2000 Pkt. Krisis-lastig mit FW

Mastergee

Codexleser
13. Januar 2011
269
6
7.081
Moin,
ich besitze schon lange Tau, habe aber nach ner gewissen Zeit die Lust an ihnen verloren da ich als ich sie gekauft habe keinen Plan hatte und einfach nur gekauft habe. So ist ein Haufen von Tau entstanden der nur bedingt gut läuft bei Spielen.
Jetzt hae ich mich dazu entschieden sie neu aufzulegen, also alles entfärben neues Farbschema etc..
Passend dau will ich auch ne neue Einkaufs/-Liste erstellen die auch mit Forge World gespielt werden soll. Dazu muss ich sagen, dass ich keine der FW Figuren je in Aktion gesehen habe und die Regeln kenne ich nur von den HQ´s und vom Baracuda.
SO hier erstmal die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Commander R'alai
- - - > 190 Punkte
Shas'o R'myr
- 2 x Schilddrohne
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam Viel s7, habe gehört es soll sich ganz gut schlagen
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 169 Punkte

Krisis Kampfanzugteam s.o.
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 169 Punkte

Krisis Kampfanzugteam Für harte Ziele
+ Krisis Teamführer
- 2 x Plasmabeschleuniger
- Kyb. multiple Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 181 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger Hat sich bei mir bewährt
- - - > 60 Punkte
10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Fahrzeugsensorik
- Multiple Zielerfassung
- - - > 220 Punkte
6 Feuerkrieger Für ankommende Fahrzeuge, klappt erstaunlich oft^^
- EMP-Granaten
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 93 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hazard Kampfanzugteam Erstmal provisorisch drin, da ich die Regeln nicht kenne und die Modelle cool aussehen^^
+ Hazard Shas'vre
- 2 x Synchronisierte Pulskanone
- Multiple Zielerfassung
+ Hazard Shas'vre
- Multiple Zielerfassung
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam Für Panzerung 13/14
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 185 Punkte
Hammerhai gegen gute Rüstungen (Termis, leichte Fahrzeuge...)
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Fahrzeugsensorik
- Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 150 Punkte
Barracuda soll Aufmerksamkeit ziehen und mal was wichtiges zerstören
- 1 x Störsystem
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1997

Die Liste ist/soll auf Freundschaftsspiele und kleine Ladenturniere ausgelegt sein. Mit den FW Sachen bin ich mir zwar sicher, aber da sie ja doch sehr teuer sind will ich mich vorher über deren Sinn informieren.
Die anderen Hazard Versionen (Ion cannons etc.) kenne ich nicht das Buch dazu suche ich gerade, vielleicht sind diese ja besser als der normale Hazard.
Könnte mir vielleicht jemand sagen in welchen FW Büchern die Regeln für die Einheiten zu finden sind?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg mastergee

den Ionenhai kannst du gegen Terminatoren vergessen, da er "nur" DS 3 hat. Das heißt gegen normale Marines ist er zu gebrauchen. Nichts desto trotz würde ich dennoch zur teureren Variante raten und den Hammerhai mit Streumunition einkaufen, da er die momentan einzige wirklich zu gebrauchende Waffe gegen Horden ist. Alternativ würde ich ihn auch komplett rausschmeißen. Bei 2000 Punkten nur 2 Kolosse ist sehr wenig. Wenns dumm läuft reicht ein erzwungener Moraltest aus umd die Jungs von der Platte zu scheuchen, und dann wars das mit Panzerabwehr. Außerdem sieht man bei soviel Punkten doch den ein oder anderen Panzer und die ein oder andere starke Figur (Carnifexe, große Dämonen, etc.). Ich würde mal zu 5 Kolossen raten. 3 Stück ist das absolute minimum.

Hazards sind tolle Modelle, in Action habe ich sie noch nicht gesehen. Zielen mit den Pulskanonen aber denke mal eher auf "Hordenbekämpfung" ab, bzw. decken Ziele halt mit nem richtigen Feuerschauer ein.

