2/9 + Termiwand!

Los_Brechos

Codexleser
04. August 2009
280
171
6.501
So, da nun mittlerweile der Trend zur Termiwand geht, möchte ich auch hier auf selbige zu sprechen kommen.
Hier erstmal der erste Entwurf:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Chaosterminatoren, 3 x Terminator Champion, Ikone des Glorreichen Chaos, 2 x Kettenfaust, 4 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 405 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, Melter
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines, Melter
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines, Melter
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1750

Ich habe hier versucht die übliche turnier 2/9er mit der Wand zu kombinieren, die pro's und con's:

+19 modelle in 2+/5+ rüstung/rettung
+die 2/9er bleibt bestehen
+jeder termie ne einzelne Wundgruppe
+sehr starker Nahkampfkonter

-Termies nur auf kurze distanz wirklich effektiv
-beim schocken hohe gefahr durch abweichen
-die Seuchenmarines fehlen zum blocken, dafür müssen nun die "schwächeren" CSM herhalten (+)


Und folgendes:
Hier soll jetzt eine Diskussion über eine starke turnierliste gestartet werden, kommt also bitte nicht mit sowas, wie "das ist unfluffig", etc. (Danke)

Es geht natürlich um die effektivität der Liste ... Habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht...

MfG
Los_Brechos
 
Ist nicht sonderlich effektiv.

Die meisten Spielen die 2/9er mit LR oder "Wegwerftermies", mit evtl. schwerem Flamer die die Fusstruppen vor dem Panzer mitwegbrennen.

Du hast nix um die Fusslatscher aus ihren Autos zu pellen. Dafür nimmt man sonst LR, zum knacken der Panzer, dann die Lash, falls die Jungs nicht eh schon "nett" stehen. Und erst dann entfallten die Kyborgs ihr Potential.

Das kannst du in den anderen 2/9er Treads rauslesen. Spieler wie "Vip-User" und "gopostal" geben da mehr als gute Tipps zum Umgang mit 2/9er.

Die SuFu hätte dir vielleicht auch gezeigt, das die meisten 2/9er Treads hier totgeschwiegen werden.

Achja. Bei Tunierlisten bin ich auch nicht von 3 Kampf Standards überzeugt. Die sollten lieber hinten oder gleich in Reserve bleiben. Der Melter verlockt nur, nach vorn zu fahren.

-beim schocken hohe gefahr durch abweichen
Nicht mit Ikonen 😉
 
hast aber nur 3 kleine trupps zum halten von Markern....5 mann pro trupp sind nicht viel
Reicht vollkommen aus, is auf Turnieren schon lange Standard. Wer sich nich auskennt also bitte nich posten.

@Raven:
Du hast CSM gespielt? Wusst ich garnich. Ich hatte auch schonma gegen ne 10er Termiwand (Mal des Tzeentch) gespielt vor dem 40Kings Artikel, so isses nich. 😉
Dennoch isses klar, dass solche Threads hier in der GWF auftauchen, jetz wo es diesen 40kings Artikel gab, nur das wollte ich damit ausdrücken und nich, dasses sowas in der Form bisher noch nich gab.
 
@Raven:
Du hast CSM gespielt? Wusst ich garnich. Ich hatte auch schonma gegen ne 10er Termiwand (Mal des Tzeentch) gespielt.

*haha*

...wird wohl nicht sowas gewesen sein?

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz,
Flügel, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Dämonenprinz,
Flügel, Mal des Slaanesh, 1 x Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Elite ***************

10 Chaosterminatoren,
Ikone des Tzeentch, 3 x Kettenfaust, 4 x Kombi-Melter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 410 Punkte

4 Chaosterminatoren,
1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

4 Chaosterminatoren,
1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Chaos Space Marines,
Melter
+ Chaos-Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte

5 Chaos Space Marines,
Melter
+ Chaos-Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Summe: 1750P

...das war so ganz grob die von mir gespielte Liste...




Dennoch isses klar, dass solche Threads hier in der GWF auftauchen, jetz wo es diesen 40kings Artikel gab...


*jepp*... - leider.
Aber imho (ich bin der mit dem "halbvollen Glas" 😉 ) - spricht das für 40Kings...
- und ja, auch gegen "gedankenlose" User...


MfG
 
Kann mir mal einer erklären was an den Termis so toll sein soll?
Toll dass man 10 Wundgruppen hat, aber wieviele Sachen machen den mehr als 10 Wunden, worin noch besondere Wunden sind, die man dann unter den Tisch fallen lassen kann?
Ich sehe da einen 400P Trupp der jetzt weder übermäßig stark im Nahkampf ist noch im Beschuß noch besonders viel aushält (im Verhältnis zu den 400P) noch irgendwelche Sonderregeln wie furchtlos, Rasender Angriff oder sonstwas mitbringt. Dazu ist das so ein zusammengewürfelter Haufen, wo man selbst nicht weiß, was man damit anstellen soll.
Auf Fahrzeuge ballern mit 4 Kombimeltern, sofern man nah genug rankommt (was mit schocken auch mit Ikone nicht so leicht sein wird), oder Infanterie bekämpfen?

Ich sehe da in dem Trupp keinen roten Faden. Irgendwie gibt es kein Anwendungsgebiet, was man mit anderen CSM Auswahlen nicht besser hinbekommt. Zumal bei 9 Kyborgs die Punkte wirklich bei den Standards gebraucht werden.

Aber vielleicht klärt ihr mich ja auf?
 
Die Idee ist ja nicht so neu, aber irgendwie ist es schon riskant.
Es sind einfach mal sehr viele Punkte in einer Einheit die auch noch weglaufen kann.
Gerade gegen die altbekannten 2/9er Listen sehe ich außerdem Probleme.
Schön zusammen gestellt und dann kommen die Plasmakanonen.

Einen versuch wäre es aber mal Wert, anscheinend habe ja schon einige das Ganze erfolgreich gespielt.
 
Joa, mir geht es gerade auch mehr um Funspiele. Auf Turnieren finde ich das 2/9er gespiele eh ziemlich öde und es ist immer ein Matchup dabei, gegen das man damit eher schlecht aussieht.

Aber wenn ich privat mal 10 Termis hinklatsche dann bin ich mal gespannt, macht sicher Spass, entweder mir oder dem Gegner ^_^
 
Könnt ihr mal von euren subjektiven Hasstiraden mal wieder runterkommen?
Das man nur 2/9er Listen bei den CSM auf Turnieren sieht ist auch verständlich, da man ja überall darauf hin getrimmt wird und das eigenständige Denken gerne mal unterdrückt wird.

Da in dem schlechtem 40Kings Artikel nicht darauf eingegangen wird, was nun toll ist, an den Termis wollte ich das gerne mal von euch hören.
Langsame Termis sind mit Kurzstreckenwaffen sind definitiv keine Antwort gegen Mecha Listen, darüber hinaus sind sie im Nahkampf eben nicht besser als 2! gleichteure Berserkertrupps.
Wundenverteilung macht im Beschuß eigentlich nur Sinn, wenn man mehr Wunden abbekommt als der Trupp groß ist UND besondere Wunden dabei sind, was wohl bei 10 Modellen mit W4 eher nicht der Fall sein wird (Dazu fällt mir wirklich KEIN Beispiel ein) und im Nahkampf, naja, da kommen ein paar E-Wunden schon zum tragen, nur bis dahin müssen wir erstmal kommen.
Was irgendwie das nächste Problem ist. Transportieren können wir die Jungs nicht, also gibts nur Laufen oder Schocken. Laufen hat den Nachteil, wir kommen frühestens in der dritten Runde an und müssen solange Beschußopfer in Kauf nehmen.
Schocken ist das Problem, dass 10 Modelle auf 40er Bases ziemlich viel Platz einnehmen und ohne Ikone eigentlich ziemlich sicher mit irgendetwas auf dem Tisch kollidieren. Also bin ich an freie Flächen gebunden und komme so auch nicht schneller an den Feind.
Darüber hinaus sind sie nicht furchtlos und können sich auch nicht sammeln wenn sie unter halber Sollstärke sind.

Irgendwie habe sehe ich da einen Trupp bei ~400-500P der lediglich im Nahkampf zu gebrauchen ist, aber nur schlecht praktikabel ist und dort womöglich gar nicht ankommt oder nur geschwächt und dann auch nicht mehr viel reißt.
Schaden aufnehmen tun die Jungs eigentlich auch nicht besonders.

Also warum gibt es dann einen Artikel dass die so toll wären bei 40Kings?
 
Du hast aber nicht vergessen das Du 9 Kyborgs mit Laserkanonen oder wahlweise mit Multimeltern noch da rumlaufen.

Wie mein Konzept auch gedacht ist mit den 10 Termis, der Lash und den 9 Obis war das ich den 10 Termis noch 2 Zwillingsmachinenkanonen gebe. Plz don't copy.😀

Nachdem es nun auf 40kings aufgetaucht ist wird es sofort kopiert.