Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
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Seid gegrüßt werte Kommandanten

Die 8. Edition nähert sich mit großen Schritten und ich für meinen Teil sehe ihr vorsichtig optimistisch entgegen und hoffe das beste. Mit unserem mittlerweile veraltetem Codex hatten wir in der Vergangenheit, trotz den Formationen aus Mont'Ka, und der Kampagne um Cadia in der wir leer ausgingen, gegen die meisten Fraktionen das nachsehen.

Da jetzt aber alle Fraktionen mit neuen Regeln starten werden die Karten wieder neu gemischt ;)

Daher würde ich hier gerne mit euch beraten und diskutieren was die Belange der glorreichen Imperialen Armee im neuen Zeitalter der 8.Edition angeht und hier wieder etwas Leben in das Forum bringen. Hier soll es hauptsächlich um die Belange der Imperialen Armee gehen allgemeine Diskussionen zur 8. findet ihr an anderen Stellen des Forums :)

Ich habe hier mal die bekannten Neuigkeiten zusammengefasst für diejenigen die noch nicht "up to date" sind, als Quelle dient Magabotato die erfreulicherweise die englischen Artikel immer in deutsch zusammen fassen. Die Überschrift dient als Link zum Original Artikel, wo auch die Bilder und Profilwerte zu sehen sind:


Warhammer 40K - Ankündigung Neue Edition:

Games Workshop kündigen in der Warhammer Community die neue Edition von Warhammer 40.000 an und eröffnen hierfür auch gleich eine neue Homepage.
Nach der Gathering Storm Kampagne wird die Geschichte auch weiterhin fortgeführt. Nachdem die alte Welt von Warhammer Fantasy so eindrucksvoll gesprengt wurde und Age of Sigmar entstand, ist die Angst der Community groß, dass dies mit dem Universum des 40. Jahrtausends ebenso passieren wird. Um die Anhängerschaft zu beruhigen, haben sie also gleich ein FAQ dazu veröffentlicht.
Wichtigste Vorabinfos:

  • Die Regeln wurden abgeändert um das Spiel schneller und einsteigerfreundlicher zu machen, aber man hat wohl auf die Community gehört und deren Wünsche einfließen lassen.
  • Die Grundregeln werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Ähnlich wie beim General's Handbook werden die Regeln jährlich in Zusammenarbeit mit der Community überarbeitet.
  • Alle Völker werden erhalten bleiben.
  • Jedes Volk erhält am Erscheinungstag ein neues, kostengünstiges Armeebuch mit allen momentan verfügbaren Einheiten.
  • Das 40K-Universum wird nicht gesprengt, nur die Geschichte weiter erzählt.
  • Es kommt eine neue Starter-Box.
  • Es wird ähnlich wie bei Age of Sigmar 3 Arten zu spielen geben: Freies Spielen, Erzählerisches Spielen und das ausgewogene Spiel für Turniere und Ligen.

Zusammenfassung Q&A zur 8. Edtion:

Zusammenfassung: Q&A zur 8. Edition Warhammer 40.000
Die 8. Edition von Warhammer 40.000 wurde gerade erst angekündigt und schon wird heiß über Regeländerungen und Hintergrund diskutiert. Games Workshop lässt seine Kunden aber nicht im Dunklen tappen, sondern beteiligt sich rege. Zum Einen wurde schon bei der Ankündigung der neuen Edition ein FAQ veröffentlicht und zum Anderen gab es am Montagabend eine offene Live-Fragerunde. Wir möchten euch hier eine kleine Zusammenfassung über die wichtigsten Änderungen, Neuerungen und Informationen geben.

