2.000pts Eldar...mit Spielergebnissen

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13. Juli 2004
2.860
0
21.061
43
Hi, ich habe heute meine (zweiten) ersten zweitausend Punkte Eldar fertig angemalt (...natürlich nur die entsprechenden Modelle die mir zur vollen Punktzahl gefehlt haben, nicht die ganze Armee 😀 ).

Da ich `ne "Komplettarmee" haben will (in der mindestens jede Einheit einmal verteten ist), habe ich nicht großartig auf die Reihenfolge geachtet, in der ich die Einheiten gekauft habe.
Aus dem fertigen Zeug habe ich mal diese Liste gebastelt. Sie ist nicht 100%ig auf Effektivität getrimmt und auch recht klein, weil ich ein paar Sachen eingepackt habe, die ich nicht so sinnig fand, die ich aber mitgenomme habe um die Punkte auszunutzen.
Die Liste ist nicht darauf ausgelegt Turniere zu spielen, aber die Meinung erfahrener Turnierspieler ist mir dennoch wichtig.
Die Waffen der Antigravplattformen, des Serpent und des Falcon sind komplett wechselbar...

Autarch
Jetbike
Impulslanze
Mandiblaster
130

Runenprophet
Jetbike
Runenspeer
Runen der Klarheit
Runen der Vorhersehung
Gunst des Schicksals
143

Feuerdrachen (5)
Exarch
Feuerpike
100

Harlequine (8)
6xH.-Peitsche
2xFusionspistole
Meistermime
Todesjoker
Schicksalsleser
248

Asurians Jäger (10)
Exarch
Schimmerfeld & E-Waffe
Verteidigung
Schurikensturm
177

Serpent
syncr. Laserlanze
Seelensteine
145

Gardisten (10)
Impulslaser
Runenleser
Nebelschleier
135

Gardisten (10)
Impulslaser
Runenleser
Nebelschleier
135

Speere des Khaine (5)
Exarch
Sternenlanze
Erf. Pilot
Rückzug
237

Phantomlord
Laserlanze
Rak.-Werfer
155

Falcon
2xShurikenkanone
Seelensteine
Holofeld
Vectorschubdüsen
Zus. Triebwerke
210

Illum Zar
Holofeld
Vektorschubdüsen
Seelensteine
180

1995pts.

Einen großartigen Plan hab´ ich noch nicht, der wird sich wohl erst auf dem Spielfeld entwickeln.

Die nächste Investition wird die Windreiterbox (dann kriegt die Armee auch `n Thema) und `ne 3er Batterie Unterstützungswaffen mit austauschbaren Kanonen

C&C herzlich willkommen...FOB

An sich ganz o.k. die Liste, bei einigen Teilen würde ich aber zu anderem Raten.

Zunächst finde ich die Runen der Klarheit nicht gut, da Du Deine Chance aufn Patzer erhöhst und der mit W3 mittlerweile sehr gefährlich ist. Außerdem mißfällt mir ein Prophet, der 145 Punkte kostet und nur die eine Psikraft hat.

Die Feuerpike des Exarchen ist eigentlich unnötig. Nimm lieber 6 Drachen, nach Wunsch mit Exarch und Odem oder einfach nur den Exarchen.

Bei den Harlequinen würde ich persönlich nicht die Pistolen, den Mimen und den Joker nehmen. Pistolen benötigt man einfach selten, da die Harlis fast immer sprinten, ebenso siehts beim Joker aus. Man verliert bei dem sogar noch ne Attacke und Rending. Der Meistermime ist einfach nicht mein Geschmack, da ich voll aufs Rending setze.

Die AJ sind ne teure Sache, ich würd die Exarchenfähigkeiten eher weglassen. Außerdem würde ich keinem Serpent eine Laska geben, der wird dadurch einfach zu teuer.

Bei den Gardisten würde ich den Leser und den Schleier streichen und bei den Antigravplattformen die Waffen etwas variieren, z.B. eine Laserlanze. Gardisten ohne Avatar können sehr schnell weglaufen.

Die Speere inkl. Exarch sind ne recht gefährliche Sache, aber auch super teuer. Probier sie aus. Nimm vielleicht wenigstens einen Speer wenigeer mit.

Dem Falcon die Zusatztriebwerke geben: Hmm, ich hab sie bei dem noch nie gebraucht. Meine Standardkonfig ist IL, Shuka, Seele, Holo (185p), manchmal kommen noch die Schubdüsen hinzu

Meine Vorschläge sollten mindestens hundert Punkte bringen, die Du in Warpspinnen oder so investieren könnntest.

@LeGénéral:
Prophet: Runen der Klarheit sind in meine Augen ein Muß...ich wollte ihm evtl nocht Verdammnis geben aber ich weiß noch nicht ob ich dafür Verwendung habe und dann bräuchte ich schon wieder Seelensteine.

