2000 Pkt. Stormcast Eternals Startarmee

Punisher87

Testspieler
4 September 2017
84
3
5.271
Hallo Zusammen,

meine Gruppe startet nun bei AoS V3 nun auch hiermit :) endlich

Nun haben wir gesagt jeder soll sich einen Grundstock aus 2000pkt. anlegen, ich werde hauptsächlich gegen Nurgle und Slaneesh spielen.

Was würdet ihr einem komplett unerfahrenen Spieler bei AoS raten? Wie würdet ihr starten und wie ausbauen?

Beste Grüße
Tom
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Was würdet ihr einem komplett unerfahrenen Spieler bei AoS raten?
Nicht mit 2000 Punkten anfangen. ;)

Wie würdet ihr starten und wie ausbauen?
Regel Nr. 1: Spiel, was dir gefällt.

Wennn du allerdings auf Effizienz gehen willst: Im Moment werden die Judicators, die Fulminators und die Paladine mit den langen Stangenwaffen gehyped.

Stormcasts können EINE Beschusseinheit sehr gut buffen, das sollte man ausnutzen. Ob das jetzt Judicators oder Longstrike Raptors sind: Geschmackssache. Judicators sind halt battleline.

Einen Priester, der den Translocate Spruch wirken kann, kann man auch gut dabei haben. Das schafft taktische Möglichkeiten.

Bei den Reitern hört man Gutes von den Fulminators und Evocators auf Reittieren. Hier kannst du offensichtlich nach Aussehen wählen.

Die neuen, aber noch nicht erhältklichen Drachen sollen auch gut sein.


Beste Grüße
Tom
Beste Grüße!
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Da dir die neuen Modelle gut gefallen, kannst du mit den Vidicators (hoffe ich habe sie nicht ht falsch geschrieben XD) nichts falsch machen.
Sie sind Battleline, haben die Möglichkeit tödliche Wunden zu generieren können, dank ihrer 2 inch Reichweite, auch aus der zweiten Reihe zuschlagen. Damit sind sie auch in verstärkter Form zumindest weniger von den neuen Formations Regeln betroffen.

Im Punkto große Waffen kommen wohl hauptsächlich die Paladin Einheiten ( Die neuen Annahilators, Retributor, Decimators und Protectors) in Frage.
Hier solltest du schauen, welche dir am Besten gefallen.
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Also die Karten haben natürlich ihren Platz sparende nutzen, sind aber für den Anfang nicht nötig.
Es gibt keine Start Collecting die zu deinen Vorlieben passt.
Bei der Stormstrike Brotherhood gäbe es neben Battleline noch einen Priester, der das von Zwergenkrieger erwähnte Translocation Gebet nutzen kann. Die enthaltenen Paladine sind aber leider keine volle Einheit. Denen fehlen zwei. Die müsstest du dir woanders besorgen.
Zudem sind das alles gen 1 Modelle.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Ich finde die Warscroll Karten inkl. Marker zwar teuer, aber gerade für einen Anfänger schon nützlich.
Sie helfen dir einfach, einen besseren Überblick über deine aktuell im Spiel befindlichen Buffs/debuffs zu behalten.
Auch die Warscroll Karten erleichtern den Überblick zu behalten und ermöglichen ein spielen ohne dauerndes Herumblättern wegen Einheiten im Battletome. Die Warscroll Karten, sind lediglich anfällig für Erratas, was für das Geld dann Recht doof ist.
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Naja das mit den Markern kann man auch durch selbst hergestellte, Glasscheibe oder.ä. Regeln, die muss man nicht extra kaufen.
Die Boni die man nutzen möchte kann man sich auch auf einem Zettel notieren, womöglich auch mit Farbmarkierung der dazu passenden Glassteine. Dann hat man das ganze sogar noch besser im Blick.
Ich bin auch noch Anfänger, und ich kann den Karten nicht sooo viel abgewinnen. Ich verstehe was sie tun und können, aber aus meiner Anfänger Sicht sind sie nicht nötig, nur ein nicht to have.
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
408
188
6.596
Also ich kann jetzt nur von den Werten her gehen die ich im Kopf habe.
Sie sind fast so wie die Judicator. Beide haben 3+ zum Treffen, 3+ zum verwunden -1 Wucht und 1 Schaden.
Unterschiede gibt es in der Reichweite, der Anzahl an Schüssen und der Nahkampf Fähigkeit.
Die Reichweite ist mit 18 inch 6 inch kleiner als bei den Judicators.
Jedes Modell hat 2 Schuss pro Fernkampfphase.
Der Prime hat dann noch 1 Attcke mehr. Bei den Judis kommen dann noch Die w6 Schuss der Modelle mit den Spezial Bögen dazu.

