2000 pkt Dark eldar, sinnvoll so?

ChaosHarlequine

Testspieler
24. Januar 2011
148
0
6.216
Hiho

Habe mir mal bissl Gedanken gemacht über ne kleine 2000 Punkte Armee der Dark Eldar. Ich muss dazu sagen das ich den Archon, 1 Trupp Hagashin, Harpyen, Hyemshin (3), Talos, Mandraks schon habe (und Kabalenkrieger die ich bissl umbauen würde wegen der Waffenwahl). Ich möchte gerne auf 2000 Punkte meine Armee ausbauen und habe mir hier einige Listen angeguckt. Habe dann das was ich besitze mit dem was ich hier gelesen habe bissl zusammen gefügt und hoffentlich eine einigermaßen brauchbare Liste erstellt.

Wäre super wenn mir jemand Tips geben kann was ich ändern kann.


Die Liste:
*************** 2 HQ ***************

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Archon
- 1 x Peiniger
- Geisterharnisch
- Schattenfeld
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Mandraks-Trupp
5 Mandraks
- Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 85 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Schattenpistole
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Fangketten
- Nachtfeld
- - - > 260 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Schattenpistole
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Fangketten
- Nachtfeld
- - - > 260 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Solarith
- Giftklinge
- Schattenpistole
- - - > 167 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Zusätzliche Nahkampfwaffe
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 2 x Nekrotoxinrakete
- 2 x Scherbenfeldrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 195 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1992
 
Dem Archon ein Schattenfeld und einen Geisterharnisch zu geben macht so keinen Sinn, da eh immer auf den 2+ Retter des Feldes zurückgegriffen wird.
Die Schattenviper mit den Fleischgeborenen braucht auch kein Nachtfeld, da die Schattenkatapulte nur 18 Zoll schießen und man mit der Viper dann eh näher ran müsste.
 
Ersetze den Geisterharnisch des Archon durch Kampfdrogen, da hat er mehr von.

Mandraks raus, die können nichts, erst recht nicht mit 5 Mann.

Bei den Hagas die Schattenpistolen raus, un mach nur höchstens 8 Hagas. Mit 10 + 2 Spezialwaffen ist die chance zu mhoch, den gegner in der ersten nahkampfrunde zu vernichten, danach stehen die im Feuer des Gegners und sind hin.
Den Barken der Hagas keine Kanonen geben, lass es bei den Lanzen, um die Transporter zu öffnen deren Inhalt die Hagas dann angreifen können. Kanone hören sich erstmal gut an, aber bei den Panzerlastigen Listen die im Normalfall gespielt werden, nützen die nicht viel.

Für die gesparten Punkte von den Hagas und den Mandraks, einen dritten Folterertrupp. Eine punktende Einheit mehr+ 12 Giftschüsse auf 36 Zoll.

Bei den Harpyien würde ich persönlich 2 Scahttenkatapulte nehmen, wenn du beim schocken abweichst, brint die Hitzelanze nicht mehr viel. Außerdem kannst du mit Katapulten auch etwas mehr Sicherheitsabstand einhalten. Eine weitere gute alternative wären 2 Impulsblaster, kanckt zwar nicht zuverlässig Fahrzeuge, kann Kampfpanzer aber gut am schiessen hindern.

So wie du den Talos hast, ist der in Ordnung, allerdings würde ich bei deiner Liste eher einen Schattenjäger nehmen, für mehr Antipanzerfeuer.

Zum Flieger kann ich nichts sagen, ich hab keinen und auch noch gegen keinen gespielt, aber wie ich von anderen DE Spielern häufig höre, ist der gut zu gebrauchen.

Ich hoffe geholfen zu haben.
 
Schwärme aus Chaoshunde?? Wie das??


Sorry, hab mich dumm ausgedrückt. Kauf dir diese Box:

http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?prodId=prod1570038

Dann hast du schon 10 Khymären. Zwei Sichelfügelschwärme kannste aus deiner Bitzbox oder so bauen, da gibt es viele Varianten. Desweiteren noch Hellions als Bestienmeister dazu.