  • Wer 8 Wochen vor der Ankündigung der 8. Edition ein Codex oder Regelbuch gekauft hat, bekommt hierfür einen Gutschein. Man benötigt lediglich einen Nachweis des Kaufs zwischen dem 25. Februar und 22. April.
  • Die Grundregeln sollen 12 Seiten umfassen und werden kostenlos zur Verfügbar gestellt. Zum Einen als PDF-Download, aber auch im GW-Store und bei unabhängigen Einzelhändlern als Print-Medium. Diese werden aber keine Missionen oder Armeeorganisationen beinhalten.
  • Im Grundregelwerk werden 14 Armeeorganisationspläne enthalten sein.
  • Es wird bei Erscheinen 5 Bücher geben in denen jedes Volk und Fraktion mit allen bis jetzt erhältlichen Einheiten enthalten sein werden.
  • Preislich sollen diese Bücher ein gutes Stück günstiger sein als ein aktueller Codex.
  • Es wird bei Release eine neue Fraktion erscheinen und weitere sollen folgen.
Hintergrund:

  • Jedes Volk, was momentan auf der Website noch vermisst wird, wird es weiterhin geben, es hat wohl nur einen erzählerischen Hintergrund, dass diese noch fehlen.
  • Der Hintergrund wird weitergeschrieben, aber es soll keine radikalen Veränderungen geben.
  • Hintergrundgeschichte wird mehr auf Imperium vs. Chaos ausgerichtet werden, um Letzteres wieder mehr in den Fokus zu bringen.
Armeeorganisation:

  • Three ways to play:
    • open
      - ähnlich wie bei Release von Age of Sigmar – "Spiel worauf du Lust hast."
      - kein Punktesystem
    • narrativ
      - erzählerisches Spiel um Kampagnen, Feldzüge oder Missionen nachzuspielen
      - vereinfachtes Punktesystem - Power-Levels für jede Einheit
    • matched
      - volles Punktesystem – jede Einheit und Ausrüstung kostet Punkte
      - Codexleichen adè - Punktkosten der einzelnen Einheiten wurden komplett überarbeitet, so dass jede Einheit spielbar sein wird und eine eigene Funktion übernehmen soll
      - Missionen ähnlich wie bisher die Maelstrom- und Eternal-War-Missionen
      - Enthält Extraregeln welche auf das Spiel Enfluss nehmen werden wie Reserven oder auch um Verstärkung zu generieren

  • Formationen und deren Regeln werden wegfallen. Hierfür wird es bei der Armeeauswahl durch Armeeorganisationspläne und die Auswahl der einzelnen Einheiten Kommandopunkte geben. Diese können für re-rolls genutzt werden oder können auch direkt die Phase des Gegners beeinflussen in dem zum Beispiel ein Charge in seinem Zug angesagt wird. Pro Phase kann aber nur ein Kommandopunkt genutzt werden.
Spielmechaniken

  • Ein neues Profil mit Bewegungswert, ohne Initiative, Kampfgeschick und Ballistische Fähigkeit sind nun ein fester Wurf.
  • Rüstungswurfmodifikatoren von Waffen und First Strike bei Angriff
  • Stichwortsystem
    - Sonderregeln werden eindeutiger und nicht mehr automatisch an Allierte weiter gegeben, wodurch Todessterne entschärft werden sollen.
  • Die Profile der Einheitentypen werden zusammengefasst, was bedeutet, dass es keine Panzerungswerte bei Fahrzeugen mehr geben wird. Diese bekommen eine eigene Verwundungstabelle, denn es kann nun jede Einheit mit jeder Waffe verwundet werden.
  • Monster und Fahrzeuge werden schwächer, wenn sie verwundet werden.
  • Stats enden nicht wie bisher mit dem Maximalwert 10.
  • Mehrfachschaden durch verschiedene Waffenarten möglich
  • Schablonen fallen weg.
Wie geht es weiter?

  • Erweiterungen wie Planetary Strike werden neu geschrieben.
  • Spiel und Einheiten werden erheblich durch Community-Playtester Einfluss nehmen.
  • Jährliches Update, ähnlich dem Generals Handbook von AOS
  • Forgeworld wird später integriert
Nähere Informationen zum Releasedatum wurden noch nicht bekannt gegeben, aber es wird bis dahin jeden Tag neue Informationen in der Warhammer Community geben. Wir werden euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten.

