ist es einfach gut, mit 5 Attacken Stärke 8 Ini 5 anzugreifen, bevor der Chaosbot auch nur zuschlagen darf. Um einen Großmeister so aufzurüsten, muss man die Punkte für einen GK Termi ausgeben, und der hat mindestens 2 Attacken, ergo ist Stern einfach besser.
3 Spiele gegen Orkbiker, gerade gegen die punkteintensiven Einheiten, die heute im Dutzend rum schwirren, braucht Stern ein schlagkräftiges Gefolge. 2 Hämmer haben gute Dienste geleistet, mehr wäre Verschwendung, weil die Masse an Gegnern bei einer Stärke 6 Waffe eh auf die 2+ verwundet wird. Aber manchmal ist der Autokill dank Stärke 8 nicht verkehrt (Orkbosse bsw.). Ein Erlöserflammenwerfer sollte mit rein, damit man einmal reinhalten kann in den Feind, Psibolter ist Punkteverschwendung, so meine Erfahrung. Denn man greift einmal entscheidend an, danach ist das HQ mit Gefolge eh Geschichte (es läuft zuviel Plasma rum, die feindlichen Nahkämpfer sind auch nicht schlecht, etc.) Dank der 5. Edition und der Missionen kommt es eh weniger auf die Siegpunkte an, als darauf, Missionen zu erfüllen. Und zwei Einheiten, vorzugsweise Standard, bringt dieser HQ Trupp schon um. Natürlich in einem Landraider Crusader, logisch.
Meine Empfehlung also: Stern 141, mind. 5x Termi, dabei: 1x Erlöser, 2x Hammer und Schild, das ganze im Crusader.

Teil 2: Der Inquisitor
Inquisitor mit 2x Mystiker und 3x Plasmawerfer in einem Rhino. Im ersten Spiel einen "Landungskapsel-Cybot" "gerochen", später von seinem Leiden erlöst, im zweiten Spiel einen großen Dämon beim Erscheinen beschossen und im dritten Spiel im Auto sitzen geblieben. Es ist noch ein wenig früh, um ein wirkliches Urteil zu fällen, denn meine Gegner hatten mit Masse nichts zum Schocken oder wollten nicht in die Nähe. 3 Plasmawerfer sind natürlich ein Wort, allerdings wären 2x Plasmawerfer und 3 weitere Gardisten schon wieder eine punktende Standard-Einheit. Ich schaue mir das noch 2 weitere Turniere an. Auf jeden Fall nicht schlecht, so ein Rhino. Klar, relativ schnell weg, aber der Sichtschutz ist schon nicht übel, gerade, wenn auf der anderen Seite wilde Typen wie Kyborgs rumlauern. Das nächste mal versuche ich es mal wieder mit Nebelwerfer und zusätzliche Panzerung, um mal richtig vorboosten zu können. Das hat mir ein wenig gefehlt an meinen Fahrzeugen, ist aber halt auch gleich recht teuer.

Teil 3: Die Unterstützung
Zu Landraidern im Allgemeinen und im Besonderen muss ich hier wohl nichts mehr anmerken, habe ich in vielen Threads bereits ausführlich getan; ausser vielleicht eine Träne zu vergiessen, dass ein Landraider dank eines Lucky Shots einer Bazooka bereits im ersten Spielzug lahmgelegt werden kann...
Aber der Cybot, es war Premiere für ihn. Ich hatte ihn mit einer Plasmakanone ausgestattet, weil
1. damit mehr Gegner getroffen werden können als mit einer LK
2. ich gerne mal sehen wollte, wie direkt vor meinen Augen Termis runterschocken und dank der Mystiker in der Nähe eine Schablone mit "Hit" auf diesen Wahnsinnshaufen gelegt wird (was aber leider in 5 Spielen kein einziges mal passierte)
3. bestimmt viele Dosen auf Turnieren rumlaufen, und da ist DS2 bestimmt nicht verkehrt

Zusätzlich hatte er noch einen schweren Flammenwerfer und zusätzliche Panzerung. Den Flammenwerfer hatte ich auch kein einziges mal nutzen können, denn wenn der Gegner auf den Bot schiessen kann, weil er mal nicht hinter einem Geländestück oder einen LR versteckt ist, dann schiesst er auch drauf.
Auch als Panzerjäger im Nahkampf konnte ich ihn daher nie einsetzen.
Resümee und Siegerehrung: Wenn man nur Fusslatscher-GK spielen will, kommt man an Panzerjäger-Cybots nicht vorbei. Da die Typen aber eh nie in den Nahkampf kommen oder nur gegen Übermonster (fliegende Tyranten, Dämonenprinzen mit Flügeln) oder E-Faustschwinger, und dann in 90% aller Fälle in der ersten Nahkampfrunde alles vorbei ist, rüstet ihn nicht allzu teuer aus. Raketenwerfer statt NKW ist eine echte Überlegung wert. Es ist halt wirklich schade, dass wir weder eine Landungskapsel für ihn noch einen ehrwürdigen Cybot haben können (und wenn nicht wir, wer denn eigentlich sonst?)
ich habe drei Cybots hier rumstehen, mich reizt es schon, mal Fusslatscher zu spielen, ggfs. mit Chimären/ Rhinos und Melterschergen. Muss endlich weitermalen...

a<lso ich mag miene bots sehr sehr gerne... sehen toll aus und gehören für mich irgendwie dazu...
und fusslatscher spiele ich urzeit auch ganz gern... grosser bonus: bots mit lk und cc haben sich wieder erwarten gegen orkbosse als abfangeinheit gut gemacht weil da nur die paar krallenträger was gegen können... und wenn der mob vorher ausgedünnt wird ist das echt was feines...

Cybots als Abfangeinheit gegen Orkbosse: Klingt zunächst mal gut, aber:
1. werden die Bosse in den Nahkampf rauschen und nicht umgekehrt (sonst hätte der Orkboss was verkehrt gemacht)
2. treffen von 2 Attacken vermutlich nur 1-2 und dann muss der Ork auch noch seinen Rettungswurf versemmeln
3. kriegt man für das gleiche Geld 3x GK-Termis, mit mehr Attacken.
Das Cybots gut aussehen, vor allem der von FW, steht völlig ausser Frage. Deswegen lohnt er sich natürlich, um mitgenommen zu werden ;-)

Darios, Theorie ungleich Praxis gebe ich Dir sofort Recht. Aber ich spiele häufig auf gut besetzten Turnieren, und die Orkspieler, die oben mitmischen, machen solche "Anfängerfehler", sich von 2 Bots countern zu lassen, einfach nicht... (Aus der Praxis für die Praxis) Und ich spiele im Vergleich zu den meisten Spielern hier viele Turniere mit Grey Knights