2 Jahre Pause - was ist das alles mit Supplements etc?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.214
2
1.231
41.151
47
Hallo!

Unsere letzten 40k-Spiele liegen knappe 2 Jahre zurück, waren aber schon mit der 8. Edition.
Haben uns dann auf KT konzentriert und 40k komplett links liegen gelassen.

Jetzt wollen wir mal wieder einsteigen, ich habe in Battlescribe Listen gebaut, bin aber erstaunt, was da inzwischen angeboten wird mit Chapter Tactics, Supplements, Successor Chapter Tactics, frei wählbaren Tactics, usw. usw.

Wo kommt das alles her, und wo finden wir/ich die Regeln?
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.797
1
2.502
19.676
...in aller Kürze: Space Marines haben einen neuen Codex - da findest Du das meiste, insbesondere Ordenstaktiken der loyalen Gründerorden, nebst einen Baukasten an kombinierbaren Ordenstaktiken für eigene/Nachfolgeorden. Dann gibt es eigene Bücher als Codexergänzungen für jeweils einen der loyalen Gründerorden, in denen weitere Ordenstaktiken etc. zu finden sind. Zu guter letzt gibt es in der Reihe Psionisches Erwachen noch mal zusätzliche Regeln für ggf. Space Marine Orden, die in den Büchern eine Rolle spielen, um Artefakte, Kriegsherrenfähigkeiten und Gefechtsoptionen.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
grundsätzlich gibt es den (neuen) Space Marine Codex sowie 7 Supplements als auch neue Kampangenbücher von denen eines für Space Marines zusätzliche Regeln bringt.
6 davon sind reine Supplements (Supplement Ultramarines, Supplement Imperial Fists,..) für alle Orden der ersten Gründung im Space Marines Codex und deren Successor Chapter. Das letzte Supplement ist das Black Templars Supplement , welches in einem der oben erwähnten Kampangenbüchern veröffentlicht wurde ( genauso wie Blood Angels, Dark Angels und wahrscheindlich bald auch die Space Wolves erweiterte Regeln in einem der Kampangenbüchern bekommen haben).

In den Supplements findest du weitere WL-Traits, Psi-Tabellen(bei den BT sind es Litaneien), Stratagems, Relics und die besonderen Charaktermodelle / Ordensspezifische Einheiten..

Letztendlich sind im neuen Space Marine Codex neben den Chapter Tactics auch die Regeln für Doktrinen enthalten (Chaptertactics die jetzt einfach nur besser geworden sind und für Fahrzeuge zählen). Kurz gesagt: Wenn du reine Space Marines spielst (ohne verbündete Kontingente) dann hast du noch eine weitere Reihe von Sonderregeln - wenn deine Liste aus einem einzigen Chapter besteht (also z.B. Ultramarines ODER einem Successor Chapter der Ultramarines) bekommst du zu diesen Sonderregeln (Doktrinen) noch eine spezielle Sonderregel in einer dieser Doktrinen.


Wichtigste Veränderungen:

- Spielstärke ist ungemein gestiegen (zu weit würden wahrscheinlich 80% der Commuinity zustimmen)
- Litaneien für Ordenspriester, die nicht automatisch funktionieren sondern "gesprochen" werden müssen. Hier aber den Ordenspriester selber stärker machen können, den Nahkampf stärken oder aber auch den Beschuss.
- Doktrinen - man fängt in der Devastor Doktrin an und kann ab der zweiten Runde in die Taktische Doktrin wechseln und eine Runde darauf (sofern bereits in der Taktischen Doktrin) zur Assault Doktrin wechseln.
Hört sich komplizierter an als es ist --> ist einfach ein zusätzliches AP für bestimme Waffengattungern:
*Devastor Doktrin -1 ap für alle schwere Waffen
*Taktische Doktrin -1 ap für alle schnellfeuer und Sturmwaffen
*Assault Doktrin -q ap für alle Attacken im Nahkampf

In den Supplements gibt es eine/zwei Extraregeln während du in einer speziellen Doktrin bist:
DEVASTOR: Iron Hands, Imperial Fists + deren Successor
TAKTISCHE: Ultramarines, Raven Guard, Salamanders + deren Successors
ASSAULT: White Scars + deren Successors und Black Templars.

