2.000 Punkte - Subterranean Assault

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.681
6
2.134
72.361
Ok. Subterranean Assault klingt interessant. Daher mal der erste Versuch einer Liste:

Tyranids Strike Force (1990/2000 points)
Subterranean Assault

Broodlord (95 points)
• 1x Broodlord claws and talons
• Enhancement: Synaptic Strategy

Broodlord (100 points)
• Enhancement: Tremor Senses

Broodlord (80 points)

Old One Eye (150 points)
• 1x Old One Eye’s claws and talons

The Swarmlord (220 points)
• Warlord
• 1x Bone sabres
1x Synaptic pulse

Trygon (160 points)
• Subterranean Assault Keywords: Character
• 1x Bio-electric pulse
1x Trygon scything talons
• Enhancement: Trygon Prime

Termagants (60 points)
• 10x Termagant
• 10x Chitinous claws and teeth
10x Termagant devourer

Termagants (60 points)
• 10x Termagant
10x Termagant devourer

Biovores (50 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Spore Mine launcher

Carnifexes (230 points)
• 2x Carnifex
• 2x Bio-plasma
2x Carnifex crushing claws
2x Carnifex extra scything talons
2x Chitinous claws and teeth
2x Spine banks

Exocrine (140 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Genestealers (150 points)
• 10x Genestealer
• 10x Genestealers claws and talons

Lictor (60 points)
• 1x Lictor claws and talons

Screamer-Killer (135 points)
• 1x Bio-plasmic scream
1x Screamer-Killer talons

Tyrannofex (200 points)
• 1x Powerful limbs
1x Rupture cannon
1x Stinger salvoes

Zoanthropes (100 points)
• 1x Neurothrope
• 1x Chitinous claws and teeth
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
• 2x Chitinous claws and teeth
2x Warp Blast

Schwarmlord
Sichert den Rückraum und sorgt für den zusätzlichen CP. Ich denke dieses Detachment wird einiges an CPs benötigen.

Biovore
Auto-Pick, parkt auf dem Home-Marker.

Termaganten
Screenen und blockieren gegnerische Bewegungen.

Lictor & Solo Broodlords
Actionmonkeys und die Broodlords bringen noch Synapse mit.

Exocrine & Tyrannofex
Sorgen für Fernkampf Unterstützung und Panzerabwehr.

Zoantrophen
Panzerabwehr aus der Strat Reserve.

Trygon
Macht das Loch für den Screamer-Killer und Einauge + Fexe. Entweder vor der Front oder wenn es Platz hat, im gegnerischen Rückraum.

Screamer-Killer + Einauge & Carnifexe
Die erledigen die schmutzige Arbeit und bringen Tod und Vernichtung in die Reihen des Gegners.

Broodlord + Symbionten
Weitere flexible Einheit. Für Nahkampf, Actions oder Moveblock.

Tremor Senses
Sorgen für taktische Flexibilität. Redeployment und ausreichend Punkte für Reserve.

Synaptic Strategy
Flexibilität für einen Solo-Broodlord durch kostenloses Rapid Ingress.

Raveners hätte ich gerne noch in der Liste, aber in der App sind noch die alten Ravener.
Außerdem möchte ich das Konzept zuerst mit dem Trygon testen (und ich habe nur einen Trygon).

Die Spielpraxis mit dem Kontingent fehlt, es gibt auch zu wenig Feedback derzeit – daher kann man sicher vieles spielen – auch die Liste ist gut spielbar. Nuturgemäß würde ich meine Liste anders aufstellen, einfach weil ich andere Optionen im Koffer habe.

Aus meiner Sicht, teile ich aber einige (wenige) Gedanken nicht. Zum Bsp. das die Armeeliste viele CPs benötigt.

Adaptive Optimierung: Morgon oder Trygon ingame zur Synapse machen, braucht man quasi nie
Regenerierende Schwärme: Ist ein Gimmick und nice to have, mehr auch nicht
Eintreffen ist der Flanke: Zieht sofort 1 Cp sofern man den ersten Tunnel setzt und eine geeignete Einheit platziert. Ideal wäre eine Einheit, die sowohl in der Schussphase wie auch in der Nahkampfphase reinknallt.. Gibts halt leider nicht so viele.. In deiner Liste würden wohl die Fexe am ehesten profitieren. Genestealer wäre aber auch krass, da kommt es dann aber drauf an, wie du die spielen willst..
Tunnelnetz: Wird erst im späteren Spielverlauf intressant und sofern du nur den einen Tunnel platzierst, ist das nichts was man sich merken müsste
Schwarmangriff: Must have. Zieht sofort einen CP.
Zurück unter die Erde: Solche Stratas haben viele Armeen und die sind gut für Sekundäre Punkte. In deiner Liste würde auch “nur” eine reguläre Einheit betroffen sein, weil du ja nur einen Tunnler hast.