Waffen:

Games Workshop haben in der Warhammer Community Details zur Waffenfunktion in der 8. Edition von Warhammer 40000 bekannt gegeben. Um der gestiegenen Zahl an Lebenspunkten und Fahrzeugen mit Lebenspunkten entgegenzuwirken, zeichnen sich schwere Waffen durch Einzelschüsse mit dem Potential mehrere Lebenspunktverluste zu verursachen aus. Wie angekündigt wird es keine Schablonen mehr geben. Ein Flammenwerfer wird zum Beispiel nun mit 8" Reichweite W6 Automatische Treffer bei der Zieleinheit verursachen. Ebenfalls neu (oder alt) ist der Rüstungswurfmodifikator. Statt eine Rüstung ab einem bestimmten wert komplett zu negieren, reduzieren starke Waffen den Rüstungswurf des Ziels um einen festgelegten Faktor. D Waffen werden in der 8. Edition komplett abgeschafft.

Bewegung:

Games Workshop zeigen in der Warhammer Community Einzelheiten zu den neuen Bewegungsregeln der 8. Edition für Warhammer 40.000.

  • unterschiedliche Bewegungswerte für Einheiten
  • minimale Bewegungsreichweite bei Fliegern
  • Rennen wird von der Schuss- in die Bewegungsphase verlegt, um die Bewegung zu beschleunigen.
  • Keine Bewegung durch gegnerische Einheiten und Wände
  • Man kann sich am Anfang des eigenen Spielzuges aus dem Nahkampf bewegen, aber die Einheit kann dann nicht mehr bewegen, schießen oder angreifen. Somit ist es nicht mehr möglich, harte Einheiten das ganze Spiel über mit billigen Fußvolk zu binden.

PSI:

Games Workshop zeigt uns erste Einblicke in die Psi-Phase der 8. Edition für Warhammer 40.000.

  • Warp-Punkte wurden abgeschafft.
  • Jeder Psyker kann so viele Sprüche sprechen, wie sein Eintrag hergibt.
  • Je höher der Meisterschaftsgrad, desto mehr Sprüche kennt er.
  • Es muss mit 2W6 lediglich der "Zauberwert" des Spruchs übertroffen werden.
  • Gegnerische Psyker können diesen dann innerhalb von 24' versuchen zu bannen.
  • Je höher der Meisterschaftsgrad ist, umso öfter pro Zug kann er dies versuchen.
  • Perils of Warp (Gefahren des Warps) wird es weiterhin geben.
  • Jede Fraktion erhält seine eigene, thematisch abgestimmte Lehre.
  • Grundspruch für alle Psyker - Smite:
    • Warp-Charge 5
    • Die nächste sichtbare Einheit in 18' erhält W3 "mortal wounds".
    • Bei einem Wurf von 10 oder mehr sind es W6 "mortal wounds".
  • "mortal wounds" lassen keinerlei Schutzwürfe zu.

Schussphase:

Nachdem uns Games Workshop gestern einen Einblick in das Kriegsgebiet Armageddon gegeben hat, zeigen sie nun Einzelheiten zur Schussphase der 8. Edition für Warhammer 40.000.

  • fixer Trefferwurf für jede Einheit
  • kein Beschuss, bevor man in den Nahkampf geht oder sich aus diesem löst
  • kein Beschuss, wenn Gegner innerhalb 1'
  • Pistolen können auf die nächste gegnerische Einheit abgefeuert werden, auch wenn man sich selbst im Nahkampf befindet.
  • kein Beschuss auf gegnerische Einheiten, die im Nahkampf gebunden sind
  • Schwere Waffen können keine Schnellschüsse mehr nach Bewegung abgeben, sondern bekommen einen -1 Malus auf den Wurf
  • gilt auch für Fahrzeuge
  • Nebelwerfer gibt -1 auf Trefferwurf
  • Deckung gibt einen Bonus auf den Rüstungswurf

Angriffsbewegungen:

Games Workshop gewährt uns einen Einblick auf die Angriffsbewegung für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • Angriffsbewegung weiterhin 2W6, es reicht aber in 1' Umkreis der gegnerischen Einheit zu kommen
  • währenddessen keine Bewegung innerhalb 1' einer gegnerischen Einheit, welche nicht als Ziel des Angriffs angesagt wurde
  • Abwehrfeuer weiterhin Trefferwurf auf die 6, kann nun aber mehrfach abgegeben werden, so lange man nicht im Nahkampf gebunden ist

