2000 P Ork Dread Mob

Schlumpfstampfa

Erwählter
20. Januar 2014
681
122
8.526
Nachdem ich jetzt schon längere Zeit an diesem Projekt arbeite habe ich mich entschieden auch mal bisschen was darüber zu schreiben. Ich baue meinen Dread Mob jetzt schon einige zeit lang und habe eine respektable Armee zusammengesammelt (15 Killabots, 4 Gargbots, 2 Megadreads, 1 Mekadread und ein paar nicht-Läufer Modelle)- und bin auch motiviert dabei sie zu bemalen🙂. Im Sommer werden wir (Ein paar Freunde und ich) ein kleines clubinternes Turnier spielen und bis dahin muss ich 1850 bemalt kriegen. Momentan teste ich noch ein paar Listen und Ideen aus. Morgen werde ich mit dieser Liste gegen Salamander Space Marines antreten:
Kombiniertes Kontingent: OrkDreadMob

*************** 1 HQ ***************

Kustom Meka-Dread --Gibt 5++ und macht den Kriegsherrn
- Kustom Force Field
- Big Zzappa
- - - > 270 Punkte

*************** 4 Standard ***************

1 Deff Dread --marschiert zentral nach vorne
- 2 x Dreadnaught CCW
- 1 x Armour Plates
- - - > 115 Punkte

1 Deff Dread --siehe oben
- 2 x Dreadnaught CCW
- 1 x Armour Plates
- - - > 115 Punkte

1 Deff Dread --je nach gegener zentral oder auf der Flanke
- 2 x Skorcha
- - - > 85 Punkte

1 Deff Dread --man kann nie genug Läufer haben, oder?😉
- 2 x Big Shoota
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Killa Kans --bisschen herumballern und mit DS 2 hoffentlich im Nahkampf ein bisschen was reissen
- 4 x Rokkit Launcha
- - - > 200 Punkte

4 Killa Kans --s.O.
- 4 x Rokkit Launcha
- - - > 200 Punkte

4 Killa Kans
- 4 x Big Shoota --halten meine Auftellungszone
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Mega-Dread -- ist dank 5++ nicht auf das Kraftfeld angewießen und stellt auch alleine eine Bedrohung dar die man nicht Ignorieren kann
- Grot Riggas
- 2 x Big Shoota
- 1 x Rippa Klaw
- 1 x Killkannon
- - - > 180 Punkte

Mega-Dread --s.O.
- 2 x Big Shoota
- 1 x Rippa Klaw
- 1 x Killkannon
- - - > 175 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

Wyrdboy --wird Dämonen beschwören^^ Das wollte ich immer schon mal ausprobieren und nachdem mich der Bigmek mit Snotzogga ungefähr in jedem Spiel enttäuscht hat probier ich mal was neues aus.
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Boyz --Missionsziele bei Mahlstrom
+ Boss
- Knarre
- Spalta
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

10 Boyz --s.O.
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 95 Punkte

10 Boyz --helfen dem Wyrboy beim Charges generieren
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz --Selbsterklärend würd ich sagen
- 3 x Lobba
- - - > 54 Punkte

Ich weiß das es 2000 Punkte sind, aber die 150 Punkte machen nicht so einen riesen unterschied (bei 1850 hab ich einen Megadread weniger und einen Trukk mehr).
Anregungen und Kommentare erwünscht!

EDIT: Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich alle Punktekosten aus dem neuen Codex Orks verwende und die im OnlineCodex beim Dreadmob noch die alten sind. Die Liste kostet also eigentlich 1999 Punkte, und nicht 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie du dich gegen die Salamanders gemacht hast. Ansonsten finde ich deine verbündete Orks nicht so prall ich hätte da eher an mek's oder einen Big mek gedacht. Einen Big mek mit der zogga würde ich grundsätzlich in Grotze stellen. Sonst kann ich nur sagen mir fehlen mek's für die bots

Ich habe das Spiel 9:4 gewonnen, obwohl es sehr ausgeglichen war. Er hatte in seiner Liste einen Ashmantle Cybot von FW, 2 Land Raider mit Termis, 2 kapseln mit je 10 Marines, ein paar Marines so und 2 Flieger. Ein Fazit zu den Einheiten kommt heute oder Morgen Abend.
Hier noch ein Bild nach der Auftellung:

