grundsätzlich gibt es den (neuen) Space Marine Codex sowie 7 Supplements als auch neue Kampangenbücher von denen eines für Space Marines zusätzliche Regeln bringt.
6 davon sind reine Supplements (Supplement Ultramarines, Supplement Imperial Fists,..) für alle Orden der ersten Gründung im Space Marines Codex und deren Successor Chapter. Das letzte Supplement ist das Black Templars Supplement , welches in einem der oben erwähnten Kampangenbüchern veröffentlicht wurde ( genauso wie Blood Angels, Dark Angels und wahrscheindlich bald auch die Space Wolves erweiterte Regeln in einem der Kampangenbüchern bekommen haben).
In den Supplements findest du weitere WL-Traits, Psi-Tabellen(bei den BT sind es Litaneien), Stratagems, Relics und die besonderen Charaktermodelle / Ordensspezifische Einheiten..
Letztendlich sind im neuen Space Marine Codex neben den Chapter Tactics auch die Regeln für Doktrinen enthalten (Chaptertactics die jetzt einfach nur besser geworden sind und für Fahrzeuge zählen). Kurz gesagt: Wenn du reine Space Marines spielst (ohne verbündete Kontingente) dann hast du noch eine weitere Reihe von Sonderregeln - wenn deine Liste aus einem einzigen Chapter besteht (also z.B. Ultramarines ODER einem Successor Chapter der Ultramarines) bekommst du zu diesen Sonderregeln (Doktrinen) noch eine spezielle Sonderregel in einer dieser Doktrinen.
Wichtigste Veränderungen:
- Spielstärke ist ungemein gestiegen (zu weit würden wahrscheinlich 80% der Commuinity zustimmen)
- Litaneien für Ordenspriester, die nicht automatisch funktionieren sondern "gesprochen" werden müssen. Hier aber den Ordenspriester selber stärker machen können, den Nahkampf stärken oder aber auch den Beschuss.
- Doktrinen - man fängt in der Devastor Doktrin an und kann ab der zweiten Runde in die Taktische Doktrin wechseln und eine Runde darauf (sofern bereits in der Taktischen Doktrin) zur Assault Doktrin wechseln.
Hört sich komplizierter an als es ist --> ist einfach ein zusätzliches AP für bestimme Waffengattungern:
*Devastor Doktrin -1 ap für alle schwere Waffen
*Taktische Doktrin -1 ap für alle schnellfeuer und Sturmwaffen
*Assault Doktrin -q ap für alle Attacken im Nahkampf
In den Supplements gibt es eine/zwei Extraregeln während du in einer speziellen Doktrin bist:
DEVASTOR: Iron Hands, Imperial Fists + deren Successor
TAKTISCHE: Ultramarines, Raven Guard, Salamanders + deren Successors
ASSAULT: White Scars + deren Successors und Black Templars.
(deseiteren haben Dark Angels und Blood Angels auch die Doktrinen Sonderregeln bekommen).
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UND was ich unbedingt noch ergänzen will: Mit Ausnahme von der enormen Feuerkraft die Spiele jetzt leider in Turn 1 beenden können (tatsächlich runde 1) und manchem absoluten Powercreep ist diese Generation von Space Marines die wohl Range was die Regeln angeht, weil wirklich jeder Orden komplett anders gespielt wird und ganz andere Stärken und Schwächen hat.
Im Endeffekt haben sich zwei Dinge komplett verschoben. Vorher hatte man blaue, grüne, schwarze, gelbe,...Ultramarines und hatte es gegenüber fast allen anderen Fraktionen sehr schwer auf der Platte Land zu sehen.
Jetzt hat man praktisch wirklich alle 1000 Orden die man spielen kann - leider wird jeder heulen der gegen dich spielen wird weil selbst die schwächsten Space Marine Orden brutal starke Konzepte aufs Feld stellen können.