Nahkampf:

Games Workshop zeigen uns erste Einblicke in die neue Nahkamfphase für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • kein Angriff nach Inititative-Reihenfolge - wer erfolgreich angreift, schlägt zuerst zu
  • Einheiten, welche in der Nahkampfphase aktiviert werden bewegen sich 3' auf den nächsten Gegner zu.
  • Diese Bewegung kann auch genutzt werden um sich an andere Einheiten 1' zu bewegen, um diese ebenfalls in den Nahkampf zu binden.
  • Dadurch kann kein Abwehrfeuer von der betroffenen Einheit gegeben werden.
  • Nach den erfolgreichen Angriffen, wählen die Spieler abwechselnd die zu bestreitenden Nahkämpfe aus.
  • Einige Einheiten können dies beeinflussen - z.B. Slaanesh Dämonen, Tyranidenkrieger mit Tentakelpeitschen oder durch Stratagems.
  • Fixer Trefferwurf für jede Einheit - Helden wie Ghazghkull oder Guilliman treffen auf 2+
  • Profile der Nahkampfwaffen werden auch geändert (soll später näher beschrieben werden) - z.B. multiple Lebenspunktverluste

Moral:

Games Workshop zeigen uns die wichtigsten Änderungen der Moraltests für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • Verschiedene Moralwerttest werden verschwinden.
  • nur ein Test pro Spielerzug
  • Wenn die Einheit einen Verlust erleidet, wirft sie einen W6, addiert die Anzahl der verlorenen Modelle und vergleicht dies mit dem Leadershipwert der Einheit.
  • Die Differenz wird als Verlust entfernt.
  • Kein Fliehen, Zurückfallen oder Sammeln mehr.
  • Verschiedene Einheiten können Einfluss auf die Tests nehmen.
    • Dark Apostle erlaubt seinen Moralwert zu nehmen
    • Hemlock Wraithfighter verschlechtert den Moralwert gegnerischer Einheiten in 12'.

Armeeaufbau:

Nachdem gestern uns Games Workshop gestern weitere Details über den Hintergrund und den großen Warp-Riss gezeigt haben, erklären sie heute den Armeeaufbau für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • Es gibt keine Formationen mehr.
  • Dafür gibt es jetzt Detachments.
  • Diese enthalten einige Pflichtauswahlen und Einheiten müssen das gleiche Faction-Key-Word haben.
  • Als Bonus gibt es dann Kommando-Punkte.

Große Modelle

Nachdem uns Games Workshop einen Ausblick auf die War-Zone Cadia gezeigt haben, widmen sie sich nun den größten Modellen für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • Sonderregeln für Gigantische Kreaturen und superschwere Fahrzeuge wurden abgeschafft.
  • Wie bereits erwähnt gibt es nur noch eine Profilart für alle Einheitentypen.
  • z. Bsp.:
    Imperial Knight - 20 LP
    Morkanaut - 18 LP
  • Dadurch kein Lucky-Shot mehr gegen Land Raider durch Melterwaffen.
  • Je mehr Lebenspunkte verloren gehen, umso langsamer werden sie, treffen schlechter oder haben weniger Stärke.
  • Diese Tabelle unterscheidete sich von Einheit zu Einheit.

Infanterie:

Games Workshop zeigt uns heute einige Änderungen der Infanterie für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • Verwundungstabelle stark verkleinert:
    • Stärke min. doppelt so hoch als Widerstand = Verwundungswurf 2+
    • Stärke höher Widerstand = Verwundungswurf 3+
    • Stärke gleich Widerstand = Verwundungswurf 4+
    • Stärke kleiner Widerstand = Verwundungswurd 5+
    • Widerstand doppel so hoch wie Stärke = Verwundswurf 6+
  • Squads können Beschuss aufteilen

Charaktere:

