Tyrin

Aushilfspinsler
23 Juli 2009
74
0
5.876
37
Mahlzeit!

Ich und ein Paar Pumpels spielen heute Abend ein Kriegerbanden Kampagne. Mit von der Partie sind: Zwerge, Hoch- und Waldelfen, Skaven, Echsenmenschen und Vampiere.

Wir haben am Anfang nur 200 Punkte zu vergeben, und da möchte ich natürlich das Bestmögliche rausholen.

Ich habe zur Zeit zwei Armeen zusammengestellt:

1. Armee

1 Adliger + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang - - > 90 Pkt

5 Schützen - - > 50 Pkt

5 Korsaren, Champion - - > 60

Gesamt: 200 Pkt

2. Armee

1 Adliger + Schere Rüstung, Schild - - > 86

3 Schützen - - > 30 Pkt

5 Korsaren, Champion - - > 60 Pkt

3 Harpien - - > 33 Pkt

Gesamt: 199 Pkt

Ich weiß nur nicht wirklich ob das langt. Gerade bei den Zwergen mach ich mir da etwas Sorgen.

Hat jemand auf die Schnelle einen Rat?

Danke schonmal im Voraus!!!!
 

Westenmensch

Aushilfspinsler
1 April 2007
61
0
5.731
Frage zu dem Kriegerbanden-Ding allgemein:
Muss man da denn überhaupt nen echtes Charaktermodell mitbringen? Weil dieser Adlige der verschlingt bei gerade mal 200 Punkten einfach zu viel. Reichte da nicht auch nen Einheitenchampion bei den Krieberbanden?
Ne Erhöhung der verfügbaren Punkte auf 250 oder 300 wäre glaube ich auch eher weniger gut; da können andere einfach mehr raushauen. Zumal deine Mitspieler ja auch mitmachen wollen müssen.
Ansonsten würd ich mal überlegen wie das wäre mit 5 einfachen Kriegern ohne alles (gerade mal 30 Punkte!), nem Aldigen mit Schwerer Rüstung, SDU und Hellebarde, dazu 3 Schwarze Gardisten und nen Echsenritter (vor dem die meisten ne Menge Angst haben werden vermute ich mal)
 

Tyrin

Aushilfspinsler
23 Juli 2009
74
0
5.876
37
Moin. Danke für den Tip. Aber das Match ist gestern für mich gelaufen. Ich habe in einem Massacker gegen Ratten verloren :'(

Naja. Punktestart war dann im nachhinein doch bei 250 Punkten. Und da wir nach Erfahrungspunkte-Verfahren spielen, ist das bei der ersten Schlacht nicht ganz so tragisch.

Wegen der Frage zum Einheiten Champion:
Bei den Kriegerbanden ist das so, dass du erst Kommandoeinheit in die Einheit stellen kannst, wenn sie die Mindestgröße des Armeebuches haben. Bei den DE-Kriegern wäre das dann erst ab 10+ Modelle.

Ich kann meinen Trupp jetzt aber leider nicht mehr umstellen, da er jetzt laut Punktetabelle aufgewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westenmensch

Aushilfspinsler
1 April 2007
61
0
5.731
Und wie sah der nun im Endeffekt aus, der Trupp?
Gibt es die Regeln zu den Kriegerbanden noch irgendwo? Hab schonmal nebenbei auf der GW-Page geforscht, bin aber noch nicht fündig geworden (wie gesagt - nur nebenbei und nicht intensiv, da übersieht man schonmal was^^)
Ich frage weil mein kleiner Bruder (10) jetzt auch anfangen will mit Warhammern und so kleine Spiele mit den Kriegerbandenregeln vielleicht ganz gut wären, um ihn in die Regeln allgemein und den Ablauf und und und einzuführen.
 

Tyrin

Aushilfspinsler
23 Juli 2009
74
0
5.876
37
Ich hatte im Endeffekt Armee 1 (siehe oben) stehen, nur dass ich, da es 50Punkte mehr zu vergeben waren, 2 3er Schützen und 2 5er Korsaren.

Ich hatte aber eben das Pech bei den Ratten, da mein gegner mit Seuchenmönchen und Seuchensleuderern gespielt hat. Und Wiederstands-Test bei Elfen sind grausam.
Naja. und die Mönche hatten Raserei, und können dem entsprechend austeilen.

Soo... aber als Einstieg kann ich Kriegerbanden nur Empfehlen. Mein Bruder fängt auch so mit seinen Vampieren an. Und da es wirklich kleine Spiele sind, kann man mehrere hintereinander spielen. und auch verschiedene Situationen klären.


Und auf der Warhammer Seite gibt es im Bereich "Downloads" genug.... (Auch andere Kampagnen)

http://www.games-workshop.com/gws/c...491578&categoryId=500004&section=&aId=3000002
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrin

Aushilfspinsler
23 Juli 2009
74
0
5.876
37
Ich habe mir mal etwas Zeit genommen und habe eine Liste erstellt, in der man sämtliche Schachen dokumentieren kann, die in einer Kriegerbanden-Kampagne geschehen.

Habe lange nach sowas gesucht, habe aber nichts gescheites gefunden, da habe ich mir gedacht: "Do it your self!"

Vielleicht kann sie ja der Eine oder Andere gebrauchen.

Über Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer zu haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Westenmensch

Aushilfspinsler
1 April 2007
61
0
5.731
Ein sehr schöner Übersichtsbogen ist das, Dankeschön Tyrin. Und danke nochmal Tiq für die Regeln; war ja wie immer zu blöd/ungeduldig das zu finden.
Spiele jetzt seit heut Nachmittag mit meinem kleinen Bruder und muss zugeben, dass in diesem kleinen Maßstab der Lernfortschritt für Neulinge wirklich enorm ist und man aufgrund der beschränkten Auswahl an verfügbaren "Opfern" selbst noch an seiner Strategie feilen kann.

Ich spiele nun in zweiter Runde eine kleine, aber feine Khaine-lastige Liste (500 Punkte), genannt die "Hochzeitsgesellschaft der Blutigen Braut".

Todeshexe mit Blutkessel - 200 Punkte
7 Trauzeugen (Henker mit Musiker) - 90 Punkte
15 Gäste der Bluthochzeit (Krieger mit vollem KMD und Banner des Mordens) - 142 Punkte

Dazu gab es dann im ersten Spiel noch 4 Schatten mit zus. Handwaffe (hatte aus den Probespielen am Mittag mitgenommen, wie praktisch sowas gegen seine Beschusseinheiten sein kann), die jedoch leider leider alle vor die Hunde gegangen sind.
Ist trotzdem ein Massaker geworden, und die Erfahrungspunkte sind in das Auffüllen der Krieger und eine Einheit 5 Schwarzer Reiter gegangen.

Mein Bruder spielt übrigens die Gefolgschaft eines bretonischen Paladins mit anfangs 18 Bauern, 10 plänkelnden Bogenschützen, 5 Rittern des Königs und 5 Questrittern. Von den Questis mussten schon 2 endgültig dran glauben, ebenso wie 3 der Bauern (obwohl ich sie vollständig vernichtet hatte!). Die Jäger konnte er bis auf einen retten, den hat er dann nachgekauft.

Alles in allem schonmal sehr ergiebig und ich danke für den wundervollen Input in Richtung "Kriegerische Banden" ^^