Edit das mit dem Bild wird auf dem Handy wohl nix, also kommt das wenn ich das Fazit mache

Zuletzt bearbeitet:
Kombiniertes Kontingent: OrkDreadMob

Kustom Meka-Dread --Gibt 5++ und macht den Kriegsherrn --Hat bis Rund 4 überlebt und Retter gegeben und bisschen Termis getötet, wurde dann aber von einer Sturmkanone und viel Glück kaputtgestreift. Note 3
- Kustom Force Field
- Big Zzappa
- - - > 270 Punkte

*************** 4 Standard ***************

1 Deff Dread --marschiert zentral nach vorne --2 Rumpfpunkte im Beschuss verloren und dann von 3 marines mit Sprengranaten zertört ohne Schaden zu machen. 4-
- 2 x Dreadnaught CCW
- 1 x Armour Plates
- - - > 115 Punkte

1 Deff Dread --siehe oben --hat im Nahkampf einen Termitrupp aufgeraucht, wurde dann aber von dem einzigen Überlebenden trotz vollen Rumpfpunkten zertört. 3
- 2 x Dreadnaught CCW
- 1 x Armour Plates
- - - > 115 Punkte

1 Deff Dread --je nach gegener zentral oder auf der Flanke --auf der linken Flanke zusammen mit einem Megadread und 4 Kanz vorgerückt und gestorben. 4
- 2 x Skorcha
- - - > 85 Punkte

1 Deff Dread --man kann nie genug Läufer haben, oder?😉 --In der Mitte beim Missionsziel rumgegamelt und bisschen Dakka gemacht. Im Nahkampf dem Megadread gegen angreifende Termis geholfen und mit 6 Attacken gegen einen Stormtalon keine getroffen :dry: Ah ja und die Schocktruppen zurechtgestutzt. 3
- 2 x Big Shoota
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Killa Kans --bisschen herumballern und mit DS 2 hoffentlich im Nahkampf ein bisschen was reissen --Auf der Linken Flanke vorgerückt und einen Stormtalon zerstört & einen Firedrake gebunden. 2+
- 4 x Rokkit Launcha
- - - > 200 Punkte

4 Killa Kans --s.O. --rechte Flanke gehalten (gut da waren nur 5 nackte Taktische aber immerhin^^) und Schocktruppen getötet.
- 4 x Rokkit Launcha
- - - > 200 Punkte

4 Killa Kans
- 4 x Big Shoota --halten meine Auftellungszone --Mittleres Missionsziel gehalten und Schocktruppen getötet
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Mega-Dread -- ist dank 5++ nicht auf das Kraftfeld angewießen und stellt auch alleine eine Bedrohung dar die man nicht Ignorieren kann --Links vorgerückt. Ein einzelner Multimelterschuss hat ihn getötet. 5
-- Grot Riggas
- 2 x Big Shoota
- 1 x Rippa Klaw
- 1 x Killkannon
- - - > 180 Punkte

Mega-Dread --s.O. Rechts bzw zentral gestanden. Hat 2 Runden gebraucht um 2 Marines im CC zu töten 🙁 Und dann noch ne Lamdungskapsel getötet um Durchbruch zu verweigern (Das hat dann eh ein Landraider geholt...). Aber immerin überlebt😉 3
- 2 x Big Shoota
- 1 x Rippa Klaw
- 1 x Killkannon
- - - > 175 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

Wyrdboy --wird Dämonen beschwören^^ Das wollte ich immer schon mal ausprobieren und nachdem mich der Bigmek mit Snotzogga ungefähr in jedem Spiel enttäuscht hat probier ich mal was neues aus. --einen Herold des Khorne beschworen und an gefahren des Warp gestorben. Werd ihn weiter testen. 3-
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Boyz --Missionsziele bei Mahlstrom Hat mir das Spiel gewonnen in dem er in der letzten Runde das 3 Missionszel gesichert hat. 1
+ Boss
- Knarre
- Spalta
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte

10 Boyz --s.O. --Schotruppen getötet und der letzte überlebende Mein Mittleres Missionsziel dank OS geichert. 2
+ Trukk
- Vastärktä Rammä
- - - > 95 Punkte

10 Boyz --helfen dem Wyrboy beim Charges generieren -- Von den Schockenden Marines erschossen. 4
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Mek Gunz --Selbsterklärend würd ich sagen --Drei Runden im Nahkampf mit den Schockenden Marines, trotz hilfe eines Megadreads. Der Überlebende hat aber mit seiner einen Kanonä (waren Kanonän, keine Lobbas) noch bisschen Schaden geamacht. 3
- 3 x Lobba
- - - > 54 Punkte
Insgesamt hat mir die Armee ganz gut gefallen so. meine Linke Flanke wurde halt nur von einem Stormraven und einem Ashmantle komplett vernichtet, aber die Armee hat durchaus Potential glaube ich.