Im Prinzip benötigt man in R2 – wenn die Reserven erscheinen – also mindestens 2 CP (Eintreffen in der Flanke und Schwarmangriff). Ab Runde 3 (sofern deine Reserven in R2 über den Tunnel ins Spiel gekommen sind) fallen beide Stratas komplett raus - Was ja in deiner Liste der Fall wäre, da nur eine Tunnelgräber Einheit enthalten ist.

Ohne Swarmlord: Fängt man selbst an, hat man zu diesem Zeitpunkt 3 CP. Bleibt ein CP über, den man für einen zweiten Rapid ingress (der erste (mögliche) mit dem Broodlord wäre ja kostenlos) nutzen kann. Andere Stratas sehe ich jetzt nicht als wichtig an (eventuell Wiederholungswurf oder Abwehrfeuer oder heroische Intervention). Wenn der Gegner anfängt, hätte man sogar 4 CP (sofern man es schafft keinen CP vorher für Rerolls oder Abwehrfeuer etc. auszugeben).

Mit Swarmlord hat man (wenn man anfängt) zu diesem Punkt 5 CP. Da frage ich mich, was ich mit 5 CP machen soll in R2. Aufsparen, für eventuell spätere Runden.. Aber ohne weitere Reserven benötigt man eigentlich kaum noch die Kontingents-Stratas, denn die 2 wichtigen gehen ja nur für Einheiten, die aus der Reserve erscheinen. Um zum Punkt zu kommen: Für meinen Geschmack, wäre der Swarmlord unnötig. Man muss halt "nur" mit den CPs “Haushalten”, dann geht das auch ohne. Zudem ist die Option, mal eine Karte abzuwerfen, für einen extra CP hinfällig, genauso wie mit einem Lictor mal einen Charakter ausschalten. Ist beides selten, aber durchaus möglich.

@ Zoantrophen: Die 3 machen nichts. Enweder 6 oder mMn lassen. Hab ich in quasi jedem Spiel so erlebt.
@ Liktor: Die +20 Pkt um den Liktor zum Todeshetzer zu machen müssen irgendwie freigemacht werden, der ist halt immer die 1. Wahl

Was der Liste gut tun würde, wären imho T-Krieger mit Nahkampfwaffen. Die knallen gut rein und sind schön preiswert, auch was ein mögliches durchtauschen betrifft. Ok, den einser Reroll von der Datenblattregel haben die über das Kontingent - aber hey, dann halt immer der reroll für den 1er Rüster.. T-Krieger haben oftmals Probleme in den Nahkampf zu kommen – profitieren also gut vom Tunnel, ganz ähnlich wie Symbionten. Zudem noch mehr Synapse, um mehr Einheiten mit +1 Stärke zu versorgen. Möglicherweise funzt das aber mit 2 Tunneln besser – alles auf einen Fleck zu droppen ist auch minimalistisch, gerade im Kontext einiger Stratas.

Ich persönlich spiele auch sehr gerne Stachelganten. Für 110 Pkt bekommt man 10W6 Schuss / Explosiv.. Im Kontingent mit 1er Reroll (mit einem möglichen Trefferhagel) sollten sehr sehr viele Wunden rumkommen, die Zielauswahl muss halt gut sein.. Kommt dann aber schon auf den Gegner an.

Edit: Hier wäre die neue Regel der Psychophage auch gut angebracht - Die Stachelganten profitieren enorm von DS-1. Überhaupt sollte die Psychophage mehr Beachtung finden, auch als Tunneleinheit, weil der Flammenwerfer nur die 12" hat. Auch die Pyrovore sollte beim Tunneln Beachtung finden, sofern es shooty wird (Ignore Cover auf der Zieleinheit).