Im Nahkampf haben die Vigiloren 3+ zum Treffen, 3+ zum verwunden, -1 Wucht und 1 Schaden. Also quasi das momentane Standart Nahkampfprofil der Stormcast linientruppen (wie Liberators oder Vindictors). Auch hier müsste der Prime wieder eine zusätzliche Attacke haben.
Die Judis sind hier schlechter, sie haben nur einen 4+ zum Treffen und ich meine auch keinen Wuchtwert ( bitte korrigieren falls falsch, habe das Buch net hier^^)

Interessant wird es mit der Spezialfähigkeit der Vigiloren. Wenn Sie an einer Einheit Schaden verursacht haben, dann Treffen alle anderen Einheiten, die die geschädigte angreifen, besser. (Auch hier bitte korrigieren falls es der Verwundenwert oder.ä. war.)

Kurz gesagt sind die vigiloren wie Waldläufer aus Herr der Ringe. Sie können Nah- und Fernkampf genauso gut wie die spezialisierten Einheiten, haben dafür aber weniger Reichweite und keine Nahkampf Spezialfähigkeiten.
Dafür "spotten" sie feindliche Einheiten und ermöglichen so anderen verbündeten, diese besser zu Treffen, also ganz wie Waldläufer bei Herr der Ringe^^
Dieser Aspekt macht die voll 😎

Achja fast vergessen, die können sich auch nen inch mehr bewegen als die Judis. Den Schutzwurfwert müsste ich nachschauen wer besser ist, oder ob der gleich ist. Dürfte aber nur 4+ sein, da keine Schilde.

Die dürften sich ganz gut eignen, um Ziele die recht nah an der Frontlinie sind zu halten und dabei die eigenen angreifenden Linientruppen zu buffen. Dieser Aspwkt und die Tatsache, dass sie günstiger sind als die Judis könnten die ziemlich schnell sehr beliebt machen^^

Ich hoffe das hilft dir weiter!?
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
263
4.456
Suchst du immer noch nach einer Option für deine stormcast? Such dir am besten die subfaction aus mit der du spielen willst und dann guckst du nach den Schlüsselwörtern.
Army Faction: Stormcast Eternals
- Army Type: Scions of the Storm
- Army Subfaction: Knights Excelsior
- Grand Strategy: Hold the Line
- Triumphs: Bloodthirsty

LEADER

1 x Knight-Judicator with Gryph-hounds (200)**
- General
- Command Traits: Shock and Awe
- Artefacts: Arcane Tome

1 x Yndrasta (280)**

BATTLELINE

3 x Annihilators with Meteoric Grandhammers (240)*

3 x Annihilators with Meteoric Grandhammers (240)*

3 x Annihilators with Meteoric Grandhammers (240)*

ARTILLERY

1 x Celestar Ballista (130)**

ENDLESS SPELL

1 x Everblaze Comet (90)