Anhang anzeigen 251300

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst die Dread Mob Liste schon ein paar mal gespielt und bin allerdings ganz anders heran gegangen als du.

Bei mir herrschen die Deffdread-Schwadronen vor, welche recht minimalistisch mit 5x3 Dreads, jeweils mit Bazzukkas oder Fetten Wummen daher kommen.

Der größte Vorteil dieser Armeeliste ist in meinen Augen nämlich die Möglichkeit, Bots in Schwadronen zu spielen, was sie sehr viel gefährlicher macht, denn...

- in einen einzelnen Bot schickt man auch mal irgendeine Trash-Einheit rein um ihn zu blockieren
- er gibt recht leicht einen Killpoint ab. Aber bei 3 Bots kann man schön durchtauschen.
- einzelne Bots werden durch ihre niedrige Ini von anderen Bots oder monströsen Kreaturen auch gern mal im Nahkampf geschrottet bevor sie zuschlagen können
- einzelne Bots kriegen oftmals nicht genug Kills im NK hin um den Gegner in die Flucht zu schlagen; bei 3 Dreads mit jeweils 4 NK-Waffen sind das im Charge potentiell 21 S10 DS2 Attacken mit KG4 - das geht ab! 😀

Zumindest sind das meine Erfahrungswerte. Klar, eine Schwadron wird von einer Einheit Centurionen viel stärker bedroht aber 1 Tod muss man ja sterben. 😛

Bei deiner Liste ist mir jedoch noch aufgefallen, dass die Pflichtauswahl an 1 Einheit Spanna Boyz nicht auftaucht und dass das normale Ork Codex Kontingent nicht dein Hauptkontingent sein darf, da dein Warlord aus dem Dread Mob Kontingent kommt.

Wenn es dich nicht persönlich stört, kannst ja auch mal nachfragen, ob deine Clubkollegen es zulassen würden, dass du deine Killakans als Deffdreads spielst. Da ich auch viel mehr Killakans als Deffdreads habe, mache ich das auch so - clubintern ist das in Ordnung.

- in einen einzelnen Bot schickt man auch mal irgendeine Trash-Einheit rein um ihn zu blockieren
- er gibt recht leicht einen Killpoint ab. Aber bei 3 Bots kann man schön durchtauschen.
- einzelne Bots werden durch ihre niedrige Ini von anderen Bots oder monströsen Kreaturen auch gern mal im Nahkampf geschrottet bevor sie zuschlagen können
- einzelne Bots kriegen oftmals nicht genug Kills im NK hin um den Gegner in die Flucht zu schlagen; bei 3 Dreads mit jeweils 4 NK-Waffen sind das im Charge potentiell 21 S10 DS2 Attacken mit KG4 - das geht ab! 😀
Macht schon Sinn was du da sagst, aber wenn man halt nur 4 hat sind sie in Trupps viel zu unflexibel mMn.

Zumindest sind das meine Erfahrungswerte. Klar, eine Schwadron wird von einer Einheit Centurionen viel stärker bedroht aber 1 Tod muss man ja sterben. 😛

Genau das hat mich immer gestört an den Schwadronen. Wenn du drei einzelne hast muss der Gegner halt schauen welche er beschiesst und kann sein Feuer nicht so konzentrieren wie bei einem 3er Trupp.

Bei deiner Liste ist mir jedoch noch aufgefallen, dass die Pflichtauswahl an 1 Einheit Spanna Boyz nicht auftaucht und dass das normale Ork Codex Kontingent nicht dein Hauptkontingent sein darf, da dein Warlord aus dem Dread Mob Kontingent kommt.

