2.000 Punkte - Subterranean Assault

Ich hatte zuerst versucht, die Burrower Unit zu platzieren, dann den Tunnel-Marker und danach die Einheiten, die aus dem Tunnel kommen sollen. Das war viel zu umständlich und kompliziert.
Ich bin dann dazu übergegangen, zuerst die Einheiten zu platzieren, die aus dem Tunnel kommen, dann entsprechend den Marker und dann die Burrower Unit. Ging schneller und einfacher, hat aber meinen Gegner erlaubt, sein Overwatch besser zu planen, da er quasi wußte wo was aus dem Tunnel kommt.

Möglicherweise geht das platzieren schneller und einfacher, wenn man damit mehr praktische Erfahrung hat. Aber in meinem 1. Testspiel und mit den Monstern und Wänden war das kompliziert und langwierig.

Klingt nachvollziehbar - du hattest quasi identische Probleme wie ich, mit dem Platzieren. Ich meine, das geht schon alles irgendwie - aber ist leider zeitaufwändig.

Ok. Ich habe meine Liste etwas angepasst:

• FACTION KEYWORD: Xenos - Tyranids
  • DETACHMENT: Subterranean Assault
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char4: Trygon
  • ENHANCEMENT: Tremor Senses (on Char1: Broodlord)
& Synaptic Synergy (on Char2: Broodlord)
& Trygon Prime (on Char3: Trygon)
  • NUMBER OF UNITS: 19
  • SECONDARY: - Bring It Down: (4x2) + (2x4) - Assassination: 4 Characters
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Old One Eye (150 pts)

Char2: 1x Broodlord (100 pts)
Enhancement: Tremor Senses (+20 pts)

Char3: 1x Broodlord (95 pts)
Enhancement: Synaptic Synergy (+15 pts)

Char4: 1x Trygon (160 pts): Trygon Character upgrade, Warlord, Enhancement: Trygon Prime (+20 pts)

10x Termagants (60 pts): 10 devourer

10x Termagants (60 pts): 10 devourer

1x Biovores (50 pts)

5x Genestealers (75 pts)

5x Genestealers (75 pts)

3x Hive Guard (90 pts): 3 Shockcannon

1x Lictor (60 pts)

1x Lictor (60 pts)

5x Raveners (125 pts)

3x Tyranid Warriors with Ranged Bio-Weapons (65 pts)

3x Von Ryan's Leapers (70 pts)

2x Carnifexes (230 pts):

1x Exocrine (140 pts)

1x Screamer-killer (135 pts)

1x Tyrannofex (200 pts): Rupture cannon

Die 3 Zoantrophen habe ich durch 3 Hive Guard ersetzt.

1 Broodlord durch 1 Lictor ersetzt.

Die 10 Genestealers auf die beiden verbleibenden Broodlords verteilt. Also je 5 Genestealers pro Broodlord.

Für die verbleibenden 65 Punkte hätte 10 weitere Termagants nehmen können. Fände ich ganz gut.
Aber ohne die Zoantrophen bin ich etwas schlecht mit Synapsen aufgestellt.
Deshalb die Krieger mit Fernkampf-Waffen. Kosten auch genau 65 Punkte.
Geht also genau auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlameXY
Ich stand ja auch vor der Entscheidung - ob Einauge mit 1 oder 2 Buddys laufen soll. Ich habe mich für einen entschieden und rückwirkend betrachtet hätte es auch (in meinem Spiel) keine Rolle gespielt ob 2 oder 3 in der Rotte (ich hatte einen Predator angegriffen und Einauge + 1 Bodyguard haben gereicht). Das Platzieren von 3 Fexen aus dem Tunnel kann schwieriger werden und zusätzlich kann der Gegner durch geschicktes Screenen die Rotte von den saftigen Zielen Fernhalten, damit besteht mMn mehr Risiko, mehr Punkte auf einen Bereich des Spielfeldes falsch zu positionieren. Kann aber auch nur selektive Wahrnehmung sein.

Ich weiß, du hattest gegen World Eaters gespielt mit wenig Screens.. Spiel aber mal gegen andere Fraktionen, ich denke die 115 Pkt könnten an anderer Stelle besser aufgehoben sein.

Ich weiß, du magst deine Leaper. Wenn man die genauso wie Krieger aus dem Tunnel spielen möchte, dann sind die deutlich schlechter. Ich vermute mal, die Infiltrieren bei dir? Machen die was in deinen Spielen? Mir reichen 2 Liktoren (1x normal und 1x Deathleaper) und 3x Symbs aus, was "Vorhutkreaturen" betrifft.

Bei mir haben die 3x3 Nahkampf-Krieger ziemlich gerockt.. Profitieren stark vom Tunnel, kosten nicht viel, verteilen Synapse und sind (dank synchro) auch gegen Ziele wirksam mit Widerstand 7-11. Ich weiß, du hast keine Psychophage.. Aber Nahkampfkrieger mit AP-3, 1er Hit-Reroll und Synchro sind schon geil. Symbionten profitieren natürlich auch davon, aber die kommen mit Synapse nur auf S5 - gegen W11+ würde ich die nicht schicken, der Broodlord macht dann alleine zu wenig. In meinem Fall habe ich mit 2x3 Kriegern einen Vindicator angegriffen und mit AP-3 auch sofort ausgeschaltet. Zum Glück verwunden die dank der neuen Synapse Regeln den Vindicator auf die 5+ anstatt wie früher nur auf die 6+

Ganten spiele ich mittlerweile gerne mit Stachelfaust. Sind auch Sturm, Pistole und synchro. Dank Synchro machen die gefühlt mehr als Bohrkäferschleudern. Klar, 6" weniger Range, dafür aber doppelt so viele Schüsse und ich spiele die immer mit Tervigon im Rücken - tödl. Treffer on top. Meine Liste ist aber auch fast komplett anders als du deine Tyras spielst, von daher nur eine Erwähnung am Rande.

Zoas würde ich auf 6 bringen. Hive Guard mit Schockkanone.. Naja..AP-1 / mit den 6 Schuss machst vielleicht 4 Wunden, wenn das Ziel in Deckung steht gegen 3er Hose, kommt eine Wunde durch, mit 3 Schaden. Selbst 2 Wunden mit 6 Schaden wären nur Support und kein Dealmaker.

Ich sehe die HiveGuard mit Schockkanone nicht als Alternative zu Zoantrophen, sondern eher als zusätzliche Option. Zumal die Datenblattregel für eine Offensiv genutzte Einheit HiveGuard quasi nichts bringt, im Gegensatz zur Datenblattregel der Zoas. Und groß Punkte spart man auch kaum.

vg

Zuletzt bearbeitet:
@Leaper
Ich lasse die Infiltrieren und nehme sie dann mit Tremor Senses in die Reserve.
Da chargen die dann leichte Infantrie oder ich lasse die dann mit der Rapid Ingress/Heroic Intervention/Fight First Kombo für 1 CP kommen, um eine andere Einheit vor dem Charge zu schützen (natürlich nur gegen Angreifer, gegen die die Leaper auch was ausrichten können).
Im Spiel haben die 9 Jackals ausgeschaltet und dafür gesorgt, dass der Lord of Skulls auf nichts anderes geschossen hat.

@Carnifexe
Überlege ich auch. Vielleicht reicht einer. Aber ich bräuchte eine adäquate Alternative, die sich auch noch in meinem Figurenpool befindet.

• Like
Reaktionen: Nomnomvieh
Also 2 carnifexe spielt man damit die Unit taffer ist, da geht es nicht um den Dmg Output und da ihr den guten eh schockt, würde ich auch für einen tendieren.

Die Psychopage fand ich vor dem Update besser… richtigen Schaden macht die immer noch nicht, der Buff geht nur im Nahkampf… und vorher war sie taffer für weniger Punkte… gegen Grey Knights oder sowas ist die gut ansonsten eher so mäh

Was haltet ihr von den screenkillern?

• Like
@FlameXY

Meintest du Screamerkiller oder tatsächlich Screenkiller?

Fals das Erste der Fall ist: hab ich gerne mal einen als Ablenkung gespielt, aber dafür gibts auch andere Alternativen und ich würde es als Geschmacksfrage verbuchen.