Bei den Feuerkriegern keine EMP's. Dass sie gut funktionieren können mag sein. Aber für Panzerabwehr hast du andere Sachen. Feuerkrieger-Kommandos auf Panzerjagd zu schicken ist ne schlechte Sache, da Feuerkrieger viel Punkte kosten und als Standardauswahl zum halten und besetzen von Missionszielen DRINGEND benötigt werden.

Keine 10 Feuerkrieger in einen Trupp, und dann vor allem nicht in ein Taxi reinsetzen. Zuviele Punkte. Schmeiß statt 3 Trupps lieber einen raus und kauf dir nen Krootrudel dazu. Weniger Punkte, mehr Modelle und auch die Kroot können ordentlich reinhauen. Gerade in Waldgebieten sind sie unbezahlbar.

Deathrainkrisis sind toll. Evtl. aber auch ein Trupp mit Burning Eye. Burning Eye ist halt schwierig wegen der kurzen Reichweite. Um sie effektiv nutzen zu können musst du nah ran. Und da ist immer die Gefahr des Gegenangriffs.

Würde dir bei den Commandern auch dazu raten entweder oder. Nicht beide Commander auf einmal. Kosten halt auch scheiß viele Punkte.

Dazu kommt noch dass du keinen einzigen Zielmarker hast soweit ich sehe oder? Du brauchst UNBEDINGT Zielmarker. Entweder in Form von Spähern oder in Form von Tetras. Außerdem feuerst du Punkte für Dinge raus, die man nicht zwingend brauch. Diese Punkte fehlen dir bei essentiellen Dingen.

Außerdem weniger FW Zeug. Es kostet zuviele Punkte!

Überdenk deine Armeeliste nochmal mit folgenden Kriterien:

-Punktengünstiger deine Armee einkaufen (keine EMP's, nur wichtige Ausrüstung kaufen, nur wichtige Auswahlen einkaufen)
- nicht soviel FW Figuren mit reinnehmen (kosten zuviele Punkte)
- "Must have" Auswahlen einkaufen (mehr Kolosse, Zielmarker bzw. Späher)
- Krisis Konfigs überdenken

Im Endeffekt ist es deine Armee, aber so wie diese Armeeliste ist, würde ich sagen, dass du nicht viel Spaß damit haben wirst.

Hoffentlich konnte ich etwas helfen. Nichts desto trotz würde ich mir trotzdem noch andere Meinungen einhohlen.

Unten habe ich eine Liste mit den Namen der Waffenkonfigurationen aufgelistet. Mir ist leider ein Fehler unterlaufen. Ich meine nicht Burning Eye sondern Sunforge. Gemeint habe ich deine Krisis mit Fusionsblastern. Wenn ich (meine bescheidene Meinung) allerdings 2 Sunforge spiele, packe ich keinen Burning Eye dazu, da die Fusionsblaster eine geringere Reichweite haben als die Plasmabeschleuniger. Wenn dann alle mit einer Konfig.

Wie gesagt, Sunforge (!!!! nicht Burning Eye 😉 ) ist halt schwer zu handeln weil du verdammt nah ran musst. Eine Gegenattacke ist fast nicht zu verhindern. Wenn du es allerdings drauf hast, sind die Jungs so hart wie ein Sack Nadeln.

Ich persönlich (ist eine super Mischung mM nach) tendiere eher zu Helios, wenn Fusionsblaster verwendet werden. Wenn die in Fusionsblaster Reichweite kommen und noch ein paar Zielmarker zur Hilfe erhalten rasieren die dir echt alles weg. Zielmarker sind hier allerdings Pflicht (um die BF auf 2+ zu pushen), da die Waffen nicht syncronisiert sind.

Burning Eye [synchronisierter Plasmabeschleuniger + Unterstützungssystem/Flammenwerfer]

Deathrain [synchronisiertes Raketenmagazin + Unterstützungssystem/Flammenwerfer]

Sunforge [synchronisierter Fusionsblaster + Unterstützungssystem/Flammenwerfer]

Bladestorm [Plasmabeschleuniger + Pulskanone + Feuerleitsystem]

Fireforge [Fusionsblaster + Raketenmagazin + Feuerleitsystem]

Fireknife [Plasmabeschleuniger + Raketenmagazin + Feuerleitsystem]

Firestorm [Raketenmagazin + Pulskanone + Feuerleitsystem]

Helios [Plasmabeschleuniger + Fusionsblaster + Feuerleitsystem]

Stormforge [Fusionsblaster + Pulskanone + Feuerleitsystem]

Ion Knife [Ionenblaster + Plasmabeschleuniger + Feuerleitsystem]

Ion Storm [Ionenblaster + Pulskanone + Feuerleitsystem]

Thunderstorm [Streugranatwerfer + Pulskanone + Feuerleitsystem]

Moin,
ich wollte eigtl. noch andere Anregungen abwarten, aber dem ist scheinbar nicht so^^
Hier mal eben eine abgeänderte Liste mit Kroot, mehr Markern, Mehr Kolosse ......

*************** 1 HQ ***************

Commander R'alai
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 164 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 152 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
+ Krisis
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 164 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Markerdrohne
- - - > 180 Punkte

15 Kroot
4 Kroothunde
1 Krootox
- 6+ Rüstungswurf
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- Pulsgewehr
- - - > 209 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Markerdrohne
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Hazard Kampfanzugteam
+ Hazard Shas'vre
- Schildgenerator
+ Hazard Shas'vre
- Schildgenerator
- - - > 200 Punkte

1 Tetra
- 1 x Fahrzeugsensorik
- 1 x Ködersystem
- - - > 70 Punkte

1 Tetra
- 1 x Fahrzeugsensorik
- 1 x Ködersystem
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 245 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Fahrzeugsensorik
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1999

Und danke an Bruder Paleidokos für die Liste mit den versch. Varianten, hab mich immer gefragt was was ist.

Ich hoffe auf rege Kritik 😉

Du solltest noch zwei ganz wichtige Sachen berücksichtigen.

Ich würde deiner obigen Liste gegen jede anständige Schussarmee max. 2 Runden geben. Warscheinlich aber eher ein.
Und das nur aus zwei Gründen

1. Wundgruppen
2. Drohnen

Deine Liste hält mal gar nichts aus und wird dir schneller zerschossen als du"Für das höhere Wohl" sagen kannst.

Ja die liste ist leider wirklich alles andere als optimal. Da hättest du viel mehr rausholen können.

Warum willst du eigendlich von bewährten Dingen weg?

Die besten Krisies Kombis sind doch mehr als bekannt, zumindest für Hq und Elite.
Und das sollte man einfach nehmen. Warum? Weils funzt, deswegen.
Der rest der Liste wird passend aufgefüllt mehr nicht.

Damit sollte es doch möglich werden oder?

Was mich ja auch überrascht sind die sehr sinnlosen Upgrades. Teamführer aber keine Zusatzausrüstung, der Koloss zum Shas'vre statt nur zum Teamführer, die sehr teure Fahrzeugsensorik an den billigen und kleinen Tetras?

Wenn man da mal zusammenstreicht kommen schon 55 Punkte zusammen.

Dann das Feuerleitsystem bei den Kolossen? Wenn die die Plasmawerfer bekommen hätten (Tip: man könnte 55 Punkte sparen) würde ich das noch einsehen, aber Kolosse sollten nur in Ausnahmefällen auf Infaterie schiesen bei der die Schwärmer effektiv sind.

Ok sehe ich ein, aber zu den gängigen Krisis-Formen muss ich sagen, dass ich mich bis vor kurzem aus diesem Teil des Forums rausgehalten habe was da jetzt die gängigsten Krisis sind weiß ich nicht. Wäre nett wenn mir die jemand kurz sagen könnte^^
Wie würdet ihr den zum Beispiel diese Liste sinnvoll verändern?

lg mastergee

die beiden am häufigsten vertretenen krisis-konfigurationen sind:
1.fireknife
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 216 Punkte
und
2.deathrain
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte
der flammenwerfer kann durch ein beliebiges system ersetzt werden (zB NSG, falls noch einen letzten punkt sparen muß) - er dient in erster linie der generierung einer 3ten wundgruppe
hin und wieder sieht man auch noch die firestorm variante, bei der der plasmabeschleuniger durch eine pulskanone ersetzt wird.
insgesamt gilt bei der ausrüstung: weniger ist mehr - um max modelle auf dem tisch stehen zu haben.

Der beliebteste Krisistyp ist der Deathrain. Mit seinen syncr. Raketenmagazinen und einem günstigen weiteren System (Flammenwerfer oder Blacksundfilter/Nachtsichtgerät) ist er sehr günstig von den Punkten und hat wohl das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Mit ihm kann man auch am leichtesten das "Jump-shoot-jump" Verfahren lernen und ausüben. Er hat eine hohe Reichweite mit guter Bewaffnung und kann sich um leichte Fahrzeuge, sowie leichter bis mittlerer Infanterie widmen.

Ebenso sehr beliebt ist der "Fireknife". Er ist jedoch auf die Hilfe von Zielmarkern angewiesen, oder du spielst sie als Leibgarde (und damit ist jeder 'vre) und kaufst ihnen extra noch die verb. Zielerfassung dazu. Dadurch erhälst du aber einen extrem teuren Trupp. Der Fireknife kann jedoch mit Raketenmagazin und Plasmabeschleuniger richtig loslegen.

Andere Kombinationen (z.B. der Helios) sind zwar auch sehr gut, jedoch a) oft sehr speziell und b) schwierig zu spielen

Außerdem verzichtest du konsequent auf Späher, was ich nicht so ganz verstehe. Tetras sind super, ohne Frage. Späher sind aber auch super. Verzichte auch auf die 'vre bei deinen Feuerkriegertrupps. Auch auf die Zielmarker bei diesen Trupps würde ich verzichten, genauso auf die Markerdrohnen.

Generell würde ich dir erstmal dazu raten, mehrere kleinere Spiele zu spielen und deine Truppen kennen zu lernen.

Edit: Timber war schneller, argh

Warum sollte er nicht auf Späher verzichten, wenn er Tetras spielen will? Beide übernehmen exakt die selbe Rolle nur das man den Spähern noch nen Panzer kaufen muss (den man aber gut für die Feuerkrieger nutzen kann). Eher verstehe ich nicht warum er die Markerdrohnen nimmt statt nem weiteren Tetra. 2 Markerdrohnen = 1 angebrachter Marke/Runde, 1 Tetra = 2 angebrachte Marker/Runde (bzw. 2,6 mit BF4). Wenn es darum geht die Marker nicht nur auf ein Modell zu verteilen kann man einem der Tetras im Schwadron auch einfach die Multiple Zielerfassung (Target Lock) bekommen. Kostet dann 5 Punkte mehr als die Drohnen, ist aber immernoch weit effektiver.

Die Leibwache zu nehmen nur damit man +1BF kaufen kann lohnt sich übrigens nicht so sehr, da man dann 1/3 mehr zahlt um 1/3 mehr Feurkraft zu bekommen. Da kann man dann auch einfach mehr Modelle kaufen. Wenn die Leibgarde sich rentieren soll muss man dann auch noch de Möglichkeit auf extra Ausrüstung wahrnehmen.

Erstmal mit ner kleinen Punktzahl anzufangen halte ich allerdings auch für ne gute Idee.

Warum sollte er nicht auf Späher verzichten, wenn er Tetras spielen will? Beide übernehmen exakt die selbe Rolle nur das man den Spähern noch nen Panzer kaufen muss (den man aber gut für die Feuerkrieger nutzen kann).

Du hast natürlich recht. Ich war eigentlich eher mit folgendem verwirrt:

Eher verstehe ich nicht warum er die Markerdrohnen nimmt statt nem weiteren Tetra. 2 Markerdrohnen = 1 angebrachter Marke/Runde, 1 Tetra = 2 angebrachte Marker/Runde (bzw. 2,6 mit BF4). Wenn es darum geht die Marker nicht nur auf ein Modell zu verteilen kann man einem der Tetras im Schwadron auch einfach die Multiple Zielerfassung (Target Lock) bekommen. Kostet dann 5 Punkte mehr als die Drohnen, ist aber immernoch weit effektiver.

Ist im Grunde egal ob Späher oder Tetra, Hauptsache keine Marker in FK Trupps. Über alles andere lässt sich streiten. Ich gebe dir aber vollkommen Recht.

is halt die frage, ob der gegner den einsatz erlaubt....

ansonsten sind die 8 marker von 2 tetras billiger, als 8 späher mit 'ui und rochen: 105 vs 191 pkt.
weil man aber idR eh einen rochen für seine 6 FKs haben möchte/muß
sinds dann nur noch 105 vs 106 pkt.

bei 2k punkten spricht aber auch nichts dagegen, sowohl als auch mitzunehmen. zumal tetras rein taktisch auch noch mehr können, als "nur" markern.

Naja die zwei Tetras kippen das gleichgewicht meistens nicht dramatisch.

Aber ja der taktische Vorteil von Ihnen überwigt deutlich, gegen die ehr statischen und zerbrechlihen späher.

Hm also ich vermisse Ihren Rochen jetzt nicht unbedingt, seid ich auf Geistermarker gewechselt bin. Ich finde diese Mischung aus beweglichen Markern mit zusätzlichen "Sicht-schutz" verleit dem ganzen eine viel bessere Option. Zumindest kommen sie bei mir dadurch wesentlich öfter zum tragen. (Also die Marker)
Und grade wenn man die Ausrichtung von Kampfanzügen vorraussetzt, brauch man bewegliche Marker mehr als alles andere.

Wo bir beim Thema Mobilität sind:

Diese Liste zielt ja auf eine 2000 Punkte Armee ab. In solch einer Liste kann man auch ruihg Späher UND Tetras reinpacken. Außerdem: Der Teufelsrochen der Späher (sollte man nicht vergessen) lässt Schocktruppen akurater landen. Wenn man sich jetzt anschaut, dass er in seiner Liste ein Team mit Fubla's hat, macht das mit den Späherrochen plötzlich einen ganz anderen Sinn. Meiner Meinung nach. Denn bei 2000 Punkten sollte man schon die ein oder andere Einheit in Reserve halten.

Und ich spiele meine Feuerkrieger stets als mobile Einheit. Nicht, damit sie mehr Schaden machen können, sondern eher, damit sie nicht zerstört werden.

Jeder spielt natürlich anders, den Himmlischen sei Dank ist das auch gut so. Aber jeder braucht für seine Taktik andere Einheiten.

Ich persönlich spiele stets die Späher, weil ich sowieso mind. einen Teufelsrochen brauche. Wobei die Tetras trotzdem tolle Einheiten sind, die ich leider noch nicht im Feld testen konnte. Werde mir aber ziemlich sicher welche ordern.

Geistermarker sind auch was tolles Torg, da gebe ich dir Recht. So habe ich meine Geister auch schon gespielt! Ist definitiv eine schöne Sache. Bei 2000 Punkte sind allerdings die Eliteslots zu wichtig um sie mit solch einer Einheit zu "verschwenden". Aber auch das ist natürlich meine Meinung!

Vom Gegenteil lasse ich mich nichts desto trotz gerne überzeugen.

Grüße