Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Im Faction focus wurde auch angedeutet das unsere Heavy Weapon Squads besser werden sollten.

How about Heavy Weapon Squads that actually provide covering fire to the rest of your men instead of just acting as distractions for enemy units?

ich würde gerne mal wieder öfter 3er SWT Spielen (hab ja genug hier herumstehen 🙄) am besten noch mit Mörsern die auch schaden machen, momentan sind die ja nur Futter für S6 Waffen.

Wenn ich so genau drüber nachdenke bin mir Grade nicht ganz sicher ob mich jetzt auf die neue Edition Freuen soll oder deprimiert sein sollte weil die Liste mit verbesserungswürdigen Einheiten aktuell so lang ist :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich tierisch auf die 8.
Endlich werden spiele wieder etwas interessanter, hab langsam genug davon, fünfziger Trupps übers Feld zu schubsen.
Die Hälfte der Modelle die ich hab spiel ich nicht weil sie mir den Spielspaß verderben. 5 Roughriders von denen sich im Gelände 2 das Genick brechen, 2 im Overwatch Sterben und der letzte davonrennt sind zwar am Abend einen lacher wert, aber definitiv nicht das was mir die Lust an meiner Armee erhält.
Ich hoffe wir können hier in Zukunft über Listenideen von Gewalthaufen bis Ballerburg diskutieren und dieses "zwei Wege deine Armee zu spielen" hört auf 🙂

Ich freue mich total auf die 8edi! Abgesehen vom neuen Moralsystem kann ich nur wenig erkennen was uns schadet... Besonders das neue Kampfgeschütz (auch wenn mich der Zufallsaspekt stört, fände w3+2 besser. Außerdem gehe ich genauso wie beim Flamer von Autohits aus, alles andere wäre finde ich Schwachsinn).
Von den Werten gesehn eignet sich das neue Kampfgeschütz nicht mehr zur Blobbekämpfung und Marines sondern eher für die Jagd auf Fahrzeuge, Monströ. Kreaturen und Marines(die Standart Dosen bleiben auch echt immer die Opfer 😉 ) ... Besonders die Antifahrzeug Kapazität ist etwas was uns uns allgemein ein wenig gefehlt hat. Und sind wir mal ehrlich, wer hat denn, wenn es gegen Masse Infanterie ging, überhaupt noch an den standart Leman Russ gedacht bzw. wer hat den überhaupt noch aufgestellt?

Abgesehen vom neuen Moralsystem kann ich nur wenig erkennen was uns schadet...

Wenn die Kommissare und Standarten (und ggf. Priester) ordentliche Regeln bekommen sollte das weniger das Problem sein. Ich sehe momentan einen ordentlichen Push für unsere Standartinfanterie. Alleine schon das wir endlich mal unseren Rüstungswurf einsetzen können, unser Feuer aufteilen dürfen, etc.

Besonders das neue Kampfgeschütz (auch wenn mich der Zufallsaspekt stört, fände w3+2 besser. Außerdem gehe ich genauso wie beim Flamer von Autohits aus, alles andere wäre finde ich Schwachsinn).

glaube da nicht an Autohits, aber durch die Stratagems kann man ja z.b. auch mal einen unglücklichen Wurf von 1 wiederholen.

Ansonsten sehe ich das mit dem Russen ähnlich.

Was ich richtig gut fände ACHTUNG REINES WUNSCHDENKEN!!! wäre wenn unser CCS oder PCS ähnlich wie Charaktermodelle behandelt werden was Beschuss angeht, also nur beschossen werden dürfen wenn sie die nächste Einheit sind. Das würde die endlich mal haltbar machen und die Einsatzmöglichkeiten enorm erweitern, ich müsste die nicht immer in ne Chimäre setzen oder hinter Sichtblockkern verstecken.

Ich finde beim Leman Russ nicht den Wurf auf die 1 beim Schüssegenerieren so dramatisch. Dass Schablonen in der 7ten ins Nirgendwo abgewichen sind kam auch manchmal vor. Ich finde den schuss-halbierenden Trefferwurf da viel einschneidender und da kann man mit Stratagems leider bisher sehr wenig machen.
Aber wir bekommen ja noch AM-spezifische, da ist vllt was gutes bei. Durch die Bestätigung dass Befehle automatisch funktionieren können wir schonmal ausschließen, dass man dafür Command Points aufbewahren muss, um sie in kritischen Situationen durchzubringen.