Feuerdrachen: Pike ist halt öfter in Melterreichweite als die normalen Fusionsstrahler, Drachenfeuer hab´ich mir auch schon überlegt....aber dann sag eine Stimme in meinem Kopf...BF5...BF5... 😀

Harlequine: Ist Modellbedingt, da ich der Einheit, wenn´s nur sechs sind und sie in `nem Falcon sitzen, die Pistolen mitgebe um Falcon-zu-parker zu überraschen...
Rending ist gut und schön...aber `ne solide S4 E-Waffe (im Angriff) ist auch was Schönes, Todesjoker ist halt einfach cool und billig.

Bei den Jägern wird wohl früher oder später eine der Fähigkeiten wegfallen, wird sich mit den Spielen zeigen welche.

Serpent: sycr. Laserlanze am Serpent find ich besser als normale Lala´s bei den Gardisten

Danke für die Tips...werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten

also morgen werde ich wohl erstma nach hamburg fahren. d.h. werde ich schon noch n bissl bauen. außerdem kommt kaja übers wochenende (oder ich bleibe da oder so). d.h. werde ich sicherlich noch ein paar tage brauchen (also mindestens bis mittwoch oder donnerstag, kommende woche). und dann werden die figuren auch noch nicht bemalt sein.

aber für nen testspiel unter uns wird es reichen.
es fehlen nurnoch 1 speeder
und 10 sturmtrupp-marines (davon liegen hier schon 5 stück in einzelteilen...)

tja. sieht nicht so gut aus. mal schaun ob ich das irgendwo dazwischen schieben kann. evtl abends im hotel. aber da fehlt mir eigentlich das richtige werkzeug und meine bits-sammlung. aber evtl kann ich da zumindest mal die beiden noch fehlenden sturmtrupps zusammen bauen.

für den letzten speeder hab ich was besonderes vor ... da brauche ich auf jeden fall meine "werkstatt"

So, das erste Spiel ist gemacht, die nächsten beiden folgen gleich heute Abend...

Es ging gegen die Necrons von Ankhor:

1 Lord mit Destrukturkörper, Phasensense und noch was anderes, was mir grade nicht einfällt
3x10 Krieger
9 Extinctoren
9 Skarabäen
2x5 Destruktoren
1x2 Schwere Destruktoren
1 Schwerer Destruktor
1 Monolith

Ich habe die oben genannte Liste, ohne Abweichungen verwendet.
Gespielt wurde "Suchen und Sichern" (Gamma) auf einem Tisch mit viel Gelände.
Necrons beginnen auf meinen Wunsch hin das Spiel...

Einen ausführlichen Bericht gibt es irgendwann vielleicht noch...

War ein sehr (sehr) spannendes Spiel, bei dem bis zum letzten Spielzug alles offen war.
Nach meinem 3. Zug hatte ich schon fast aufegegeben, da der Großsteil meiner Nahkämpfer vernichtet war, aber die AJ´s entpuppten sich als wahre Kampfmaschinen und vernichteten im 4. Spielzug eine Einheit Krieger und im 5. die (angeschlagenen) Extictoren.
Die Necs haben sich in meinem 6. Spielzug dann dematerialisiert, nach dem ich sie im 5. Spielzug auf 15 Necrons dezimiert hatte und im 6. den Todesstoß gab und die restlichen vernichtete, die zum dematerialisieren gefehlt hatten... 😀 (...das war `ne xxxxxxknappe Sache...).
Zu erwähnen bleiben die Harlequine, die bei ihrem kurzen Auftritt 7 Skarabäenbases (21 LP) innerhalb eines Spielzugs vernichteten und die Speere des Khaine, die während ihres ebefalls sehr kurzen Auftritts ihre Punkte wieder reinholten, indem sie den Necronlord und sein "Gefolge" aus Desruktoren überrannten.

Alles in allem (ein sehr knapper) SIEG FÜR DIE ELDAR... :bruce_h4h:

Greets FOB

So...hab´ zwei weitere Spiele mit der oben genannten Liste hinter mir.

Eins gegen Fearless (Eldar) und eins gegen Mutgrimm (neues Chaos).

Fearless´ Eldar*

-Runenprophet mit Runenblick
-Autarch mit Jetbike, Mandiblaster und Impulslanze
-6 Banshees mit Exarchin (Todesklinge)
-6 Feuerdrachen
-3x3 Jetbikes mit je einer Shuka
-3 Kampfläufer mit je 2 Impulslasern
-2 Doppelshukavypers
-2 Falcons mit je Stekas, Shukas, Seelenstein und Holofeld
-4 Speere des Khaine mit Exarch (Rückzug)
-2x6Weltenwanderer
-6 oder 7 Warpspinnen

Das ganze war ein ziemliches Massaker, da ich von Anfang an die gefählichen Sachen effektiv unter Beschuß nehmen konnte und mein Gegner eine Fehlentscheidung getroffen hat, die sich später zu meinen Gunsten auswirkte (hat die restlichen drei Harlequine mit den Impulslanzen der Speere beschossen anstatt mit den syncro. Shurikenkatapulten, was keine Verluste verursacht hat und den Untergang der Speere des Khaine einläutete).
Löblich zu erwähnen sind die Imulslasergardisten, die zwei der drei Kampfläufer in der ersten Runde vernichteten und später im Spiel einen der Falcons zerstörten(?! 😀 ).
Die Asurians Jäger, die eine Einheit Weltenwanderer zusammen geschossen haben und die restlichen Banshees im Nahkampf besiegten.
Sowie der der Autarch der an der Vernichtung der feindlichen Speere des Khaine, der Warpspinnen und des 2. Weltenwanderertrupps beteiligt war...wir haben das Spiel nach der 5. Runde abgebrochen, da Fearless´ Armee nur noch aus dem Runenpropheten, 3 Weltenwanderern und einem Falcon bestand, meine aber nur die Speere des Khaine, die Harlequine un dein paar Gardisten verloren hatte und wir beide noch Spiele gegen andere Gegner machen wollten.