Die Spannaboyz habe ich tatsächlich vergessen. Aber das mit dem hauptkontingent war ein Klickfehler. Natürlich ist der Dread Mob das Hauptkontingent.

Wenn es dich nicht persönlich stört, kannst ja auch mal nachfragen, ob deine Clubkollegen es zulassen würden, dass du deine Killakans als Deffdreads spielst. Da ich auch viel mehr Killakans als Deffdreads habe, mache ich das auch so - clubintern ist das in Ordnung.

Obwohl ich fast nur clubintern spiele wir das wohl nichts- wir spielen aus Konsens mit möglichst wenig Proxys un WYSIWYG.

Freue mich über das Feedback und werde mir meine Liste nochmal anschauen- vor allem was du über Botmobs gesagt hast klingt überzeugend. Wenn ich im Lotto gewinne spiele ich vielleicht auch mal 5x3^^

Ja, die Killkannon ist Ordnance/Geschütz.
Deswegen ist es auch jetzt sinnfrei, dem Dread eine zweite Killkannon zu geben, da sie nun nicht mehr synchronisiertt wird. Die zweite ist also vollkommen nutzlos (außer die erste wird zerstört).

Ja, die Liste ist ziemlich witzig, wenn du dich auf Fahrzeuge und Mek-Speilzeug konzentrieren willst und/oder der Deffskullz-Clan dein Liebling ist, ist die Liste fast pflicht! 😀

Aber spiel sie bloß nach 4. Ed Codex!
1. Es ist noch kein Update von FW draußen, dass auf den 7. Ed Dex verweist.
2. Killakanz wurden durch die 7. schlechter UND teurer... nicht die besten Vorraussetzungen für eine Liste, die aus Läufern besteht.

EDIT: Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich alle Punktekosten aus dem neuen Codex Orks verwende und die im OnlineCodex beim Dreadmob noch die alten sind. Die Liste kostet also eigentlich 1999 Punkte, und nicht 2009.

Falls du mir ein paar Hinweise gibst, was nicht passt, kümmer ich mich drum. Sofort. Denn Orks haben immer Priorität

Ja, die Killkannon ist Ordnance/Geschütz.
Deswegen ist es auch jetzt sinnfrei, dem Dread eine zweite Killkannon zu geben, da sie nun nicht mehr synchronisiertt wird. Die zweite ist also vollkommen nutzlos (außer die erste wird zerstört).

In der 7ten sind doch nur noch Nicht-Fahrzeug-Modelle darauf beschränkt, dass sie nur eine Geschütz abfeuern dürfen. Zwei Killkannons sind also nicht sinnlos. Snap shots sind natürlich nicht drin, aber selbst mit einer einzelnen nicht.

Aber spiel sie bloß nach 4. Ed Codex!
1. Es ist noch kein Update von FW draußen, dass auf den 7. Ed Dex verweist.
2. Killakanz wurden durch die 7. schlechter UND teurer... nicht die besten Vorraussetzungen für eine Liste, die aus Läufern besteht.
🙂

Nach alten Regeln zu spielen, wenn neue vorhanden sind, ist oft fragwürdig, besonders, wenn man auch auf Turnieren spielen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
In der 7ten sind doch nur noch Nicht-Fahrzeug-Modelle darauf beschränkt, dass sie nur eine Geschütz abfeuern dürfen. Zwei Killkannons sind also nicht sinnlos. Snap shots sind natürlich nicht drin, aber selbst mit einer einzelnen nicht.

🙂

Nach alten Regeln zu spielen, wenn neue vorhanden sind, ist oft fragwürdig, besonders, wenn man auch auf Turnieren spielen möchte.

Naja, der Mega Dread ist ja ein Läufer, daher ein Fahrzeug. Daher darf er nur 1 schießen 🙂

Also ich denke, man muss da in den sauren Apfel beißen und nach neuem Dex spielen. Aber man ist auf Killa Kans ja nicht angewiesen, wenn man auf ein Turnier möchte.

Aber ich mag die Botz schon sehr. Daher wäre es wirklich eine Überlegung für mich, meine Orkz nach dieser Liste zu spielen. Auch wenn ich normalerweise ehr der Heiza Kult Spieler bin 😉

mfg

Ich ziehe meine Aussage zurück. Der Erste Eintrag über Ordnance-Waffen passt zwar, da geht es wecht nur um Nicht-Fahrzeug-Einheiten. Bei Fahrzeugen selber wird das aber nochmal spezifiziert. Den hatte ich übersehen. Der erlaubt zwar Fahrzeugen auch eine weitere Ordnance-Waffe als Snap-Shot abzufeuern, da die Killkannon aber eine Schablone hat, fällt sie natürlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mir ein paar Hinweise gibst, was nicht passt, kümmer ich mich drum. Sofort. Denn Orks haben immer Priorität
Schön das zu hören 😀
Also hier mal was mir aufgefallen ist:
-Bigmek hat noch die alten Optionen
-burnaboyz alte punktekosten
-Deff Dreads alte Punktekosten
-Deff Koptas alte kosten
-Killa Kanz alte kosten
-Lootas alte kosten
-Looted Wagon alte kosten

Das ist alles was mir jetzt einfällt, kann aber sein das ich was vergessen habe.

Schön das zu hören 😀
Also hier mal was mir aufgefallen ist:
-Bigmek hat noch die alten Optionen
-burnaboyz alte punktekosten
-Deff Dreads alte Punktekosten
-Deff Koptas alte kosten
-Killa Kanz alte kosten
-Lootas alte kosten
-Looted Wagon alte kosten

Das ist alles was mir jetzt einfällt, kann aber sein das ich was vergessen habe.

Aber dass es von Forgeworld schon seit längerem ein Update für die DreadMob Liste gibt hast du gesehen, ja? Denn ich habe eben mal probehalber ein paar der Punktwerte im OnlineCodex verglichen und die passen schon. Nicht vergessen, dass die Punktkosten nicht aus dem Codex kommen sondern aus der FW-Liste und daher schon unterschiedlich sein dürfen.

Das Update der FW-Liste ist auch schon drin. Das gabs ja schon zu Zeiten des letzten Codex.
Die Korrektur betrifft nur Einheiten, die direkt aus dem Codex übernommen werden und sich deswegen tatsächlich geändert haben.
Ich werde, wenn ich dazu gekommen bin die Einheiten, die direkt aus dem Codex übernommen werden, in zwei Versionen anbieten.
Alter und neuer Codex und das markieren, da ich nicht weiß, wie es in welcher Spielgruppe gehandhabt wird.

Schlumpfstampfas Liste ist da schon korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dass es von Forgeworld schon seit längerem ein Update für die DreadMob Liste gibt hast du gesehen, ja? Denn ich habe eben mal probehalber ein paar der Punktwerte im OnlineCodex verglichen und die passen schon. Nicht vergessen, dass die Punktkosten nicht aus dem Codex kommen sondern aus der FW-Liste und daher schon unterschiedlich sein dürfen.
Das es das update gibt ist mir durchaus geläufig, ich hab nämlich das imperial armor 8 gar nicht, sonder nur das offizielle PDF^^ und wie man das mit den Punktekosten macht ist wie spacecooky ja schon gesagt hat Ansichtssache.

Das Problem ist halt, dass der Codex, auf den die Liste für den Rest der Regeln und Optionen verweist inzwischen, veraltet ist.

Jetzt kann man zum einen sagen, dass die Liste nicht mehr spielbar ist. An der Verwendbarkeit der Modelle, die es von FW gibt, würde das nicht mal etwas ändern, da es Regeln gibt, in welchem Slot man sie in einer normalen Ork-Armee verwenden kann. Sogar unabhängig davon, um welche Version der Codex hat.

Wenn man sie doch zulassen möchte stellt sich halt die Frage, nach welchem Codex. Die Benutzung beider bildet halt neue Probleme. Der alte Orkcodex hat alte Regeln, was z.B. Köpfe zählen angeht und ich wollte, wenn ich sie in Kombination mit einem Kontingent der aktuellen Orks spielen würde, mir nicht ständig überlegen müssen, für wen welche Regelauslegung gilt.
Falls man den Dread Mob nach den Regeln der neuen Orks spielen möchte, stimmen halt die Punktkoszten und die Seitenreferenzen nicht überein, die dann angepasst werden müssten. Zusätzlich hat der Big Mek Zugriff auf die Relikte.

Ich persönlich denke aber, dass man letzteres tun sollte, falls man die Liste zulässt.