Grey Knights 1950 RMM-Turnier

Fenneq, ich gebe Dir uneingeschränkt recht, Du als alter Meister des Metagamings (das meine ich ernst, wir haben uns des häufigeren bereits darüber unterhalten, wie Du neue Ideen reinbringst und damit die Turnierszene überraschst).
Ich bin kräftig dabei, meine neue Armee zusammen zu basteln, aber der Stress der Arbeit lässt es momentan noch nicht zu, damit zu spielen. Und ich werde never ever mit LTT-Farbschema auf einem Turnier erscheinen...
Und wer weiss, vielleicht denken sich ja ne Menge Spieler, dass kaum noch Landraider kommen, da man zuviel Angst vor Meltern hat, muharhar
Ich erwarte einen Platz um die 20...

Dann warten wir wieder ein halbes Jahr, bis die Armeelisten reichlich mit Flamern, Plasmawerfern etc. ausgestattet sind und man kann wieder mit Land Raidern kommen
Soweit wirds nich kommen da es immer Leute auf Turnieren mit X Raidern/Kampfpanzern etc. geben wird. Wenn dann die Leute in Zukunft mehr Flamer/Plasma und weniger Melter drin haben, dann freuen sich diese Spieler umso mehr.

Und daher wird sich irgendwann alles einpendeln da man sowohl gegen Raider/Kampfpanza als auch große Orkmobs / Mass Meq gut vorbereitet sein muss. Nur Melter einzupacken bringt nichts, wenn man dann schon von 60 Orks überrannt werden kann. Tausend Flamer helfen aber auch nicht, wenn man dann schon an 3 Rhinos versagt.

Über kurz oder lang wird sich deshalb ein gewisses Mittelmaß an allem herauskristallisieren. Es wird zwar noch Extremarmeen geben aber diese werden, wie schon immer, gute sowie auch schlechte Matchups auf Turnieren abkriegen. Vielleicht nicht beim 1ten Turnier wo man mit sonner Armee auftaucht und auch nicht beim 2ten aber irgendwann schon.

Und das ist im Prinzip Metagaming. Das ständige Anpassen der Armeelisten an die gegebenen Turnierumstände, vor allem die Präsenz gewisser Armeeelemente auf Turnieren (ein jeder geht von Orkbossen aus, also hat auch fast jeder min. 5 Termis oder vergleichbares dabei um ma ein Beispiel neben Raider/Melter aufzugreifen).

Edit:
Metagaming ist somit etwas, dass sich stets entwickelt und verändert und welches man entweder genau beobachtet um daraus Profit zu schlagen (ergo, alle spielen Melter, also spiel ich nur noch Massearmeen) oder aber man ignoriert es weil man zu faul ist, man da einfach keine Lust drauf hat, man seinen eigenen Spielstil hat oder aber weil man einfach mit dem was man spielt auch unter den harten Bedingungen klarkommen will, welche sich ja mit der Zeit abschwächen da sich die Leute auf immer neue Bedrohungen einstellen müssen. Also im Prinzip so, wie ich es tue. :lol:
Ich kenne das Metagaming zwar, allerdings isses mir persönlich bei meiner Armeeliste recht unwichtig da ich nunma meinen eignen Stil habe und wenn der in Richtung Melteranfälligkeit geht, tja, dann hab ich halt im Moment noch Pech...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt halt Völker, die können sich nur schwerlich an Veränderungen anpassen, weil der Codex nicht genug hergibt. Wie bsw. unsere DJ.
Wenn ich nun weg von Landraidern ginge und stattdessen mit Chimären und Rhinos ankäme, in denen in der Gardisten und Inquisitoren stecken würden, dann...
...würde mich jeder Imp auslachen weil er bei der gleichen Punktzahl einfach mehr auf den Tisch bekommt (gleiche Ausstattung vorausgesetzt)
Wenn ich auf Fusslatscher GK gehe, lachen mich alle aus, vor allem 2/9 und jede Mech-Armee.
Da man dank alten Codex die GK auch nicht in die eigenen Rhinos/ Chimären packen kann, ist man auf Inquirierung angewiesen (was leider nicht immer auf Turnieren erlaubt ist).
Ich habe sogar schon mal mit 20 Termis gespielt und 3 Cybots, Ergebnis niederschmetternd.
Ich denke, sowie mehr Gelände auf die Platten kommt, wird es automatisch einfacher für DJ. Bis dahin sind wir (leider) vollkommen von den Dickschiffen abhängig...
@Jaq: Recht hast Du. Wir spielen halt einfach, was uns gefällt (und wer weiss, vielleicht schaffe ich das irgendwann mal, mit einer konkurrenzfähigen Armee auf ein Turnier zu fahren)

Naja ich muss sagen das auf vielen Turnieren immer mindestens eine Armee so kommt und sich in meinen Augen jeder darauf, zumindest geistig, vorbereitet hat.
Ich persönlich erwartete auf solchen Turnieren garnichts anderes, gehaue auf hohem Niveau und keiner hat da eigentlich Grund zu meckern.

