6. Edition 1Zoll abstand

Wenn das Geschütz noch min. ein Zoll hinter der Frontlinie der Regimenter steht, dann ja. Steht das Geschütz auf der selben Höhe wie die Regimenter, kann der Gegner durch einen multpilen Nahkampf natürlich immernoch beide erwischen.
Weiterhin dürfte ein Einzelmodell fast immer durch eine solche Lücke angreifen können ohne diesen Abstand zu unterschreiten.

Du darfst dir die Frage selbst beantworten:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sofern er diese nicht angreift ...[/b]

Sobald der NK mit der Zusatzbewegung eingeläutet wird ist das Modell angreifbar und über multiplen NK auch die anderen durm herum.

Das soll nur die Bewegungsphase einschränken und solche Dinge wie "Fahrzeuginsassen ausgeschaltet solange sie sich in 1 Zoll um die einheit die das Fahrzeug zerstört positioniert" begünstigen.

Grüze
-Marc

Originally posted by Taal Eisenkiefer@15. Mar 2006 - 14:13
Du darfst dir die Frage selbst beantworten:

<div class='quotetop'>ZITAT
sofern er diese nicht angreift ...

Sobald der NK mit der Zusatzbewegung eingeläutet wird ist das Modell angreifbar und über multiplen NK auch die anderen durm herum.

Das soll nur die Bewegungsphase einschränken und solche Dinge wie "Fahrzeuginsassen ausgeschaltet solange sie sich in 1 Zoll um die einheit die das Fahrzeug zerstört positioniert" begünstigen.

Grüze
-Marc [/b][/quote]
Ähm, wir sind bei WHF, nicht bei 40k... 😉

Die Aussage ist zwar immernoch richtig, aber ich vermute, du hast das übersehen?! 🤔

genaugenommen war die antwort eigentlich falsch 🙂

bei einem angriff tritt die 1-zoll-regel komplett ausser kraft, sprich du darfst dich nicht nur näher als 1 zoll an die einheit, die du angreifst, heranbewegen, sondern auch an die gegner rundherum... sprich, solange du dich nicht in kontakt mit anderen gegnern begiebst (ungewollte angriffe gibt es nicht mehr), ist der angriff möglich...

Originally posted by Da_Ruffy@15. Mar 2006 - 15:28
ich meinte nicht nur dich, sondern auch die antwort des dark warriors...

bei den meisten turnieren sind multiple angriffe übrigens verboten, so wirds auch in freundschaftsspielen in der regel gespielt...
die frage hast du ja schon richtig beantwortet. aber jetzt hab ich noch eine frage. ich bin kein wirklicher turnierspieler, daher hab ich das mit dem multiplennahkmapfverbot noch nie gehört. kann mir jemand erläutern warum multiple nahkämpfe verboten sind? 🤔

Originally posted by Da_Ruffy@15. Mar 2006 - 15:28
ich meinte nicht nur dich, sondern auch die antwort des dark warriors...

bei den meisten turnieren sind multiple angriffe übrigens verboten, so wirds auch in freundschaftsspielen in der regel gespielt...
Das war auch nicht meine Absicht. Ich glaube aber, ich habe den Fehler in meinem Denken bemerkt. 🙂

nur damit es kein missverständnis gibt: mit multiple angriffe meine ich, dass eine einzelne einheit gleichzweitig zwei gegner angreift und nicht umgekehrt, das wär nämlich kein problem 🙂

warum genau es verboten ist, lässt sich IMO nicht konkret sagen, da gibts wahrscheinlich mehrere gründe, zB muss man in solchen fällen oft (mindestens) einen der angegriffenen ausrichten, was schonmal recht unschön ist, ausserdem sieht das ganze nach clipping aus bzw kann es das auch sein, wenn die gegner weit genug auseinander stehen, dann ist "herohammer" mehr oder weniger verpöhnt bzw will man davon wegkommen und das ganze würde grosse monster wieder aufwerten, wenn sie mehrere gegner gleichzeitig binden können und und und...

Also soweit ich weiß wurde in den aktuellen Errata (oder den Chroniken bin mir grad nicht sicher) der ganze Eintrag zu multiplen Nahkämpfen von wegen man wird reingezogen etc. als nichtig erklärt.

auch wenn die Kanone in einer linie mit den Regimentern ist kann also kein Regiment oder sonstiges angreifen sobald es sich mit seiner base auf 1en Zoll an eine weitere meiner Einheiten annähert.

der als nichtig erklärte appendixteil ist der zu ungewollten angriffen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
auch wenn die Kanone in einer linie mit den Regimentern ist kann also kein Regiment oder sonstiges angreifen sobald es sich mit seiner base auf 1en Zoll an eine weitere meiner Einheiten annähert. [/b]

nein, das hast du falsch verstanden, die 1-zoll-regel tritt bei einem angriff komplett ausser kraft und zwar nicht nur in bezug auf die angegriffenen einheit, sondern auch in bezug auf die anderen einheiten rundherum, ein angriff auf die kanone ist also problemlos möglich, auch wenn du dich dabei auf weniger als 1 zoll an andere gegner heranbewegst...

okay, hab nachgelesen:

"die obige regel (gemeint ist die 1-zoll-regel) tritt während einer angriffsbewegung ausser kraft - eine angreifende einheit darf sich 1 zoll oder näher an einen gegner heranbewegen, was aufgrund der spielmechanismen auch notwendig ist (wie sonst willst du den gegner angreifen, wenn du ihn nicht erreichst)."

also keine rede davon, dass man sich nur an den angegriffenen heranbewegen darf, sprich in deinem beispiel kann die kanone wie schon gesagt problemlos angegriffen werden...

Ja und genau darum geht es mir....ich hab mein regelbuch hier leider grad nicht zur hand von dem her wäre es schön wenn jemand mal den text original abtippt...weil ich glaube mich zu erinnern das sie nur für die angegriffene Einheit außer Kraft gesetzt wird was bedeuten würde das man schwache Einheiten bewachen kann gerade gegen so kleinzeuch wie plänkler und flieger.

was ich gepostet habe, IST der originaltext... 😉

da kann von mir aus jeder interpretieren, wie er will, aber es steht nichts da, dass es explizit nur für die angegriffene einheit gilt und anders würde es auch NULL sinn machen... dann würde man als defensive armee einfach alle seine einheiten direkt nebeneinander stellen und siehe da, gegnerische regimenter können keine der einheiten mehr angreifen... macht das sinn? nö 🙂