Ich hoffe es nimmt mir keiner übel wenn ich hier mal reingrätsche...
Da ich noch neu bin hab ich die ganze Zeit noch immer Probleme mit dem zusammentragen der Regeln.
Also Codex SM - klar
Codex Ultramarines - klar
und nun kommen meine Probleme:
PsyAwake - Brauch ich das für Ultras, und wenn ja welches, oder alle ?
dann lese ich öfter was von imperalis irgendwas, irgendwie ne Zusammenfassung von Regeländerungen des Jahres die einmal ende des Jahres erscheint. Auch da die gleiche Frage: brauch mans, und wenn ja was ist aktuell ?
Brauche ich noch irgendwas ?
Ich lese schon die ganze zeit überall, aber sicher bin ich mir bei den Punkten nicht was genau man als Ultra SM da nun alles brauch.
Wirklich brauchen tust du das ganze Zeug tatsächlich nicht.
Aber damit du zumindest einschätzen kannst, was in den jeweiligen Büchern zu finden ist, hier eine kurze Übersicht:
PsyAwake- Jede Fraktion erhält im Zuge dieser dieses Events erweiterte Regeln. Für Ultramarines sind diese im Buch Faith & Fury zu finden. Darin gibt es Regeln für den Kommandostab eines Ordens (also zb den obersten Apotecarius oder Techmarine). Das ganze läuft ähnlich wie die Aufwertung eines Captains zum Ordensmeister, man zahlt CP und hat dafür Zugriff auf neue Regeln, Kriegsherrenfähigkeiten und Artefakte.
Im Buch "imperial Armour: Astartes" sind die Regeln für alle Forgeworld-Modelle zu finden. Falls du planst, FW-Modelle einzusetzen, kommst du um das Buch nicht herum. Falls du keine FW-Modelle hast ist es tatsächlich überflüssig für dich.
Das letzte Buch, das du ansprichst, heißt "In nomine Imperatoris" (bzw. Chapter Approved im Englischen) und kommt einmal im Jahr raus. Darin sind die aktuellen Punkte für Einheiten und Ausrüstung zu finden sowie zusätzliche Missionen oder andere Anregungen zum Spiel.
Wenn du deine Armeelisten noch oldschool mit Zettel und Stift machst ist das Buch zwingend notwendig, da du sonst mit veralteten Punktwerten spielst. Benutzt du hingegen BattleScribe oder ein ähnliches Tool sind die aktuellen Punktwerte darin eh verfügbar, so dass sich der Nutzen des Buches auf den Hobbyaspekt beschränkt.
Ich hoffe, du kannst mit den Begriffen jetzt mehr anfangen
🙂
MfG, der Einsenklumpen