Persönlich sehe ich bei Tyraniden weniger die Stärke der Angriffe sondern eher im fehlenden Durchschlag, was bringt es die Fahrzeuge auf 3+ zu Verwunden, wenn sie dannach trotzdem noch ein drei oder vier plus Rüstungswurf haben?

Mit freundlichen Grüßen
das keksschmeißende Nomvieh :3

Finde allgemein, dass in der Edition der DS bei Fernkampfwaffen tendenziell höher ist als bei Nahkampfwaffen. Mir fällt da wenig ein, das mehr als DS2 im Nahkampf hat...

Ich persönlich finde aber, dass das nicht das schlechteste ist. Nicht umsonst beschweren sich viele über die gestiegenen Tödlichkeit. Rüstung sollte in meinen Augen nicht ständig eh total obsolet sein. Weil das doch auch ist die Momente sind, die einen am längsten in Erinnerung bleiben. Wenn Mal ein Trygon mit 5 Mal 5+ RW alle geschafft hat und deswegen überlebt und den Sieg gesichert hat😁

• Like
Reaktionen: Haakon und Nomnomvieh
Ich meinte nen Screamkiller 😅

Fand immer das Problem ihn nach vorne zu schieben hinter OOE, einem maleceptor usw.. da ist er immer verhungert.

Jetzt mit dem Tunnelnetzwerk scheint es so als könne man ihn dem Gegner easy ins Gesicht werfen.

Das mit dem DS ist wirklich relativ doof bei uns. Zum Glück wurde aber im Laufe der Edition Armor of Contempt und ähnliches generfed.

Bei meinen ersten Listen versuchen für das Tunnel Detachment will ich immer 3x Trygon + 3 Screamkiller rein packen. Könnte mir aber vorstellen das sowas nur in der Theorie gut ist und wie füllt man es weiter auf? Viele Ganten oder noch mehr Monster?

• Like
Ich hab das Detachment auch mal getestet und auf Genestealer-Spam gesetzt (hatte einfach Bock die mal wieder auszupacken)
Das war meine Liste:

1x Neurotyrant
1x Hive Tyrant
3x Broodlord (einer hatte Tremor-Senses)
2x Trygon (1x Prime, 1x Vanguard Intellect)
2x 10 Hormaganten
3x 10 Genestealer
1x 5 Ravener
1x Psychophage
1x Lictor
1x 6 Zoantrophen
1x Biovore

Mein Gegner hat CSM mit vielen Noisemarines in Rhinos und 3 Predator Destructors aufgestellt.

Ich habe den Hive Tyrant, den Neurotyrant+Zoantrophen in der Reserve gelassen (sind genau 500 Pkt). Beide Trygons ebenfalls. Die Genestealer und die Psychophage habe ich aufgstellt, aber 2 Genestealer + die Psychophage mit Tremor Sense wieder in Reserve geschickt. Ich hielt es dummerweise für eine gute Idee, den Trygon mit Vanguard Intellect in Runde 1 zu schocken, um schon mal einen Tunnelmarker zu legen. Vielleicht wäre das gar nicht so dumm gewesen, wenn ich den Marker nicht so schlecht platziert hätte. So konnten advancende Kultisten und Marines leider doch auf 3" ran.. brainfart zum Spielbeginn...nice. Der Trygon wurde von den Predatoren leider direkt zu toter Biomasse vaporisiert. Er hatte gut gescreened und als in Runde 2 die Tunnelbombe kam, hatte ich dann leider nur 1 Tunnel zur Verfügung. Ich hätte die Ravener auch hochziehen sollen, um die Option für einen zweiten Tunnel zu haben. Brainfart 2.. Als dann die Reserven eintrafen, haben die Zoantrophen es nicht auf die Kette bekommen, trotz Lethal und Sustained + Ignore Cover einen Panzer zu knacken. Wer trotz 1er reroll nur 5x trifft und dann beim Verwunden 4x die 1 würfelt, hat es auch nicht verdient 😂 Zoantrophen sind wirklich meine Lieblingsmodelle bei den Tyras, aber wenn es darauf ankommt, machen sie selten das, was sie sollen. Die Charge Phase war auch eher zum Vergessen. Trotz Swarming Assault hab ich 2 von 3 Angriffen auf 6" versemmelt. Am Ende hat mich der Beschuss der CSM nach und nach zerlegt. Die Genestealer Einheit, die ich anfangs Richtung Schlachtfeldmitte gescoutet habe, hat ihren Job gemacht. Die beiden anderen Einheiten waren auch ok. Letzendlich habe ich gegen einen guten Spieler zu viele Fehler gemacht. Hier und da hat auch etwas Glück gefehlt, aber das war nicht auschlaggebend. Das Detachment macht mir jedenfalls viel Spaß und ich werde es weiter testen. Hauptsächlich auch, weil ich in diesem Detachment gefühlt die andere Hälfte meiner Sammlung nutzen kann. Bei der Invasionfleet habe ich ja Exocrines, Maleceptor, T-Fexe, Norn Emissary dabei, die hier ja komplett gefehlt haben.

