Grey Knights 1950 RMM-Turnier

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Hallo Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich die GK ja im Vitrinenschrank jetzt lassen nach dem schlechten Abschneiden auf dem ToS, aber da ich meine neueste Wunschtruppe (Necrons) noch nicht komplett zuhause habe (geschweige denn angemalt), fahre ich dieses Jahr zum renommierten Turnier in der Nidderau mit meinen Lieblingen. Ist auch nicht ganz schlecht, denn die Beschränkungen (kein BCM, kein doppeltes HQ, keine Drippelungen) erlauben zumindest keine 2/9 CSM und Doppelräte oder Bossbiker sowie 9 Kolosse oder 9 Vendettas. Ausserdem erlaubt das Turnier mit 1950 Punkten einfach etwas mehr, da die Masse der anderen Völkern ihren Kritischen Punkt bezüglich Maximierung deutlich früher erreicht als GK. Last but not least geht es in der Mehrzahl der Spiele eher um Siegespunkte, denn um Standard, also kann man seine teuren Standards zuhause lassen...
Ich erwarte natürlich wieder viel gegnerisches Altmetall auf Ketten, bei SM den obligatorischen Sturmmarinetrupp, Horden von Orks, bunte CSM (vor allem Berserker) und den einen oder anderen Eldar (2x Illum, 2x Drachen, etc.) DE Spieler sind klar im Vorteil, da die abgesehen von 3 Wyvvern ihre Standardlisten rausziehen können.
So, hier das Ergebnis meiner Überlegungen...

Matthias "Engelshaeubchen" Ehrhardt
Dämonenjäger 1950 Punkte

HQ
Captain (61), Eviscerator (25)
Gesamt: 86 Punkte
Der Panzerjäger und gut genug, auch mal 2 Kyborgs aus den Latschen zu schlagen...

Großinquisitor (45), Eviscerator (25)
Gefolge: 3x Krieger (30), 3x Melter (30), 2x Mystiker (12)
Transportfahrzeug: Landraider (250), zusätzliche Panzerung (5)
Gesamt: 397 Punkte
Eindeutig Panzerjäger (auch schockende Cybots in der ersten Runde, die mit dem Multimelter an meine Landraider ran wollen, werden ihr Wunder erleben). Da mich ein Ironclad schon mal an den Rand des Wahnsinns brachte, ist der GI jetzt dabei mit Evi. Der macht aus dem kleine Scheibchen und ärgert auch mal den einen oder anderen lahmgelegten Panzer).
Der Landraider ist das Transportmittel für sie, wenn der Gegner nicht näher kommen will, oder bleibt auch mal alleine hinten und ballert, was das Zeug hält.

Standard
5x Gardisten (50), 2x Flammenwerfer (10)
Rhino (35) (aus IA Vol. 2 Update)
Gesamt: 105 Punkte
Ja, dank des billigen Rhinos ist ein supergünstiger Standard gefunden, der auch mal 10 Orks, die das Pickup verlassen mussten, aus den Latschen brennt, vor allem aber in Reserve bleibt und möglichst spät ins Spiel kommt, um dickbräsig ein Missionsziel zu halten.

Justicar (50), 7x Grey Knight (175), 2x Erlöserflammenwerfer (20)
Gesamt: 245 Punkte
Na, zu denen muss ich echt nichts mehr schreiben und verweise auf meine anderen Threads...

Elite
Inquisitor (20), Plasmapistole (15)
Gefolge: 3x Krieger (30), 3x Plasmawerfer (30), 2x Mystiker (12)
Gesamt: 107 Punkte
Der Konter der miesen 105 Punkte-KombiMelter-CSM-Termis, die ständig an meine Landraider wollen. Mal sehen, was noch steht, wenn 7 Schuss Plasma ihre Ankunft begrüssen.

Captain (61), 4x Grey Knight Terminator (184) (2x Energiehammer und Sturmschild), 1x Erlöserflammenwerfer (15)
Gesamt: 260 Punkte
Mein Konter gegen die Kontereinheit der SM (Sturmtermis), gegen Bossbiker, als Notnagel gegen Panzer und im Grunde genommen gegen alles, was wahnsinnig genug ist, dem Hammer des Imperators zu nahe zu kommen...

Unterstützung
Landraider (250)
Steht stationär hinten und nimmt ggfs. die Gardisten auf, wenn die ihr Rhino verlieren oder es im Weichblechauto zu gefährlich wird.