(deseiteren haben Dark Angels und Blood Angels auch die Doktrinen Sonderregeln bekommen).

- - - Aktualisiert - - -

UND was ich unbedingt noch ergänzen will: Mit Ausnahme von der enormen Feuerkraft die Spiele jetzt leider in Turn 1 beenden können (tatsächlich runde 1) und manchem absoluten Powercreep ist diese Generation von Space Marines die wohl Range was die Regeln angeht, weil wirklich jeder Orden komplett anders gespielt wird und ganz andere Stärken und Schwächen hat.

Im Endeffekt haben sich zwei Dinge komplett verschoben. Vorher hatte man blaue, grüne, schwarze, gelbe,...Ultramarines und hatte es gegenüber fast allen anderen Fraktionen sehr schwer auf der Platte Land zu sehen.
Jetzt hat man praktisch wirklich alle 1000 Orden die man spielen kann - leider wird jeder heulen der gegen dich spielen wird weil selbst die schwächsten Space Marine Orden brutal starke Konzepte aufs Feld stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.797
1
2.502
19.676
...vielleicht als kleinen, ergänzenden Hinweis: als "eigenständige Bücher" gelten die Ergänzungscodizes/Supplements nicht. Um die dort beschriebenen, spezifischen Orden zu spielen, bedarf es immer noch zwingend des Codex Space Marines, in denen auch alle üblichen Einheiten der Gründerorden beschrieben sind. In den Ergänzungen sind maximal nur eine Hand voll spezifische Einheiten (meist Charaktermodelle) beschrieben - der Schwerpunkt liegt dabei auf Sonderregeln der Kriegsherrenfähigkeiten, Gefechtsoptionen, Relikte usw., welche den besonderen Charakter des Ordens unterstreichen... nebst intensivem Hintergund. Daher: erst Codex Space Marines, dann Ergänzungscodex... ;)
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.740
796
45.066
39
...vielleicht als kleinen, ergänzenden Hinweis: als "eigenständige Bücher" gelten die Ergänzungscodizes/Supplements nicht. Um die dort beschriebenen, spezifischen Orden zu spielen, bedarf es immer noch zwingend des Codex Space Marines, in denen auch alle üblichen Einheiten der Gründerorden beschrieben sind. In den Ergänzungen sind maximal nur eine Hand voll spezifische Einheiten (meist Charaktermodelle) beschrieben - der Schwerpunkt liegt dabei auf Sonderregeln der Kriegsherrenfähigkeiten, Gefechtsoptionen, Relikte usw., welche den besonderen Charakter des Ordens unterstreichen... nebst intensivem Hintergund. Daher: erst Codex Space Marines, dann Ergänzungscodex... ;)
ich habs oben ein wenig verändert. Hast Recht "eigenständig" war wirklich ein blöd gewähltes Wort.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.217
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Ich hoffe es nimmt mir keiner übel wenn ich hier mal reingrätsche...

Da ich noch neu bin hab ich die ganze Zeit noch immer Probleme mit dem zusammentragen der Regeln.
Also Codex SM - klar
Codex Ultramarines - klar

und nun kommen meine Probleme:
PsyAwake - Brauch ich das für Ultras, und wenn ja welches, oder alle ?
dann lese ich öfter was von imperalis irgendwas, irgendwie ne Zusammenfassung von Regeländerungen des Jahres die einmal ende des Jahres erscheint. Auch da die gleiche Frage: brauch mans, und wenn ja was ist aktuell ?
Brauche ich noch irgendwas ?

Ich lese schon die ganze zeit überall, aber sicher bin ich mir bei den Punkten nicht was genau man als Ultra SM da nun alles brauch.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.217
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Brauchen tust du sonst gar nichts.

Ergänzen kannst du mit: Vigilus, Imperial armour: astartes und PA faith&fury.
danke, genau des astartes hab ich gemeint. 2019 is des aktuelle oder ? Ja brauchen tu ich eh nix, aber wenn ich anfange zu spielen dann will ich mich glei ganz erschlagen lassen ^^
Ne, ich bin halt so das wenn ich was mache dann will ich es bis ins letzte.

Danke für die Hilfe
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
943
2
479
10.366
Ich hoffe es nimmt mir keiner übel wenn ich hier mal reingrätsche...

Da ich noch neu bin hab ich die ganze Zeit noch immer Probleme mit dem zusammentragen der Regeln.
Also Codex SM - klar
Codex Ultramarines - klar

und nun kommen meine Probleme:
PsyAwake - Brauch ich das für Ultras, und wenn ja welches, oder alle ?
dann lese ich öfter was von imperalis irgendwas, irgendwie ne Zusammenfassung von Regeländerungen des Jahres die einmal ende des Jahres erscheint. Auch da die gleiche Frage: brauch mans, und wenn ja was ist aktuell ?
Brauche ich noch irgendwas ?

Ich lese schon die ganze zeit überall, aber sicher bin ich mir bei den Punkten nicht was genau man als Ultra SM da nun alles brauch.

Wirklich brauchen tust du das ganze Zeug tatsächlich nicht.

Aber damit du zumindest einschätzen kannst, was in den jeweiligen Büchern zu finden ist, hier eine kurze Übersicht:

PsyAwake- Jede Fraktion erhält im Zuge dieser dieses Events erweiterte Regeln. Für Ultramarines sind diese im Buch Faith & Fury zu finden. Darin gibt es Regeln für den Kommandostab eines Ordens (also zb den obersten Apotecarius oder Techmarine). Das ganze läuft ähnlich wie die Aufwertung eines Captains zum Ordensmeister, man zahlt CP und hat dafür Zugriff auf neue Regeln, Kriegsherrenfähigkeiten und Artefakte.

Im Buch "imperial Armour: Astartes" sind die Regeln für alle Forgeworld-Modelle zu finden. Falls du planst, FW-Modelle einzusetzen, kommst du um das Buch nicht herum. Falls du keine FW-Modelle hast ist es tatsächlich überflüssig für dich.

Das letzte Buch, das du ansprichst, heißt "In nomine Imperatoris" (bzw. Chapter Approved im Englischen) und kommt einmal im Jahr raus. Darin sind die aktuellen Punkte für Einheiten und Ausrüstung zu finden sowie zusätzliche Missionen oder andere Anregungen zum Spiel.
Wenn du deine Armeelisten noch oldschool mit Zettel und Stift machst ist das Buch zwingend notwendig, da du sonst mit veralteten Punktwerten spielst. Benutzt du hingegen BattleScribe oder ein ähnliches Tool sind die aktuellen Punktwerte darin eh verfügbar, so dass sich der Nutzen des Buches auf den Hobbyaspekt beschränkt.

Ich hoffe, du kannst mit den Begriffen jetzt mehr anfangen :)

MfG, der Einsenklumpen
 
  • Like
Reaktionen: DeepHit

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.217
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Ok super. Ja jetzt is alles klar. FW-Modelle stehen momentan noch nicht auf meiner Liste. Aber wenns soweit ist weis ich bescheid ;)

PsyAwake - ja, da wusste ich nicht ob da eines überhaupt für die Ultras von Relevanz ist, denn irgendwie hab ich bei den Inhalten nichts von denen gelesen. Aber auch da weis ich nun Bescheid

In nomine Imperatoris - ja des wars...da seht ihr das ich total verwirrt bin/war. Nun kam ja bissle Klarheit rein, und ich hoffe auch der ein oder andere konnte da nun was mitnehmen.

Vielen lieben Dank !
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
495
32.406
Kurze Anmerkung zu den Forgeworld Sachen. Je nachdem wie lange du brauchst bis du diese auf die Platte stellen willst, kann es sich lohnen noch zu warten. GW hat angekündigt das sie alle Forgeworld Bücher, sprich die Indexe, komplett überarbeiten wollen. Das wird aber wahrscheinlich erst Ende dieses Jahres geschafft sein. Je nachdem wie lange du also brauchst bis du Forgeworld Regeln bräuchtest kann es sich lohnen noch zu warten bis die überarbeite Fassung erscheint.