2 neue Spieler und die Qual der Wahl

Da sind Skorne eher die falsche Fraktion, die sind hauptsächlich eine Infanteriearmee. Wobei man aber betonen muss das es nen deutlichen Unterschied zwischen Jacklastig und Beastlastig gibt. Es kommt oft vor das man nur einen Jack mit nimmt, meist sind 1-2. Bei Hordes hat man normalerweise mindestens 2 Beasts dabei, häufiger sind 3.

Nen Bronzeback und nen Titan kannst du praktisch mit jedem Skornecaster aufstellen doe siond so gut das sie niemals schlecht sind, falls das Sinn macht.
Die einzigen Caster bei denen ich mir aber mehr als 2 Titanen gut vorstellen kann sind Rasheth (der Dicke, weil er für niemanden was macht, viel Wut hat und seine Themenliste Titanen fordert) und Nareesh (der Masochist, hat auch nur einen Spruch der sinnvoll auf ner Einheit wäre aber auch auf ihm geht und sein Feat Beasts sehr gut macht).
Aber ich bin auch nicht gerade ein Skorne-Spezialist.

Nen Bronzeback und nen Titan kannst du praktisch mit jedem Skornecaster aufstellen doe siond so gut das sie niemals schlecht sind, falls das Sinn macht.
Gladiator ja, Bronzeback nein. Da gibts einfach Molli. Und bei den meisten Castern ist an der Stelle auch Schluss mit Warbeasts. Mit Tiberion ist da jetzt auch ncoh eine gute Alternative dazu gekommen.

PMorghul kann mehr verwalten (wobei da auch potenziell Snapjaw oder Brine eine option sind), und wie schon erwähnt - Naresh ist tendenziell ein Beastcaster (bzw. nen Solist mit ienem coolen feat für Beasts) und die Rashet Tierliste ist auch ganz gut. Wobei die ganzen Beastheavy listen eigentlich nur gegen Hordes wirklich gut sind.

Es gibt eine Menge wichtige Sachen, die man wissen muss, aber so unspezifiziert da jetzt aus dem Bauch raus zu schreiben... Aber ich sag mal so, das was ich da schreibe gilt auch für Turnierniveau, da kann es lokal natürlich immer anders sein. Bei WM/HO kann man schon ne ganze Menge der Sachen spielen die in den Büchern dringehen, aber man kann halt nicht alles wild kombinieren und man kann auch nicht alles gegen alles spielen. Dessen sollte man sich bewusst sein...

Feroxreiter
Kataphrakt cetari
Blutläufer

In der Reihenfolge 😉 Arcuarii würde ich eingentlich nur in der Xerxis Tierliste spielen, die sind einfach sehr squishy, das ist ihr Problem. Und die Karax sind - leider - einfach Rotze. Vielleicht bekommen die irgendwann nochmal ein UA das ihnen hilft, aber bis dahin sind die Swordman einfach im Normalfall die deutlich bessere Billiginfanterie.

Die Kätzchen kannst du eigentlich mit fast jedem Caster gut spielen, weil viele Caster Support für die bieten, Radheim sollte man tendenziell dazu kaufen wegen der +2 auf Treffen.
Cetrati macht man auch wenig mit Falsch. Mit Xerxis oder pMakeda drehen sie richtig am Rad, mit den anderen Castern sind sie oftmals etwas langsam.
Die Bloodrunner sind imo eine schöne Blockereinheit. Mit eHexeris finde ich sie ganz nett, weil der noch das Ashen Veil für sie hat. Ich kenne aber auch einige die sie nicht mögen ich finde sie - wie gesagt - gar nicht schlecht. Aber hier im Zweifel auch noch einen Master Tormentor dazu wegen Trefferbonus.

Zuletzt bearbeitet:
Arcuarii und Feroxe lassen sich gut spielen. Cetrati sind sehr vom Warlock abhängig da sie jemanden brauchen der sie schneller machen kann.
Blutläufer und Karax sind nicht wirklich so toll. Wenn sie einem gefallen kann man sie spielen, aber ne tolle Auswahl sind sie nicht wirklich (weswegen Ynnead als Tunierspieler sie sicherlich gleich unspielbar nenen wird 😀)

Edit: Bin ja überrascht über die Empfehlung von Blutläufern und ihrem Solo, beide sind äusserst Gegnerabhängig und mit Cryx und Menoth stehen die falschen Gegner gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch zu den Arcuarii eine andere Meinung als du 😉

Ne, die Bloodrunner sind schon ganz o.k. wenn es darum geht sich mal ne Runde zu kaufen. Offensiv sollte man von ihnen nicht zu viel erwarten, aber gegen Single Wounds ist es auch alles o.k. Es hat halt auch seinen Grund warum sie an Position 3 stehen in dem Ranking und sie wären im Normalfall auch nicht meine erste Wahl, aber sie sind spielbar.

Woah soviel Auswahl an Einheiten/ warbeasts, solos und warlock....verdammt ist das komplex...

Ich überlege im Moment was man sich denn kaufen sollte bzw. was in jeder Liste Sinn macht.

Klar werde ich erstmal einige Spiele machen mit der box um das Spiel mehr zu lernen. Theorie ist gut, Praxis besser. Nur was sollte man unbedingt mitnehmen. Denke die schmerzbringer sind gut und Krea macht glaube auch Sinn. Würde ja gerne noch nen Titan mitnehmen anstelle der zyklopen ( stehe auf die Elefanten ^^).

Wäre assassinfürst morghoul ne Überlegung wert oder eher nicht??

Denke die schmerzbringer sind gut und Krea macht glaube auch Sinn. Würde ja gerne noch nen Titan mitnehmen anstelle der zyklopen ( stehe auf die Elefanten ^^).
Agonizer sind o.k., für die 2 Punkte kann man die auf jeden Fall mitnehmen. Krea ist auch o.k., ist natürlich situativ etwas abhängig, brauchst du eigentlich nur gegen beschussschwere Fraktionen. Wenn du einen Elefanten spielen willst warte einach mal bissel... also Mollik Khan könntest du dir so direkt kaufen (ich weiß, kein Elefant), aber zu den Elefanten kommt im Mai das Plastikkit raus und dann - vermutlich - auch direkt das Umbaukit fürTiberion dazu. Wobei du auch jetzt mit einem Sentry oder einem Bronzeback nicht so viel verkehrt machst, nur vom Kanonier solltest du ggf. die Finger lassen - der ist nicht unbedingt schlecht, aber speziell 😉

Wäre assassinfürst morghoul ne Überlegung wert oder eher nicht??
Ne. Der kann leider gar nix mehr... Den haben sie von MK I auf MK II einfach zu sehr generved. Ohne bedenken kaufen kannste dir Zaal, p und e Makeda, Xerxis und eHexeris und Morghul haste ja eh schon in der Grundbox drin.

Wenn du dir ne infanterieunit zulegen willst würde ich zu beginn überlegen entweder swordsman (incl. UA) oder Nihilators zu nehmen. Oder die Kätzchen, aber die sind ja nicht ganz billig, aber die will man eigentlich haben als skornie ^^

Schmerzbringer = Paingiver? Hm, schwierig mit der Übersetzung. Falls Schmerzbringer wirklich der Babytitan (Agonizer) ist, möchte ich auf die Bestienmeister? (Peitschenhansel) hinweisen, von den solltest du auf jedenfall ne Einheit haben wenn du Beastlastiger spielen willst.
Nem Anfänger würde ich hingegen von Molik abraten. Natürlich macht man mit ihm ansich nichts falsch, aber es ist nicht gerade fördernd beim Lernen des Spiels gleich den Easy Button zu haben. Genauso würde ich der Freundin davon abraten gleich den Deathjack zu kaufen, ausser er wäre der einzige schwere Jack bei Cryx der ihr gefällt.
Allerdings würde ich empfehelen erstmal nichts weiter zu kaufen (ausser die Peitschenhansel damit ihr ausgeglichene Punkte habt) und erstmal ein paar Spiele zu machen. Dann seht ihr ja auch obs euch gefällt und könnte auch die Werte und Regeln besser einschätzen.

Ich nochmal 😉. Gerade musste ich feststellen das der Plan nicht ganz so aufgeht was die Punkte betrifft. Entweder ich hole mir bestienmeister( was hinkommen würde nach Punkten um auch gegen meine Freundin zu spielen oder ich hole mir die Schwertkämpfer habe dann aber ein pkt zuviel. Nun meine Überlegung. Ein zyklopen raus dafür Schwertkämpfer und Krea rein. Sinnvoll??