Landraider Crusader (255)
für die GK und den Captain. Ab nach vorne, hurra...

Landraider Crusader (255)
Für die Termis. Ab nach vorne, hurra...

Ich werde das Ergebnis posten und würde mich über Stellungnahmen, auch (oder besonders) kritische freuen...

@engelshäubchen: Glaub mir so leicht habens die Dark Eldar nich weil panzer kriegen die nicht kaputt^^....aber wenn du es meinst kannst meine spielen 😛

ich persönlich würde wohl etwas kürzen und 3 normale Raider spielen+1Crusader aber denke du hast da locker mehr erfahrung und denkst dir schon was dabei^^

Engra, ich habe folgende Erfahrung gemacht in der 5. Edition: Trotzdem, dass der MM beim Crusader nicht synchronisiert ist, macht der einfach mehr kaputt als die beiden synchro. Laserkanonen. Ausserdem gehören Grey Knight in den Nahkampf und wenn das Auto eh nur eine fette Wumme abfeuern kann, dann doch lieber einen MM statt der LK (ganz abgesehen, dass die Hurricanes bei uns natürlich immer noch allererste Sahne sind dank der 12 Zoll und immer noch feuern Regel)
3 Raider sind meiner Regelauslegung bezüglich der Turnierregeln auch nicht erlaubt...

Nimm doch noch den Redeemer aus dem neuen IA mit, dann steigen die GK Termis aus dem Auto aus und haben alle INI 10 in der ersten Nahkampfphase.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Diese Option machen die GK mal echt wieder interessanter.
Ansonsten ist es eine interessante Liste.
Auch wegen dem Captain mit dem Eviscerator.
Normalerweise habe ich dafür immer einen Großmeister mit Kettenfaust dabei aber der ist ja teurer als die Kettenfaust und kann das Gleiche.
Ja, Zeiten ändern sich.
3 Landraider sind auf jeden Fall eine Ansage.
Ist eine interessante Liste.
Bin sehr auf das Ergebniss gespannt.

3 Landraider sind auf jeden Fall eine Ansage.

...es sind 4! ^_^ - und damit einer mehr, als bei mir. DAS verunsichert mich doch... irgendwie. :mellow:

@Liste -
...wirklich sehr schön! - insbesondere mit den Erläuterungen dazu.
Klingt auf jeden Fall nicht nach "Unentschieden - Liste", eher nach "mächtig BÄMM"...

Einzig die PlasmaPistole am =I= irritiert.
Ist der eine Schuss tatsächlich die 15P und das "Heat" -Risiko wert?

MfG

Raven17, bohre ja nicht in meiner offenen Wunde rum...
Nein, ich denke nicht, dass die Plasmapistole es wirklich wert ist, das Überhitzen ist da weniger das Problem (der Inqui hat deswegen ja 2 LP). Aber a.) passt das halt zum Trupp und b.) hatte ich keine weitere sinnvolle Verwendung für die Punkte (beim ToS hatte ich ja das Tarot dabei, brachte aber auch nichts...)
CrazyGringo: Lies nochmal meinen Thread! Da steht: "Meiner Regelauslegung nach..."
Das man die Regel biegen kann, weiss ich auch, bsw. 4 Cybots bei den SM. Will ich aber absichtlich nicht, weil ich versuche, nicht nur RAW zu spielen, sondern RAI...

Zuletzt bearbeitet:
hm is mehr geflügeltes Wort als aussagekräftig, sorry 🙂

Ich würde es mal vorsichtig als mordenes spielen, also dem Zeitgeist entsprechend, beschreiben.
Landraider machten die Runde im ersten Quartal 09 bis zum zweiten. Demnach haben sich viele Armeen mit einer Menge Meltern ausgestattet und sich dem Trend angepasst. Das führt dann zu der Situation in der wir jetzt sind. Man sollte also eventuell umdenken und versuchen Armeen aufzustellen die gegen Melter recht unempfindlich sind.

was ist Metagaming ? Oo

frei nach Wiki:

Another game-related use of Metagaming refers to operating on knowledge of the way a game is played within a particular geographic region or tournament circuit. This local or circuit-specific context is often referred to as the metagame. A player who is aware of the metagame for their particular gaming environment may make play choices that are optimized against the play styles of the majority of players they are likely to face in that specific competitive arena. This usage is common in games that have large, organized play systems or tournament circuits and which feature customized decks of cards, sets of miniatures or other playing pieces for each player. The premier example of this kind of environment is the tournament scene for the card game Magic.

MfG