Sieg für die Eldar (was für ein Wunder 😀 )

Mutgrimm stand mir mit folgendem* gegen über:

-FlügelLashPrinz
-FlügelLashHexer
-2x2Kyborgs
-3Termis (1Maschka.)
-3Termis (2xKombimelter,1xKettenfaust)
-2x6Noisemarines mit je 3 Sonicblastern (??heißen die so??)
-6 Havocs mit 4 Schweren Boltern
-2x5 Raptoren mit je 2 Meltern
-3x5 Dämonen
-3 Deckungsrhinos
-2x2 Chaosbruten

Mein größtes Problem war gegen den neuen Codex zu spielen, von dem ich absolut keine Ahnung hab´, zwischendurch sind immer wieder Leute gekommen die mir irgentwas von dem neuen Codex erzählt haben was ich eigentlich nicht wissen wollte, außerdem war es spät und ich war unkonzentriert...bla, bla, bla...genug der Ausreden. 😀

Ich hatte die ganze Zeit über eigentlich keinen richtigen Plan, wie ich eigentlich vorgehen könnte und bin deshalb nur im großen und ganzen nur ziehllos hin und her gerückt, während meine Gegner geziehlt isolierte Einheiten vernichtete, Spielfeldviertel besetzte, Rettungswürfe bestand und mir erzählte wie stark meine Armee gegenüber seiner doch wäre ( 😉 ...alles klar)

Von den wenigen Einheiten die überhaupt positiv zu erwähnen sind stechen einzig wieder die AJ´s hervor, die sich auf nur 3 Mann reduziert 3 Runden lang mit dem DP prügelten.

(nach Punkten) Knappe Niederlage für die Eldar

Also im großen und ganze funktioniert die Armee recht gut. Die Einheit, mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin, sind die Harlequine ( 😱hmy: ). Die haben nur im zweiten Spiel wirklich sinnvoll Schaden gemacht und das nur, weil mein Gegner es zuließ. Ich werde schauen, ob ich eine effektive Methode finde sie einzusetzen und sie noch in einigen Spielen benutzen, aber sie werden wahrscheinlich früher oder später durch 4 DoppelShukaVypers ersetzt.

Greets FOB

hi @ all

also ich bin der denn FOB so übel verhauen hat.

muß erst mal sagen das er ein super netter und fairer gegner war und das spiel bis zu runde 4 und 5 sehr angenehm und ich denke auch noch recht ausgeglichen war .
bis zu dem üblen taktischen fehler mit den speeren. muß wohl daran gelegen haben daß ich mit eldar einfach noch zu unerfahren bin. an die katapulte hab ich in der situation einfach nicht gedacht.
und all mein glück hatte mich dann verlassen als du mir mit nem verdammten impulslaser meinen falcon weggeschossen hast.
aber du warst die ganze zeit ein angenehmer gegner und ich will auf jeden fall ne revange.

und die liste stimmt bis auf die vipers die hatten nen impulslaser und ne shuka. die banshees hatten noch kampfschrei und es wahren 6 spinnen mit exarch doppel mono und überraschungsangriff dank dem ich ja auch die harlis dezemiert hab.

alles in allem freu ich mich auf das rückspiel

Gruß fearless

<div class='quotetop'>QUOTE(fearless @ 17.09.2007 - 18:55 ) [snapback]1077168[/snapback]</div>
...aber du warst die ganze zeit ein angenehmer gegner und ich will auf jeden fall ne revange.
Und die liste stimmt bis auf die vipers die hatten nen impulslaser und ne shuka. die banshees hatten noch kampfschrei und es wahren 6 spinnen mit exarch doppel mono und überraschungsangriff dank dem ich ja auch die harlis dezemiert hab.
Alles in allem freu ich mich auf das rückspiel
Gruß fearless[/b]

Danke für die Blumen... 😀
`ne Revance kannst du gerne haben. Werde jetzt öfter in Hassloch sein, da wird sich bestimmt noch mal ein Termin finden.

Hab´ tatsächlich ein paar Sachen aus deiner Liste vergessen...bin halt auch nicht mehr der jüngste (dabei hat der Kampfschrei sogar Wirkung gezeigt :blink: ).

Nachtrag: Fearless war natürlich auch ein sehr netter Gegner, der meine Regelbuch- und
Codex-Nachschlagerei mit stoischer Ruhe ertragen hat.
Ebenso wie Mutgrimm, der allerdings versucht hat mich mit psychologischen Tricks um den Finger zu wickeln... 😀

Greets FOB