Wie glaubt ihr sieht die Befehlsmechanik jetzt aus? Einfach einen der sieben Boni wählen und einem Trupp in Reichweite geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die Bestätigung dass Befehle automatisch funktionieren können wir schonmal ausschließen, dass man dafür Command Points aufbewahren muss, um sie in kritischen Situationen durchzubringen.

da bin ich mittlerweile nicht mehr so sicher, es hieß nur das die automatisch Funktionieren, nicht das wir die "umsonst" bekommen.

Grundsätzlich könnte man Befehle auch sehr schön über die Command Points Regeln wenn PCS und CCS einen Bonus geben (z.b. +2 oder 3 Comand Points die aber nur für Befehle ausgegeben werden dürfen).

Bin auch mal gespannt welche Funktion die Funkgeräte übernehmen, Erhöhung der Reichweite von Befehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich die ganzen "fraktionsspezifischen Spielereien" ins Stratagem-System eingliedern sehe ich so gar nicht.
Das wurde bei Tyraniden auch schon an verschiedener Stelle vorgeschlagen. +1 für jede Synapsenkreatur und solche Späße.
Das glaube ich auf keinen Fall. Ich denke Command Points werden immer "rar" bleiben und auf battle-forged(3) + Detachment (0-9 kennen wir bisher) + sehr spezielle Chars beschränkt sein. Dass man das Konto um 100% mit einer Liste aus speziellen Einheiten erhöhen kann glaube ich einfach nicht. Bzw. hoffe ich inständig.

Das einfache Verteilen von alternativen Boni mit Befehlen würde auf jeden Fall zu AoS passen. Ob es in der 8ten auch so simpel gehalten werden wird ist noch irgendwie fraglich.

zumindest dürften jetzt auch Einheiten ohne Funkgerät effektiv von den Befehlen profitieren, das doch wirklich mal was gutes.
Ich bin auch gespannt ob sich Befehle jetzt auch auf Fahrzeuge auswirken können, wie z.b. bei der Artillery Company aus Montka oder ob da weiterhin ne Trennung kommt wie beim Tank Commander.

Ich habe schon ewig keine Funkgeräte eingesetzt auch wenn jeder meiner Trupps ein Funkermodel hat.

Ist halt wirklich eine Frage ob die Befehle einfach ohne einen Test o.Ä. funktionieren bzw in irgend einer weise limitiert sind. Aber ich denke, dass es eine gewisse Reichweite für die Befehle gibt die dann möglicherweise durch die Funker erhöht oder obsolet wird.

Wenn Fahrzeuge von Befehlen profitieren könnten wäre das natürlich interessant. Da ja schon 7 Befehle bestätigt wurden vermute ich aber es wäre erwähnt worden wenn es für Fahrzeuge eigene Befehle geben würde.

Viele Befehle zielten ja auch auf einzelne Sonderregeln ab. Zum Beispiel 'Präzise Schüsse'.
Ich denke, dass ein Großteil davon wegfallen wird. Und dann noch gute, unterschiedliche sieben Befehle zu designen finde ich recht schwer.
Daher denke ich schon, dass (die) Fahrzeugbefehle schon bei den sieben eingerechnet sind.

Ich fände es gut, wenn jeder Offizier alle Befehle sprechen könnte. Und das ganze einfach nur über die Anzahl begrenzt würde.
Und nicht dieses hin-und-her und obendrauf noch die Panzerkommandantbefehle... 😴

W3 Schablonen sind im Schnitt zwei. Das einzige Beispiel was wir bisher gesehen haben waren W6 Schüsse pro Schablone.
Also wäre die wahrscheinlichste Übersetzung 2W6 Schüsse. ~7 Schüsse, ~3-4 Treffer mit BF3.

Ich sehe wirklich keine gute Zeit für unsere Panzer... :dry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: