20 Mann Trupps sinnvoll?

Ich spiele keine großen Trupps mehr. Seit der 5. Edi in der man in 66% aller Missionen nur über Marker Gewinnen kann, sind 2 große Standards zu Fuß einfach zu teuer, zu langsam, zu unflexibel,... + die Gefahr durch Läufer gebunden zu werden, Panzerschocks, Lash,...
Da bringen dir 5 Mann im Rhino echt mehr.

Ich hab das ja auch mal versucht. Ist vom Prinzip ganz lustig... Kommt nämlich immer was im Nahkampf an, und da der gegner dich beschiessen wird, biste auch noch schneller! 😛

Allerdings sind da mehrere kleinere Trupps wirklich sinnvoller, als soviel Kraft (und Punkte!) in einen Trupp zu stecken!

@Neuer Codex: Da glaube ich so schnell nicht dran. Ausserdem ist unser Codex momentan dank dem "Erzfeind der 5.Edition" wirklich prima! Wer weiß, ob wir so nette Gimmicks in einer Neuauflage behalten würden...

ah ok, ist ja schade das man das nicht mehr sinvoll nutzen kann, wär wohl schön wenn wir einen neuen codex bekämen mit anderen optionen etc.

Nutzen kannst du sie schon und spaßig ist es bestimmt auch, is halt net so Gewinnoptimiert.
Ob da ein neuer Dex Abhilfe schafft ist fragwürdig, wobei wenn ich mir die neuen Marine-Dexe so anschaue, könnten wir vllt. doch was krasses serviert bekommen.

Hmmm Rhinos, ich weiß net die Dinger gehn bei mir, leider, genau so schnell über den Jordan wie meine Mobilität bei 20 Mann Trupps. Alte Nebelwerfer hin oder her<_<. Hab mich in Drop Pods verliebt:wub: die Dinger passen wunderbar zu meiner mobilen Truppe und kommen bei mir zum Glück zu 95% auch da an wo sie ankommen sollen. Ich glaub ich hab n Händchen bei sowas, PLasmas jedlicher Art fliegen den Meisten Spielern, anscheinend ständig, um die Ohren bzw. sie verpatzen den RW. Komisch bei mir is bisher kein einziger durch eine Überladung gestorben😎.

Das Problem ist der Test. Es gibt Situationen da ist so ein Neopyth Hilfreich und paar davon auch. Aber sie sterben auch mal eher und somit gibt es den test. Das kann unter Umständen Missionsziele kosten. Auch sind Neophyten nur dann gut, wenn sie was abbekommen wenn es sein soll. Große Trupps mit ihnen mögen stilisch sein und kommen bestimmt cool. Nur so richtig Effektiv sind sie nicht. Die Neos sind ja auch net so stark und kosten jetzt so gesehen auch net wenig Punkte. Für so ein paar Neos bekommt man dann schon wieder ein kleinen Trupp Paladine und hat 3 Trupps, wo man so nur 2 hätte oder hat ein Cybot mehr oder halt Landspeeder etc. Also die Neos bringen an sich keine wirklichen Vorteile. Sie sind gute Lückenfüller und für den Nahkampftruppen eine möglichkeit auf Moral zu testen, was nicht immer os schlecht ist =). Aber an sich sind sie leider zu schlecht und für die selben Punkte, bekommt man halt auch andere Optionen oder zusätzliche Optionen bei schon bestehenden Truppen. Daher tät ich von 20er Trupps abraten, fange aber auch erst an =) und bin am basteln. Hab keine Neos geplant. Da mir die Scout Modelle nicht so gefallen (außer die mit Scharfschützengewehren 😛 aber he moment ^^) und ich auch kein wirklichen Verwendungszweck für Neopyhten haben.
Stilisch sind sie und mal sehen paar werden eines Tages auf alle Fälle dazu kommen. Einfach weil es ja jemand lernen muss, was es heißt ein Paladin der Black Templar zu sein.

Das Problem ist doch hier auch, das 20 Mann schnell gekontert werden. Sie stecken ewig mit Läufern im Nahkampft und sind Punktetechnisch so teuer, da bekomm ich Sturmtermies.. die mehr reißen. Um in dieser Edition Missionsziele zu halten, sind große Trupps einfach überflüssig.. gerade bei Marines.
Außerdem werden immer mehr schußlastige Armeen gespielt und da gehts du einfach unter..

Bei uns im GW spielt jemand den 20er Trupp plus Priester, Campion und Marschal oder wie der heist. Priester und Marschal mit E-Klauenpaar. Dazu noch diese Zenobieten. Kostet glaube ich über 750 Punkte das Teil, nimmt fast alles auseinander und ist schnell auf der anderen Seite des Tisches. ^_^
Ob das so sonderlich efektiv ist weiß ich noch nicht so genau, aber der Trupp haut ordentlich rein, das ist mal sicher. 😉

Wo ist denn euer Problem?
Ich lese hier immer "große Trupps = wenig Standards"?

Hier sind 113 Marines:
*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Paladine, 8 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, 9 Neophyten, 9 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 271 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine, 8 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, 9 Neophyten, 9 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 271 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 271 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 271 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine, 8 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, 8 Neophyten, 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 261 Punkte

Taktischer Trupp
10 Paladine, 8 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer, 8 Neophyten, 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 261 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1746

Klar, jetzt hast Du schöne große Trupps... Aber ob die so sinnvoll sind?

Ich denke nicht...

Man kann schon mal nen Gewalthaufen (um mal in der Sprache der Imps zu sprechen) spielen, allerdings haben wir eben deutlich bessere Möglichkeiten, unsere Krieger in die Schlacht zu führen.

Schlecht sind die 20er dennoch nicht, aber es kommt halt immer auf die Spielweise an...

also dieser 20mann Trupp hat kein problem mit läufern:

*************** 2 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Teleport-Peilsender
- Terminatorrüstung
- Adamantumhang
- - - > 185 Punkte

Ordenspriester
- Reclusiarch
- 3 x Cenobit
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Paladine
10 Neophyten
- Energiefaust
- Melter
- - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 735

Deine Ausage mag schon stimmen, aber die 735 Punkte unterm Strich sind schon ne Ansage. Für einen Trupp ist das echt zu viel. Schnelle bzw. mechanisierte Armeen fahren dir einfach davon oder manövrieren dich aus. Geht man dann von 1750 Punkten aus bleiben da nur noch 1015 Punkte für den Rest der Armee. Davon musste schonmal 1-2 weitere Standards kaufen für MZs und Marker und dann hast du immer noch keine Panzerabwehr, etc...
In Freundschaftsspielen kann man den schonmal spielen, aber in ernsteren Spielen eher nicht.

Stimmt, denn das einzige Problem, dass ein 700 Punkte-Trupp hat ist, dass ihm eine ganze Armee gegenübersteht...

... kauf mal für dieselben Punkte Symbionten, Orkboys oder Berserker - wenn man schon große Trupps vergleichen will - oder halt 3-4 Furioso/TK Cybots.😀

So große und teure Einheiten sind leider echt nur für große Funspiele/Apo gut - da bringen sie dann auch was (es sei denn, ein Pizzateller mit DS 3+ Deckung ignorieren landet drauf) - für ernsthafte Spiele unterhalb der 3000 Punkte-Marke sind sie nur viele Punkte, die nutzlos durch die Gegend rennen.

Schaden machen andere Einheiten weit mehr (für weit weniger Punkte), schneller/flexibler ist sowieso alles und Feldkontrolle bekommt man mit Terminatoren auch billiger.

Einzig, damit in einem großen (groooßen) Spiel einen Marker zu verteidigen könnte ganz nett werden.

Große Trupps hab ich zuletzt (erfolgreich) zu Beginn der 5ten Edi gegen Desi/Krieger Necrons gespielt - seit den neuen Imps ist es erst recht aus damit, auch wenns cool aussah!😎

edit: zu langsam...

Ich finde einen einzigen 20er-Trupp sinnvoll und zwar der, wo ein OP mit 3 Cenobiten drin ist. Der kriegt dann ne Faust, dann haben wir 2 Fäuste mit Erzfeind und den Melter. Und das geilste ist: Kein Läufer kann den Trupp angreifen, wenn er beschossen wurde, weil du ihn dank des Eifers außer Reichweite bewegen kannst! Also greifst du immer zuerst an.
Wenn du dann noch eine Sturmtermifeuerwehr im Crusader da hast, dann hast du den Effekt eines schwarzen Loches -> Masse wird einfach aufgesaugt...
Ich finds halt cool ne Lash zu haben, die für dich arbeitet^^