Games Workshop zeigen uns heute einige Änderungen der Charaktere für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • Unabhängige Charaktermodelle können sich keinen Einheiten mehr anschließen.
  • Charaktere bringen Boni an Einheiten in einem bestimmten Umkreis, mit dem gleichen Keyword:
    • Drazhar (Dark Eldar) - alle befreundeten Incubi-Einheiten, welche sich in der Nahkampfphase in 6' Umkreis befinden addieren +1 zum Trefferwurf.
    • Kroot-Weiser (Tau) - nahe Einheiten wiederholen Verwundungswürfe von 1 und können seinen Moralwert annehmen.
  • Charaktere können nur beschossen werden, wenn sie die nächste gegnerische Einheiten sind.
  • Charaktere können in eine Pile-In-Bewegung in den Nahkampf machen, auch wenn sie nicht angegriffen wurden.


Waffen die Zweite:

Games Workshop zeigen uns weitere Waffen für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • Synchronisierte Waffen dürfen keine Trefferwürfe mehr wiederholen, haben aber doppelte Anzahl an Schuss.
  • Kombiwaffen können nun immer abgefeuert werden. Entweder beide Waffen gleichzeitig mit einem Modifikator von -1 auf den Trefferwurf oder nur mit einem von beiden ohne Modifikator.
  • Keine Schablonen bei Explosionswaffen, sondern erwürfelte Anzahl an Schuss
  • einige Beispiele der neuen Waffenprofile:
    • synchronisierter schwerer Bolter - Schwer 6, Stärke 5, Rüstungswurfmodifikator -1, 1 Schaden
    • Melter - Sturm 1, Stärke 8, Rüstungswurfmodifikator -4, W6 Schaden, unter halber Reichweite dürfen 2 Verwundungswürfe durchgeführt werden, und der geringe wird ignoriert
    • Kampfgeschütz - Schwer W6, Stärke 8, Rüstungswurfmodifikator -2, W3 Schaden

Beispiel Datasheet:

Games Workshop zeigen uns nun einige Änderungen zu den Datasheets für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • Allgemein gültige Sonderregeln wurden abgeschafft.
  • Alle Sonderregeln, eine Einheit betreffend, findet man nun auf den Datasheets. (siehe Bild)
    • Trupptyp und Power Level (wird morgen genauer erklärt)
    • Ausrüstungsoptionen, Fähigkeiten und Psi-Kräfte der Einheiten finden sich komplett in dem Eintrag.
    • Alle Regeln werden komplett erklärt, es sei denn es handelt sich um Armeeweite Regeln.
    • Keywords und Faction Keywords

Punkte und Powerlevel

Games Workshop zeigt uns nun Änderungen über die Punkte für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • Power Level:
    • Für eine schnelle Armeezusammenstellung gedacht.
    • Gibt ungefähren Punktewert an, aber ohne die Ausrüstung zu beachten.
    • Im erzählerischen Spiel wird es genutzt um die Rolle der Armee festzulegen.
      Bsp.: "Ambush" - Die Armee mit dem höheren Power Level ist der Angreifer.
  • Punkte:
    • Gleiches System wie bisher - Jedes Modell und jede Ausrüstung zählt
    • Punkte für Einheiten, welche beschworen werden sollen müssen nun im Vorfeld reserviert werden, es muss aber nicht festgelegt werden, welche Einheit beschworen werden soll.
    • Punktkosten stehen nicht auf den Datasheets, sondern sind im jeweiligen Codex zu finden.
    • Punktkosten können sich in Zukunft verändern, ohne das ein neuer Codex geschrieben werden muss z.B. Errata um dominierende Einheiten abzuschwächen
  • Beispiel:
    • 5 Mann Taktischer Trupp der Space Marines:
      Power-Level - 5
      Punkte - 13 Pkte pro Modell, Grav-Pistole 7 Pkte, Multimelter - 27 Pkte
  • Durch das schnellere Gameplay, erwartet man dass sich die Spiele um 2000 Punkte einpegeln werden.