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 186 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 186
 
So ein wenig verändert das ganze. Wie sieht es jetzt aus? hätte 2 Listen anzubieten

Liste 1:

*************** 2 HQ ***************

Haemonculus
- Säurewerfer
- Portalfokus
- - - > 95 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Archon
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Fangketten
- Nachtfeld
- - - > 211 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Fangketten
- Nachtfeld
- - - > 211 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 1 x Impulsblaster
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Solarith
- Nahkampfwaffe
- Schattenpistole
- - - > 160 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
- Peiniger
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
- - - > 164 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Zusätzliche Nahkampfwaffe
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 2 x Schnitterfeldrakete
- 2 x Nekrotoxinrakete
- Nachtfeld
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1996



Liste 2:
*************** 2 HQ ***************

Haemonculus
- Säurewerfer
- Portalfokus
- - - > 95 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- Portalfokus
- - - > 95 Punkte

Archon
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Fangketten
- Nachtfeld
- - - > 211 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Fangketten
- Nachtfeld
- - - > 211 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 1 x Impulsblaster
- 1 x Schattenkatapult
+ Upgrade zum Solarith
- Nahkampfwaffe
- Schattenpistole
- - - > 160 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Zusätzliche Nahkampfwaffe
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 2 x Schnitterfeldrakete
- 2 x Nekrotoxinrakete
- Nachtfeld
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 2002
(Da kann ich wenn ich muss ja einmal Fangketten entfernen um unter 2k zu kommen)
 
Grundsätzlich solltest du die Fahrzeugausrüstung komplett weglassen, bis auf Flackerfelder, zusätzliche Splitterkanonen für Vipern und Verbesserte Äthersegel für Schattenbarken, die Nahkampfeinheiten transportieren.
In dieser Liste bringen Dir die besseren Segel wenig, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Haemonculus in der ertsen Runde irgendwo aussteigen will, um sein Portal zu setzen. Mit Sturmgeschwindigkeit werden diese Barken also auch nicht fliegen wollen, damit der Haemonculus aussteigen kann. Ergo hat dein Papierflieger keinen 4+ Decker in Runde 1. Daher solltest du für diese Barken Flackerfelder installieren (auch in den Sichelflügel-Jäger!)
Das Entfernen aller Nachtfelder bringt Dir 70 Punkte. Einige Punkte davon kannst du getrost wieder in Flackerfelder investieren, da Dein Gegner 33% mehr Feuer aufbringen muss, um die Flieger vom Himmel zu holen. Da wir beim Thema sind: Die besseren Raketen rechtfertigen - imo - nicht die hohen Kosten für einen Schuss, daher lieber weglassen.

Un Mandrakes sind keineswegs sooo schlecht, dass man sie nicht mal ausprobiert. In meinen Spielen konnten die mich bisher gut überzeugen. Dann allerdings zu 10 Mann + Nachtteufel. Wenn du andere Eliteauswahlen hast, kannst du aber auch die Mandrakes zu Hause lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben...

Zu Liste 1:

Wieso in Liste 1 nur ein Portal, obwohl du sogar mehr Elemente drin hast (Bestien), die vom Portal profitieren, als in Liste 2?

Der Archon braucht keine Schattenpistole. Die Reichweite ist zu kurz, daher zieht für mich das Argument nicht, das er lieber sprinten will. Gib ihm lieber eine Impulsmine, so kann er Fahrzeugen gefährlich genug werden.

Haemos sind gut so....ob du tatsächlich Säurewerfer brauchst musst du selbst entscheiden. Ist er erstmal ausgestiegen, so ist er mit der kurzen Reichweite der Schablone kaum in Schlagdistanz und läuft zumeist zu Fuss weiter, ohne FnP, da die Hagashîn den Marker behalten. Wenn du mich fragst, sind das also 2x 10 verschwendete Punkte. In anderen Builds hingegen, also ohne Portal, kann der Säurewerfer einige Modelle vom Tisch fegen.

@ Standard:
Fast alles ist Geschmacksache...die Hagas kann man so gut spielen, wobei ich öfters auf Hydraklingen zurückgreife...die profitieren einfach besser von den Kampfdrogen. Fast alle Ergebnisse des Dorgenwurfes sind damit kompatibel.

Bei den Folterern passts, wobei ich persönlich lieber auf mind. 10 Kabalenkrieger mit Splitterkanone zurückgreife. Die Nachtfelder der Vipern raus.

@ Sturm: Bestien lassen sich in vielen Kombinationen gut spielen. Ich schlage vor, dass du zunächst nur einen kleinen Trupp davon mitnimmst:
1 Bestienmeister + 4-5 Khymären für 60-72 Punkte. Wenn die ertsmal angreifen, bringen die wenigen Khymären genug Kraft auf, um leichte Einheiten auszulöschen. Und lass bitte den Peiniger für den Bestienmeister zu hause. VIEL zu teuer, da er nur eine Attacke hat.

Deine Harpien haben den Zweck, Panzer zu vernichten oder am Schiessen zu hindern. Allerdings haben deine Harpien eine Waffe mit 24" Reichweite, eine mit 18" und eine mit 6". In meinen Augen also unkompatibel. Da bei Dir für 2000 P. etwas wenig Anti-Tank-Firepower auf dem Feld steht sind hier Katapulte oder besser Impulsblaster die richtige Wahl. Impulsblaster machen einfach sicherer Schaden, aber sind nur gegen schwerere Panzer wirkungsvoller. Daher solltest du genug Lanzen haben um Rhinos und Razorbacks zu öffnen. Ich sage mir immer: "Stelle erst Harpien auf, wenn deine Unterstützung schon voll (bzw. aufgefüllt) ist mit Schattenjägern."

Der Solarith macht erst beim Schocken überhaupt Sinn. Du solltest dir also Gedanken machen, ob du zwingend schocken möchtest (wobei du stets sehr nahe an feindlichen Einheitenschocken müsstest, was die Harpien mit Sicherheit nicht wollen). Wenn nicht, lass den Solarith weg und gib ihnen Impulsblaster. Mit 12" Bewegung sind das 36" Reichweite.

@ Unterstützung:
Schattenjäger...in meinen Augen sollte jede Liste mit 2 Schattenjägern beginnen, bevor man andere Elemente wie Elite oder weitere HQ's einfügt. Besser sind noch 3 Schattenjäger, aber da kann man die Liste entsprechend anpasssen, je nachdem, ob man noch Talos oder Sichelflügel-Jäger spielen möchte. Für deine Liste schlage ich daher einen Schattenjäger statt dem Sichelflügeljäger vor.

Talos: Ist die zusätzliche NK-Waffe (+1 A) tatsächlich 15 Punkte wert? Nein. Sonst top.

Das oben geschriebene trifft in den meisten Fällen auch für Liste 2 zu. Daher lasse ich hier mal eine Einzelauflistung weg. Du solltest Dir allerings überlegen, ob Du tatsächlich 2 Portale NUR für einen Talos und evtl. 1x Harpien/Hyemshîn spielen willst oder nicht. Und du solltest dich fragen, inwiefern Dir 3 Folterertrupps helfen sollen den Gegner zu zerschmettern. Die 60 Punkte, die in jedem 5er Trupp Folterer+Säurewerfer stecken, kann man auch in 5 Krieger mit Schattenkatapult oder 5 Hagashîn mit Impulsminen (sonst nackt) stecken. Beide geben hervorragende Panzerjäger ab. Die Folterer tun nämlich - genau - nix. Und drei Trupps davon sind definitiv zu viel.

Viele Grüße
Spax
 
So nochmal bissl gebastelt an 2 Listen:

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

Mandraks-Trupp
5 Mandraks
- - - > 75 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 206 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 218 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 1 x Impulsblaster
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 135 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1994

Archon und der haemo mit Portal bei den 8 Hagas mit rein wobei der Haemo dann sich abkapselt und Portal wirft. der andere Haemo mit beim 9er Trupp rein...das ist der vorläufige Plan.


Liste 2:

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

Mandraks-Trupp
5 Mandraks
- - - > 75 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 206 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 218 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 1 x Impulsblaster
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 135 Punkte

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1999


Beide Haemos anschließen an je einen Haga-Trupp und dann abkapseln zum Portale werfen..


Ich habe anbei noch eine Frage: Fahrzeuge dürfen nicht über das Portal ins spiel gebracht werden, wie sieht es denn aus mit Jetbikes?
 
Die Nachtfelder bei den Vipern raus zu nehmen ist aber nur bedingt sinnvoll. Wenn man die Vipern primär zu schießen nimmt, kann man sie dank der Nachtfelder auf aus der Reichweite vieler Waffen heraus halten, ohne sich selber am schießen zu hindern.
Sicher man muß Entfernungen gut einschätzen können. Aber das sollte man üben, hat man den dreh raus sind Vipdern mit Nachtfeldern eine sehr sehr gute Einheit.
 
Vipern mit Nachtfeldern sind gute Einheiten, die auf Entfernung ordentlich Schaden machen können. Keine Frage. Selbstverständlich erst, sobald man die Entfernungen richtig abschätzen kann, was manchmal nicht so einfach ist.
Wozu braucht man dann aber 60-Punkte Folterer mit einem Flammenwerfer? Kürze die Folterer also auf 3 - wenn du mit solchen Trupps glücklich wirst - statt 5+Säurewerfer. Nachtfelder sind halt eh eine oft diskutierte Geschichte, meiner Meinung nach einfach die Punkte nicht wert.

Ebenso bringen 5 Mandrakes gar nichts. 8-10 oder keinen. Und es gibt zuverlässigere Auswahlen als 10 Mandrakes, aber das hast du sicherlich von anderen Usern schon oft gehört/gelesen. Testen sollte man die aber definitiv mal.

Something like this?
*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Impulsminen, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Mandraks-Trupp
8 Mandraks, Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 130 Punkte
(oder 5 Inccubi aus dem Portal? + 20 frei verteilbare Punkte?)

*************** 5 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 206 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, 1 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 206 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2000

Wobei man überlegen sollte, ob tatsächlich die Hagabarken die Portale transportieren sollen...aber man will den Schmerzmarker ja in dem Trupp haben. Schwierige Entscheidung. Aus dem Portal können jetzt folgende Einheiten kommen:
Talos, Bestien, Hyemshîn, Harpyien, Mandrakes (obwohl Flankenangriff angesagt war...)
 
Die 5 Folterer sind auch ok, Primär kannst du ballern mit den Vipern und in der letzten Runde ein Missionsziel holen oder wenn mal eng wird, doch mit der Viper nach vorne und mit den Folterern den Gegner offensiv angehen. Ansonsten kann man die Folterer auch offensiv aus einem Portal agieren lassen.

Stellst du 5 Modelle mit Säurewerfer ist der Trupp wenigstens flexibel und kann noch für etwas anderes als Missionszielhalter verwendet werden.
 
Stellst du 5 Modelle mit Säurewerfer ist der Trupp wenigstens flexibel und kann noch für etwas anderes als Missionszielhalter verwendet werden.
...und kostet das doppelte, wobei die Offensivfähigkeit eher mau ist. Flexibel sind für diesen Preis 5 Hagas mit Minen. Die können Panzer sprengen und Infantrie aufhalten. Nur keine Missionsziele halten. Daher sollte jede Einheit die Funktion ausüben, die am besten für sie zugeschnitten ist.

Grüße
Spax