2000 Pkt. Fahrzeugliste - und dann?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Für ein Turnier Ende Oktober möchte ich endlich mal wieder meine Eldar auspacken. Nach kurzem Überfliegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, eine Fahrzeugliste zu stellen.
Die obligatorischen Einheiten einer Fahrzeugliste wurden schnell ausgewählt (AJs in Serpents, Feuerdrachen, Falcons) aber dann? Prophet oder gleich rauslassen? Autarch sollte schon dabei sein falls man nicht anfangen darf, aber ganz alleine? Eine Nahkampfeinheit sollte schon dabei sein falls den Fliegern doch was zu nahe kommt, aber aus den Transportern darf ich ja wieder nicht angreifen...

Fragen über Fragen also, am Ende bin ich nun zu folgender Liste gekommen, was haltet ihr davon?

*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Bansheemaske, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Speere des Khaine, Exarch
- - - > 117 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Laserlanze, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Bei dem krassen Psizeug, das manche SM Orden und Tyras mittlerweile nehmen können würde ich bei 2k nicht auf einen Proph mit RdV verzichten.

Ich halte es auch für zweifelhaft, ob eine einzelne Einheit Speere mit Autarch als Konter reichen - ja, WENN du triffst, sind die gut, ansonsten schnell gebunden und tot.

Und ja, acht Autos muss der Gegner erst mal schaffen, aber ich finde, dass deine Autos zu wenig Gegenoutput haben - vier Mal nur ein einziger Schuss, das ist für die Bewaffnung zu teuer, grad wenn man bedenkt, dass BA da so um die 10 - 15 Panzer stellen können ... drum bist ja schnell, dass Du mit drei Mal synchro ShuKa gegnerische Panzer seitlich angehst.

Mit der Psiabwehr hast du sicher recht, der Prophet kostet aber gleich an die 100 Punkte und macht außer Bannen und 1 Fahrzeug gunsten oder runenblicken (je nachdem was man nimmt) nicht viel. Wobei das FNP Bannen schon ganz lustig sein könnte.

Die Idee der Speere ist halt, dass sie eben Jetbikes sind und mit Autarch eigentlich alles angehen können:
2 normale Speere - 4 Attacken - 2 Treffer - 1,66 Tote
1 Exarch - 3 Attacken - 2 Treffer - 1,66 Tote
Autarch - 5 Attacken - 3,3 Treffer - 2,7 Wunden
Ergo knapp 6 Tote dank Energiewaffen, oder aber 4 normale Termis
Klar braucht man damit keinen 10erTermitrupp angehen, aber den kann ich ja hoffentlich schon etwas anschießen. Und wie gesagt, was wäre denn eine NK Einheit Alternative?

Mit den Serpentwaffen hast du vielleicht recht, ich halte mal dagegen: Shuka nur 24", da muss ich mindestens eine Runde lang boosten, dagegen kann sich der Gegner drehen; Seitenpanzerung ist oft auch noch 12, da schießt die Shuka ja ewig drauf; Shuka nützt nix gegen Raiders oder Kampfpanza
Und wenn der BA wirklich 10 Panzer stellt (muss er sich aber anstrengen) dann sind da z.B. Laserrazors dabei, die sind nun auch nicht sooo gefährlich.
Aber ich stimme zu, man könnte den Serpents noch ne Bug-Shuka geben, aber was dafür streichen?

Erst einmal vorweg, ich halte von Speeren des Khaine überhaupt nichts. Hab sie erst neulich mal wieder entstaubt und sie haben prompt wieder total versagt, wobei mir mit denen vielleicht auch das Händchen fehlt (bzw. es war keine blickdichte Deckung auf dem Feld, was natürlich ihr vorzeitiges Ende war). Entsprechend würde ich diese entfernen und natürlich auch den Autarchen umstellen, da ihm dann der Trupp zum verstecken fehlt.

Ich hab keine direkte Listenumstellung gebildet, sondern möchte eher die Diskussion anregen.

