Also ich kann jetzt nur von den Werten her gehen die ich im Kopf habe.
Sie sind fast so wie die Judicator. Beide haben 3+ zum Treffen, 3+ zum verwunden -1 Wucht und 1 Schaden.
Unterschiede gibt es in der Reichweite, der Anzahl an Schüssen und der Nahkampf Fähigkeit.
Die Reichweite ist mit 18 inch 6 inch kleiner als bei den Judicators.
Jedes Modell hat 2 Schuss pro Fernkampfphase.
Der Prime hat dann noch 1 Attcke mehr. Bei den Judis kommen dann noch Die w6 Schuss der Modelle mit den Spezial Bögen dazu.
Im Nahkampf haben die Vigiloren 3+ zum Treffen, 3+ zum verwunden, -1 Wucht und 1 Schaden. Also quasi das momentane Standart Nahkampfprofil der Stormcast linientruppen (wie Liberators oder Vindictors). Auch hier müsste der Prime wieder eine zusätzliche Attacke haben.
Die Judis sind hier schlechter, sie haben nur einen 4+ zum Treffen und ich meine auch keinen Wuchtwert ( bitte korrigieren falls falsch, habe das Buch net hier^^)
Interessant wird es mit der Spezialfähigkeit der Vigiloren. Wenn Sie an einer Einheit Schaden verursacht haben, dann Treffen alle anderen Einheiten, die die geschädigte angreifen, besser. (Auch hier bitte korrigieren falls es der Verwundenwert oder.ä. war.)
Kurz gesagt sind die vigiloren wie Waldläufer aus Herr der Ringe. Sie können Nah- und Fernkampf genauso gut wie die spezialisierten Einheiten, haben dafür aber weniger Reichweite und keine Nahkampf Spezialfähigkeiten.
Dafür "spotten" sie feindliche Einheiten und ermöglichen so anderen verbündeten, diese besser zu Treffen, also ganz wie Waldläufer bei Herr der Ringe^^
Dieser Aspekt macht die voll ?
Achja fast vergessen, die können sich auch nen inch mehr bewegen als die Judis. Den Schutzwurfwert müsste ich nachschauen wer besser ist, oder ob der gleich ist. Dürfte aber nur 4+ sein, da keine Schilde.
Die dürften sich ganz gut eignen, um Ziele die recht nah an der Frontlinie sind zu halten und dabei die eigenen angreifenden Linientruppen zu buffen. Dieser Aspwkt und die Tatsache, dass sie günstiger sind als die Judis könnten die ziemlich schnell sehr beliebt machen^^
Ich hoffe das hilft dir weiter!?