Bei den Fexen weiß ich nicht. Hatten wir ja erst letztlich zur Diskussion. Mich haben die einfach zu oft einttäuscht. KG4+ mit 6 Attacken Ok, hier haben wir den 1er Reroll und möglicherweise Trefferhagel. Muss man spielen – neue Erfahrungen sammeln.

Abschließend: Was machst du, wenn in R2 der Gegner screent? Und damit muss man ja rechnen. Sind schon viele Punkte (515), die da auf einem Tunnel reinkommen. Das wird ja grundsätzlich die große Frage, inwiefern der Gegner sich darauf einstellt. Mit einem Tunnel macht man es dem Gegner dann auch etwas einfacher, das ist ja klar.

vg

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bei den Strats habe ich gewissenhaft alle Anmerkungen zu "Unit that was Set Up as Reserves" überlesen.
Das heißt die Liste wird nicht ganz so CP-intensiv wie gedacht. Und damit ist der Schwarmlord kein Must-Have mehr.

@Zoantrophen
Ich habe in den meisten Spielen die gleiche Erfahrung gemacht. Aber ich hoffe da auf den 1er ReRoll für die Hit Rolls.

@LIKTOR
Hm. Ja. Todeshetzer gibt aber auch ein weiteres Ziel für Assassination. Mal sehen wie die Liste mit den Punkten ausgeht.

@Stachelganten
Habe ich keine. Psychophage auch nicht.

@Carnifexe
Dank Einauge wiederholen die alle Hit Rolls. Da hilft es, wenn die in Runde 2 ziemlich sicher in den Nahkampf kommen.

@Krieger
Sind in der engeren Auswahl, wenn der Swarmlord raus kommt.

• Like
Reaktionen: FlameXY und Makaku
Swarmlord: Der ist in meinen Listen neben Broodlord + Symbios immer der zuverlässigste Nahkämpfer. Insofern will ich den im IMMER mit dabei haben, HT enttäuscht im NK immer gewaltig. Von daher ist der bei mir eh immer fest gesetzt.

Tunnelsystem: Ich würde mindestens eine 2te Einheit Tunnelgräber mitbringen, einfach um flexibel zu sein und Einheiten zwischen den Tunneln switchen zu können. Macht es dem Gegner auch schwerer zu screenen, weil er schon auf 2 Seiten achten muss.

Neue Variante mit den (neuen) Ravener ...

Tyranids
Strike Force (1990/2000 points)
Subterranean Assault

Broodlord (95 points)
• Enhancement: Synaptic Strategy

Broodlord (100 points)
• Enhancement: Tremor Senses

Broodlord (80 points)

Old One Eye (150 points)
• 1x Old One Eye’s claws and talons

Trygon (160 points)
• Subterranean Assault Keywords: Character
• 1x Bio-electric pulse
1x Trygon scything talons
• Enhancement: Trygon Prime

Termagants (60 points)
• 10x Termagant
10x Termagant devourer

Termagants (60 points)
• 10x Termagant
10x Termagant devourer

Biovores (50 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Spore Mine launcher

Carnifexes (230 points)
• 2x Carnifex
• 2x Bio-plasma
2x Carnifex crushing claws
2x Carnifex extra scything talons
2x Chitinous claws and teeth
2x Spine banks

Exocrine (140 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Genestealers (150 points)
• 10x Genestealer
• 10x Genestealers claws and talons

5x Ravener (125 points)
• 5x Ravener claws and talons

Lictor (60 points)
• 1x Lictor claws and talons

Ripper Swarms (25 points)

Screamer-Killer (135 points)
• 1x Bio-plasmic scream
1x Screamer-Killer talons

Tyrannofex (200 points)
• 1x Powerful limbs
1x Rupture cannon
1x Stinger salvoes

Von Ryan’s Leapers (70 points)
• 3x Von Ryan’s Leaper
• 3x Leaper’s talons

Zoanthropes (100 points)
• 1x Neurothrope
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
• 2x Chitinous claws and teeth
2x Warp Blast

Die Krieger mußten wieder raus, weil die neuen Ravener 50 Punkte teurer sind.

