Grey Knights 2 Land Raider, aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Archon Andy

Regelkenner
25. Juni 2008
2.141
0
18.316
Für meine Grey Knights plane ich bald 2 Land Raider zu kaufen. Diese werden dann noch schön verziert und meinen Plastik Knights hinzugefügt.
Aber welche Raider soll ich kaufen?

Ursprünglich hab ich geplant einen normalen Land Raider und einen Crusader zu kaufen. Der Normale trägt ein paar Grey Knights mit sich und soll Feuerunterstützung geben. Der Crusader soll meine Terminatoren in den Nahkampf bringen. Allerdings weiß ich dur meine Wiord Bearers, das nach einem Nahkampf oft Schluss ist.

Darios hat hier irgendwann einmal geäußert das 2 Land Raider mit Laser sehr viel besser wären. Da die defensiver gespielt werden können und so auf Panzerjagd gehen.

Ich könnte auch einen Redeemer kaufen, aber ich habe nicht das IA Buch um diesen richtig einzusetzten. Außerdem finde ich wenig Spieler die danach spielen werden.

GK Termies in einem normalen Land Riader sind auch nicht so effektiv. Alleine schon wenn sie etwas angreifen was in Deckung steht.

Meine Spielerfahrung mit GKs ist gleich Null, darum brauche ich euren Rat.

Wie kombiniert man am besten ein GK HQ aus Termies und 2 Land Raider, bzw. welche Typen von Land Raider nimmt man da?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung meine Meinungs ist mit Vorsicht zu betrachten da ich mit meinen Termis nicht in den Nahkampf gehe.

Ich spiele grundsätzlich mit 2 Laser LandRaider und haben da jeweils 6 normale Knights mit einem Erlöser drin. Die Raider geben Unterstützungsfeuer und dienen dazu diese beiden Standards auch mal notfalls recht sicher von A nach B zu bringen. Dadurch hat man der meist mangelhaften Panzerabwehr ausreichend Genüge getan und ist zudem noch recht mobil, kann auch so auf Konter reagieren.

Meine Termis stehen immer recht sicher hinten rum.
Held der Knights mit 4 Termis Gefolge. Der Held und der Trupp haben jeweils einen Psibolter. Weiterhin schliesst sich bei Bedarf ein Inqui mit Psibolter und Nullstab an. Damit hat man eine mobile Feuerbasis (9 Schuss S6) die zudem schwer zu treffen ist, Beschuss gut aushalten kann und im Nahkampf auch noch derbe austeilen kann.

@ Ismael:
Den Grundgedanken dahin verstehe ich. Grey Knights auzuteilen ist ziemlich schwachsinnig, darum sollte man seine Truppen beisammen halten und entweder agressiv oder defensiv spielen. Die Idee mit den beiden Standards in den beiden LR find ich gar nicht schlecht. Doch ich mag immernoch keine Psibolter. Stärke 6 Ds4 ist für mich nicht 25 Punkte Wert. Die Erlöser mag ich dagegen schon eher. Vor allem aber habe ich meine HQ Termies schon fertig gebaut und die sind eher auf Nahkampf ausgelegt, darum tragen die keine Psibolter.
Das richtige Potenzial entfalten GKs erst im Nahkampf mit KG5 und S6 hauen die ordentlich zu. Aber ich werd nochmal über deine Spielweise nachdenken. Denn ich finde es wichtig meine Truppen zusammenzuhalten.

Mein Problem mit angreifenden Grey Knights ist die geringe Attackenanzahl. Ein 6er Trupps Knights mit 1 Erlöser kostet mich 186 Punkte (175 Trupp, 1 Fragmentgranate Justicar und 1 Erlöser). Damit bringe ich 11 KG5 S6 Attacken ins Ziel (3 davon als E-Waffe) und 2 normale Attacken. Gehen wir mal von Standard Chaos Marines aus, stellen die für die vergleichbare Punktzahl mir 10 Marines in Deckung. Sorry da schneide ich unterm Strich schlechter ab. Gegen andere Völker sieht es natürlich wieder ganz anders aus, vor allem wenn der Erlöser zur Geltung kommt.

Was ich damit sagen möchte .. ich finde Knights nicht sonderlich stark im angriff. Als Verteidiger, oder als Konter können sie deutlich mehr austeilen, daher bevorzuge ich tatsächlich die Knights als Fernkämpfer. Wenn ich will mache ich hinten quasi dicht. Wer zu mir will muss durch das Abwehrfeuer und darf sich dann an den Knights die Zähne ausbeißen. Wenn der Gegner hinten bleibt, dann kann man dank der LandRaider auch ruhig mal nach vorne.

Ich gebe zu das meine Taktik meist darauf hinausläuft Unentschiede zu spielen, aber dafür selten auf Niederlage. Viele Gegner unterschätzen uns eh und darin liegt dann unsere größte Stärke.

Was die Psibolter angeht. Ja sie sind teuer, aber gerade bei leichten Transporten bringen wir eine Menge an Schuss auf, die sehr gut treffen und bei den Termis zumindest auch noch sehr mobil sind. 36" Reichweite, dazu 6" Bewegung. Nicht zu vergessen das ab 30"+ die Chance getroffen zu werden auf unter 50% fällt.

Ich spiel immer einen Crusader, der meinen Grossmeister und 6 termis nach vorne karrt und eien normalen raider, der meine normalo GKs transportiert. Funktioniert sehr gut, da 6 Termis meist zuviele sind um in einer Runde weg geschossen zu werden.
Da stimme ich dir zu. 9LP 2+ Rüstungen sind schwer zu bezwingen.
Allerdings trennt sich dabei wieder die Armee. Bei so wenigen Modellen ist es ja wichtig zusammenzubleiben.

@Ismael Blutstein:
Das mit den Attacken ist richtig, aber bevor man angreift entläd man noch seine Sturmbolter, welche nochmal ordentlich austeilen. Son Ballertermitrupp mit Psiboltern scheint wirklich ganz bruachbar. Aber so teuer-_-
Aber ich glaub ich muss das einfach testen.

Grey Knights als Konter-Armee zu spielen finde ich sehr schlau. Damit ist man auch flexibler. Nach meiner momentanen Einschätzung besorg ich mir 2 normale Land Raider mit Laserkanonen. Aber ihr könnt mich gern weiter umstimmen. Vielleicht änder ich meine Meinung noch. Oder ich finde nen schlauen Weg einen Land Raider so zu bauen, das er sowohl als Crusader als auch als normaler Land Raider spielbar ist.

Immer her mit euren spielweisen und Ideen.

@dkonedarkside: Glücklicherweise spiel ich ja nicht immer gegen dich und muss im Gelände angreifen😛

Also solltest du Termis benutzen, dann sollten die in nen Crusader, denn der will nach vorne für seinen Multimelter und dem Hurrican-Boltersystem und GKTs fühlen sich im Nahkampf eh am wohlsten. Natürlich musst du aber auch sehen, wie der Gegner spielt. Kommt er auf dich zu, weil er es muss, zögerst du natürlich noch ein bißchen den NK hinaus um länger schießen zu können.
Für die Standardtrupps sind die normalen LR sinnvoller, da man mit denen vorsichtiger Spielen muss. Am Ende wirds dann wohl auf eine der Standard-GK-Listen hinauslaufen: 2 LR + 1 LRC. In die normalen LR steckst du die Erlöser-Standards, in den Crusader das HQ+Gefolge. Hinten bleiben dann eventuell die Psiboltertrupps stehen.

meine güte... das ist jetzt schon der zweite thread der im eingangspost irgendeine aussage von mir anführt... ich muss wohl langsam aufpassen was ich so von mir gebe.... nicht dass da noch ne negative angewohnheit draus wird... *g*

zum thema selber:

ich würde sagen nimm 2 raider. aber das setzt wie du so schön erkannt hast eine defensive spielweise vorraus... funktioniert aber auch am besten...

knights haben offensiv potential. aber defensiv qualitäten... ^^
klar sind sie gut im cc... aber bei den knights ist es relativ unerheblich ob sie angreifen oder angegriffen werden.... sie haben ungefähr die selbe schlagkraft...
allerdings wird die enorme feuerkraft einer armee in der jeder einen stubo trägt oftmals unterschtzt... und darauf muss man aufbauen... nichts neues und schon tausend mal gesehen aber funktioniert, und zwar relativ sicher.
die offensiv variante klappt nur mit crusadern... und ist ne alles oder nichts nummer... und seit es dank 5. edi kein consolidate in neue nahkämpfe mehr gibt kannst es im prinzip vergessen... früher hab ich mit nem termitrupp aus dem raider angegriffen und wenn der ankam war meist beim gegner ende... aber das ist vergangenheit... insofern:
schau dir an womit du klarkommst und wähle dann...

Wunderbar. Darios bestätigt die Spielweise von Ismael, und mir gefällt das.
Ich kauf mir als 2 LR und werd versuchen eine so umzubaune, das ich im Notfall nen Crusader draus machen kann, wird aber schwer...
Sauber, freu mich schon auf die Feuergefechte.

Danke für eure Praxis Tipps.

meine güte... das ist jetzt schon der zweite thread der im eingangspost irgendeine aussage von mir anführt... ich muss wohl langsam aufpassen was ich so von mir gebe.... nicht dass da noch ne negative angewohnheit draus wird... *g*
Naja, ich Profitiere ja irgenwie aus eurer Erfahrung. Ich will ja meine Knights erfolgreich spielen.

so, nun mal einer mit ausgiebiger Turniererfahrung auf dem Gebiet mit GK und Landraidern.
Alles ausprobiert: 2x LR, 2x Crusader, 1+1
Fazit:
1+1 mit Abstand am staerksten, da flexibel.
MM am Crusader ist eben eine PzAbwehrwaffe, die, wenn sie trifft, einfach sicherer den Panzer schrottet als ne LK
Crusader transportiert bei mir meist einen grossen Standardtrupp mit Doppel-Flamer, und dieser Trupp macht einen 30er Orktrupp in einer Runde tot...
Nur defensiv mit 2 LR hat den Nachteil, wenn Du gegen Ballerburgen spielst (CSM 2/9), Imps, dass er das Shootout gewinnen wird, da mehr Masse. Gerade bei Imps musst Du nach vorne, die Autos mit GK im Nahkampf knacken (S6 ist da wunderbar). Da hilft es nichts, mit GK Sturmboltern im Wald rumzusitzen...
Weitere Panzerabwehr bei meinem Beispiel holt man sich mit requirierten Imps, Gardisten im Rhino mit Meltern oder eben noch mehr GK/ Termis, dabei Hammer und/ oder Eviscerator.

Andy, wenn deine LRs genausoviel aushalten wie Engelchens...gute Nacht -.-
Kann mich nicht erinnern das du es bisher geschafft hast einen davon kaputt zu bekommen, aber ich musste ja noch nicht gegen deine Tau ran.

@engelshaeubchen:
AH. Ja dein Name ist mir von der T3 sehr bekannt. Dein Tipps ist sehr gut.
Aber verlierst du nicht an schlagkraft, wenn du deine Armee teilst? Sprich ein Teil ballert und der andere Teil fährt vor? GKs haben so wenig Modell. Ich werde wohl auch Imps requirieren, aber erst später. Zuerst spiele ich meine GKs "rein" bis ich die nötigen Minis habe.

Du wärst also für eine 1LR+1LRC Combo.
Ja son MM auf 12 Zoll macht schon Spaß. Aber S9 auf 48 Zoll bietet mir mehr Sicherheit, zudem 2 Schuss synchronisiert.
Aber mit fehlt da einfach Erfahrung.
Darum: VIELEN DANK für deine Einschätzung.

Vielleicht werden ein paar Testspiele gegen dkonedarkside zeigen was mir mehr zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.