Bin ja gespannt wie du dich schlägst engelshaeubchen, falls wir aufeinander treffen grüßen dich 6 Massebeschleuniger und schießen Salut^^

Deluxe, fände ich super, wenn Deine Typen nach der ersten Schussphase die Hosen voll haben und ihre Hufe in die Hände nehmen...
ich kenne ne Menge Kombos wo ich normalerweise gar keine Chance habe, aber ausgerechnet gegen Tau scheine ich vom Glück verfolgt (abgesehen von Orks, die scheinen mich meist auch nicht zu mögen), dort habe ich zweimal hintereinander ein Massaker geschafft, frage mich nicht wie (auch synchro. MB halten nicht immer einen Crusader auf, und wehe, der Inhalt steigt erstmal aus...)

Nimm doch noch den Redeemer aus dem neuen IA mit, dann steigen die GK Termis aus dem Auto aus und haben alle INI 10 in der ersten Nahkampfphase.

Wer sagt eigentlich das wir uns nen Reedemer holen dürfen, oder hab ich was verpasst?
Genau so wenig wie wir uns die billigen Chimären holen dürfen, naja mit FW Regeln müsste es gehen (auf Reedemer bezogen), soweit ich weiß sind FW Regeln aber sowieso kaum auf Turnieren erlaubt.

Das Turnier ist um, die Grey Knights stehen in der Vitrine und bleiben da jetzt auch mal eine ganze Weile. Spass hat es auf jeden Fall gemacht und hoch verloren hatte ich nie. Ergebnisse kann man auf der RMM-Turnierseite sehen.
Kurzabriss:
1. Spiel gegen Imps, Unentschieden (ein LR lahmgelegt durch Beschuss, ein LR Crusader lahmgelegt im Gelände). Wir haben uns nichts geschenkt, war super spannend
2. Spiel gegen Necrons
Phase Out im 5. Spielzug. Netter Spieler, der aber eigentlich WHFB spielt und nur so mal auf dem Turnier dabei war (übrigens war ich der einzige, der ihn ausphasen konnte; selbst Orks waren später daran gescheitert)
3. Spiel gegen Eldar
kein einziges Auto durch Volltreffer zerstört. Wir verweigern beide am Ende und spielen da ein Unentschieden zu meinen Gunsten
4. Spiel gegen Eldar
Unentschieden zu seinen Gunsten. Kein Auto durch Volltreffer zerstört. Helden des Spiels: Mein Termitrupp erschlägt seinen gegunsteten Jetbikerat
5. Spiel gegen Imps
Knappe Niederlage bei gleichen Killpoints. Er klaut die Ini und im Laufe des Spiels kann ich keine einzige Chimäre oder Vendetta im Beschuss zerstören (obwohl keine in Deckung stand)
Resümee: Die Liste reicht, um so rund um Platz 20 mitzuspielen (hatte auch Kayu und meine Wenigkeit vermutet), macht aber nicht genug Schaden, um bei Turnieren mit Siegespunkten weiter hoch zu rutschen. Die Mischung 2/ 2 halte ich für prima, um sowohl Druck nach vorne wie auch Stabilität nach hinten zu haben. 5 Termis, dabei 2 mit Hammer, reichen als Kontereinheit locker (oder auch mal, um eine Schwadron LR im Nahkampf anzugehen), mehr wäre wohl overkill.
So, das wars. Euch allen noch viel Glück gegen Ketzer, Dämonen, Verräter und Xenos...

weil der gute die jungs nun schon ne ganze weile zu turnieren ausführt und jetzt so zeimlich jede spielart durch hat mit ihnen und sich nun ein neues projekt sucht...
demnach danke engelshäubchen für die vielen unterhaltsamen und auch interessanten listendiskussionen und turnierberichte...
hoffe du schaust ab und an mal wieder hier rein... und btw. was kommt als nächstes?