8. Edition 2000 Pkt gegen Hochelfen

Ja, Schatten hört sich gut an.

Liste würde dann ungefähr so aussehen:

1 Kommandant: 465 Pkt. 23.2%
2 Helden: 434 Pkt. 21.7%
4 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 13.7%
1 Seltene Einheit: 322 Pkt. 16.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Slaanesh
+ Lehre des Slaanesh
+ Vertrauter des Chaos, Reiz des Slaanesh
+ Ogerklinge, Trank der Tollkühnheit, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 465 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh
+ Lehre der Schatten
+ Magiebannende Rolle
- - - > 175 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Schild
+ Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch, Grausiges Antlitz
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 259 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh
- - - > 70 Punkte

10 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Wurfspeere
- - - > 180 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

4 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
- - - > 322 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1996

Mal gucken, ob ich damit klar komme. Mir gefallen die 2 schnellen Sachen, denke die können ganz gut Druck aufbauen und ein bischen Feuer von den 2 Magiern nehmen. Annsonsten muss der General (hoffentlich aufgepumpt) in der 2 o. 3. Runde eben in den rettenden Nahkampf. Wenn noch zuviel Fernkampf zeugs rumsteht

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Schild
+ Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch, Grausiges Antlitz
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 259 Punkte
Die Ausrüstung ist extrem unausgereift. Was steht dahinter?

10 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Wurfspeere
- - - > 180 Punkte
Was sollten die 10 Mann machen? Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Wurfspeere so keinen Sinn machen.

Wie kommst du bitte auf nen 2+?
schw. R. = 5+
beritten = 4+
(Schild = 3+ gg Magie und FK)
... 😉

Nur weil du deine BarbReiter so gebaut hast, musst du sie doch noch lange nicht so spielen. 😀
Wenn der Hexer mit dem Trupp in einen NK gg etwas härtere Gegner (S4 und besser) rennt, kannst du davon ausgehen, dass er jeden NK verlieren wird, da ihm die Reiter weggeschlagen werden und er flieht.

[Edit]: Um nochmal genauer auf den AST einzugehen: Er ist so suboptimal, weil er das einzige schnelle Element in deiner Liste ist. Du hast meinen Vorschlag praktisch 1:1 kopiert, ihn aber nicht auf deine Liste angepasst. Wenn er vorne vollkommen alleine unterwegs ist, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass er nen 2+/3++ hat. Das ist mMn sogar wichtiger als das Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Denke aber mal das ein Magier nicht für den Nahkampf geeignet ist. Würde ehr sagen zum Zaubern und als Supporter müssten die Magier herhalten und eben den Kampf anderen Elementen erübrigen. Als Supporter würde ich ihn hinten stehen lassen so das er deine Truppen stützt gegebenenfalls "pusht" aber als Kämpfer an vorderster Front verlierst du ihn bestimmt. Ist wie in allen Taktiken so bzw. auf Strategie ausgelegt wenn man schon wenig Modelle hat und sehr viel überlegen muss würde ich an meiner Stelle ein Magier zum Supporten nehmen und den Kampf den "Kampfelementen" überlassen, aber zum Ende ist es deine Sache wie du ihn benutzt nur ich würde jeden Magier als Supporter/Helfer nehmen für die eigenen Truppen und ihn nicht gefährden durch eventuelle Nahkämpfe.

Und wegen Schild+ und soweiter müsste ich im Regelbuch mal schauen aber dachte Schild gibt nur +1 auf Parieren bzw auf ReW? 😵

Chaos Rüstung 4+ beritten 3+ Schild 2+ ? Oder mach ich da en riesen Fehler? ;D wollte mit dem Magier dann eher alleine Chargen und nur gegen Ziele die eh schon im Nahkampf sind, oder Sachen die er schafft
Zwei Fehler sogar. Die Chaosrüstung wird durch die Rüstung d. Schicksals ersetzt und den Schild kannst du im NK dank der ZHW nicht nutzen.

Denke aber mal das ein Magier nicht für den Nahkampf geeignet ist. Würde ehr sagen zum Zaubern und als Supporter müssten die Magier herhalten und eben den Kampf anderen Elementen erübrigen. Als Supporter würde ich ihn hinten stehen lassen so das er deine Truppen stützt gegebenenfalls "pusht" aber als Kämpfer an vorderster Front verlierst du ihn bestimmt. Ist wie in allen Taktiken so bzw. auf Strategie ausgelegt wenn man schon wenig Modelle hat und sehr viel überlegen muss würde ich an meiner Stelle ein Magier zum Supporten nehmen und den Kampf den "Kampfelementen" überlassen, aber zum Ende ist es deine Sache wie du ihn benutzt nur ich würde jeden Magier als Supporter/Helfer nehmen für die eigenen Truppen und ihn nicht gefährden durch eventuelle Nahkämpfe.
Er kann die Ausrüstung aber nunmal nicht mehr ändern und so ist der Hexer im NK immer noch ne Sau. Wenn er ein oder zwei Mal das Lehrenattribut bekommt sowieso.

Ouh Ouh. Die Rüstung des Schicksals. Natürlich ;D mein Fehler....Ja dann muss ich mal schauen was ich mache. Ohne Ast ausm hause gehn is ja auch nich so das wahre....Vll pack ich einen auf däm. reittier in trolle. Bzw "an" Trolle...Dann wäre die chimäre aber so alleine man man. Ich warte einfach, bis der Elfen Spieler mir seine Liste zeigt und pass meine daran an.

Also m1cha, bei allem nötigen Respekt, aber das hat meiner Meinung nach nichts mit guten Spielergeist zu tun, wenn du abwartest bis du die Liste des Gegners kennst um deine dann anzupassen. Es ist ein unfairer Vorteil den du dir damit erkaufst und wird über kurz oder lang dazu führen, dass entweder jeder in deiner Gruppe das probiert und im Endeffekt niemals Listen fertig werden, oder das einfach keiner mehr gegen dich spielen will, weil so etwas auch einfach als schummeln angesehen werden kann.

Fenris,
ich glaub das er die Liste vorher sehen kann ist ein "Vorteil" den er sich aus einer Liste der Kampanie erwürfelt hat.
Das ist nicht unüblich bei Karten Kampanien, das ws gewisse lustige oder auch mächtige Vorteile auf Listen oder durch gewisse Kartenpunkte gibt die man besetzt hat.
Zumindest hab ich Ihn so verstanden die Orginalaussage war glaube ich:
"Ich habe Spion erwürfelt daher muss er mir vorher seine Liste zeigen."

Ich bin normalerweise auch kein Fan von sowas, aber wenn es teil der Kampanie ist, würde ich es nicht fallen lassen da ich dafür ja nen anderen "Vorteil" nicht bekommen habe 🙂