Mit etwas Glück habe ich diese Woche ein Spielchen gegen World Eaters 🙂

Hat geklappt, hab das Detachment heute gegen World Eaters getestet.
Das war die Liste:
Daemonkin Detachment
Angron
Skarbrand
Lord of Skulls
Lord auf Juggernaut
Forgefiend m. 3x Plasma
Helbrute m. 2x Fäuste/Flam
Helbrute m. 2x Fäuste/Flam
Defiler
10x Jackhals
10x Jackhals

Mein Plan ... das sollte in Reserve:
Broodlord/Genestealers
Zoantrophen
Broodlord Solo
Lictor
Trygon

Die Leaper sollten Infiltrieren, Old One Eye/Carnifexe und Screamer-Killer sich auf eine Flanke konzentrieren um die harten Monster und den Lord of Skulls auf eine Flanke zu locken.
Alle 3 Einheiten würde ich dann aber mit Tremor Senses redeployen und in Reserve schicken.
Die Ravener auf der gleichen Seite aber gut gedeckt würden in der Runde der World Eaters auch in Reserve gehen.

Und dann in Runde 2 aus beiden Tunnelmarkern kommen und den 6" Charge ...

Tyrannofex/Exocrine standen auf der gegenüberliegenden Flanke, ich dachte das würde Angron/Skarbrand abschrecken und auch auf die nachher leere Flanke locken. Das ging aber nicht auf.
Die Termaganten bildeten den Screen vor Tyrannofex/Exocrine, die standen auch ganz hinten an der Spielfeldkante. Daneben die Biovore auf dem Home-Marker.

Der Plan ging insofern auf, dass der Lord of Skulls, 20 Jackhals und die beiden Helbruten im 1. Zug vor einer leeren Flanke standen und nichts angreifen/beschießen konnten. Das blieb auch das gesamte Spiel so ... bis auf die Leaper. Das waren die einzigen Opfer an dieser Flanke.

Die Geissel stand in der Mitte. Und gegenüber Auge in Auge mit Tyrannofex/Exocrine standen startbereit Angron, Skarbrand und der Lord auf Juggernaut.

Anhänge

• 20250613_170402.webp
    20250613_170402.webp
    121,4 KB · Aufrufe: 10
Die World Eaters hatten den ersten Spielzug und rückten an der ganzen Front vor. Forgefiend schießt 2 Ganten raus. Sonst passiert nix.
Erste Schußphase der Tyraniden, Angron wird angeschossen.
2. Runde, Lord auf Juggernaut, Angron und Skarbrand krachen in den Ganten Screen. Blut fließt.

Anhänge

• 20250613_181646.webp
    20250613_181646.webp
    377,3 KB · Aufrufe: 10
So. Runde 2. Jetzt würde das Detachment zeigen, wozu es fähig ist.
Ich schocke Trygon/Ravener und lege 2 Tunnel Marker. Aus den Löchern im Boden springen Old One Eye/Carnifexe, Screamer-Killer, Broodlord/Genestealers und Zoantrophen.
Ich investiere 2 CPs in Enfilading Emergence (Sustained Hits) und Swarming Assault (ReRoll Charge). Die braucht man auf jeden Fall.
Der Kreischer verpasst trotz ReRoll seinen 6er Charge.
Aber mit Beschuß von Tyrannofex, Exocrine und Zoantrophen sowie dem Charge von Old One Eye/Carnifexe und Broodlord/Genestealers fallen Angron, Skarbrand und der Forgefiend. War teilweise sehr knapp und glücklich. Vor allem da ich auch noch "Bring it Down" auf der Hand hatte.

Anhänge

• 20250613_190827.webp
    20250613_190827.webp
    390,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20250613_192724.webp
    20250613_192724.webp
    362,4 KB · Aufrufe: 7
Fazit:
Man braucht genügend Heavy Hitter in Reserve um die Tunnel Marker effektiv zu nützen. Das bedeutet auch, dass man in der 1. Runde nur wenig auf dem Feld hat.
In Runde 2 braucht man die den Subterranean Assault auf jeden Fall die beiden CPs.
Das platzieren der Marker ist nicht ganz einfach. Vor allem das platzieren der Monster, die aus dem Tunnel kommen. Das wird schnell eng, Monster dürfen nicht durch Wände oder auf Wänden stehen und man will außerdem auch die Minimal-Entfernung von 6,1" für den anschließenden Charge. Und auch die Genestealers haben einen recht großen Fußabdruck.

Wenn das alles klappt, schlägt die Tunnel-Bombe aber wirklich hart ein.

Die 3 Zoantrophen haben wieder einmal enttäuscht. Trotz 1er ReRoll aus dem Detachment. Die kommen jetzt entgültig raus. Oder werden auf 6 Stück aufgestockt.
Ein 5er Trupp Ravener hat auch einen großen Fußabdruck. Schade, dass da keine 3er Trupps möglich sind. Weil kämpfen sollen die in diesem Detachment nicht wirklich.
2 Tunnel Marker sind imho völlig ausreichend.

Ach ja, bei soviel Nahkampf brauche ich mehr Synapsen.

Evtl. probiere ich als nächstes das Subterranean Assault Detachment mit dem Runde 1 Charge durch die Tunnel mit dem Vanguard Intellect Enhancement. Wobei, mit nur 1 Trygon vielleicht schwierig.

So. Ich bin gespannt wie eure Erfahrungen mit dem neuen Detachment sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yawa und Gigagnouf
In meinem Spiel hatten wir die Aufstellung "Schlachtlinie" ... also lange Seiten. Kann mir gut vorstellen, dass der Gegner bei "Hammer & Amboss" ... also kurze Seiten, sehr viel leichter screenen kann. Und man die Tunnel-Marker nur direkt vor der Front platzieren kann.
Aber immerhin, man hat den Erstschlag.

Hilfreich auch, wenn man sowas billiges wie Leaper in der Reserve hat, die man mit zb den Stealth Suits abtauschen kann. Und damit erst mal Platz schafft.

Ich hatte gestern gegen Dark Angels gespielt - allerdings mit einer Asymetrischen Mission und 2500 Pkt.

Mit den Tunneln kann ich bestätigen, das ist nicht einfach zu platzieren und Wände sind ein Problem für die Monster. Dauert auch alles etwas, die besten Plätze und abstände zu suchen und dazu die Stratas im hinterkopf zu haben. Ich hatte 1 Trygon und 5 Venatoren. Gefühlt mit 2 Tunneln wenig Optionen, vor allem weil der gegn. Screen ein großes Problem ist. Ich denke mal, World Eaters screenen nicht besonders viel, umso einfacher die Charges.

Auch ich habe mit Symbs + Broodlord einen 6" Angriffe ,trotz reroll, verdattelt. Dann im gegenzug durch einen Vindicator instant den gesamten Trupp verloren, der knallt hart rein - sehr ärgerlich natürlich..

Psyhophage hat mich enttäuscht, das +1 DS im CC hatte rein null gebracht. Auf der anderen Seite habe ich stark für FnP gewürfelt, bissl Tanky war die schon.

Mit CPs war es, entgegen der Annahme ohne generator komme ich hin, nicht so einfach. Ich hätte gerne mal eine Heilung gemacht oder durch die Tunnel bewegen - das war aber leider nicht drin. Hier und da braucht man doch mal einen Reroll oder Konterangriff.

Absolutes Highlight: 6 Zoas schießen in R1 einen Imp. Ritter raus.. 6 Schuss, 6 Treffer, 4 Wunden und der Ritter hat keinen Save (5+) geschafft. Anzahl der Wunden: 22 / Wieviel hatte der Ritter -> 22 .. Das ist jetzt das 2. mal in vielleicht 60 spielen mit Tyras in der 10. Edi das die mal wirklich einen Rumms machen. Hätte ich den Ritter in R1 nicht rausgenommen, wäre es deutlich schwerer geworden. Am Ende ein Sieg mit 14 Pkt. Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Tunneln kann ich bestätigen, das ist nicht einfach zu platzieren und Wände sind ein Problem für die Monster. Dauert auch alles etwas, die besten Plätze und abstände zu suchen und dazu die Stratas im hinterkopf zu haben.

Ich hatte zuerst versucht, die Burrower Unit zu platzieren, dann den Tunnel-Marker und danach die Einheiten, die aus dem Tunnel kommen sollen. Das war viel zu umständlich und kompliziert.
Ich bin dann dazu übergegangen, zuerst die Einheiten zu platzieren, die aus dem Tunnel kommen, dann entsprechend den Marker und dann die Burrower Unit. Ging schneller und einfacher, hat aber meinen Gegner erlaubt, sein Overwatch besser zu planen, da er quasi wußte wo was aus dem Tunnel kommt.

Möglicherweise geht das platzieren schneller und einfacher, wenn man damit mehr praktische Erfahrung hat. Aber in meinem 1. Testspiel und mit den Monstern und Wänden war das kompliziert und langwierig.