Die Imperiale Armee in der 8. Edition

Was soll damit sein? Die funktionieren dann genau wie der Rest, brauchen aber keine LOS, würde ich sagen. Vielleicht gibt's noch ne Mindestreichweite und fertig.
Ich fand diesen ganzen BS mit BF-abziehen, BF-nicht-abziehen, weicht-immer-2W6-ab-außer-bei-Treffersymbol, weicht-2W6-ab-bei-Treffersymbol-weicht-3W6-ab-bei-Pfeilsymbol unsagbar nervig! Ich hoffe nur das verschwindet auf Nimmerwiedersehen und sie bekommen dennoch coole Artillerie- und Orbitalschläge ins Spiel geregelt.

Wenn man die Panzer dank Monopanzerung jetzt hinstellen kann, wie man will, ist das mit dem Schussfeld doch nicht mehr so wichtig.

Doch finde ich schon, da ich meine das es dem Spiel zu viel nehmen würde würde man das auch noch entfernen.

@Bloodknight:
Genau das befürchte ich einfach nur "braucht keine Sichtlinie" und fertig....

Nein, das ist schon richtig alles.
Aber acht Schuss? Ach komm schon, das ist etwas viel.

Dazu kommen dann solche Sachen wie der Exterminator, der ja flufftechnisch eine synchronisierte Waffe hat.
Damit er regeltechnisch aber nicht zu kurz kommt, bekam er die doppelten Schüsse und die Synchronisierung. Also vier synchronisierte Schüsse. Daraus dann "wegen der konsequenten Auflösung von 'synchronisiert'" 8 Schüsse zu machen wäre doch etwas too much.

Oder eine Wyvern mit 8W3 Schüssen. Da ist das selbe Spiel. Wobei man da noch die etwas an der Haaren herbei gezogene Begründung "aus einem Lauf kamen zwei Schablonen, weil ja Splittergranaten" anbringen könnte.

Auf der anderen Seite fände ich es ebenso schade, wenn bei der Wyvern 'synchronisiert' ersatzlos wegfallen würde... 😴

Alles in allem hoffe ich noch auf eine irgendwie andere Umsetzung von Schablonen. Wasweissich. Ich hab die Hoffnung da noch nicht aufgegeben.
Dass der Wegfall allerdings die Effektivität quasi halbiert, weil alles auf den sehr miesen BF4+ würfeln muss finde ich wirklich, wirklich unschön.
Deswegen hat man doch soviele Schablonenwaffen verwendet, damit man nicht durch den BF runtergezogen wird! 🙁
Das ärgert mich wirklich.
Nicht nur dich. Finde ich genauso schlimm wie die Charaktere.

Die Charaktere sehe ich als großen Buff. Snipen ging immer, früher mit 'Sperrfeuer', jetzt halt mit... 'Sniper'.
Die meisten Buffs der Chars sage ich aber mal als Auren voraus. In AoS gibt es nicht soviele "Wähle eine verbündete Einheit in x Zoll... " Das ist da eher mit Magie.
Und das ist dem AM sehr zuträglich, weil man nicht mehr auf diese unsäglichen zusammengelegten Trupps angewiesen ist.

Wann hast du das letzte mal ein Kommissar in Veteranen oder Scions gesehen?
Eben.

Doch finde ich schon, da ich meine das es dem Spiel zu viel nehmen würde würde man das auch noch entfernen.

@Bloodknight:
Genau das befürchte ich einfach nur "braucht keine Sichtlinie" und fertig....

Ohne Heckpanzerung wird es aber völlig Sinnfrei. Nach den aktuellen Regeln feuert man doch auch meistens einfach gerade nach vorn, damit man da alle Waffen abfeuern kann. Ausnahme ist nur, wenn man seine Heckpanzerung nicht zeigen will. Dann hat man eben eine Seitenkuppel weniger.

Ich denke mal, dass man beim indirekten feuern schlechter treffen wird, als wenn man direkt feuert. Lässt sich doch einfach mit einem Malus auf den Trefferwurd darstellen. Im Resultat ändert sich da gar nicht so viel.

E:
Wann hast du das letzte mal ein Kommissar in Veteranen oder Scions gesehen?
Eben.

Vielleicht wird man dann überhaupt mal Sanis sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll damit sein? Die funktionieren dann genau wie der Rest, brauchen aber keine LOS, würde ich sagen. Vielleicht gibt's noch ne Mindestreichweite und fertig.
Ohne die Möglichkeit das der "Schaden" von einer bestimmten Seite kommt, hat Artillerie doch einen großen Anteil seines Reizes verloren.
Ich habe mich schwer damit abfinden können das Schablonen abgeschafft werden, die Mechanik an sich war doch zu größten Teil Ididotensicher. Wenn jetzt auch noch Artillerie die zufällige Zuteilung der Feuerrichtung verliert ist das doch schon stark antiklimatisch.

Ohne die Möglichkeit das der "Schaden" von einer bestimmten Seite kommt, hat Artillerie doch einen großen Anteil seines Reizes verloren.
Ich habe mich schwer damit abfinden können das Schablonen abgeschafft werden, die Mechanik an sich war doch zu größten Teil Ididotensicher. Wenn jetzt auch noch Artillerie die zufällige Zuteilung der Feuerrichtung verliert ist das doch schon stark antiklimatisch.

Welche Rolle spielt die Feuerrichtung, wenn es keine Seiten mehr gibt?

Was denkt ihr über unsere Chimären ? Ich bin sehr gespannt wie die jetzt gemacht werden. Das ist die einzige Einheit wo ich mich darüber freue das es keine Panzerungswerte mehr gibt 😀

Ich hab mir zwei von den Teilen für meinen Genestealer Cult (Neophyte Calvacade gekauft). Das auch nur, weil ich sie für die Formation brauchte.

Ich hoffe, dass der Cult zumindest weiterhin infiltrieren kann. Was soll ich mit den Teilen machen? Aus der Dachluke schießen ist nicht mehr (Seismokanone wäre früher eine Option gewesen).
Dass ein Sentinel der neue Heilsbringer werden soll, glaube ich auch noch nicht so wirklich ...

Gut, dass ich ende letzten Jahres Wyvern / Manticore / Basilisk + 3 Leman gekauft habe ...