Stratagems

Games Workshop zeigen uns dieses mal einige Infos über die Stratagems für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • Jede Battle-Forged Army kann Stratagems benutzen und bekommt 3 Kommandopunkte.
  • Eine ausbalancierte Armee mit vielen unterschiedlichen Einheitentypen bekommt mehr Kommandopunkte.
  • Einige Einheiten und Anführer geben zusätzliche Punkte. z.B. Björn, the Fell-Handed
  • Die Punkte können im Laufe des Spiels für Stratagems eingesetzt werden.
  • Einige sind nur in speziellen Missionen verfügbar, andere nur für bestimmte Fraktionen, aber es gibt 3 universelle:
    • Command Re-Roll: 1 Kommandopunkt - Erlaubt einen beliebigen Würfelwurf zu wiederholen
    • Counter-Offensive: 2 Kommandopunkte - Erlaubt nach dem Abhandeln des gegnerischen Angriffs, eine eigene Einheit auszuwählen um mit dieser zu kämpfen
    • Insane Bravery: 2 Kommandopunkte - Erlaubt einen einzelnen Moraltest zu bestehen (vor Würfelwurf ansagen, dass dieser eingesetzt wird)
  • Im erzählerischen und offenen Spiel, haben Missionen eigene Stratagems.
  • Im Matched-Play kann jeder Stratagem nur einmal pro Phase genutzt werden

Reserven

Nachdem uns Games Workshop einen Einblick gegeben hat, wie es mit dem Indomitus Kreuzzug weiter geht und wie sich der große Warp-Riss auf die Galaxie auswirkt, zeigen sie nun einige Infos zu den Reserven für die 8. Edition von Warhammer 40.000:

  • Keine universellen Spezialregeln wie Deep-Strike oder Flankenangriff mehr
  • Jede Einheit erhält eigene Regeln zur Aufstellung in Reserven.
  • Bsp. - Trygon der Tyraniden:
    Am Ende jeder eigenen Bewegungsphase, kann der Trygon 9' vom Gegner aufgestellt werden. Ein zusätzliche Einheit kann durch den Tunnel in 3' vom Trygon und 9' vom Gegner entfernt platziert werden. Alles was nicht platziert werden kann wird zerstört.
    Der Trygon und seine Einheit können dann immer noch angreifen.
  • im matched play muss mindestens die Hälfte der Armee von Anfang an aufgestellt werden.


Jetzt aber zum wichtigsten:


Imperiale Armee:

Weiterhin geben sie einen Ausblick auf die Imperiale Armee.... ich meine das Astra Militarum und zeigen auch hier ein paar Infos zu Profilwerten:


  • "Codexleichen" wie Ratlings, Sentinels & Bullgryns sollen massiv besser werden.
  • Leman Russ - Widerstand 8, Rüstungswurf 3+, 12 Lebenspunkte
  • Befehle funktionieren automatisch
  • Es wird 7 Stück davon geben.
  • "First Rank Fire!, Second Rank Fire!" - Lasergewehre und Hochleistungslasergewehre bekommen Rapid Fire 2
  • Kampfgeschütz - Schwer W6, Stärke 8, Rüstungswurfmodifikator -2, W3 Schaden

- - - Aktualisiert - - -

Was betrifft uns sonst noch ?

  • Synchronisierte Waffen haben jetzt die doppelte Anzahl Schüsse (Vendetta I am looking at you :happy: ) Auch der Wyvern könnte hier profitieren

  • Wegfall der Panzerungswerte. Unserer bisher frontal gut gepanzerten Leman Russes haben nun ein rundum Profil und damit kein schwaches Heck mehr. Auch unsere Chimären könnten hier profitieren (oder noch schlechter werden) Noch ist nicht bekannt wie sich Fahrzeuge im Nahkampf verhalten.
  • Trupps und Fahrzeuge können ihre Waffen auf verschiedene Ziele richten. Endlich kann die Antiinfanterie Bewaffnung der Leman Russes ihre Aufgabe wahrnehmen ! Auch die Infanterietrupps können endlich mit der schweren Waffen andere ziele beschießen als mit ihren Gewehren.
  • Durch die Möglichkeit sich aus dem Nahkampf einfach zu lösen (mit der betroffenen Einheit dann aber nichts mehr in der Runde machen zu können) eröffnen sich neue Möglichkeiten.
  • Moraltest verursachen jetzt Verluste. Sollte uns bei unserer Masseninfanterie nicht so stören vor allem wenn Kommissare usw dies begrenzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomvieh

Miniaturenrücker
20 November 2011
1.000
18
11.426
Was das Synchronisiert angeht bin ich auch sehr gespannt auf die Hydra und die Vultures von FW (DAKKA DAKKA, MADDA FAKKA!! :lol:)
Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass die Seitenkuppeln vom Lemon Russ auf andere Ziele schießen dürfen als das Geschütz? Wäre auch sehr fein. Behalten wir unsere Techpriester?