Ich wundere mich etwas, dass Du bei den Falcons auf Davu oder überhaupt einen Passagieranteil verzichtest, obwohl Du 4x Davu in Serpents hast. Auch liegt mir persönlich Rak-Werfer am Falcon mehr, als an den Serpents, da sie von der Reichweite halt gut zum Pulsar passen. Dazu ist halt die Treffaussicht der LaLa am Serpent deutlich höher (wenn auch teurer). Natürlich geht auch ein Falcon für die Nah- und Mitteldistanz mit 2x Shuka und einem 6er Harlequin Paket mit Peitschen (ggf. auch mit 2x Plasmapistolen und Autarch mit Fusionsblaster als Nahkampffähigere, wenn auch teurere Alternative zu Feuerdrachen). Man kann auch die billige 6er Peitschen/Einweglösung ohne Schicksalsleser testen, da man ja dank Gelände ignorieren keine Granaten mehr braucht.

Entsprechend würde ich 2x das Passagieranteil des Falcons nutzen, da es einfach der best geschützte Transportraum der Eldar ist. Gleichzeitig ist es für Dich eigentlich auch am besten, wenn der Gegner möglichst viel auf Falcons schießt, da die einfach am haltbarsten sind. Das würde für die aufschließende Variante mit Nahkampfinhalt sprechen.

Wenn man statt dem Autarchen einen billigen Verdammnispropheten mit RdV nimmt, dann könnte auch ein Bansheeserpent interessant sein. Zumindest mal was anderes...

Also in deiner Liste ist so einiges, was mal wieder wirklich interessant wäre zu spielen, nen Autarch mit Bansheemaske gehört da aber imo nich wirklich dazu! :huh:
Von Speeren in einer Panzerliste muss ich sagen, dass es wirklich ein sinniges Konzept sein KANN, aber nicht muss. Mit denen kannst du dich sehr gut hinter den Panzern verstecken und Deckung suchen, sollte aber auch nur einer gesehen werden wird der Trupp niedergeschossen.

Womit du lustigerweise selbst in einer Panzerliste noch hochmobil bist sind die Harlis, die ich da als Alternative ansehen, um Nahkämpfer ab zu fangen. Problematisch wäre nur wieder, dass jedes HQ ihnen diesen Geschwindigeitsvorteil einfach wieder nimmt.

Abgesehen davon kannst du die Kampfläufer auch immer, abhängig vom Gegner, statt mit Flanken ganz normal auf dem Feld aufstellen. Vor allem gegen Nahkampf-Armeen die imo bessere Wahl, da würde sich doch auch schon nen Prophet lohnen. Und Doom für die Speere ist auch nicht so schlecht, wenn du für Autarch und Exarch nur die Ewaffen mitnimmst. Tötet insgesamt mehr, aber dafür können auch mehr Gegner zurückschlagen!

Das mit den Asuyans im Serpent finde ich schon berechtigt, wenn er kaputt gehts hast du immer noch die Falcons.

Ich finde das Rückzug bei den Speeren fast schon Pflicht ist, auch sollten es 5 sein!! Ein Prophet kann ja auch gut auf Bike mit den Speeren mitfahren, und gunsten und dank Speer wird es mit Autarch und Proph schon hart für Fahrzeuge (S6 Lanzen können nebenbei erwähnt auch jeden Panzer (Monolith zählt nicht...) knacken...).

2 HQ: 263 Pkt. 13.1%
3 Elite: 474 Pkt. 23.7%
3 Standard: 575 Pkt. 28.7%
1 Sturm: 212 Pkt. 10.6%
3 Unterstützung: 475 Pkt. 23.7%

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 133 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Energiewaffe 10 Pkt.
- Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.

7 Harlequine 126 Pkt.
- 7 x Harlequinpeitsche 28 Pkt.
- 2 x Fusionspistole 20 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- - - > 204 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Impulslaser 25 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Laserlanze 45 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Speere des Khaine 175 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Energiewaffe kostenlos
- Rückzug 25 Pkt.
- - - > 212 Punkte

Falcon 115 Punkte
- Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Falcon 115 Punkte
- Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1999

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für das ganze Feedback hier! Einzeln will ich das jetzt nicht kommentieren, aber folgende Sachen erscheinen mir sinnvoll:
- Die Speere sind wohl nicht so der Bringer
- RdV sollten schon drin sein, es gibt einfach zu viel Psikram da draußen
- Die 2 leeren Falcons kommen wohl nicht so gut an, nur als Ersatztaxi sind sie zu teuer, bzw. dann gleich AJs reinsetzen und Serpents streichen.

Somit komm ich zu einer neuen Liste, nämlich dieser hier:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

8 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 385 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 202 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch
- - - > 92 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1999

Die HQ sollte im NK nun gut reinhauen sag ich mal. Feuerdrachen und AJs kommen in die Falcons, die Exarchen sind wegen BF5 mit drin, außerdem konnte ich die Punkte nirgends anders verballern. Im Endeffekt verliere ich 3 Serpents, dafür hab ich aber einen guten NK Block mit drin, der bis auf Termis eigentlich alles super angehen kann.

@Waffen: Kann man nix machen, der Kal-Noob hat seine Serpent und Falcon Waffen fest verklebt, da geht nix anderes.

@Liste1: Was spräche denn gegen folgende Änderungen:

- HQ komplett kicken
- Speere kicken
- die 2 Rak-Serpents kicken und die AJ in die Falcon setzen
+ Yriel und nen RP mit Steine+Blick
+ weiteren 5er Drachen mit nem Serpent (Rak z.B.)

Der Blick RP kann je nach Bedarf die Läufer oder einen Falcon pimpen und nervt den Gegner dank Steine gewaltig. Yriel hat genug Punch, die Bombe und ebenfalls den Reservebonus. Die Liste hat dank Drachen mehr Punch, die Anzahl an Punktenden Einheiten bleibt gleich und ich finde 8 Panzer sowieso auf vielen Platten die Richtung 25% oder mehr gehen recht hinderlich, besonders wenn man von den Flanken wegbleiben und sich konstant 12" bewegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fast die gleiche wie die von dir zuletzt geposte Liste am Mittwoch gegen BAs gespielt (Falcons mit Rak, 7er Drachen und ein paar andere Kleinigkeiten)

Es hat richtig Spaß gemacht. Werd ich bezeiten wieder mal ins Feld führen. Und Auf jeden Fall auf Jetbikes, der Rat im Serpent gefällt mir immer weniger, obwohl mir Yriel fehlen wird... Aber NK aus einem Serpent raus starten ist einfach scheiße.

Die Liste gefällt mir gut. Eine der wenigen Eldar-Listen, die keine Verdammnis braucht.

Einzig der "leere" Feuerdrachenexarch ist ein bischen Schade, aber außer ggf. eine Rückrüstung einer LaLa bei einem Falcon fallen mir wenige Punktelieferanten ein. Da ist aber vielleicht tatsächlich noch ein bisschen Handlungsbedarf. Der Falcon mit den Drachen wird wohl mehr nach vorne wollen, da könnte man ihn auch mit 2x Shukas bestücken. Alternativ könntest Du aber auch den Drachen einen Serpent spendieren und den Falcon mit Davu bestücken.

Wenn man die Falcons mit Raks und sämtliche Serpents mit Impu austattet, bekommt man je 6 Drachen, nen neunten Leser (oder noch mehr Drachen) und nen Speer fürn Proph ...

Aber ich weiss ned wie es modell- / waffenwechseltechnisch aussieht.

Sähe dann so aus:

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Eldar-Jetbike
- Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte
Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte
8 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 388 Punkte

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 237 Punkte
7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 237 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Hätt den Vorteil, dass die beiden Entschlossenheitsleser unterschiedliche Wundgruppen wären. Und ein Speer beim Proph mit BF 5 is auch ned schlecht. UND: man hat sehr viel S6.

Find ich für mit ohne BCMs sehr stark muss ich sagen. Werd ich auch mal probieren ... DANKE ... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Liste jetzt nochmal minimal umgestellt, der 2te AJ Serpent geht mit Shukas statt Lals zu den Feuerdrachen und die Exarcher derer sind rausgefallen. Die Liste sieht jetzt so aus:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

8 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 385 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 200 Punkte

- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1940

Wie ihr seht also noch 60 Punkte frei, was dafür einpacken?
- Seelensteine und Mentales Duell (um Efäuste oder SangPriester zu snipen) und dann noch Bugshukas bei den Feuerdrachen
- Exarch mit Scharfschütze bei den Drachen (34 Punkte) und dann noch 26 Punkte Bugshukas und 2 Speere bei den Runenlesern
- Mandiblaster beim Autarch raus und 3 Jetbikes und ein Speer beim Prophet rein
- was ganz was anderes?

Ich warte auf euren Input!