Also.. mehr üben, weniger Fehler machen 😅

Anhänge

• Foto 1.webp
    Foto 1.webp
    360,2 KB · Aufrufe: 78
  • Foto 2.webp
    Foto 2.webp
    380,1 KB · Aufrufe: 83
Moin.

Morgen steht mein Rematch gegen Dark Angels an - wir spielen das identische Szenario von vor 2 Wochen, mit einer Asymetrischen Aufstellung und denselben Listen, nur dem Tausch von Angreifer und Verteidiger. Das finden wir sehr interessant, quasi mit den selben Listen und identischer Mission, beide Blickwinkel zu bespielen. Als Angreifer hatte ich gewonnen, dieses Mal bin ich Verteidiger, ich werde berichten.

Spielt denn von euch jemand die Asymetr. Missionen? Oder tendiert Ihr eher zum normalen Spiel?

vg

• Like
Hallo zusammen,

ich werde am kommenden Wochenende mal wieder an einem Turnier teilnehmen und habe dafür eine Liste des neuen Detachments eingesandt. Kann ich auch nicht mehr ändern, aber auf dem Papier hat sich das gut gelesen. Heute werde ich noch mal ein Spiel damit machen können, aber dann war es das auch. Ich träume von einer Mittelfeld-Platzierung, realistisch ist aber eher unteres Viertel 😆

"Glück auf, der Trygon kommt."

Tyranids
Subterranean Assault
Strike Force (2.000 Points)

CHARACTERS

Hive Tyrant (195 Points)

• 1x Monstrous bonesword and lash whip
• 1x Monstrous scything talons

Der Tyrant soll die Exocrines mit seiner Lethal Hits Bubble supporten. Kann durchschnittliche Einheiten auch solide im Nahkampf angehen. Im letzten Spiel wurde er von einem großen Blob Besessene gekillt, bevor er war was machen konnte. 😀 Dumm aufgestellt von mir. Ich hätte mir auch den Swarmlord vorstellen können, aber den hab ich noch nicht fertig. Außerdem ist die Lethal Hits Bubble schon ganz gut.

Neurotyrant (125 Points)

• Warlord
• Enhancements: Tremor Senses

Den hab ich eigentlich fast immer dabei. Führt das "Brain Council" an und macht sein Synapsen / Shadow in the Warp / Torrent-Ding

Trygon (160 Points)
• Subterranean Assault Keywords: Character
• Enhancements: Trygon Prime

Tunnelgräber #1. Für 160 Pkt ist das Profil echt richtig stark. Für mich eine Pflichtauswahl in dem Detachment.

BATTLELINE

Gargoyles (10x) (85 Points)

Gargoyles (10x) (85 Points)

SInd zwar teurer als Hormaganten, aber ich hab in ein paar Spielberichten gesehen, wie sie aus einem Tunnel kamen und dann noch mit ihrem Spezial-Move ein Objective geklaut haben.

OTHER DATASHEETS

Biovores (50 Points)
No more words needed

Exocrine (140 Points)

Exocrine (140 Points)

In meiner letzten Liste hat mir der Beschuss des Tyraniden-Arbeitstiers gefehlt. Sind rundum gut und werden vom Hive Tyrant supportet / beschützt.

Lictor (60 Points)
Lictor does Lictor things. Marker halten, Actions, kleine Störtrupps abfangen.. sowas. Ich hatte überlegt, ob ich eine Gargoyle-Einheit zu Hormaganten downgrade, um ihn zum Deathleaper zu befördern, aber ich spiele den dann grundsätzlich zu aggressiv 🙄

Mawloc (145 Points)
Tunnelgräber #2 Neuzugang in meiner Sammlung. Schauen wir mal, was es wird (mit ihm). Zwischen Top und Flop ist alles drin.

Neurolictor (80 Points)
Beim Neurolictor hab ich lange überlegt, ob er mitkommen soll. Um seine Stärken ausspielen zu können, sind verpatzte Battleshocks beim Gegner nötig & er muss nah dran stehen. Mit den Tunneln möglich. Ich hoffe die Screamer-Killer + Shadow in the Warp helfen da. Falls nicht, ist er halt ein haltbarerer (und weniger tödlicher) Lictor.

Raveners (5x) (125 Points)
Tunnelgräber #3 Sollen primär die "Bauarbeiten" der Tunnel übernehmen und kleine Einheiten angreifen & Objectives erfüllen.

Screamer-Killer (135 Points)

Screamer-Killer (135 Points)

Die beiden habe ich quasi seit meinem Wiedereinstieg in der Sammlung und nur 2x gespielt, da sie langsam sind und nicht zuverlässig beim Gegner ankommen. Mit ihrer Silhouette sind sie auch schwer zu verstecken. Die Tunnel-Mechanik sollte da hoffentlich Abhilfe schaffen. Auch die Rerolls von 1 sollte denen sehr helfen.

Trygon (140 Points)
Tunnelgräber #4. Die Standardvariante. Wenn ich es schaffe, dem Gegner zuviele Ziele zu bieten (Zielüberlastung), kann der bestimmt gut austeilen.

Zoanthropes (6x) (200 Points)
Angeführt vom Neurotyrant kommt das Brain Council aus einem Loch (Memo an mich "nicht zu nah am Feind") und schießt hoffentlich was großes, teures zu Klump.

Gegen Knights und DG werde ich es sicher sehr sehr schwer haben, aber irgendwas ist ja immer. Drückt mir die Chitinklauen...bzw. Daumen

• Like
Reaktionen: Held der Arbeit
Ich lasse Trygons und Mawlocs in Reserve. Eine Einheit Gargoyles und die Screamerkiller ebenfalls. Entweder werde ich die Zoantrophen mit den Tremor Senses in Reserve stellen, oder Hive Tyrant + Exocrines. Falls letzteres gemacht wird, würde ich mit den Raveners neben den Zoas ein Loch buddeln, damit sie per Strategem durch die Tunnel ins Geschehen geschickt werden. Den Neurolictor will ich relativ zentral infiltrieren lassen, damit er mit seiner Debuff-Aura potentiell helfen kann, wenn die Screamer-Killer was battleshocken können. Wunschvorstellung wäre, dass die Screamerkiller durch die Tunnel kommen, etwas shocken und dann entweder Zoas oder Excrones das Ziel mit +1 to wound ausschalten. So die Theorie. Wir wissen ja, dass kein Plan den ersten Feindkontakt übersteht 😂

Moin.

Spiel am Samstag gegen Dark Angels gewonnen, aber nur wegen Bemalwertung (ich hatte alles Battle rdy, mein Mitspieler nicht). Ein sehr ausgeglichenes Spiel, was lange spannend war - so muss das sein.

Trotzdem kostet das Placement viel Zeit. Zu viel Zeit. Wir haben 5 Std. benötigt, bei 2500 pkt.

Man bekommt so viele Optionen, das man im Kopf schon gut überlegen muss was man da jetzt draus macht. Für meinen Geschmack würde ich daher auf Events (aufgrund des Zeitdrucks) vermutlich nicht den Tunnel-Schwarm spielen. Entweder brauch ich da mehr Praxis, oder es ist einfach ein grundsätzliches Problem.

Ich hab im Netz nochmal geschaut.. Nicht das ich diese Liste spielen würde, aber man ließt mit..

Char1: 1x The Swarmlord (220 pts): Warlord, Bone Sabres, Synaptic Pulse
Char2: 1x Broodlord (80 pts): Broodlord Claws and Talons
Char3: 5x Hyperadapted Raveners (185 pts)
4x Ravener
3 with Ravener, Ravener heavy claws and talons
1 with Ravener, Ravener heavy claws and talons, Venom bolt
1x Ravener Prime: Prime claws and talons
Enhancement: Tremor Senses (+20 pts)
Char4: 1x Parasite of Mortrex (80 pts): Barbed ovipositor, Clawed limbs
Char5: 1x Trygon (155 pts): Trygon Character upgrade, Bio-electric pulse, Trygon scything talons
Enhancement: Vanguard Intellect (+15 pts)
Char6: 1x Trygon (160 pts): Trygon Character upgrade, Bio-electric pulse, Trygon scything talons
Enhancement: Trygon Prime (+20 pts)

10x Genestealers (150 pts): 10 with Genestealers claws and talons
5x Raveners (125 pts): 5 with Ravener claws and talons
6x Tyrant Guard (160 pts): 6 with Bone cleaver, lash whip and rending claws
3x Von Ryan's Leapers (70 pts): 3 with Leaper's talons
3x Ripper Swarms (50 pts): 3 with Chitinous claws and teeth, Spinemaw
1x Mawloc (145 pts): Distendible jaw, Mawloc scything talons
1x Mawloc (145 pts): Distendible jaw, Mawloc scything talons
1x Norn Assimilator (275 pts): Monstrous scything talons, Toxinjecter harpoon

Wenn der Gegner anfängt:

• Ende des gegn. 1. Zuges: Ein Trygon für 1 CP vom Spielfeld nehmen
  • Tyra 1. Runde: Trygon schockt in die eigene Zone, platziert einen Tunnelmarker
  • Gegn. 2 Runde - 2x rapid Ingress (1x nach Wahl und 1x die hyperadaptiven Raveners)
  • Ende des gegn. 2. Zuges weider ein Trygon vom Spielfeld nehmen
  • Tyra 2. Runde -> 2mal Trygon-Schocktruppe-Tunnel-Placement, mitsamt den Reserven auf 6,01"
  • Mit Tunnel-Hopping-Strata den Swarmlord oder die Norn Assimilator auf 6" zum Gegner stellen (kommt drauf an, wie man die Reserven aufteilt)
  • Mit Strata-Angriffswurf-Reroll dann um die 1300 Pkt. an den gegner schocken

Das ganze geht mit den CPs. Aber nur wegen dem Swarmlord. Sofern der gegn. anfängt, hat der tyra zu Beginn der 2. Runde 6 CPs. Mit der oben beschriebenen Methode braucht man 5 CPs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Held der Arbeit
Man bekommt so viele Optionen, das man im Kopf schon gut überlegen muss was man da jetzt für Optionen zieht. Für meinen Geschmack würde ich daher auf Events (aufgrund des Zeitdrucks) vermutlich nicht den Tunnel-Schwarm spielen. Entweder brauch ich da mehr Praxis, oder es ist einfach ein grundsätzliches Problem.
Ja, das Problem wird sich bei mir auch ergeben. Erst recht bei der Hitze derzeit. 😵‍💫 Ich hab aber viel Freude an dem Detachment, daher wird es ausgepackt, egal wie schräg es am Ende wird. Magst du ggf. noch erzählen, was gegen die Dark Angels besonders gut lief und was nicht so gut war?

Könnte mir vorstellen, dass die Stärke des Detachments auch stark vom Gegner abhängt.
Spiel ich gegen wen mit wenig elitären Einheiten kann ich meinen Alphaschlag sicher sehr gut anbringen.
Spiel ich gegen einen Gegner, der viele entbehrliche Einheiten hat und gut screent, killen meine Tunnelviecher bisschen Kroppzeug und werden dann im Gegenangriff umgehauen

• Like