MfG das Nomvieh :3
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
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Achja es sollen ja auch alle FW Modelle regeln bekommen :D Das ist gerade für unsere Armee richtig klasse ! Die Vulture könnte durch die synchro Regel ein noch größeres Biest werden :D

Soweit ich weiß werden alle derzeit von GW vertriebenen Modelle er Armeen mit neuen Regeln versorgt.

Ja in einem GW F&A wurde bestätigt das die Waffen der Fahrzeuge auf verschieden Ziele feuern können wie die Infanterie neuerdings auch (steht auch oben :p)

Wir wissen auch noch nicht ob es weiterhin Fahrzeugschwadronen geben wird *grübel*
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
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144.384
Was ich von der neuen Synchronisierung halten soll, weiss ich noch nicht so ganz...
Das erscheint irgendwie sehr seltsam, wenn Modelle zweimal die selbe ("turmmontierte") synchronisierte Waffe haben.
Bei Land Raidern gehts ja noch, aber bei der Hydra, Wyvern und Exterminator ist das schon sehr skurril, oder? :happy:
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
20 November 2011
1.000
18
11.426
Also ich habe das so verstanden, das dafür der Wiederholungswurf wegfällt, oder irre mich da ? Also schießt du einfach bei der Hydra mit den 4 vorhanden Maschinenkanonen die 8 Schuss.
Das siehst du richtig :) Ich glaube schon dass es weiterhin Schwadonen geben wird, wenn ich an den Sentinel denke.

Zwei Waffen sind besser als eine :lol: streng nach dem Motto: Verbleien wir mal die Luft und gucken was stehen bleibt.

MfG das Nomvieh :3

Tante Edit sagt: Mir fällt gerade Kumpel Baneblade ein :drool:
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
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144.384
Nein, das ist schon richtig alles.
Aber acht Schuss? Ach komm schon, das ist etwas viel.

Dazu kommen dann solche Sachen wie der Exterminator, der ja flufftechnisch eine synchronisierte Waffe hat.
Damit er regeltechnisch aber nicht zu kurz kommt, bekam er die doppelten Schüsse und die Synchronisierung. Also vier synchronisierte Schüsse. Daraus dann "wegen der konsequenten Auflösung von 'synchronisiert'" 8 Schüsse zu machen wäre doch etwas too much.

Oder eine Wyvern mit 8W3 Schüssen. Da ist das selbe Spiel. Wobei man da noch die etwas an der Haaren herbei gezogene Begründung "aus einem Lauf kamen zwei Schablonen, weil ja Splittergranaten" anbringen könnte.

Auf der anderen Seite fände ich es ebenso schade, wenn bei der Wyvern 'synchronisiert' ersatzlos wegfallen würde... :sleep:


Alles in allem hoffe ich noch auf eine irgendwie andere Umsetzung von Schablonen. Wasweissich. Ich hab die Hoffnung da noch nicht aufgegeben.
Dass der Wegfall allerdings die Effektivität quasi halbiert, weil alles auf den sehr miesen BF4+ würfeln muss finde ich wirklich, wirklich unschön.
Deswegen hat man doch soviele Schablonenwaffen verwendet, damit man nicht durch den BF runtergezogen wird! :(
Das ärgert mich wirklich.
 

Nomvieh

Miniaturenrücker
20 November 2011
1.000
18
11.426
Da hast du natürlich nicht unrecht lastlostboy, aber ich glaube/hoffe GW weis das auch und hat sich dadrüber gedanken gemacht. z.B. könnten sie die Punktkosten (die wir ja leider noch nicht wissen) gesenkt haben, weil wir jetzt unser Bf statt einer Schablone benutzen müssen.

Ich freue mich noch immer auf die neue Edi.

MfG das Nomvieh :3
 

Bende_Drhan

Blisterschnorrer
14 Februar 2011
375
545
6.831
Ich nehme an das Deus meinte, dass in Deutschland immer noch viele Leute FW eher in Apokalypse sehen aufgrund der Titanen und man auch sonst immer wieder von OP oder imba hört. Ich persönlich habe schon oft gegen FW Sachen gespielt und habe selbst welche und bin deshalb sehr froh das diese Regeln auch kommen sollen. Vor allem dann, wenn die Datasheets dann auch in deutsch/denglisch kommen und dort die entsprechenden Sonderregeln drauf stehen. Das erspart mir die vielen rauskopierten Seiten aus den FW Büchern bloß weil man eine Einheit daraus dabei hat (und sei es nur ne chimäre mit autocannon). Ansonsten freue ich mich persönlich auf die neue Edition und erhoffe mir, dass die Hydra etwas besser auf Bodenziele feuern kann als bisher. Fand es immer doof wenn der Gegner unerwarteter weise keine Flieger dabei hatte und die dann das ganze Spiel über fast nutzlos waren.... (Habs nicht so mit 6en würfeln... ;))
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Da ich nur um Freundeskreis spiele habe ich mit FW gar kein Problem und kann aus meiner Erfahrung sagen das ich bisher keine Ausreißer an Spielstärke gesehen habe eher das Gegenteil.

Durch die Synchronisierungs-Änderung wird nun mal die Kadenz angesprochener Waffen verdoppelt. Kadenz ist etwas was uns in der letzten Edition gefehlt hat mMn und das als eigentlich DIE Beschussarmee des Imperiums. Nur zählt das eben auch für alle anderen Armeen so das uns in dieser Hinsicht nicht so viel weiterbringt.

Der Höllenhund bekommt hoffentlich auch eine gute Sonderregel für seinen Flammenwerfer.

Ich hoffe ja immer noch das die W6 Schuss beim Kampfgeschütz automatische Treffer sind. Wenn wir da auch noch treffen müssen wird's ja schlechter als es bisher war -.-
Aber da man ja jetzt seine Rumpf und Kuppel Bewaffnung sinnvoller einsetzen kann muss man mit den Geschützen eben vielleicht um denken und es nicht mehr als MEQ "Killer" sehen.

Allgemein mag ich diesen neuen Zufallsfaktor nicht bei den Geschützen W6 Treffer (Oder Schuss -.-) die W3 Wunden machen. Oder auch die Laserkanone mit ihren W6 Wunden. Aber mal schauen wie es wird (Ich alter 1er Würfler :rolleyes:)

Was denkt ihr über unsere Chimären ? Ich bin sehr gespannt wie die jetzt gemacht werden. Das ist die einzige Einheit wo ich mich darüber freue das es keine Panzerungswerte mehr gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.893
144.384
Was denkt ihr über unsere Chimären ? Ich bin sehr gespannt wie die jetzt gemacht werden. Das ist die einzige Einheit wo ich mich darüber freue das es keine Panzerungswerte mehr gibt :D
Ich bin sowieso über den Widerstand leichtgepanzerter Fahrzeuge gespannt. Chimäre jetzt weniger, die war ja eigentlich fast immer gut dabei, aber Sentinels und Tauros. Ich persönlich würde es auch nicht stören wenn das Feuern aus Fahrzeugen wegfiele. Dadurch, dass untere Jungs jetzt eine Rüstung gegen Bolterfeuer haben rechne ich mir eh eine deutlich höhere Überlebenschance auf dem Feld aus.
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Wo ich bei Panzern bissle Sorgen habe ist wie sie das mit dem Schussfeld der waffen lösen wollen.

Ich hoffe mal nicht das panzer einfach keins mehr haben das wäre sehr sehr schade...


@Bende_Drhan: Japp meinte ich diese fast schon an manie grenzende Ablehung von FW weil es angeblich imba ist (dabei schreibt FW schon seit Jahren die besseren Regeln)