OTHER

1 x Stormstrike Chariot (170)**
- Stormstrike Axe and Tempestuous Spear

1 x Stormstrike Chariot (170)**
- Stormstrike Axe and Tempestuous Spear

3 x Vanguard-Raptors with Longstrike Crossbows (240)**

TOTAL POINTS: (2000/2000)
Heiliger Befehl: entfesselt den Zorn
* Bataillon Verherrungsbruderschaft
** One Drop
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Also das Bataillon gibts extra für Paladin Einheiten im Codex und mach glaube ich eine Menge mehr schaden. Ydrasta finde ich einfach Sau cool 😎 und die Paladin. Die Streitwagen und Longstrike halten einfach drauf. Wie gesagt der Held mit den Gryph gibt halt zusätzlich Abwehrfeuer durch den Gryph, wenn gegnerische Einheiten innerhalb von 12“ Zoll um den neu aufgestellt werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
638
263
4.456
So sieht bisher meine 1.500 Punkte Liste aus.!
Army Faction: Stormcast Eternals
- Army Type: Scions of the Storm
- Army Subfaction: Hammers of Sigmar
- Grand Strategy: Hold the Line
- Triumphs: Bloodthirsty

LEADER

1 x Vandus Hammerhand (190)*
- General

1 x Astreia Solbright (170)*

BATTLELINE

10 x Vanquishers (220)*

5 x Vanquishers (110)*

5 x Vanquishers (110)*

ARTILLERY

1 x Celestar Ballista (130)*

ENDLESS SPELL

1 x Everblaze Comet (90)

OTHER

3 x Evocators on Celestial Dracolines (240)*

3 x Evocators on Celestial Dracolines (240)*

CORE BATTALIONS:

*Battle Regiment
Heiliger Befehl: Hilferuf
TOTAL POINTS: (1500/1500)

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
Ist eigentlich ganz simpel weil du stellst nur Hammerhand und die komplette Battleline in Reserve weil die echt langsam sind sonst. Mit dem Zauberer verstärkt man die evocators und umgekehrt. Die Ballista und der Komet hoffen auf schaden zu machen aber die Reichweite ist 36“ Zoll! Das geile ist einfach die Helden haben mehr Leben und die Armee Subfaction Sigmars Hämmer gibt allen einen Rettungswurf auf 6+.!
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
So sieht bisher meine 1.500 Punkte Liste aus.!
Army Faction: Stormcast Eternals
- Army Type: Scions of the Storm
- Army Subfaction: Hammers of Sigmar
- Grand Strategy: Hold the Line
- Triumphs: Bloodthirsty

LEADER

1 x Vandus Hammerhand (190)*
- General

1 x Astreia Solbright (170)*

BATTLELINE

10 x Vanquishers (220)*

5 x Vanquishers (110)*

5 x Vanquishers (110)*

ARTILLERY

1 x Celestar Ballista (130)*

ENDLESS SPELL

1 x Everblaze Comet (90)

OTHER

3 x Evocators on Celestial Dracolines (240)*

3 x Evocators on Celestial Dracolines (240)*

CORE BATTALIONS:

*Battle Regiment
Heiliger Befehl: Hilferuf
TOTAL POINTS: (1500/1500)

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
Ist eigentlich ganz simpel weil du stellst nur Hammerhand und die komplette Battleline in Reserve weil die echt langsam sind sonst. Mit dem Zauberer verstärkt man die evocators und umgekehrt. Die Ballista und der Komet hoffen auf schaden zu machen aber die Reichweite ist 36“ Zoll! Das geile ist einfach die Helden haben mehr Leben und die Armee Subfaction Sigmars Hämmer gibt allen einen Rettungswurf auf 6+.!
Rettungswurf 6+ nur komplett innerhalb von 12 Zoll um ein objective. Nicht generell.
Übrigens eine sehr starke Unterfranktion.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.268
2.467
12.466
39
Südbaden
Der Rettungswurf bringt recht wenig. Hammers of SIgmar sind so stark, weil du dann Fulminators und Tempestors als Battleline bekommst.
Es bieten sich hier auch die Celesitail Vindicators an, da die Evocats oder Vanquisher damit explodierende 6en bekämen. Oder Astral Templars, für die Imunität gegen Monstrous Rampages.
Ausserdem ist die Knights Excelsior Liste weiter oben sehr subotpimal. 3 Einheiten Grandhammer ohne Imperatant, also immer nen 9er Charge... viel Vergnügen. Das wird eklig.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki